Ein älterer Freund erzählte Huazi, dass sein Herz nicht in gutem Zustand sei und er an einer Myokardischämie leide. Immer wenn er unruhig wird oder etwas aktiver wird, verspürt er ein Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Was sollte er tun? Gibt es eine Möglichkeit, es zu behandeln? Huazi sagte, dass sich Myokardischämie auf die Verengung der Koronararterien bezieht, die das Herz mit Blut versorgen, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens, Hypoxie und Ischämie der Myokardzellen und Symptomen wie Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen und Atembeschwerden führt. Eine weitere häufige Ursache für ähnliche Symptome ist jedoch eine Herzneurose, die unterschieden werden muss. 1. So stellen Sie fest, ob eine Myokardischämie vorliegt Die Hauptursache für Myokardischämie ist Arteriosklerose in den Koronararterien , und verhärtete Plaques können eine Verengung des Arterienlumens verursachen. Wenn die Stenose jedoch 50 % nicht überschreitet, treten im Allgemeinen keine Symptome auf. Wenn die Koronararterienstenose 50 % übersteigt, ist dies der diagnostische Standard für eine koronare Herzkrankheit. Zu diesem Zeitpunkt kann es bei Aktivitäten zu Angina-Pectoris-Symptomen wie Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit kommen. Auch eine Herzneurose aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems kann Symptome hervorrufen, die einer Angina Pectoris ähneln. Der Unterschied zwischen einer Herzneurose und einer Myokardischämie besteht darin, dass eine Herzneurose normalerweise im Ruhezustand oder vor dem Schlafengehen auftritt, während eine durch eine koronare Herzkrankheit verursachte Myokardischämie normalerweise bei Aktivität oder Müdigkeit auftritt . Der „Goldstandard“ zur Diagnose einer Myokardischämie im Krankenhaus ist die Koronar-CT oder Koronarangiographie. Allerdings kann das Elektrokardiogramm leicht gestört werden und zu einer Fehldiagnose führen. 2. 5 häufig verwendete Medikamente zur Verbesserung der Myokardischämie 1. Nitratmedikamente : Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Nitroglycerin, Isosorbiddinitrat, Isosorbidmononitrat usw., die Stickstoffmonoxid (NO) freisetzen, die Gefäßerweiterung fördern, die Herzbelastung verringern, die Herzspannung lindern, den Sauerstoffverbrauch des Herzens senken und Angina-Symptome lindern können. Bei dauerhafter Anwendung entwickeln Nitratmedikamente jedoch schnell eine Arzneimittelresistenz und verlieren ihre Wirksamkeit . Nitroglycerin eignet sich ausschließlich zur sublingualen Gabe zur Linderung der Symptome bei akuten Angina-Pectoris-Anfällen und sollte nicht zur täglichen Vorbeugung eingesetzt werden. Bei anderen Nitratmedikamenten ist eine „exzentrische Dosierung“ und eine medikamentenfreie Pause erforderlich. 2. Nicorandil : Nicorandil gehört ebenfalls zu den Nitratverbindungen, sein Wirkmechanismus unterscheidet sich jedoch von dem der Nitratmedikamente. Es erweitert die Herzkranzgefäße, indem es die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Kalzium- und Kaliumionen reguliert. Die Wirkung ist langanhaltend und es kommt zu keiner Arzneimittelresistenz. 3. Kalziumkanalblocker : einschließlich Dipine (wie Nifedipin, Amlodipin, Felodil, Benidipin usw.) und Nicht-Dipine (wie Diltiazem, Verapamil usw.), die die Blutgefäße erweitern, den Blutdruck senken und eine gute therapeutische Wirkung bei der Variante der Angina Pectoris haben können. Unter ihnen können auch Nicht-Dihydrotestosteron-Medikamente die Herzfrequenz verlangsamen und werden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt. 4. β-Rezeptorblocker : Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol usw., die den myokardialen Sauerstoffverbrauch reduzieren, indem sie die myokardiale Kontraktilität schwächen, die Herzfrequenz verlangsamen und den Blutdruck senken. Kann die Langzeitprognose einer koronaren Herzkrankheit verbessern. 5. Trimetazidin : Es wird nicht zur symptomatischen Behandlung von Angina Pectoris verwendet, kann aber in Kombination mit Trimetazidin verwendet werden, wenn andere Medikamente gegen Angina pectoris unwirksam sind. Trimetazidin kann den Energiestoffwechsel von Myokardzellen unter Hypoxie und Ischämie fördern, die Stabilität der intrazellulären Umgebung aufrechterhalten, Myokardzellen schützen und die Wirkung anderer Arzneimittel verstärken. 3. Achten Sie auf die Prävention von Myokardischämie Außer dem Alter und den Genen, die nicht verändert werden können, können andere Faktoren, die eine Myokardischämie verursachen, wie Rauchen, Blutdruck, Blutfette, Blutzucker usw. verändert werden. **Indem Sie mit dem Rauchen und Trinken aufhören, Ihr Gewicht kontrollieren, regelmäßig Sport treiben, regelmäßige Arbeits- und Ruhezeiten einhalten und die „drei Hochs“ kontrollieren,** können Sie das Fortschreiten der Arteriosklerose wirksam verzögern und das Auftreten einer Myokardischämie verhindern. Im Alltag sollten Sie außerdem darauf achten, nicht zu viel zu essen, sich je nach Temperaturschwankungen an- oder auszuziehen, ein Bad zu nehmen, das weder zu kalt noch zu heiß ist, sich entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit zu bewegen und Überanstrengungen zu vermeiden, emotional stabil zu bleiben und nicht wütend zu werden, um das Auslösen von Symptomen einer Myokardischämie zu vermeiden. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie unter Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit leiden, wenn Sie müde oder aktiv sind, sollten Sie sich rechtzeitig ins Krankenhaus begeben, um sich untersuchen zu lassen, ob es sich um eine Myokardischämie aufgrund einer Koronararterienstenose handelt. Die Einnahme von Medikamenten unter ärztlicher Anleitung kann die Symptome einer Angina Pectoris bei Myokardischämie lindern. Wir müssen gesunde Lebensgewohnheiten entwickeln, und die Vorbeugung von Krankheiten ist wichtiger als die Behandlung von Krankheiten. Bei Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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