Der jüngste Bericht zur weltweiten Krebsbelastung zeigt, dass es jedes Jahr 2,26 Millionen neue Fälle von Brustkrebs gibt, was ihn zur häufigsten Krebsart macht. Gleichzeitig gibt es diese unterschiedlichen Merkmale in Städten und ländlichen Gebieten, im In- und Ausland>> Geschrieben von Reporter Lü Bingxin. Herausgegeben von Liu Zhao. Redakteur für Neue Medien/Li Yunfeng Interviewexperten Di Lijun (Chefarzt, Abteilung für Brustkrebs, Krebsklinik der Universität Peking) Die gerade vergangene 28. Nationale Woche zur Krebsprävention und -kontrolle stand unter dem Motto „Frühzeitiges Handeln zur Krebsprävention und -kontrolle“. Ziel ist es, aktiv dafür einzutreten, dass jeder in erster Linie für seine eigene Gesundheit verantwortlich ist, Krebs richtig versteht, Krebs aktiv vorbeugt und kontrolliert, das Konzept der Krebsvorsorge etabliert und positive Maßnahmen zur frühzeitigen Prävention, Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung ergreift, um den gesellschaftlichen Schaden und die Krankheitslast durch Krebs wirksam zu verringern. Der jüngste Bericht zur weltweiten Krebsbelastung zeigt, dass jedes Jahr 2,26 Millionen neue Fälle von Brustkrebs auftreten. Damit sind mehr Fälle als bei Lungenkrebs (2,2 Millionen). Brustkrebs ist mittlerweile die häufigste Krebsart. Auch in meinem Land ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen. Jedes Jahr treten dort über 420.000 neue Fälle auf, und über 120.000 Menschen sterben daran. Dies stellt eine ernste Bedrohung für die Gesundheit der Frauen dar. Mit welchen Schwierigkeiten sind Brustkrebspatientinnen während der Epidemie konfrontiert? Warum sind Städte die Gebiete, die am stärksten von Brustkrebs betroffen sind? Warum wird immer wieder eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Brustkrebs gefordert? Der Reporter interviewte Di Lijun, Chefarzt der Abteilung für Brustkrebs am Krebskrankenhaus der Universität Peking. ▽ ▽ ▽ Mit welchen Schwierigkeiten sind Brustkrebspatientinnen während der COVID-19-Epidemie konfrontiert? „Er verfügt über hervorragende medizinische Fähigkeiten, eine edle medizinische Ethik, verwendet geeignete Medikamente und ist eine spirituelle Stütze für die Patienten. Ich hoffe, dass die Epidemie so schnell wie möglich vorübergeht, damit mehr Menschen behandelt werden können.“ Eine Brustkrebspatientin aus Fuzhou, Fujian, kommentierte auf einer medizinischen Plattform die medizinischen Fähigkeiten von Di Lijun. Die neue Coronavirus-Epidemie tritt derzeit an vielen Orten gehäuft auf, was Auswirkungen auf die Behandlung von Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs haben wird. „Trotzdem versuchen die Ärzte weiterhin ihr Bestes, um den Patienten medizinische Behandlungsmöglichkeiten zu sichern und gleichzeitig die Epidemieprävention und Sicherheit zu gewährleisten.“ Di Lijun stellte vor, dass die Online-Ambulanz gute Ergebnisse erzielt habe und Patienten medizinische Dienste und Medikamentenberatung über das Internet anbiete. Andererseits werden den Patienten geeignete Behandlungspläne zur Verfügung gestellt, um die Anzahl der Krankenhausbesuche zu minimieren und Kreuzinfektionen zu vermeiden. Darüber hinaus bedroht die Epidemie nicht nur die körperliche Gesundheit der Menschen, sondern beeinträchtigt in gewissem Maße auch die psychische Gesundheit aller. „Hoher psychischer Stress ist einer der Hochrisikofaktoren für Brustkrebs bei Frauen“, sagte Di Lijun. Um die Öffentlichkeit zu ermutigen, während der häuslichen Quarantäne auf ihren mentalen Zustand zu achten, wurde auf der offiziellen Website der Weltgesundheitsorganisation im Sonderthema „Gesund bleiben zu Hause“ ausdrücklich darauf hingewiesen, auf die Aufrechterhaltung der psychischen Hygiene zu achten, und es wurden eine Reihe von Möglichkeiten zum Stressabbau aufgelistet. Versuchen Sie beispielsweise, beim Verfolgen vertrauenswürdiger Nachrichtenkanäle die Anzahl der Nachrichten zu reduzieren, die Sie anschauen, lesen oder anhören, die Ihnen Angst machen oder Sie beunruhigen. Versuchen Sie, einen regelmäßigen Zeitplan einzuhalten, regelmäßig Sport zu treiben und regelmäßig mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. ▽ ▽ ▽ Städte sind die am stärksten von Brustkrebs betroffenen Gebiete Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor, der im Brustepithelgewebe auftritt. In den letzten Jahren lag die Zahl der Fälle neuer bösartiger Tumore bei Frauen in meinem Land an erster Stelle. „Brustkrebs tritt häufiger in Städten auf“, betonte Di Lijun. Brustkrebs kann man gewissermaßen als „Krankheit der Reichen“ bezeichnen. Je wirtschaftlich entwickelter eine Region ist, desto höher ist die Inzidenz. In wirtschaftlich entwickelten Ländern wie Europa und den Vereinigten Staaten kann die Brustkrebsinzidenz sogar 100-120 Fälle pro 100.000 Einwohner erreichen. In meinem Land liegt die Brustkrebsinzidenz derzeit bei 60-70 Fällen pro 100.000 Einwohner und steigt weiterhin um 1,5 % pro Jahr.“ Warum tritt Brustkrebs häufiger in wirtschaftlich entwickelten Gebieten auf? Di Lijun sagte, der Grund dafür sei derzeit noch nicht ganz klar und könne mit Faktoren wie dem höheren Beschäftigungsdruck auf Frauen in den Städten und späteren Geburten zusammenhängen. „Die Ursache ist eine Kombination verschiedener Faktoren.“ (Karte/Lancheng) In den „Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs (Ausgabe 2022)“ der Generaldirektion der Nationalen Gesundheitskommission wird darauf hingewiesen, dass sich Frauen im Alter von 35 bis 64 Jahren mindestens alle zwei bis drei Jahre einer Brustkrebsvorsorge unterziehen sollten, und dass Hochrisikogruppen die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen entsprechend erhöhen sollten. Um Brustkrebs vorzubeugen und zu behandeln, hat mein Land bereits 2009 Brustkrebs-Screenings für Frauen in ländlichen Gebieten in große Projekte des öffentlichen Gesundheitswesens aufgenommen und in den Projektgebieten kostenlose Brustkrebs-Screenings für Frauen im Alter von 35 bis 64 Jahren in ländlichen Gebieten angeboten, wodurch bedeutende Ergebnisse erzielt wurden und auch ein breites Spektrum an Strahleneffekten erzielt wurde. Derzeit decken Brustkrebs-Screening-Projekte mehr als 85 % der Kreise (Städte, Bezirke) im ganzen Land ab, und in 19 Provinzen (autonomen Regionen, regierungsunmittelbaren Städten), darunter Peking, Heilongjiang, Jiangsu, Zhejiang, Fujian und Henan, ist die Abdeckung der Kreise (Städte, Bezirke) innerhalb der Provinz vollständig erreicht. Um die Brustgesundheit von Frauen in der Stadt zu schützen, hat die Nationale Gesundheitskommission am 18. Januar dieses Jahres außerdem einen neuen „Arbeitsplan zur Brustkrebsvorsorge“ herausgegeben, der den Umfang der Vorsorgeleistungen von Frauen aus ländlichen Gebieten im entsprechenden Alter auf Frauen in der Stadt und auf dem Land im entsprechenden Alter (35-64 Jahre) ausweitet. Bei den Screening-Diensten werden Frauen aus ländlichen Gebieten und Frauen aus städtischen Gebieten mit niedrigem Einkommen bevorzugt. Di Lijun wies auch auf einen weiteren Trend bei der Brustkrebshäufigkeit in meinem Land hin. Bei europäischen und amerikanischen Frauen liegt das Brustkrebs-Spitzenalter bei 60 Jahren, während es bei chinesischen Frauen bei etwa 50 Jahren liegt und damit zehn Jahre niedriger ist als im Ausland. Bedeutet das, dass Brustkrebs immer häufiger auftritt? Di Lijun erklärte, dass das höchste Erkrankungsalter bei chinesischen Frauen derzeit bei 50 Jahren liege und das durchschnittliche Wechseljahrsalter bei chinesischen Frauen bei etwa 49 Jahren liege. Im Vergleich zu europäischen und amerikanischen Ländern ist der Anteil von Brustkrebspatientinnen vor der Menopause an der Brustkrebspatientinnenpopulation meines Landes gleich hoch wie der von Brustkrebspatientinnen nach der Menopause oder sogar etwas höher, während Brustkrebspatientinnen in europäischen und amerikanischen Ländern hauptsächlich an Brustkrebs nach der Menopause leiden. Daher sehe man, dass der Anteil der jungen Menschen, die an der Krankheit leiden, zunimmt, „aber es liegt nicht daran, dass sie jünger werden, sondern dass die Gesamtzahl zugenommen hat.“ Darüber hinaus verschiebt sich auf Grundlage vorhandener Datenstatistiken und Beobachtungen auch das Höchstalter chinesischer Frauen, die an der Krankheit erkranken, nach hinten, und das durchschnittliche Erkrankungsalter steigt tendenziell immer weiter an. ▽ ▽ ▽ Bei 5 bis 10 % der Menschen wird die Krankheit erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert Vielen ist wahrscheinlich bekannt, dass schmerzlose Knoten im Brustbereich, Ausfluss aus der Brustwarze, Hautveränderungen, Veränderungen an Brustwarzen und Warzenhöfen sowie vergrößerte Achsellymphknoten typische Symptome und Erscheinungsformen einer Brustkrebserkrankung sind. Tatsächlich treten diese Symptome jedoch meist im mittleren und späten Stadium einer Krebserkrankung auf. Im Frühstadium weist Brustkrebs keine offensichtlichen typischen Symptome und Anzeichen auf und wird von den Patienten nicht so leicht bemerkt. „Nur durch regelmäßige Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen können wir die Krankheit frühzeitig erkennen und die Heilungschancen sowie die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen verbessern“, sagte Di Lijun. „Leider befinden sich etwa 5 bis 10 Prozent der Patientinnen nach der Entdeckung des Brustkrebses bereits im Spätstadium“, sagte Di Lijun. Die Idee, „keinen Arzt aufsuchen zu wollen“, ist in manchen ländlichen Gebieten sehr beliebt. Manche Frauen suchen nach einer Erkrankung nicht aktiv einen Arzt auf, sondern entscheiden sich erst dann für eine medizinische Behandlung, wenn ihre Brüste rot oder geschwollen sind oder sogar Geschwüre aufweisen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Krebszellen häufig bereits Metastasen gebildet. „70 % der Patientinnen, die in unsere Abteilung für Brustkrebs kommen, befinden sich im fortgeschrittenen Stadium.“ Di Lijun ist seit Jahrzehnten klinisch in der Brustkrebsforschung tätig und bedauert dieses Phänomen sehr. Deshalb betreibt er neben seiner täglichen medizinischen, wissenschaftlichen Forschungs- und Lehrtätigkeit auch aktiv Aufklärung an der Basis und stärkt die Aufklärung zur Krebsprävention in ländlichen Gebieten, in denen das Gesundheitswissen relativ gering ist. Er „vermittelt den Menschen das Gesundheitsbewusstsein, dass sie sich auch dann einer körperlichen Untersuchung unterziehen sollten, wenn sie nicht krank sind, befürwortet das Konzept der Frühdiagnose und Frühbehandlung und erstickt die Krankheit im Keim.“ Tatsächlich ist es sehr wichtig, das Konzept der „Frühdiagnose und Frühbehandlung“ zu fördern. Daten aus der siebten Volkszählung meines Landes zeigten, dass die Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und älter 13,50 % ausmachte. Die alternde Bevölkerung stellt „Healthy China“ vor neue Herausforderungen. Auch die Krankheitslast durch Brustkrebs wird stark zunehmen. Daher erfordern Fragen der Brustgesundheit dringend die Aufmerksamkeit und Beteiligung der gesamten Gesellschaft. Gleichzeitig wird Frauen empfohlen, eine Woche nach dem Ende jedes Menstruationszyklus eine Selbstuntersuchung im Spiegel durchzuführen, um die Symmetrie der Brüste zu beobachten, ob sich die Haut verändert hat, ob die Brustwarzen eingesunken sind, ob bei Berührung Knötchen auftreten und andere Auffälligkeiten festzustellen, um eine einfache Brustuntersuchung zu erreichen. ▽ ▽ ▽ Das Niveau der Primärdiagnose und -behandlung muss standardisiert werden Für Brustkrebspatientinnen ist Zeit Leben. Die Überlebensrate der Patientin hängt vom Stadium und Typ ab, aber im Allgemeinen kann die 5-Jahres-Überlebensrate von Patientinnen mit frühem Brustkrebs über 90 % betragen. „Deshalb besteht kein Grund, vor dem Wort ‚Krebs‘ Angst zu haben.“ Di Lijun sagte, Brustkrebs sei eine weit verbreitete Erkrankung und könne durch frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung geheilt werden. Darüber hinaus sind mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizin die Behandlungsmöglichkeiten von Brustkrebs vielfältiger geworden. Neben der herkömmlichen Operation können auch Strahlen- und Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie gute Ergebnisse erzielen und die Nebenwirkungen deutlich reduziert werden. Di Lijun führte aus, dass das derzeitige Behandlungsniveau und die Heilungsrate in Chinas erstrangigen Städten im Wesentlichen denen in Europa und den Vereinigten Staaten entsprächen, es jedoch auf der Basisebene noch viel Raum für Verbesserungen bei der Diagnose und Behandlung gebe. In manchen ländlichen Gebieten sind die Behandlungspläne der Ärzte aufgrund der begrenzten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten nicht wirksam und die Patienten werden manchmal überbehandelt. „Aber noch bedauerlicher ist, dass einige notwendige Behandlungen, die hätten durchgeführt werden sollen, damals nicht durchgeführt wurden.“ Um das Auftreten solcher Probleme zu vermeiden und zu reduzieren, nimmt Di Lijun jedes Jahr aktiv an der standardisierten Schulung für Onkologen in Basiskrankenhäusern teil. Er verbessert das Diagnose- und Behandlungsniveau der örtlichen Ärzte, indem er Fälle mit Ärzten an der Basis bespricht, Behandlungsmängel analysiert und Behandlungspläne für Brustkrebs standardisiert. „Krebszellen sind sehr gerissen und medizinisches Personal muss weiter dazulernen und seine Forschung fortsetzen“, sagte Di Lijun. ■ Produziert von: Science Central Kitchen Produziert von: Beijing Science and Technology News | Pekinger Wissenschafts- und Technologiemedien Willkommen zum Teilen mit Ihrem Freundeskreis Die Vervielfältigung ohne Genehmigung ist verboten |
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