Vor kurzem hat das Ergebnis eines medizinischen Streitverfahrens im Internet für zahlreiche Diskussionen gesorgt. Zusammenfassung des Vorfalls: Ein 60-jähriger Mann in Shandong erlitt einen plötzlichen Hirninfarkt und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Während seines Krankenhausaufenthaltes wurde er pflegebedürftig. Nach dem Vorfall stellte die gerichtliche Bewertungsbehörde fest, dass der Arzt das falsche Medikament verwendet hatte, und die beiden beteiligten Ärzte und das Krankenhaus wurden mit einer Geldstrafe belegt. Darüber hinaus verurteilte das Gericht das medizinische Personal in erster Instanz zur Zahlung einer Entschädigung von über einer Million Yuan. Dennoch ist die Familie des Patienten mit dem Urteil noch immer nicht zufrieden und kündigte an, Berufung einzulegen. Unabhängig davon, wie sich der Vorfall weiter entwickelt, lassen Sie uns diese Angelegenheit rational analysieren: Um jedem eine Beurteilung aus verschiedenen Blickwinkeln zu ermöglichen, folgt hier eine detaillierte Beschreibung des Behandlungsablaufs: Eines Tages Anfang Mai kam die Tochter des Patienten um 14 Uhr nach Hause und sah, dass ihr Vater unsicher ging und undeutlich sprach. Sie schickte ihn zur Behandlung in eine nahegelegene Klinik. Der Arzt stellte fest, dass der Zustand des alten Mannes ernst war, und empfahl ihm, sich zur Behandlung ins Kreiskrankenhaus zu begeben. Nachdem der Patient bei 120 aufgenommen worden war, wurde er ins Kreiskrankenhaus gebracht. Der Neurologe untersuchte den Patienten sofort und diagnostizierte einen Hirninfarkt. Am Morgen des dritten Krankenhaustages konnte der Patient sein linkes und rechtes Bein selbstständig trainieren. Am Morgen des dritten Tages fiel der Patient jedoch ins Koma, nachdem er eine Infusion mit einem vom Arzt verschriebenen Medikament erhalten hatte. Trotz aktiver Rettungsbemühungen fiel er schließlich in einen vegetativen Zustand. Bei diesem Anblick seufzen viele Leute: Wenn er beide Beine selbstständig trainieren kann, bedeutet das, dass sein Zustand nicht ernst ist, es muss ein Problem mit dem Arzt sein. Als Arzt muss ich objektiv sagen: Auch wenn der Patient schnell wieder gesund wird, bedeutet das nichts. Da es unter normalen Umständen zu einem Hirninfarkt kommen kann, sind der zerebrovaskuläre Zustand und die zerebrale Blutversorgung älterer Menschen nicht objektiv. Der diensthabende Arzt ignorierte diesen Punkt jedoch völlig. Während der Behandlung erhielt der Patient ein Medikament, das zusammen mit blutdrucksenkenden Medikamenten eine synergistische blutdrucksenkende Wirkung hatte. Was wir dazu sagen müssen, ist, dass dieser alte Mann offensichtlich hohen Blutdruck hat. Sonst hätte ihm der Arzt nicht täglich blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Dies steht auch im Einklang mit den epidemiologischen Merkmalen des Hirninfarkts: Die meisten Patienten mit Hirninfarkt leiden an Bluthochdruck, und selbst zwischen Hirninfarkt und Bluthochdruck besteht eine lineare Korrelation. Aus diesem Grund lassen Anästhesisten den Blutdruck des Patienten während einer Operation lieber etwas höher sein, als dass es schön aussieht. Sollten ältere Menschen während eines Krankenhausaufenthaltes blutdrucksenkende Medikamente einnehmen? Man kann nicht verallgemeinern; es hängt von Ihrem Grundblutdruck ab. Die aktuellen Richtlinien in meinem Land empfehlen, dass der Blutdruck nach der Operation bei erfolgreicher Öffnung der Blutgefäße < 140/90 mmHg oder 20 mmHg niedriger als der Ausgangsblutdruck sein sollte, jedoch nicht unter 100/60 mmHg liegen sollte. Mit anderen Worten: Alles basiert auf der Überwachung des Blutdrucks. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Arzt mit solchen Richtlinien vertraut sein muss. Warum also wurden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verschrieben? Offensichtlich muss der Blutdruck des alten Mannes zu hoch sein. Obwohl der konkrete Blutdruckwert im Bericht zum gesamten Vorfall nicht erwähnt wurde, sollte dies medizinisch allgemein üblich sein. Am Tag des Unfalls gab ihm der Arzt ein Medikament, das die Hirnblutgefäße erweitert und den Blutfluss im Gehirn steigert. Aus pharmakologischer Sicht ist diesem Arzneimittel eine gewisse blutdrucksenkende Wirkung zuzuschreiben. Der Schlüssel zum Problem liegt darin, dass diese beiden Medikamente möglicherweise synergetisch wirken und so den Blutdruck senken. Es gibt keine Möglichkeit, festzustellen, um wie viel der Preis gefallen ist. Doch der Beschreibung der Tochter des Patienten zufolge, die besagt, dass er die Augen geschlossen hatte, nicht auf Anrufe reagierte, stark schwitzte und ein blasses Gesicht hatte, muss es ein großes Problem gegeben haben. Andererseits kann eine zu starke Konzentration auf niedrigen Blutdruck dazu führen, dass die Wahrheit verschleiert wird. Warum sagst du das? Weil es auf der Station passiert ist. Auch wenn die Ursache zu niedriger Blutdruck ist, wird das rechtzeitig eintreffende Rettungspersonal den niedrigen Blutdruck feststellen und ihn schnell mit Blutdruckmedikamenten und einer schnellen Infusion senken. Auch der Blutdruck wird nicht ernsthaft niedrig sein. Denn der zerebrale Blutfluss verfügt über einen eigenen Regulationsmechanismus. Wenn der mittlere arterielle Druck zwischen 70 und 180 mmHg liegt, ist der zerebrale Blutfluss grundsätzlich stabil. Das heißt, wenn der Blutdruck nicht unter 100/60 mmHg liegt, nimmt der zerebrale Blutfluss nicht ab. Nach vorliegenden Untersuchungen scheint der Arzt das falsche Medikament verwendet zu haben, das eine gewisse Wirkung auf die Verbesserung des Selbstregulationsmechanismus der Hirndurchblutung hat. Daraus lässt sich schließen, dass die zerebralen Blutgefäße zu diesem Zeitpunkt einem niedrigeren Perfusionsdruck standhalten können, beispielsweise 60 mmHg oder 50 mmHg. Nach Angaben des Krankenhauses befand sich der Patient aufgrund eines epileptischen Anfalls infolge eines Hirninfarkts in einem vegetativen Zustand. Auch professionellere Einschätzungen können diese Möglichkeit nicht ausschließen. Denn theoretisch handelt es sich hierbei um ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit. Über die Möglichkeit einer Hypotonie kann nur theoretisch spekuliert werden, wenn man die falschen Medikamente einnimmt. Es gab keine andere Wahl, als jedem von ihnen fünfzig Peitschenhiebe zu verabreichen. Die Schuld traf beide Parteien zu je 50 %. Warum wurden der Arzt und das Krankenhaus getrennt bestraft? Der Grund hierfür war, dass der Arzt ausschließlich mit der Rettung des Patienten beschäftigt war und die Rettungsdokumentation nicht rechtzeitig fertigstellte. Darüber hinaus wurde bei der Einnahme des Medikaments die Synergie zwischen den beiden Wirkstoffen nicht sorgfältig bedacht und die Leute gingen einfach davon aus, dass „wir es so verwenden, wie wir es normalerweise tun, und dass es keine Probleme geben wird“. An dieser Stelle möchte ich alle daran erinnern: Nehmen Sie Medikamente nicht gewohnheitsmäßig ein. Überlegen Sie es sich zweimal, bevor Sie Medikamente einnehmen. Viele Unfälle passieren in Situationen, die man für unmöglich hielt. Für Patienten ist die Gesundheit mit keinem Geld der Welt wiederherstellbar. Eine Krankheit wie ein Hirninfarkt passiert nie ohne Grund. Bei Bluthochdruck, erhöhten Blutfetten, Diabetes oder Karotisplaques muss die Prävention eines Hirninfarkts oberste Priorität haben. Im Krankenhaus angekommen, ist jede Behandlung ein zweischneidiges Schwert. Wenn etwas schief geht, gibt es keine Gewinner! [Warme Tipps] Folgen Sie uns, hier gibt es viel professionelles medizinisches Wissen, das Ihnen die Geheimnisse der chirurgischen Anästhesie enthüllt~ |
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