Vor dem Beginn der heutigen Wissenschaftspopularisierung Fat Bear wird dir zuerst eine Geschichte erzählen Kleine Hocker werden aufgestellt Fat Bear Geschichtenerzählen Meister Liu ist dieses Jahr gerade 50 geworden. Aufgrund unregelmäßiger Essgewohnheiten litt er gelegentlich unter Magenschmerzen. Er dachte, es handele sich um eine alte Magenerkrankung und nahm ein Schmerzmittel, um die Beschwerden zu lindern. Als er kürzlich seinen Stuhlgang hatte, stellte er zufällig fest, dass sein Stuhl extrem schwarz war, fast wie Teer. Er war sehr überrascht und beschloss, zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Nach seiner Ankunft im Krankenhaus erkundigte sich der Arzt nach seiner Krankengeschichte und bat ihn anschließend, sich einer routinemäßigen Stuhluntersuchung zu unterziehen. Nach der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Stuhl okkultes Blut enthielt. Nach weiteren Untersuchungen wurde schließlich Magenkrebs diagnostiziert. Als Meister Lius Nachbarin Schwester Zhang die Neuigkeiten hörte, wurde sie sofort nervös. Schwester Zhang hatte vor einem halben Jahr gerade ein Kind zur Welt gebracht und stellte ebenfalls fest, dass ihr Stuhl schwarz war. Sie eilte zur Untersuchung ins Krankenhaus, und das Ergebnis für verborgenes Blut im Stuhl war negativ und andere Indikatoren waren normal. Schwester Zhang hatte einen Fehlalarm, aber sie fragte sich trotzdem, warum der Stuhl ganz schwarz war und warum die Ergebnisse unterschiedlich waren. Kann es sein, dass ich es falsch geprüft habe? Mein Kind hat mehrmals täglich Stuhlgang, manchmal ist der Stuhl grün und sehr wässrig. Gibt es irgendein Problem? Mit diesen Fragen Hm... Heute sprechen wir über ein sehr visuelles Thema Kacke Freundliche Tipps Wenn Sie sich unwohl fühlen Bitte fragen Sie Fat Bear nach Augenspülung Yu Yao ist Cheftechniker der medizinischen Laborabteilung des Krebskrankenhauses Chongqing. Er ist seit mehr als sieben Jahren in der Inspektionsarbeit tätig und war lange Zeit als Abteilungskorrespondent tätig, wobei er sich aktiv für die Verbreitung medizinwissenschaftlicher Erkenntnisse einsetzte. In den Jahren 2015–2016 war ich als Verantwortlicher für ein populärwissenschaftliches Projekt der Wissenschafts- und Technologiekommission des Bezirks Sha verantwortlich und habe es abgeschlossen. In den Jahren 2016–2017 nahm er als zweiter Forscher an einem populärwissenschaftlichen Projekt der Wissenschafts- und Technologiekommission des Bezirks Sha teil. Die Arbeit „Empirische Forschung zu verschiedenen populärwissenschaftlichen Modellen in der Gesundheitserziehung in der Gemeinde“ gewann den dritten Preis beim Essay-Wettbewerb des Seminars für populärwissenschaftliche Theorie in Chongqing 2016. Hallo zusammen, ich bin ein Haufen Scheiße. Alle nennen mich stinkende Kacke. Wegen meines schlechten Geruchs gehen mir alle aus dem Weg. Aber normalerweise fangen die Leute an, auf mich zu achten, wenn ich Durchfall, Verstopfung usw. habe. Lassen Sie mich Ihnen zunächst erzählen, woher ich komme. Tatsächlich handelt es sich bei meinem Vorgänger um allerlei köstliche Nahrungsmittel, die nach dem Eintritt in den Mund gekaut und in kleine Stücke zerhackt werden und dann in den Magen und Darm gelangen und durch Enzyme, die in verschiedenen Verdauungssäften wie Magensaft und Pankreassaft enthalten sind, in kleine, wasserlösliche Moleküle umgewandelt werden. Nach der Verdauung bildet sich Speisebrei, der in den Dünndarm gelangt, wo nahrhafte kleine Moleküle (Glukose, Aminosäuren usw.) ins Blut aufgenommen werden. Die verbleibenden Rückstände gelangen zur endgültigen Nährstoffaufnahme und zur Aufnahme eines Teils des Wassers in den Dickdarm. Schließlich gelangen die verbleibenden Nahrungsreste zur Speicherung in den Sigma-Dickdarm. Zum gegebenen Zeitpunkt leitet das Sigma den Rückstand in den Mastdarm und die Person verspürt den Drang, Stuhlgang zu haben. Der Analschließmuskel öffnet sich und die im Enddarm befindlichen Speisereste werden ausgeschieden, was als legendärer Stuhlgang bezeichnet wird. Das ist mein Leben, vom Import bis zur endgültigen Entladung, die etwa 12 Stunden dauert. Da ich durch verschiedene Verdauungsorgane im menschlichen Körper wandere, werden bei kleineren Problemen in diesen Organen, wie Entzündungen, dem Eindringen pathogener Bakterien, Parasitenbefall oder Blutungen in einigen Körperteilen, einige abnormale Substanzen produziert und zusammen mit mir aus dem Körper ausgeschieden, als Signal für die Menschen, sie frühzeitig zu erkennen. Wenn der Magen-Darm-Trakt, die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Gallenblase nicht richtig funktionieren, verändern sich auch meine Form und Zusammensetzung. Daher können wir durch meine Untersuchung feststellen, ob der Verdauungstrakt und die Organe wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse usw., die zum Darm führen, Entzündungen, Blutungen, parasitäre Infektionen oder Funktionsstörungen aufweisen. Normalerweise überprüft der Arzt im Krankenhaus meine Merkmale, meine Farbe, mein okkultes Blut, meine weißen Blutkörperchen, meine roten Blutkörperchen und meine Parasiten. Natürlich testen einige Krankenhäuser jetzt auch meinen Transferrin- und Helicobacter pylori-Befall zur weiteren Diagnose. Wenn der Zustand des Patienten ernster ist, wird der Arzt je nach Situation eine Kultur anlegen, um zu verstehen, ob die Verteilung der Darmflora angemessen ist und um zu prüfen, ob sich in meiner Zusammensetzung pathogene Bakterien befinden, um Darminfektionskrankheiten vorzubeugen und zu behandeln. Als nächstes möchte ich mein Aussehen vorstellen. Unter normalen Umständen ist meine Farbe gelb (oder gelblich-braun), hat einen schlechten Geruch und enthält eine kleine Menge Schleim. Die tägliche Ausscheidung eines Erwachsenen beträgt 100–300 g, wobei es sich um gelben, weichen oder halbgeformten Stuhl handelt. Der Stuhl des Babys ist goldgelb oder gelbgrün. Meine gelbe Farbe kommt daher, dass die Blutzellen im menschlichen Körper jeden Tag erneuert werden. Das rote Pigment einiger alternder Blutzellen verwandelt sich zunächst in grünes Pigment und dann in gelbes Pigment. Ein kleiner Teil des gelben Farbstoffs kann über den Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, der größte Teil gelangt jedoch über die Leber in den Darm und wird dort von Bakterien zu Braun bzw. Kotgelb verarbeitet. Wenn an bestimmten Körperteilen Auffälligkeiten auftreten, wird sich zunächst auch mein Aussehen entsprechend verändern. Wenn Sie mir nicht glauben, kommen Sie und sehen Sie es sich an (Ihren Augen zuliebe werde ich keine Bilder bereitstellen). Schleimiger Stuhl Schleim haftet häufig an der Oberfläche des Stuhls und tritt bei verschiedenen Arten von Enteritis, bakterieller Ruhr, Amöbenruhr, akuter Bilharziose usw. auf. Schleim, Eiter und Blut im Stuhl Es tritt häufig im Stuhl von Patienten mit Entzündungen des unteren Darmtrakts auf, wie etwa bei Ruhr, Colitis ulcerosa, Dickdarmkrebs oder Mastdarmkrebs. Der Stuhl von Patienten mit Bazillenruhr ist oft dunkelrot mit einem fischigen Geruch und besteht hauptsächlich aus Schleim, Eiter und Blut, mit weniger Fäkalien. Der Stuhl von Patienten mit Amöbenruhr ist dunkelrot und marmeladenartig, besteht hauptsächlich aus Blut, enthält mehr Fäkalien und hat einen besonderen fischartigen Geruch. Wässriger Stuhl Häufig sind verschiedene infektiöse oder nicht-infektiöse Durchfallerkrankungen, insbesondere akute Enteritiden. Kinder mit Enteritis können grünen, wässrigen Stuhl haben. Bei großen Mengen gelben, wässrigen Stuhls mit membranösen Substanzen sollte eine pseudomembranöse Enteritis in Betracht gezogen werden. Teerstuhl Der Stuhl ist braun oder schwarz, weich und glänzend und der Test auf okkultes Blut ist stark positiv. Es entsteht, wenn bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt die roten Blutkörperchen durch die Magensäure zerstört werden und sich die im Darm entstehenden Abbauprodukte unter Einwirkung von Bakterien in schwarzes Eisensulfid verwandeln. Bei einer oberen gastrointestinalen Blutung von 50–70 ml kann es zu teerartigem Stuhl kommen. Blutiger Stuhl Es tritt häufiger bei Blutungen im unteren Verdauungstrakt auf, beispielsweise bei Polypen oder Tumoren im Rektum oder Dickdarm. Analfissuren und Hämorrhoiden; Auch der Verzehr von zu vielen Tomaten, Wassermelonen, Paprika usw. kann zu rot gefärbtem Stuhlgang führen, daher sollten Sie darauf achten, diese zu unterscheiden. Tonartiger Stuhl ist grauweiß und wird meist durch eine Gallengangsobstruktion verursacht, d. h. durch eine verminderte oder fehlende Gallezufuhr in den Darm. Er tritt bei Patienten mit Verschlussikterus auf. Eine Röntgenuntersuchung mit Bariummehl kann auch dazu führen, dass der Stuhl grauweiß erscheint. Jemand hat gefragt: „Warum hat mein Stuhl die gleiche Farbe wie andere, aber die Ergebnisse sind unterschiedlich?“ Unsere Hautfarbe kann sich manchmal durch Nahrungsmittel oder Medikamente verändern. Beispielsweise wird Grün häufig in Situationen gesehen, in denen Sie viel grünes Gemüse essen. Auch Säuglings-Enteritis, Verdauungsstörungen und eine beschleunigte Darmmotilität können zu grünem Stuhl führen. Bei der Einnahme bestimmter chinesischer Arzneimittel kann es auch zu einer Grünfärbung kommen. Marmeladenfarbener Stuhl kann nicht nur bei Amöbenruhr und Darminvagination auftreten, sondern auch durch den Konsum großer Mengen Kaffee, Kakao, Kirschen, Schokolade usw. verursacht werden. Schwarzer, glanzloser Stuhlgang tritt bei medizinischer Kohle, Wismutkaliumcitrat, Eisenpräparaten usw. auf. Roter Stuhlgang wird manchmal durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Rotpigmentgehalt, wie Tomaten, roten Drachenfrüchten usw., verursacht. Wenn schwarzer oder roter Stuhlgang auftritt und Blutungen vermutet werden, kann dies durch Tests auf okkultes Blut in Kombination mit der Ernährung oder den Medikamenten des Patienten festgestellt werden. Jemand hat erneut gefragt: Was ist der Test auf okkultes Blut? Unter okkultem Blut versteht man eine kleine Blutung im Magen-Darm-Trakt, die mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Dabei handelt es sich um eine kleine Menge an roten Blutkörperchen, die verdaut und zersetzt wurden, sodass intakte rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop nicht gefunden werden können. Der Untersucher verwendet chemische oder immunologische Methoden, um das Vorhandensein von Blut oder Hämoglobin im Stuhl zu überprüfen und festzustellen. Der Test auf verborgenes Blut im Stuhl ist für die Diagnose von Magen-Darm-Blutungen von großem Wert. Der Test auf verborgenes Blut im Stuhl ist in der Regel bei Magen-Darm-Geschwüren, medikamentenbedingten Magenschleimhautschäden (z. B. Einnahme von Aspirin, Indomethacin, Glukokortikoiden usw.), Darmtuberkulose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Dickdarmpolypen, Hakenwurmerkrankungen sowie Magenkrebs, Dickdarmkrebs und anderen Tumoren des Verdauungstrakts positiv und muss daher zur Differentialdiagnose mit anderen klinischen Daten kombiniert werden. Bei Magengeschwüren liegt die Positivrate bei 40–70 %, was auf eine intermittierende Positivität hindeutet. Nach der Behandlung eines Geschwürs kann der positive Test auf okkultes Blut noch 5 bis 7 Tage anhalten, wenn der Stuhl normal aussieht. Wenn die Blutung danach vollständig aufhört, wird der Test auf okkultes Blut negativ ausfallen. Bei Magen-Darm-Krebs kann die Positivrate 95 % erreichen, was auf eine anhaltende Positivität hindeutet. Derzeit verwenden die meisten Labore im In- und Ausland immunologische Methoden zum Nachweis von okkultem Blut. Immunologische Tests auf verstecktes Blut weisen jedoch hauptsächlich Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt nach, während einige Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt nicht erkannt werden können. Grund ① Hämoglobin oder rote Blutkörperchen werden durch Verdauungsenzyme abgebaut, denaturiert oder vollständig verdaut und verfügen nicht mehr über ihre ursprüngliche Immunogenität. 2 Übermäßige Blutungen führen zu einem Überschuss an Antigen im Reaktionssystem und es tritt das Prozonenphänomen auf. 3. Das Hämoglobin-Antigen des Patienten stimmt nicht mit dem monoklonalen Antikörper überein. Daher erscheint der Stuhl manchmal teerartig, das Ergebnis des Immunoassays ist jedoch negativ oder schwach positiv. Zu diesem Zeitpunkt muss der ursprünglich verdünnte Stuhl erneut 50- bis 100-mal verdünnt und mit chemischen Methoden erneut untersucht werden. Daher wurde eine neue Nachweismethode entwickelt: fäkales Transferrin. Forschungsergebnisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, neben Hb allein oder in Kombination auch andere Blutbestandteile im Stuhl als Marker für gastrointestinale Blutungen nachzuweisen. Bei gastrointestinalen Blutungen kann eine große Menge Transferrin (Tf) im Stuhl vorkommen. Die kombinierte Erkennung beider Verfahren hat einen erheblichen klinischen Anwendungswert beim Screening von frühem Dickdarmkrebs und kann die Erkennungsrate verbessern. Neben Transferrin kann Helicobacter pylori auch durch Stuhluntersuchungen nachgewiesen werden. Es handelt sich um einen gramnegativen, spiralförmigen, mikroaerophilen Bazillus, der fäkal-oral, oral-oral und durch engen Kontakt übertragen werden kann. Die Infektion tritt häufig familiär gehäuft auf. Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist ein wichtiger pathogener Faktor bei chronischer Gastritis, Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts. Die Weltgesundheitsorganisation hat es als Karzinogen der Klasse I eingestuft. Studien haben gezeigt, dass infizierte Personen, die möglichst frühzeitig behandelt werden, gute klinische Ergebnisse erzielen können, da sonst die Wahrscheinlichkeit erneuter Infektionen sehr hoch ist. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und eine frühzeitige Behandlung von großer Bedeutung. Werden Sie mich nach der Lektüre meiner Autobiografie besser verstehen? Soweit die heutige Selbsterzählung. Ich hoffe, dass ich das nächste Mal die Gelegenheit habe, mit Ihnen über Prävention zu sprechen (Fat Bear ist bereits von sich aus in den dunklen Raum gegangen) Text/ Fat Bear Bild/ Internet (Bitte kontaktieren Sie uns, um es zu löschen) Rezensent/ Yu Yao Originalartikel, keine Reproduktion ohne Genehmigung Mitglied der China Medical We-Media Alliance Wissenschaftliche Popularisierung China Co-Konstruktionsbasis Chongqing Wissenschaftspopularisierungsbasis/Chongqing Gesundheitsförderungskrankenhaus Projekt zur Wissenschafts- und Technologiekommunikation und -popularisierung der städtischen Wissenschafts- und Technologiekommission von Chongqing Nationale Gesundheitskommission Nationales öffentliches Basisgesundheitsdienst-Gesundheitskompetenzprojekt |
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