Autor: Huang Huiping, stellvertretende Oberschwester, Peking University School of Stomatology Gutachter: Gao Xuemei, Chefarzt, Peking University School of Stomatology Berichten zufolge haben 150 Millionen Menschen in China die Angewohnheit, im Schlaf zu schnarchen (allgemein als „Schnarchen“ bekannt). Besonders wenn Menschen nach dem Trinken flach liegen, neigen die Muskeln des Zäpfchens, der Zungenwurzel usw. dazu, locker zu werden und zu erschlaffen, was den Luftstrom behindert und Luftturbulenzen sowie Weichteilvibrationen in den engen oberen Atemwegen verursacht, was wiederum Schnarchen verursacht. Wenn bei einem Erwachsenen während des nächtlichen Schlafs nicht mehr als 5 Apnoe-Ereignisse pro Stunde auftreten und das Schnarchen vorübergehend aufgrund von Müdigkeit, Erkältung, verstopfter Nase usw. auftritt, ist die Gefahr möglicherweise nicht allzu groß; Wenn es jedoch mehr als 30 Apnoe-Ereignisse während der Nacht oder mehr als 5-mal pro Stunde gibt und der Luftstrom aus Mund und Nase während jedes Anfalls für mindestens 10 Sekunden unterbrochen ist, handelt es sich um das Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS). Klinisch gesehen gibt es fünf Gruppen von Menschen, die anfällig für das Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom sind: 1. übergewichtige Menschen; 2. Patienten mit raumfordernden Läsionen in Nase und Nasopharynx; ③ ältere Männer; ④ Patienten mit Hypothyreose und anderen Erkrankungen; ⑤ Menschen mit einem kleinen und zurückgezogenen Unterkiefer. Die häufigsten Symptome des Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms sind Schnarchen im Schlaf, unterschiedlich lange Apnoe-Intervalle im Schlaf und mögliches plötzliches Erwachen im Schlaf. Nach dem Aufwachen am Morgen treten Müdigkeit, ein trockener und bitterer Mund, manchmal Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit, Veränderungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Persönlichkeit auf und es können sogar Herz- und Blutdruckstörungen sowie Störungen des Zuckerstoffwechsels auftreten. Wenn Sie das Gefühl haben, die oben genannten Symptome zu haben oder das Gefühl haben, an einem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom zu leiden, können Sie sich für entsprechende Untersuchungen, wie zum Beispiel eine Polysomnographie, an ein Schlafzentrum wenden. Es gibt vier Hauptbehandlungen für das Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom: 1. HNO-Chirurgie; 2. kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (Tragen eines Beatmungsgeräts zum Schlafen in der Nacht); ③ Kieferchirurgie; ④ Behandlung mit oralen Geräten in der Kieferorthopädie. Die vierte Methode wird unten vorgestellt. Während der Kindheit und Jugend wächst der Körper schnell und Zahnspangen werden hauptsächlich verwendet, um die Knochenstruktur anzupassen und bei schlechten Mundgewohnheiten einzugreifen. Wenn Kinder und Jugendliche nachts unter Schlafapnoe leiden, fehlt ihnen tagsüber die Energie, sie haben Konzentrationsschwierigkeiten beim Lernen und schlafen ständig ein. Mundgeräte können den Zustand lindern, indem sie den Oberkiefer erweitern und das Wachstum des Unterkiefers fördern. Mundgeräte werden bei Erwachsenen auch als Schnarchgeräte bezeichnet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Unterkiefer und die Zungenwurzel nach vorne zu bewegen, den weichen Gaumen auf Höhe des Zungenrückens abzusenken, die Atemwege hinter dem Oropharynx zu erweitern, das Schnarchen zu verringern und das Auftreten von Schlafapnoe zu reduzieren. Es gibt viele Arten von Schnarchschienen, die nicht-chirurgische Behandlungsmethoden in der Abteilung für Kieferorthopädie darstellen. Sie eignen sich für Patienten mit Schnarchen und leichtem bis mittelschwerem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom sowie für Patienten mit schwerem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom, die eine Beatmungsbehandlung und Operation nicht vertragen. Sie sind kostengünstig und weniger schmerzhaft. Abbildung 1 Ein Schnarchgerät für Erwachsene Copyright-Bild, keine Reproduktion gestattet Wenn Patienten anfangen, ein Schnarchgerät zu tragen, verspüren sie möglicherweise Schmerzen in der Ober- und Unterkiefermuskulatur. Die meisten Patienten gewöhnen sich nach 2 bis 3 Tagen allmählich daran. In der Anfangsphase kann es zu vermehrtem Speichelfluss im Mund kommen. Bereiten Sie daher ein Handtuch vor, um den Speichel abzuwischen. Darüber hinaus muss das Anti-Schnarch-Gerät gut geschützt werden, um eine Verformung zu verhindern. Wenn der Patient mit dem Gerät früh aufsteht, sollte er es abnehmen und mit einer Zahnbürste reinigen. Um vorzeitiger Alterung vorzubeugen, sollte es außerdem vor hohen Temperaturen und Sonnenlicht geschützt werden. Zu beachten ist, dass die Schnarchschiene entsprechend der Zustandsveränderungen des Patienten überwacht und gegebenenfalls neu angefertigt werden muss. Wenn das Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom bei Menschen mittleren Alters, älteren Menschen und übergewichtigen Menschen auftritt, ist eine Anpassung des Lebensstils sehr wichtig. Patienten sollten mit dem Trinken und Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, Gewicht verlieren und die Nasenhöhle offen halten. Es ist erwähnenswert, dass Patienten mit Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom Beruhigungsmittel und Schlaftabletten mit Vorsicht anwenden sollten, da einige Medikamente das Atemzentrum hemmen und Apnoe und Schnarchen bis zu einem gewissen Grad verschlimmern können. Darüber hinaus neigen auch Menschen, die gerne auf dem Rücken schlafen, zum Schnarchen. Es wird empfohlen, auf der Seite zu schlafen. Dadurch kann verhindert werden, dass das Rachengewebe und die Zunge nach hinten fallen und die Atemwege blockieren, was zu Schnarchen führen kann. |
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