Die neue Coronavirus-Epidemie ist noch nicht vorbei und die Grippe trägt zum Chaos bei. Kürzlich vom Nationalen Grippezentrum veröffentlichte Informationen zur nationalen Grippeüberwachung zeigten, dass in einigen südlichen Provinzen seit Juni die Grippesaison ihren Höhepunkt erreicht hat und die Zahl der Grippefälle einen Rekordwert der letzten Jahre erreicht hat. Normalerweise tritt die Grippe am häufigsten im Winter und Frühling auf. Warum gibt es dieses Jahr in vielen südlichen Provinzen einen unsaisonalen Höhepunkt? Wie können wir dem wirksam vorbeugen? In diesem Zusammenhang interviewten Reporter von Science and Technology Daily relevante Experten. Grippe kommt nicht nur im Winter und Frühling vor Influenza, die Kurzbezeichnung für Grippe, ist eine hoch ansteckende Atemwegserkrankung, die durch das Grippevirus verursacht wird. Im allgemeinen Eindruck scheinen Grippeviren große „Angst“ vor Hitze zu haben und verbreiten sich normalerweise nur im Winter und Frühling. Dieses Jahr sind sie jedoch im Sommer weit verbreitet, was viele Menschen verwirrt. In diesem Zusammenhang sagte Guo Wei, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Atemwegserkrankungen des Kinderkrankenhauses Tianjin, in einem Interview mit Science and Technology Daily, dass die Sommergrippe nicht nur in diesem Jahr auftrete. Die Spanische Grippe brach im Mai 1918 aus und betraf auch Guangzhou, Shanghai, Wenzhou und andere Orte in meinem Land. „Der Grund, warum die Grippe in diesem Jahr in vielen Gegenden im Süden meines Landes so weit verbreitet ist, liegt hauptsächlich an den relativ niedrigen Temperaturen dort“, analysierte Guo Wei. So konnte beispielsweise im Mai der vergangenen Jahre die Temperatur in Fuzhou, Xiamen und anderen Orten rund 33 Grad Celsius erreichen, während sie im gleichen Zeitraum dieses Jahres nur rund 20 Grad Celsius betrug und die niedrigste Temperatur sogar nur 13 Grad Celsius betrug. Darüber hinaus sanken aufgrund anhaltender Niederschläge in vielen Teilen des Südens auch die Temperaturen. Solche Temperaturbedingungen können die Zeit verlängern, in der das Grippevirus infektiös bleibt, und ein geeignetes Umfeld für seine großflächige Verbreitung schaffen. Chen Chunqi, Professor an der School of Life Sciences der Hubei University, erklärte in einem Interview mit Reportern außerdem, dass das Grippevirus in einer Umgebung mit hohen Temperaturen instabil sei und leicht seine Aktivität verliere und sich auch seine Ausbreitungsfähigkeit verringere. „Allgemein gilt: Bei Temperaturen über 40 Grad Celsius ist die Ausbreitungsfähigkeit des Grippevirus sehr gering. In einer Umgebung mit niedrigen Temperaturen von 4 Grad Celsius kann das Grippevirus jedoch bis zu einem Monat überleben“, sagte sie. Aufgrund der hohen Grippefälle im Sommer haben sich viele ältere Menschen und Kinder, insbesondere Vorschulkinder, infiziert. „Anfällig für die Grippe sind vor allem Menschen mit schwacher Immunität, etwa ältere Menschen über 60 Jahre und Kinder im Vorschulalter, aber auch Schwangere, Patienten mit chronischen Erkrankungen und übergewichtige Menschen mit einem BMI (Body-Mass-Index) über 30.“ Guo Wei sagte, dass Menschen, die unter großem Arbeitsdruck oder Überarbeitung stehen, wahrscheinlich auch vom Grippevirus betroffen sein werden. Influenza A verursacht eher eine große Epidemie als Influenza B Hauptursache dieser Grippe ist das Influenzavirus vom Subtyp A (H3N2), das zur Virusart Influenza A (nachfolgend Influenza A genannt) gehört, hoch ansteckend ist und sich schnell verbreitet. „Viele große Grippeausbrüche in der Geschichte stehen damit im Zusammenhang“, sagte Guo Wei. Das Influenza-A-Virus verbreitet sich nicht nur schnell, sondern verursacht bei Infizierten meist auch schwere Symptome. Neben den üblichen Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege (laufende Nase, Halsschmerzen, Husten) kommt es bei Infizierten auch zu hohem Fieber über 39 Grad Celsius, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und anderen Beschwerden. Darüber hinaus umfasst die Familie der Influenzaviren nicht nur das Influenza-A-Virus, sondern auch das Influenza-B-Virus (nachfolgend Influenza B genannt) und das Influenza-C-Virus (nachfolgend Influenza C genannt), wobei die beiden letzteren nicht so bekannt sind wie das erstere. Tatsächlich sind sich die Influenzaviren A und B in Morphologie, Struktur und biologischer Funktion recht ähnlich, Statistiken zeigen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Influenza-A-Erkrankung dreimal so hoch ist wie die einer Influenza-B-Erkrankung. Der Grund, warum Influenza A eine großflächige Übertragung verursachen kann, liegt hauptsächlich an seiner großen „Veränderlichkeit“. Chen Chunqi erklärte, dass es sich beim Influenzavirus um ein RNA-Virus (Ribonukleinsäure) handelt und dass das Influenza-A-Virus aufgrund der unterschiedlichen Kombinationen von Hämagglutinin-Antigen (HA) und Neuraminidase-Antigen (NA) auf der Oberfläche der Viruspartikel weiter in verschiedene Subtypen unterteilt werden kann, theoretisch bis zu 198 Typen. Noch wichtiger ist, dass dem Influenza-A-Virus während seines Replikationsprozesses die Beteiligung von RNA-Korrekturenzymen fehlt und es daher fehleranfällig ist. Darüber hinaus erleichtern die Eigenschaften des segmentierten Genoms die genetische Rekombination, wenn verschiedene Subtypen des Influenza-A-Virus einen Wirt gleichzeitig infizieren. Während der Replikation des Influenza-A-Virus kommt es zu Punktmutationen im HA-Gen und im NA-Gen, die zu einer Antigendrift führen, die zuvor immunisierte Wirte erneut infizieren und so wiederholte Grippeepidemien auslösen kann. Dies ist einer der wichtigen Gründe, warum wir uns jedes Jahr gegen die saisonale Grippe impfen lassen müssen. Chen Chunqi führte aus, dass aufgrund der hohen Mutationshäufigkeit des Influenza-A-Virus während des Replikationsprozesses auch die Wahrscheinlichkeit einer Neusortierung des viralen Genoms und sogar der Produktion neuer Viren hoch sei. Allerdings sei es für Wissenschaftler immer noch schwierig, den genauen Zeitpunkt des Auftretens eines neuen Influenza-A-Virus vorherzusagen. Im Vergleich dazu ist die Mutationsrate des Influenza-B-Virus relativ niedrig, sie beträgt nur 10 bis 20 Prozent der des Influenza-A-Virus, und größere Mutationen treten selten auf. Viele Menschen, die an Influenza B erkrankt sind, entwickeln eine Antikörperimmunität, sodass sich das Influenza-B-Virus normalerweise nur lokal und in einem kleinen Gebiet verbreitet und selten eine größere Übertragungsfläche verursacht. „Die Symptome der Influenza B sind relativ mild. Infizierte Menschen leiden in der Regel an Magen-Darm-Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die denen einer Magen-Darm-Erkältung ähneln. Das Influenza-C-Virus verursacht lediglich leichte Infektionen der oberen Atemwege und führt selten zu Epidemien“, sagte Chen Chunqi. Impfung ist die wirksamste Präventionsmaßnahme Um die neue Coronavirus-Epidemie zu bekämpfen, wurden heute im ganzen Land strenge Präventions- und Kontrollmaßnahmen umgesetzt, wodurch die Verbreitung des neuen Coronavirus in der Bevölkerung wirksam eingedämmt werden konnte. Doch angesichts der aggressiven Grippe kommen manche Menschen nicht umhin, sich zu fragen: Sowohl Grippe als auch COVID-19 sind Infektionskrankheiten der Atemwege. Warum können wir also die Grippe kontrollieren, die Ausbreitung der COVID-19 jedoch nicht eindämmen? „Das liegt eher daran, dass wir der Grippe und COVID-19 unterschiedlich viel Aufmerksamkeit schenken. Das Gesetz der Volksrepublik China zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten schreibt vor, dass mein Land Infektionskrankheiten in Klasse A, Klasse B und Klasse C einteilt. Je höher der Schweregrad einer Infektionskrankheit, desto strenger sind die Maßnahmen, die dagegen ergriffen werden. Grippe ist eine Infektionskrankheit der Klasse C, während COVID-19 eine Infektionskrankheit der Klasse B ist. Jetzt werden sie jedoch als Infektionskrankheiten der Klasse A behandelt“, analysierte Guo Wei. Selbst wenn eine Infektion mit dem Grippevirus bestätigt wird, besteht für die Bevölkerung kein Grund zur Panik oder Angst. „Eine kleine Anzahl von Patienten muss aufgrund von Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber die meisten Infizierten erholen sich innerhalb einer Woche.“ Guo Wei sagte, dass nach einer Infektion mit dem Virus darauf geachtet werden müsse, eine Kreuzansteckung unter Familienmitgliedern zu vermeiden. Am besten ist es, die infizierte Person zu isolieren, indem sie beispielsweise in einem separaten Zimmer lebt und keinen engen Kontakt mit anderen Familienmitgliedern hat. In Bezug auf die Prävention sagte Guo Wei, dass die Grippeimpfung derzeit das wirksamste Mittel zur Vorbeugung sei, da sie das Risiko einer Grippeinfektion und der Entwicklung schwerer Komplikationen erheblich senken könne. Zu den Grippeimpfstoffen, die in meinem Land derzeit zur Vermarktung zugelassen sind, gehören der trivalente inaktivierte Impfstoff (hauptsächlich zur Impfung von Personen ab 6 Monaten), der trivalente Lebendimpfstoff (hauptsächlich zur Impfung von Personen im Alter von 3 bis 17 Jahren) und der quadrivalente inaktivierte Impfstoff (hauptsächlich zur Impfung von Personen ab 3 Jahren). Der trivalente Grippeimpfstoff verhindert hauptsächlich die Grippeerkrankungen H1N1, H3N2 und BV. Der quadrivalente Grippeimpfstoff kann nicht nur die drei oben genannten Grippetypen verhindern, sondern auch die BY-Grippe. Häufiges Händewaschen ist eine der einfachsten und wichtigsten Maßnahmen, um die Ausbreitung der Grippe zu verhindern. „Sie sollten Ihre Hände sofort waschen, nachdem Sie öffentliche Gegenstände berührt oder geniest haben. Darüber hinaus sollten Sie die Räume häufig lüften und die häusliche Umgebung sauber halten. Menschen, die anfällig für Grippe sind, sollten während der Grippesaison versuchen, überfüllte und geschlossene Orte zu meiden“, fügte Guo Wei hinzu. Weiterführende Literatur: „Grippe-Wundermittel“ ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und kann nicht auf eigene Faust gekauft und eingenommen werden Angesichts der hohen Grippefälle im Süden des Landes im Sommer haben Internetnutzer vielerorts kürzlich berichtet, dass das als „Wundermittel gegen Grippe“ bekannte antivirale Medikament Oseltamivir nicht mehr vorrätig sei und es mancherorts sogar schwer sei, das Medikament zu finden. In diesem Zusammenhang stellte Guo Wei, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Atemwegserkrankungen des Kinderkrankenhauses Tianjin, vor, dass Oseltamivir ein Neuraminidasehemmer sei, der die Neuraminidaseaktivität von Influenza-A- und -B-Viren hemme und dadurch die Freisetzung von Viren aus infizierten Zellen verhindere und die weitere Ausbreitung von Influenza-A- und -B-Viren im menschlichen Körper verringere. Es kann Grippesymptome lindern und den Grippeverlauf verkürzen. Klinisch kann Oseltamivir zur Behandlung von Influenza A und B bei Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr sowie zur Vorbeugung von Influenza A und B bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 13 Jahren eingesetzt werden. „Oseltamivir ist jedoch ein verschreibungspflichtiges Medikament und kann nur mit einem Rezept eines Arztes erworben werden. Es kann nicht auf eigene Faust gekauft und eingenommen werden“, sagte Guo Wei. Tatsächlich ist Oseltamivir nicht das einzige derzeit verfügbare Medikament gegen Grippeviren. Laut dem „Influenza Diagnosis and Treatment Program (2020 Edition)“ gibt es in China derzeit drei Kategorien von Medikamenten gegen das Grippevirus auf dem Markt: Neuraminidasehemmer, Hämagglutininhemmer und M2-Ionenkanalblocker. Zu den Neuraminidasehemmern zählen neben Oseltamivir auch Zanamivir und Peramivir. Guo Wei betonte, dass die Einnahme von Oseltamivir aus medizinischer Sicht zwar eine vorbeugende Wirkung gegen Grippe habe, es sich dabei jedoch nicht um eine herkömmliche Präventionsmethode handele. Ärzte empfehlen Medikamente zur Vorbeugung in der Regel nur für Menschen, die engen Kontakt zu Grippepatienten hatten und zu schweren Grippeverläufen neigen. Die beste Möglichkeit, einer Grippe vorzubeugen, ist eine Grippeimpfung. Quelle: Science and Technology Daily Geschrieben von: Science and Technology Daily-Reporter Chen Xi |
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