[Oral Health Science Series 4] Prävention, Behandlung und Management von Zahntraumata

[Oral Health Science Series 4] Prävention, Behandlung und Management von Zahntraumata

Es liegt in der Natur der Kinder, ungezogen und aktiv zu sein. In der Phase, in der Kinder am neugierigsten sind, treibt sie ihre freche und aktive Natur dazu, mutig mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Bei diesem Vorgang kommt es zwangsläufig zu Stößen und versehentlichen Zahnverletzungen bei Kindern.

Nach einem Unfall müssen Eltern als Schutzschild für ihre Kinder Kenntnisse über die Vorbeugung und Behandlung von Zahntraumata haben und häufige Missverständnisse über Zahntraumata vermeiden, um eine Verschlimmerung der Zahnverletzung zu vermeiden.

Häufige Missverständnisse über Zahntraumata

Mythos 1: Milchzähne werden früher oder später ersetzt, also keine Sorge, wenn sie beschädigt werden

Obwohl Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt werden, müssen Eltern auch Traumata der Milchzähne ernst nehmen. Nach einem Milchzahntrauma kann es zu einer Infektion des Zahnmarks und des Zahnhalteapparates kommen und die Entwicklung des bleibenden Zahnkeims unter dem Milchzahn direkt oder indirekt beeinträchtigen, was zu Durchbruchsstörungen oder Entwicklungsdeformationen der sekundären bleibenden Zähne führen kann. Wenn sich die Zähne aufgrund eines Milchzahntraumas lockern und ausfallen, sollten Kinder außerdem daran gehindert werden, sie versehentlich zu verschlucken oder einzusaugen. Außerdem sollten die Lücken zwischen fehlenden Zähnen weiter behandelt werden, um zu verhindern, dass der spätere Zahnersatz beeinträchtigt wird.

Mythos 2: Auch wenn sich das Kind einen Zahn abgebrochen hat, sieht der Zahn nicht anders aus. Es ist also in Ordnung, nicht zum Arzt zu gehen.

Nach dem Einwirken einer großen äußeren Kraft auf einen Zahn sind möglicherweise keine Anzeichen einer Beschädigung oder eines Bruchs erkennbar. Auch wenn der Zahn intakt aussieht, müssen Sie rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus, da der Zahn in diesem Fall möglicherweise „innere Verletzungen“ aufweist, die in der Fachsprache als „Zahnerschütterung“ bezeichnet werden. Zu diesem Zeitpunkt ist das harte Gewebe des Zahns intakt, der innere Zahnnerv kann sich jedoch in einem „Schockzustand“ befinden und vorübergehend nicht mehr auf kalte und heiße Reize reagieren. Nach einer Zahnerschütterung sind regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Nervenvitalität zu überwachen. Ist der Nerv inaktiviert und nekrotisch, ist je nach Situation eine entsprechende Behandlung erforderlich.

Auch wenn keine sichtbaren Schäden an den Zähnen vorliegen, kommt es nach einem Trauma zu Schwellungen und Stauungen im parodontalen Stützgewebe. Kinder haben möglicherweise das Gefühl, dass ihre Zähne „schweben“. Wenn Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und kleine Anpassungen an den traumatisierten Zähnen vornehmen, um Okklusionskontakt nach der Verletzung zu vermeiden, können Sie die Belastung der Zähne verringern und dem Zahnnerv dabei helfen, sich so schnell wie möglich von dem „Schockzustand“ zu erholen.

Mythos 3: Wenn sich ein Kind einen Zahn abbricht, sind der abgebrochene Zahn oder die Bruchstücke unbrauchbar.

Am häufigsten kommt es zu Zahnverrenkungen und bleibenden Zahnkronenbrüchen. Die Schneidezähne befinden sich an der Vorderseite des Zahnbogens und sind bei Traumata oft am häufigsten betroffen. Abgebrochene Zähne beeinträchtigen nicht nur das Aussehen, sondern auch die Aussprache von Kindern.

Es gibt drei Arten von Zahnfrakturen: Kronenfraktur, Wurzelfraktur und Kronen-Wurzel-Fraktur . Bei einem Zahnkronenbruch müssen die Zahnfragmente eingesammelt und zusammen mit dem Kind zum Arzt geschickt werden. Im Allgemeinen können die abgebrochenen Fragmente wieder zusammengeklebt werden, um die Form des Zahns wiederherzustellen. Wenn Zahnfragmente verloren gehen, kann der Arzt je nach Ausmaß des Zahndefekts die scharfen Defektkanten polieren, eine Desensibilisierungsbehandlung durchführen, die Zähne füllen, eine Pulpabehandlung durchführen usw. und nach der Operation regelmäßig beobachten. Wenn die Zahnwurzel gebrochen ist oder Krone und Wurzel zusammen gebrochen sind, wird je nach Bruchstelle entschieden, den betroffenen Zahn zu ziehen oder eine Pulpabehandlung durchzuführen, um den beschädigten Zahn zu retten.

Zahnverrenkungen lassen sich in mehrere Typen unterteilen: partielle Verrenkung (laterale Verrenkung, extrusive Verrenkung, impaktierte Verrenkung) und vollständige Verrenkung.

Wenn ein Zahn ausgerenkt ist, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und ihn von einem Facharzt untersuchen lassen. Je nach Situation können unterschiedliche Behandlungen durchgeführt werden. Der bemerkenswerteste Punkt ist, dass im Falle einer vollständigen Luxation die Erfolgsrate der Zahnreplantation steigt, je kürzer die Zeit bis zur Luxation ist und je richtig und frühzeitig die Behandlung nach der Luxation erfolgt. Wenn die Zähne eines Kindes vollständig verschoben sind, können Eltern daher die folgende Erste-Hilfe-Maßnahme durchführen.

01 Abholung

Wenn ein Zahn aus dem Alveolarfach fällt, heben Sie ihn zunächst auf. Halten Sie beim Aufheben das Kronenende des Zahns mit Ihren Fingern fest und versuchen Sie, die Wurzel nicht zu berühren, um eine Kontamination der Wurzeloberfläche und eine Beeinträchtigung des Replantationseffekts zu vermeiden.

02 Ansturm

Ist ein Zahn zu Boden gefallen und verunreinigt, sollte er an Ort und Stelle mit Kochsalzlösung oder Milch gespült werden. Wenn die oben genannten Bedingungen vor Ort nicht gegeben sind, können Sie es vorsichtig unter klarem Wasser abspülen, um Blut und Schmutz auf der Zahnoberfläche zu entfernen und so das Infektionsrisiko zu verringern. Denken Sie daran, es nicht zu schrubben.

03 Zurücksetzen

Der gereinigte Zahn sollte so schnell wie möglich wieder in die Zahnhöhle eingesetzt werden.

04 Einweichen/Aufbewahren

Wenn der Zahn nicht sofort wieder in die richtige Position gebracht werden kann, legen Sie den ausgerenkten Zahn, wenn es die Umstände erlauben, in eine Tasse Milch oder Kochsalzlösung. Wenn die Umstände es nicht zulassen, lassen Sie das Kind den ausgerenkten Zahn unter der Zunge halten, um den Zahn feucht zu halten. Vermeiden Sie eine trockene Lagerung! !

05 Suchen Sie frühzeitig einen Arzt auf

Bringen Sie Ihr Kind nach Abschluss der oben genannten Ersten Hilfe so schnell wie möglich zur weiteren professionellen Behandlung ins Krankenhaus.

Prävention von Zahntraumata

Es ist besser, sich vor einem Unfall auf schlechte Zeiten vorzubereiten, als den Zaun zu reparieren, nachdem er passiert ist. Eltern sollten sich die oben genannten Informationen zu Zahnverletzungen zu Herzen nehmen und gleichzeitig ihr Bestes tun, um Zahnverletzungen in allen Wachstumsphasen ihrer Kinder vorzubeugen.

Wenn Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren das Laufen üben, vermeiden Sie rutschige Böden, befestigen Sie Antikollisionsstreifen an scharfen Ecken von Tischen und Schränken und verhindern Sie, dass Kinder auf instabile Möbel klettern und stürzen.

Vorschulkinder und ältere Kinder sollten dazu erzogen werden, auf den Selbstschutz zu achten. Sie sollten versuchen, beim Spielen nicht zu jagen oder zu kämpfen. Bei sportlichen Aktivitäten wie Ballspielen und Skateboarden können Betroffene Schutzausrüstung wie Helm und Mundschutz tragen.

Darüber hinaus erhöhen dentofaziale Deformationen wie Hasenzähne auch das Risiko von Zahnbrüchen und -verrenkungen. Daher sollten Eltern den dentofazialen Deformitäten ihrer Kinder, wie etwa Fehlbiss und maxillofaziale Protrusion, besondere Aufmerksamkeit schenken.

Die populärwissenschaftlichen Inhalte dieser Plattform wurden vom Nationalen Wissenschaftskompetenz-Aktionsprojekt 2022 der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für Wissenschaft und Technologie „Projekt zur Verbesserung der Kapazität der Wissenschaftspopularisierung der Nationalen Gesellschaft – Aktionsplan zur Verbesserung der Kapazität des Dienstes zur Rehabilitation der Wissenschaftspopularisierung“ finanziert.

Autor: Mo Lanqing, Luo Wenhai, Lu Chenghui

Rezensiert von: Wei Jie, Jiang Xinxiang, Tang Guoyao

Einheit: Stomatologisches Krankenhaus des Guilin Medical College, Abteilung für Stomatologie, Xinhua-Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, Nationales klinisches Forschungszentrum für orale Erkrankungen, Fachausschuss für Prävention und Rehabilitation oraler Erkrankungen der Chinese Rehabilitation Medicine Association, 2021 Hochrangiges lokales universitäres Innovationsteam der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

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