Unter welchen Umständen sollten Statine eingenommen werden? Unterschiedliche Gefahrenstufen erfordern unterschiedliche Kontrollstandards

Unter welchen Umständen sollten Statine eingenommen werden? Unterschiedliche Gefahrenstufen erfordern unterschiedliche Kontrollstandards

Kürzlich erzählte ein älterer Freund Huazi, dass bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt worden sei, dass sein Cholesterinspiegel hoch sei (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, LDL-C) und 4,6 mmol/l betrage. Der Arzt habe ihm daraufhin die Einnahme von Statinen empfohlen. Er fragte Huazi: „Wie bestimmen Ärzte, wann Statine eingenommen werden sollen?“ Gibt es Standards, um zu bestimmen, wann mit der Einnahme von Statinen begonnen werden soll?

Huazi erklärte ihm, dass es Standards für den Beginn einer Statinbehandlung und für die Anpassung der Medikation während des Behandlungsverlaufs gebe. Der Arzt führt eine umfassende Beurteilung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (LDL-C) und anderer Risikofaktoren des Patienten durch, um die Dauer und die Ziele der Behandlung festzulegen.

1. Gesundheitsgefahren durch erhöhtes LDL-C

Cholesterin ist ein Nährstoff im menschlichen Körper und an verschiedenen Biosynthese- und Stoffwechselprozessen beteiligt. Cholesterin liegt im Blut in gebundener Form an Lipoproteine ​​vor. Die Funktion des Low-Density-Lipoproteins (LDL) besteht darin, sich an Cholesterin zu binden, um LDL-C zu bilden und dann Cholesterin in alle Teile des Körpers zu transportieren.

Ist der LDL-C-Spiegel jedoch zu hoch und kann nicht vollständig verwertet werden, lagert er sich auf der Intima der Arterien ab und verursacht eine Entzündungsreaktion . Wenn andere Faktoren wie Bluthochdruck, hoher Blutzucker, Rauchen, Fettleibigkeit, Alterung und genetische Veranlagung eine Schädigung der Arterieninnenhaut verursachen, gelangt auch LDL-C in die Arterieninnenhaut und bildet dort atherosklerotische Plaques. Bei fortschreitender Erkrankung können Erkrankungen wie Herzinfarkt und Hirninfarkt auftreten.

2. Was sind die Kriterien zur Kontrolle des LDL-C?

Vor Beginn der Behandlung sollten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen identifiziert werden. Wie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Alter (Männer > 45 Jahre; Frauen > 55 Jahre), Fettleibigkeit, niedriger High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (HDL-C) (niedriger als 1,04 mmol/l), Vererbung (in der Familienanamnese naher Verwandter gibt es Herz-Kreislauf- und Gehirnerkrankungen wie Hirninfarkt, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit usw.) usw.

1. Wann sollte mit der medikamentösen Behandlung begonnen werden : Bei Personen, die weder an Bluthochdruck noch an Diabetes leiden und bei denen nicht mehr als drei weitere Risikofaktoren vorliegen, wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen, wenn der LDL-C-Spiegel 4,9 mmol/l übersteigt. Die Obergrenze des LDL-C-Referenzwerts liegt in den meisten Krankenhausberichten bei 3,4 mmol/l und wird üblicherweise auch als Kontrollwert für gesunde Menschen verwendet.

2. Menschen mit chronischen Erkrankungen : Wenn Sie an chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes leiden oder wenn Sie keine chronischen Erkrankungen haben, aber mehr als 3 andere Risikofaktoren vorliegen, wird empfohlen, mit einer medikamentösen Behandlung zu beginnen. Der LDL-C-Kontrollzielwert liegt unter 2,6 mmol/l .

3. Personen, die an verwandten Krankheiten gelitten haben : Personen, die an einem Herzinfarkt, Hirninfarkt, einer koronaren Herzkrankheit oder einer Karotisstenose von mehr als 50 % gelitten haben, müssen ihren LDL-C-Spiegel unter 1,8 mmol/l kontrollieren. In ernsten Fällen muss der Wert weiter auf unter 1,4 mmol/l gesenkt werden.

3. Statine sind die wichtigsten Medikamente zur Kontrolle von LDL-C

Das wichtigste Medikament zur Kontrolle des LDL-C-Spiegels ist Statin . Statine können nicht nur die Cholesterinsynthese direkt hemmen, sondern, was noch wichtiger ist, sie können atherosklerotische Plaques stabilisieren und die Möglichkeit eines Risses verringern.

Die direkte Folge der Arteriosklerose ist eine Arterienstenose, die dazu führt, dass Herz, Gehirn, Nieren und andere Organe nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Dies ist jedoch nicht die gefährlichste Situation. Die größte Gefahr der Arteriosklerose besteht in der Instabilität der Plaques, die reißen und Thrombosen verursachen können, die wiederum zu schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt und Hirninfarkt führen können.

Bislang sind Statine die einzigen Medikamente, die eine eindeutige Stabilisierungs- und Rückbildungswirkung auf die Plaquebildung haben, und kein anderes Medikament kann sie vollständig ersetzen . Deshalb verschreiben Ärzte manchen Menschen, deren LDL-C-Spiegel nicht erhöht ist, die aber an Arteriosklerose leiden, ebenfalls die langfristige Einnahme von Statinen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL-C) bei der Behandlung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen ein wichtiger Indikator ist und dass unterschiedliche Risikofaktoren unterschiedliche Anforderungen an den LDL-C-Spiegel stellen. Während der spezifischen Behandlung nimmt der Arzt eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten vor und legt individuelle Kontrollziele fest.

Statine können nicht nur den LDL-C-Spiegel senken, sondern auch Plaques stabilisieren und rückgängig machen, wodurch das Risiko kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen verringert werden kann. Sie sollten so weit wie möglich im Behandlungsplan berücksichtigt werden . Eine einmal entstandene Arteriosklerose kann nicht mehr vollständig beseitigt werden, daher muss die Behandlung mit Statinen in der Regel langfristig fortgesetzt werden. Das Arzneimittel muss unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Wenn Sie Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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