【Kreatives Kultivierungsprogramm】Ignorieren Sie es nicht länger! Depressionen werden bis 2030 zur weltweit häufigsten Krankheit

【Kreatives Kultivierungsprogramm】Ignorieren Sie es nicht länger! Depressionen werden bis 2030 zur weltweit häufigsten Krankheit

Autor: Hu Shaohua

Kürzlich wurde der chinesischen Wissenschaftlerin Professor Hu Hailan der „World Outstanding Women Scientists Achievement Award“ verliehen, der weltweit einzige Preis, der Wissenschaftlerinnen auf globaler Ebene auszeichnet und als „Nobelpreis für die Wissenschaften der Frauen“ bezeichnet werden kann. Grund für die Auszeichnung sind bedeutende Entdeckungen in der sozialen und emotionalen Neurowissenschaft, die eine theoretische Grundlage für innovative Behandlungen und die Entwicklung neuer Medikamente gegen Depressionen bilden.

Warum wird der Depressionsforschung so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Tatsächlich ist das überhaupt keine Übertreibung. Heute sprechen wir über Depressionen, die oft missverstanden werden, aber weitreichende Auswirkungen haben.

Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zufolge leiden weltweit über 350 Millionen Menschen an Depressionen. Die Krankheit ist mittlerweile die vierthäufigste weltweite Erkrankung und nimmt weiterhin rasant zu. Im Jahr 2020 nahm die Zahl schwerer Depressionen weltweit um 28 % zu, während die Zahl der Depressionspatienten in meinem Land 95 Millionen überschritten hat, mit einer Lebenszeitprävalenz von 6,8 %. Depressionen sind derzeit die zweithäufigste Todesursache und die zweitgrößte Krankheitslast in meinem Land.

Die WHO prognostiziert, dass Depressionen bis 2030 die weltweit größte Krankheitslast darstellen werden. Depressionen gehen mit einem erhöhten Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, Herzkrankheiten und Schlaganfälle einher, was die Krankheitslast zusätzlich erhöht. Darüber hinaus kann eine Depression zum Tod durch Selbstmord führen. Schätzungsweise ereignen sich bis zu 50 % der jährlich weltweit 800.000 Selbstmorde während einer depressiven Episode. Bei Menschen mit Depressionen ist die Wahrscheinlichkeit, durch Selbstmord zu sterben, fast 20-mal höher als bei der Gesamtbevölkerung.

Studien haben gezeigt, dass Patienten mit depressiven Störungen in ihrer sozialen Funktionsfähigkeit erheblich eingeschränkt sind, sie jedoch die Gesundheitsdienste nur sehr selten in Anspruch nehmen und nur selten eine angemessene Behandlung erhalten. In unserem Land wurden von den Patienten, bei denen in den letzten 12 Monaten depressive Störungen diagnostiziert wurden, im gleichen Zeitraum nur 9,5 % in Gesundheitseinrichtungen behandelt. Da die meisten Patienten mit depressiven Störungen keine Hilfe bei professionellen Einrichtungen suchen, erhalten nur 0,5 % der Patienten eine angemessene Behandlung.

Die unzureichende Behandlung von Depressionen hängt mit dem mangelnden Verständnis der Öffentlichkeit für Depressionen zusammen. Viele Menschen verwechseln beispielsweise Depressionen mit depressiver Stimmung und depressiven Symptomen und glauben, dass es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um ein Denkproblem handele, so dass Patienten mit Depressionen keine professionelle Behandlung, insbesondere keine medikamentöse Behandlung, benötigen. Es gibt auch bestätigte Patienten, die die Einnahme von Antidepressiva ablehnen, weil sie Angst vor den Nebenwirkungen der Antidepressiva haben, und manche Menschen glauben sogar, dass eine echte Depression nicht heilbar ist. Aber das ist eigentlich nicht der Fall.

Depression ist eine psychische Erkrankung. Die Ursachen einer Depression sind sehr komplex und resultieren aus dem Zusammenspiel biologischer, psychischer und sozialer Faktoren.

Aus biologischer, also genetischer Sicht handelt es sich bei der Depression nicht um eine Erbkrankheit. Es ist nicht so, dass wenn die Eltern an Depressionen leiden, auch die Kinder an Depressionen leiden. Allerdings besteht für Depressionen eine genetische Veranlagung. Wenn ein Verwandter ersten Grades an einer Depression leidet, erhöht sich das Risiko, selbst an einer Depression zu erkranken, um das Dreifache.

Was die sozialen Faktoren betrifft, so treten zeitlich relevante Stressereignisse (typischerweise einige negative Ereignisse im Jahr vor dem Ausbruch) wie Arbeitsplatzverlust, finanzielle Unsicherheit, chronische oder lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme, Gewalterfahrungen, Trennung und Trauer am häufigsten im Erwachsenenalter auf. Andererseits sind negative Erlebnisse in der Kindheit, wie körperlicher und sexueller Missbrauch, psychische Vernachlässigung, häusliche Gewalt oder eine vorzeitige Trennung von den Eltern aufgrund von Tod oder Trennung, Vorläufer einer Depression im späteren Leben.

Wie also interagieren biologische, psychologische und soziale Faktoren?

Wenn die individuelle Stressbewältigungskraft bei Lebensereignissen mit erheblichem Stress oder langfristigem chronischem Stress unzureichend ist, kommt es zu einer Reihe von Veränderungen im Körper. Periphere Veränderungen des Cortisolspiegels und der Entzündungsmechanismen können depressive Symptome hervorrufen, indem sie die Neuroplastizität und die entsprechende Neurogenese auf Zellebene stören und so die Struktur und Funktion des Gehirns beeinträchtigen. Bei Menschen mit genetischer Veranlagung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie depressive Symptome entwickeln, höher.

Im Jahr 2018 entdeckte das Team von Hu Hailan einen sehr kleinen Zellkern im Gehirn, der eine sehr wichtige Rolle bei der Vermittlung negativer Emotionen spielt. Sie nannten es das „Anti-Belohnungszentrum“ im Gehirn. Wenn die Aktivität im Zellkern abnormal ist oder in einen Zustand hoher Entladung gerät, wird das „Belohnungszentrum“ des Gehirns übermäßig gehemmt. Das „Belohnungszentrum“ ist die Quelle von Dopamin, Serotonin und anderen Chemikalien, die mit nuklearer Freude, kardialer Freude und Belohnungsgefühlen in Verbindung stehen. Dies kann der Grund sein, warum Menschen in eine Depression verfallen.

Derzeit basieren die in der klinischen Praxis üblicherweise eingesetzten Antidepressiva hauptsächlich auf der „klassischen Monoamin-Strategie“, die in den 1950er und 1960er Jahren entdeckt wurde. Ihre Wirkung setzt langsam ein und ihre Wirksamkeit ist gering. In den letzten Jahren wurde Ketamin als neues Antidepressivum aufgrund seiner raschen antidepressiven Wirkung (es kann die Stimmung innerhalb weniger Stunden verbessern) und seines signifikanten therapeutischen Effekts als die größte Entdeckung des letzten halben Jahrhunderts gefeiert. Aufgrund seines Suchtpotenzials wird Ketamin jedoch als Psychopharmakon eingestuft, was seine Anwendung in der klinischen Behandlung von Antidepressiva einschränkt.

Das Team um Hu Hailan entdeckte außerdem, dass Ketamin schnell wirken kann, weil es die übermäßige Entladung oder übermäßige Aktivierung des „Anti-Belohnungszentrums“ schnell blockieren und somit als Schalter fungieren kann. Das Team hat entdeckt, dass es mindestens ein molekulares Ziel gibt, das auf demselben Weg wirkt wie das Ziel von Ketamin. Das Team geht davon aus, dass die Blockierung dieses Ziels auch eine antidepressive Wirkung haben wird. Es gibt bereits Medikamente gegen dieses Ziel in der Klinik, mit denen sich andere Krankheiten behandeln lassen. Das Team begann vor zwei oder drei Jahren mit der Zusammenarbeit mit dem klinischen Team.

Wie können wir uns also schnell selbst untersuchen oder den Menschen in unserem Umfeld helfen, eine Depression zu erkennen? Möglicherweise möchten Sie die folgende Tabelle zu Rate ziehen:

Wenn die folgenden „drei Niedergeschlagenheitssymptome“ auftreten und länger als zwei Wochen anhalten, sollten Sie wachsam sein: 1) gedrückte Stimmung und mangelnde Freude; 2) langsames Denken, vermindertes Gedächtnis und Konzentration, langsame Reaktion usw. Dies äußert sich in Benommenheit beim Lernen, im Leben/bei der Arbeit, schlechtem Gedächtnis oder langsamem Denken; 3) Verminderte Willenskraft, mangelnde Gesprächsbereitschaft und Bewegungsmangel. Achten Sie so früh wie möglich darauf, ob bei Ihnen oder bei jemandem in Ihrer Umgebung erste Anzeichen einer Depression auftreten: Anorexie oder übermäßiges Essen; übermäßiger Schlaf oder Schlaflosigkeit; wird oft wegen Kleinigkeiten wütend und impulsiv und ist ungeduldiger und impulsiver als zuvor; Konzentrationsschwäche und nachlassendes Gedächtnis; 5) Das Interesse an vielen Dingen verlieren und sich einsam fühlen. Vielleicht haben Sie es früher geliebt, mit Freunden zu spielen, aber die Aktivitäten, die Sie einst begeistert haben, sind jetzt langweilig. sich wertlos oder zu nichts zu gebrauchen fühlen; 7) Von Zeit zu Zeit das Gefühl zu haben, sterben zu müssen, und Selbstmordgedanken/-ideen haben; 8) Panik oder Angst, anhaltende und unkontrollierbare Panik, normalerweise begleitet von körperlichen Beschwerden wie Herzrasen und starkem Schwitzen; 9) Unerklärliche Schmerzen und Beschwerden. Depressionen können sich auch auf den Körper auswirken und beispielsweise Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen und sogar Übelkeit verursachen.

Anregung:

1) Die Frage „Kann eine Depression geheilt werden?“ richtig betrachten

Der Verlauf einer Depression, ihre Remissionsphase und ihre chronische Phase können sehr unterschiedlich sein. Nach Abklingen der Depression bleiben häufig Restsymptome und Funktionsbeeinträchtigungen bestehen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Depression hoch, da etwa 80 % der Patienten im Laufe ihres Lebens mindestens einen Rückfall erleiden.

Umweltfaktoren sind unkontrollierbar und die psychische Bewältigungsfähigkeit kann nicht über Nacht verbessert werden. Ziel der Behandlung ist daher nicht die Heilung der Krankheit, sondern die Verringerung der durch depressive Symptome verursachten schmerzhaften Erfahrungen und Funktionsbeeinträchtigungen.

2) Wie kann man es verhindern?

Verringerung negativer Erfahrungen in der Kindheit und im weiteren Lebensverlauf, einschließlich Vernachlässigung und Traumata, um die Depressionsrate zu senken;

Interventionen auf individueller Ebene konzentrieren sich auf Lebensstilfaktoren (wie Rauchen, Alkoholkonsum und körperliche Inaktivität) sowie auf andere Risikofaktoren wie Gewalt in der Partnerschaft und belastende Lebensereignisse (wie Trauerfälle oder finanzielle Krisen).

„Keine zwei Menschen haben genau die gleiche Lebensgeschichte und dieselben Umstände, was letztlich dazu führt, dass jeder Mensch einzigartige Erfahrungen mit Depressionen macht und unterschiedliche Bedürfnisse nach Hilfe, Unterstützung und Behandlung hat“, sagte Vikram Patel, Co-Vorsitzender des Berichts und Professor an der Harvard Medical School. „Ähnlich wie bei der Krebsbehandlung wird die Depression in einer stufenweisen und kontinuierlichen Form betrachtet und es wird ein Rahmen bereitgestellt, um ausgehend vom Ursprung der Krankheit geeignete Interventionen zu empfehlen.“

Dieser Artikel wurde vom Science Popularization China-Starry Sky Cultivation Program erstellt. Bei Nachdruck bitte die Quelle angeben

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