Aufgrund der Hitze und des hohen Stresses in letzter Zeit haben viele Menschen Schlafprobleme, weshalb sie sich für die Einnahme von Melatonin entscheiden, um besser einschlafen zu können. Aber kennen Sie Melatonin wirklich? Was genau ist Melatonin? Gibt es Nebenwirkungen bei längerer Einnahme? Wie kann man Schlafprobleme lindern? Lassen Sie es mich Ihnen unten vorstellen. Zu lang zum Lesen Schlaflosigkeit ist im Allgemeinen nicht dadurch bedingt, dass sie weder die subjektive Schlafqualität noch die Arbeit und das Leben am nächsten Tag beeinträchtigt. Schlaflosigkeit kann mit Psychotherapie, Medikamenten und Physiotherapie behandelt werden. Melatonin ist bei Menschen mit zirkadianen Störungen (wie Jetlag oder Schichtarbeit) wirksamer, jedoch weniger wirksam bei Menschen mit schlechter Schlafqualität, frühem Erwachen und kurzer Schlafdauer; Die empfohlene Tagesdosis Melatonin beträgt 1 bis 3 mg. Die kurzfristige Einnahme gemäß der vorgeschriebenen Dosierung ist unbedenklich. Langfristige Einnahme beeinträchtigt die Melatoninsekretion des Körpers, führt zu Abhängigkeit und verschlimmert Schlaflosigkeit. Melatonin wird für schwangere Frauen, stillende Frauen und Kinder nicht empfohlen. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Leiden Sie wirklich an Schlaflosigkeit? Im Laufe ihres Lebens glauben viele Menschen, dass sie an Schlaflosigkeit leiden, weil sie zu wenig schlafen, Schwierigkeiten beim Einschlafen haben oder zu spät aufwachen. Tatsächlich ist Schlaflosigkeit eine subjektive Erfahrung und man kann nicht allein anhand der Schlafmenge beurteilen, ob man an Schlaflosigkeit leidet. Wenn Sie wissen möchten, ob Sie an Schlaflosigkeit leiden, müssen Sie prüfen, ob diese Ihre Arbeit und Ihr Leben tagsüber beeinträchtigt und ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben. Manche Menschen schlafen kürzer, was jedoch weder ihre subjektive Schlafqualität noch ihre Arbeit und ihr Leben am nächsten Tag beeinträchtigt. Dies ist keine Schlaflosigkeit . Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Gemäß der Definition in den „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Schlaflosigkeit bei chinesischen Erwachsenen“ (Ausgabe 2017) bezeichnet Schlaflosigkeit ein subjektives Erleben, bei dem eine Person trotz angemessener Schlafmöglichkeiten und Schlafumgebung mit der Schlafdauer und/oder -qualität unzufrieden ist und die sozialen Funktionen tagsüber beeinträchtigt. Die Hauptsymptome von Schlaflosigkeit sind: Einschlafschwierigkeiten (das Einschlafen dauert länger als 30 Minuten); Anhaltende Schlafstörungen (≥2 Aufwachen während der Nacht); Wachen Sie früh auf; Verminderte Schlafqualität und reduzierte Gesamtschlafzeit (normalerweise weniger als 6,5 Stunden); Es geht auch mit Funktionsstörungen am Tag einher (hauptsächlich Müdigkeit, Reizbarkeit oder Aufregung, Unaufmerksamkeit oder Gedächtnisstörungen, körperliches Unwohlsein, kognitive Beeinträchtigung usw.). Abhängig von der Dauer der Erkrankung kann Schlaflosigkeit in kurzfristige Schlaflosigkeit (<3 Monate) und chronische Schlaflosigkeit (≥3 Monate) unterteilt werden. Wenn bei Ihnen wiederkehrende Schlaflosigkeitssymptome auftreten, können Sie anhand der Dauer der einzelnen Schlaflosigkeitsepisoden feststellen, ob es sich um chronische Schlaflosigkeit handelt. Wie kann man Schlaflosigkeit beheben? Zu den Interventionsmethoden bei Schlaflosigkeit zählen hauptsächlich Psychotherapie, medikamentöse Therapie und physikalische Therapie. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Zu den psychologischen Behandlungen gehört vor allem die kognitive Verhaltenstherapie (CBT-I). In den meisten Fällen wird die kognitive Verhaltenstherapie (KVT-I) von einem zugelassenen Psychologen durchgeführt, der eine Ausbildung in dieser Behandlungsart absolviert hat. Es verbessert den Schlaf, indem es die Angst von Schlaflosen vor dem Schlafen erkennt und gesunde Anleitungen zur Beseitigung der psychischen Belastung bietet, wodurch der Schlaf verbessert wird. Eine Psychotherapie ist sicher und hat keine Nebenwirkungen. Sie wird den meisten Schlaflosigkeitspatienten vorrangig empfohlen. Kurzfristige Schlaflosigkeit kann mit Medikamenten behandelt werden , bei Patienten mit langfristiger Schlaflosigkeit müssen jedoch die potenziellen Risiken von Nebenwirkungen und Abhängigkeit berücksichtigt werden. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die physikalische Therapie umfasst im Allgemeinen Lichttherapie, transkranielle Magnetstimulation usw. und wird normalerweise nur als ergänzende Behandlung eingesetzt. Menschen mit kurzfristiger Schlaflosigkeit sollten aktiv nach den Ursachen der Schlaflosigkeit suchen und es mit Selbstregulierung und einer psychologischen Behandlung versuchen. Wenn eine Psychotherapie nicht anschlägt, sollte frühzeitig eine medikamentöse Behandlung eingeleitet werden, um zu verhindern, dass aus einer kurzfristigen Schlaflosigkeit eine chronische wird. Bei Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit sollte eine Psychotherapie die erste Wahl sein. Kann Melatonin Schlaflosigkeit lindern? Melatonin, auch Melatonin genannt, kommt in Tieren, Pflanzen, Bakterien und Pilzen vor. Bei Tieren ist Melatonin ein Hormon, das von der Zirbeldrüse im Gehirn abgesondert wird und dessen Hauptfunktion darin besteht, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Nachts oder bei schwachem Licht wird die Melatoninsekretion erhöht, was zum Einschlafen anregt. Tagsüber oder bei starkem Licht nimmt die Sekretion ab, was die Betroffenen wach hält. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei Menschen mit zirkadianen Störungen (wie Jetlag oder Schichtarbeit) kann die Wirkung von Melatonin relativ gut sein, während bei Menschen mit schlechter Schlafqualität, frühem Erwachen und kurzer Schlafdauer die Wirkung von Melatonin schwächer ausfallen kann. In unserem Land ist Melatonin nur zur Herstellung von Reformhäusern zugelassen und kann nicht als Medikament zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt werden. Mit anderen Worten: Es gibt derzeit keine eindeutige klinische Schlussfolgerung darüber, ob Melatonin Schlaflosigkeit behandeln kann. Es hat lediglich eine gewisse schlaffördernde und schlafunterstützende Wirkung. Melatonin ist kein Schlafmittel und kein Ersatz für Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit. Derzeit gibt es zur Behandlung von Schlaflosigkeit hauptsächlich folgende Arzneimittelkategorien: Benzodiazepine: wie z. B. Diazepam (Valium) mit langer Wirkungsdauer, Estazolam mit mittlerer Wirkungsdauer, Midazolam mit kurzer Wirkungsdauer usw. Diese Art von Arzneimitteln hat offensichtliche Nebenwirkungen , wie z. B. Schläfrigkeit und Schwindel am Tag und am nächsten Tag, und die langfristige Einnahme wird mit dem Auftreten von Demenz in Verbindung gebracht. Nicht-Diazepin-Medikamente: wie Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon usw. Antidepressiva mit hypnotischer Wirkung: Diese Medikamente haben eine beruhigende Wirkung und können auch zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt werden , insbesondere wenn die Schlaflosigkeit mit Depressionen und Angstzuständen einhergeht. Was muss ich bei der Einnahme beachten? Beachten Sie bei der Einnahme von Melatonin, dass die empfohlene Tagesdosis 1 bis 3 mg beträgt . Bei kurzfristiger Einnahme und in vorgeschriebenen Dosen ist Melatonin sicher, seine Sicherheit bei langfristiger Anwendung ist jedoch noch nicht geklärt . Es ist zu beachten, dass die langfristige Einnahme von exogenem Melatonin zu einer Verringerung der körpereigenen Melatoninsekretion führen kann . Wenn Sie von exogenem Melatonin abhängig werden, führt dies zu Schlafstörungen und verschlimmert die Schlaflosigkeit. Daher wird eine Langzeitanwendung nicht empfohlen . Darüber hinaus ist die Sicherheit von Melatonin für Schwangere, Stillende und Kinder noch unklar, sodass vor der Einnahme ein Arzt konsultiert werden sollte. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Was Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit betrifft, können Schlaflosigkeitspatienten gemäß den „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Schlaflosigkeit bei chinesischen Erwachsenen“ (Ausgabe 2017) zunächst Medikamente ohne Benzodiazepine wie Eszopiclon oder Zolpidem wählen. Wenn diese nicht wirksam sind, können Benzodiazepine mit kurzer bis mittlerer Wirkungsdauer in Betracht gezogen werden. Zweitens können Antidepressiva mit sedierender und hypnotischer Wirkung in Betracht gezogen werden. Es sollte auch beachtet werden, dass ältere Menschen empfindlicher auf langwirksames Diazepam (Valium) und andere langwirksame Diazepam-Medikamente reagieren als junge Menschen und dass ihre Stoffwechselrate langsamer ist, was zu einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung und einer höheren Sturzgefahr führen kann. Daher wird die Anwendung bei älteren Menschen nicht empfohlen. Autor: Li Xue, PhD in Medizin, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften und Peking Union Medical College Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck der Bildinhalte ist nicht gestattet. |
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