Bei Schulterschmerzen muss nicht immer die Schuld auf eine Frozen Shoulder geschoben werden! Wenn dies passiert, seien Sie wachsam

Bei Schulterschmerzen muss nicht immer die Schuld auf eine Frozen Shoulder geschoben werden! Wenn dies passiert, seien Sie wachsam

Experte dieses Artikels: Wang Qiuyuan, Beijing University of Chinese Medicine, Doktor der Medizin

Mit zunehmendem Alter treten gelegentlich kleinere gesundheitliche Probleme auf. Besonders im mittleren Alter beginnen viele Gelenke im Körper steif zu werden, das Heben schwerer Gegenstände wird zunehmend schwieriger, die Arme und Schultern fühlen sich immer unbeweglicher an und manchmal treten Schmerzen auf. Bei Menschen, die häufig am Schreibtisch arbeiten oder lernen, treten häufig Schulterschmerzen auf.

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Viele Menschen denken derzeit, sie hätten eine Periarthritis der Schulter. Doch bedeutet das, dass es sich tatsächlich um eine Periarthritis der Schulter handelt, solange die Schulter schmerzt? Kann mehr Aktivität Linderung verschaffen? Schau nach unten.

Was ist eine Frozen Shoulder?

Skapulohumerale Periarthritis, auch als Periarthritis der Schulter bekannt, ist ein allgemeiner Begriff für alle entzündlichen Erkrankungen, die in den das Schultergelenk umgebenden Geweben auftreten. In unserem Alltag sprechen wir oft von einer „Frozen Shoulder“, womit wir uns auf die Schmerzen, Steifheit und Verhärtungen in der Schulter beziehen, die häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters um die 50 oder 60 Jahre auftreten. Das Schultergelenk des Patienten fühlt sich an, als wäre es eingefroren, daher lautet der medizinische Fachbegriff „Frozen Shoulder“.

Aufgrund der stark eingeschränkten Funktion des Schultergelenks kann der Patient weder die Arme heben, sich im Schlaf umdrehen noch alltägliche Hausarbeiten erledigen. Schon geringe körperliche Anstrengungen können das verklebte Schultergelenk des Patienten reizen und starke Schmerzen verursachen. Man kann sagen, dass er sich „völlig nutzlos“ fühlt.

Was verursacht eine „Frozen Shoulder“?

Die wichtigste Manifestation der Frozen Shoulder ist, dass sowohl aktive als auch passive Bewegungen des Schultergelenks eingeschränkt sind. Das heißt, dass nicht nur der Patient es nicht alleine hochheben kann, sondern auch andere Personen es nicht mit Hilfe hochheben können. Dies ist auf eine starke Kontraktur und Verklebung der Weichteile des Schultergelenks zurückzuführen.

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Es hängt mit mehreren Faktoren zusammen:

Alter: Am häufigsten tritt es bei Menschen mittleren und höheren Alters im Alter von etwa 50 oder 60 Jahren auf. Wenn junge Menschen unter Schulterschmerzen leiden, denken sie oft nicht an eine Frozen Shoulder. Die häufigsten Ursachen sind eine zervikale Spondylose infolge von Büroarbeit oder eine aseptische Entzündung der Muskeln und Weichteile rund um das Schultergelenk sowie Verletzungen der Rotatorenmanschette durch körperliche Betätigung.

Bei chronischen Schulterschmerzen, die aus verschiedenen Gründen entstehen können, nimmt die Aktivität des Schultergelenks aufgrund der Schmerzen allmählich ab. Mit der Zeit lässt auch die Beweglichkeit des Schultergelenks nach und es kommt zu einer Kontraktion des Weichgewebes rund um das Schultergelenk.

Chronische Grunderkrankungen, insbesondere Diabetes, Tumoren und Urämie. Chronische Grunderkrankungen können periphere Gefäßläsionen, Ischämien und Kontrakturen des Weichgewebes im Schulterbereich verursachen. Diese Situation unterscheidet sich von den ersten beiden und äußert sich häufig in einer akuten Steifheit des Schultergelenks, d. h., das Schultergelenk lässt sich plötzlich nicht mehr bewegen. Daher ist beim Auftreten einer akuten Schultersteife Wachsamkeit geboten.

Bedeutet Schulterschmerz zwangsläufig eine Frozen Shoulder?

Tatsächlich ist die Frozen Shoulder ein sehr weit gefasster und unpräziser Begriff. Aufgrund des begrenzten Wissens über Erkrankungen des Schultergelenks wurden in der Vergangenheit alle Schmerzen im Schultergelenk oft als Frozen Shoulder angesehen. In den letzten Jahren hat sich unser Verständnis der Ursachen von Schultererkrankungen, insbesondere von Schulterschmerzen, erheblich verbessert, und die Frozen Shoulder ist im medizinischen Bereich bereits ein überholtes Konzept.

Es gibt viele Gründe für Schulterschmerzen, nicht unbedingt eine Frozen Shoulder. Einer der wichtigsten Gründe ist eine Schädigung der Rotatorenmanschettensehne. Der Kopf unseres Oberarmknochens ist wie ein Ärmel von einer Sehnengruppe umhüllt, der Rotatorenmanschette, die aus den Sehnen des Musculus supraspinatus, Musculus infraspinatus, Musculus subscapularis und Musculus teres minor besteht. Die flexible Bewegung des Schultergelenks in alle Richtungen hängt eng mit dem Ziehen dieser Sehnen in alle Richtungen zusammen.

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Verletzungen der Rotatorenmanschette können verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Risse durch Gewalteinwirkung oder Reibung, Stöße, Risse oder Verkalkung durch chronische Belastung. Dadurch kann die Rotatorenmanschette ihre normale Funktion nicht mehr erfüllen und es kommt zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Schultergelenk.

Eine dieser Erkrankungen ist das sogenannte subacromiale Impingement-Syndrom. Wir können einen knöchernen Vorsprung oberhalb des Schulterblatts und an der Außenseite des Schlüsselbeins ertasten, das sogenannte Acromion. In der Lücke unterhalb des Acromions verläuft das eben erwähnte Rotatorenmanschetten-Sehnengewebe. Wenn unser Acromion die Form eines Vogelschnabels hat, kollidiert die Sehne beim Abduzieren und Anheben unseres Schultergelenks mit dem „Vogelschnabel“ unterhalb des Acromions. Dieser wiederholte Zusammenstoß führt zu Schäden, Degeneration und sogar zum Riss der Rotatorenmanschettensehne, was eine wichtige Ursache für Rotatorenmanschettenverletzungen ist.

Schulterschmerzen erfordern mehr Bewegung?

Schmerzen im Schultergelenk, kann mich nicht blind bewegen. Die Ursache muss ermittelt werden. Wenn die Schulterschmerzen durch eine Rotatorenmanschettenverletzung verursacht werden, kann mehr Training die Rotatorenmanschettenverletzung sogar verschlimmern. Wenn das Schultergelenk aufgrund chronischer Schmerzen allmählich seinen Bewegungsumfang verliert, können Sie einige funktionelle Übungen durchführen, um einer Verschlimmerung der Weichteilkontraktur um die Schulter herum vorzubeugen, wie zum Beispiel die Bewegungen „Hände klettern die Wand hoch“ und „Glückskatze“.

Achten Sie im Alltag auf eine korrekte Körperhaltung und vermeiden Sie es, den Kopf über längere Zeit gesenkt zu halten. Diabetiker sollten auf die Messung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels achten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Schultergelenk in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um weitere Schäden und Verklebungen der Sehne und des Weichteilgewebes zu vermeiden.

Das Cover und die mit Wasserzeichen versehenen Bilder dieses Artikels stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck der Bilder ist nicht gestattet.

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