Es handelt sich um die Krankheit, die bis heute die meisten Menschenleben gefordert hat und die einst als „Weiße Pest“ bezeichnet wurde. Es wird gesagt, dass Lin Daiyu, die gebrechliche, dünne, häufig hustende und an Hämoptyse leidende Figur in „Der Traum der Roten Kammer“, an dieser Krankheit litt und dass auch der literarische Gigant Lu Xun an dieser Krankheit gestorben ist. Es handelt sich um Tuberkulose, auch „Schwindsucht“ genannt, eine uralte Krankheit, die die moderne Medizin noch nicht vollständig besiegt hat. Seine pathogenen Bakterien lauern noch immer im Körper von fast zwei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Ist Tuberkulose wirklich so beängstigend? Die Antwort ist natürlich nein. Es ist sehr einfach, damit umzugehen. Es gibt Impfstoffe und spezielle Medikamente. Dank dieser Maßnahmen konnte in den letzten 20 Jahren die Zahl der Tuberkulosefälle in China um 42 % und die Sterblichkeitsrate um über 90 % gesenkt werden. Bis zur Ausrottung der Tuberkulose ist es jedoch noch ein weiter Weg. Bis heute ist Tuberkulose in China eine Epidemie und es gibt eine große Zahl potenzieller Tuberkuloseinfektionen. Daten zeigen, dass die Zahl der neuen Tuberkulosepatienten in meinem Land im Jahr 2020 bei 842.000 lag, was einem Anstieg von 9.000 im Vergleich zu 2019 entspricht und damit den zweiten Platz weltweit bedeutet. [1] Warum ist die Krankheit so schwer auszurotten, obwohl sie sich dennoch in der Bevölkerung stark ausbreiten kann? Um der Sache auf den Grund zu gehen, sprach Dr. Youlai mit vier Experten des Pekinger Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention, um die Antwort zu finden. „Tuberkulose ist eine systemische Erkrankung. Außer Haaren und Nägeln können auch andere Körperteile infiziert werden“, sagte Li Bo, Chefarzt der Tuberkulose-Klinik des Beijinger Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention. Das stimmt, neben der Lunge können auch Lymphe, Hirnhäute, Darm, Haut, Knochen usw. von Mycobacterium tuberculosis befallen werden. Darüber hinaus sind Tuberkulosebakterien sehr hartnäckig! Im Gegensatz zu anderen Viren und Bakterien, die ihre Aktivität schnell verlieren, nachdem sie den „Wirt“ verlassen haben, ist Mycobacterium tuberculosis resistent gegen Trockenheit, Kälte, Säure, Lauge usw. und kann sogar 6 bis 8 Monate in trockenem Auswurf überleben. Li Bo sagte: „Wenn ein Patient mit einem positiven Sputumausstrich auf säurefeste Stäbchen (Bakterien im Auswurf) in eine Ecke des Hauses spuckt, können die Tuberkulosebakterien dort mehr als sechs Monate überleben und sogar in der Luft schweben. Wenn sie am Staub haften, können sie 8 bis 10 Tage lang infektiös bleiben.“ Das extrem leichte Überleben der Tuberkulosebakterien führt zwangsläufig zu Infektionen, die nur schwer zu verhindern sind. „Aber es besteht kein Grund zur Panik.“ Sun Shanhua, stellvertretender Chefarzt des Instituts für Tuberkuloseprävention und -kontrolle des Beijinger Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention, sagte, dass eine Infektion mit Tuberkulosebakterien nicht unbedingt zu Lungentuberkulose führe. Daten zeigen, dass von den fast 2 Milliarden Infizierten nur etwa 10 % an aktiver Tuberkulose erkranken. „Ich dachte, es wäre nur eine gewöhnliche Erkältung und habe nicht weiter darüber nachgedacht.“ In den 30 Jahren seiner ambulanten Arbeit hat Li Bo diese Aussage von Patienten oft gehört. Da die Symptome einer Tuberkulose jedoch stark denen einer gewöhnlichen Erkältung ähneln, verzögern viele Patienten ihre Behandlung und tragen so indirekt zur geballten Ausbreitung der Epidemie bei. Dies ist bei einem von Li Bos Patienten der Fall. Er ist Gründer und Lehrer eines Fußballtrainingskurses für Kinder. Als bei ihm Symptome wie Husten, Auswurf, leichtes Fieber und Müdigkeit auftraten, dachte er, es handele sich nur um eine gewöhnliche Erkältung und nahm es nicht ernst. Doch dieses Mal war die „Erkältung“ ungewöhnlich und der Husten hielt an, sodass ich zur Untersuchung in ein Allgemeinkrankenhaus musste. Nachdem der Arzt ihn untersucht hatte, behandelte er ihn, als hätte er eine Erkältung, eine Lungenentzündung oder andere Krankheiten. Doch dieses Mal besserte sich die „Erkältung“ nicht nur nicht so schnell wie sonst, sondern im Gegenteil, der Zustand verschlimmerte sich immer mehr. „Der Patient war damals verzweifelt und dachte, er hätte eine unheilbare Krankheit. Er begann sogar, sich um seine Beerdigung zu kümmern.“ Li Bo muss seufzen, wenn er jetzt an diesen Patienten denkt. Erst als der Arzt erkannte, dass es sich möglicherweise um eine Lungentuberkulose handelte, konnte der Patient durch die Entdeckung von Mycobacterium tuberculosis im Auswurf gerettet werden. Der Patient wurde dann an das Pekinger Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention überwiesen. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch bereits Hohlräume in der Lunge des Patienten aufgetreten und er leidet an Diabetes, sodass die Behandlung komplizierter ist und länger dauert. „Wir müssen besonders darauf achten, dass sich Tuberkulose in seinem Ausbildungskurs und seiner Familie heimlich ausbreiten könnte. Deshalb habe ich ihn dringend gebeten, die Kinder und ihre Eltern zu benachrichtigen, damit sie sich einem Tuberkulose-Screening unterziehen können, und auch seine eigenen Familienmitglieder zum Screening mitzubringen“, sagte Li Bo. „ Glücklicherweise kooperierte der Patient voll und ganz bei der Behandlung und erholte sich. Auch seine Familie erhielt eine vorbeugende Behandlung. Um ähnliche Epidemien zu vermeiden, werden in Schulen, Unternehmen, Pflegeheimen und anderen Orten mit hohem Menschenaufkommen Maßnahmen zur Tuberkuloseprävention und -kontrolle ergriffen. He Xiaoxin, stellvertretender Direktor des Instituts für Tuberkuloseprävention und -kontrolle des Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention in Peking, sagte, dass Schulen vor dem Schuleintritt neuer Schüler Tuberkulose-Screenings durchführen würden, um zu verhindern, dass Schüler mit der Krankheit in die Schule kommen und es zu Clusterübertragungen kommt. „Sie wollen es unserer Einheit nicht sagen?“ „Dieses Medikament hat zu viele Nebenwirkungen, ich möchte es nicht nehmen!“ … Wenn Tuberkulose diagnostiziert und behandelt wird, haben die Patienten verschiedene Sorgen und Fragen. Weil sie Angst davor haben, dass die Menschen in ihrem Umfeld davon erfahren, haben sie Angst vor Krankheiten, Angst vor einer Ansteckung und noch mehr Angst davor, diskriminiert zu werden. Laut Luo Ping, Chefarzt der Tuberkulose-Klinik des Beijinger Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention, beträgt die gesamte Behandlungsdauer für Tuberkulose-Patienten normalerweise sechs bis acht Monate. Bis zur Heilung müssen die Patienten möglichst allein leben und Menschenansammlungen meiden. Schüler müssen beispielsweise von der Schule beurlaubt werden oder Firmenmitarbeiter müssen suspendiert werden oder kündigen. Gleichzeitig handelt es sich bei allen Tuberkulosemedikamenten um chemische Arzneimittel, die bestimmte Nebenwirkungen haben und auch Leber- und Nierenschäden verursachen können. Daher müssen sich die Patienten während der Behandlung regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, routinemäßige Blut- und Urintests sowie die Leber- und Nierenfunktion usw. überprüfen und die Dosierung der jeweiligen Situation anpassen. Um die Patienten dazu zu bewegen, ihre Medikamente einzunehmen und sich regelmäßig untersuchen zu lassen, „werden wir über das Internet eine Verbindung zum Gemeindekrankenhaus herstellen. Das heißt, nachdem der Patient hier einen Arzt aufgesucht hat, wird der Gemeindearzt den Patienten regelmäßig zu Hause besuchen oder Nachuntersuchungen durchführen und Familienmitglieder oder Gemeindevorsteher die Medikamenteneinnahme des Patienten überwachen lassen.“ Li Bo fügte hinzu. Aufgrund verschiedener Faktoren sind sich viele Patienten der Krankheit bewusst, suchen jedoch keine Behandlung. Beispiele: Manche Patienten hinterlassen bei Arztbesuchen falsche Adressen und Kontaktdaten, manche Patienten weigern sich, Anrufe aus dem Gemeindekrankenhaus anzunehmen, manche Patienten lehnen Hausbesuche ab und manche lehnen sogar eine Behandlung direkt ab. Einer von Luo Pings Patienten war der Meinung, dass die Nebenwirkungen der Tuberkulosemedikamente zu groß seien und weigerte sich, sie einzunehmen. Er wollte außerdem nicht, dass andere davon erfuhren und bestand darauf, sich bei seiner Heilung auf seine eigene Immunität zu verlassen. Doch egal, wie sehr Luo Ping die Fakten erklärte und versuchte, sie zu überzeugen, es war vergebens. Erst ein Jahr später verschlechterte sich der Zustand des Patienten und er suchte den Arzt erneut auf. An beiden Lungenlappen traten Läsionen auf. Erst dann stimmte er der Einnahme von Medikamenten zu. „Wenn eine aktive Lungentuberkulose festgestellt wird, muss sie mit der üblichen Tuberkulosebehandlung behandelt werden, um geheilt zu werden, da sich die Läsionen sonst weiter ausbreiten.“ Luo Ping betonte: „Haben Sie keine Angst davor, einen Arzt aufzusuchen. Sie müssen sich der Krankheit stellen, sie aktiv behandeln und heilen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern.“ Viele Menschen glauben, dass sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen können, solange sie sich nicht unwohl fühlen oder nach der Einnahme keine Symptome auftreten, oder dass sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen sollten, wenn Nebenwirkungen auftreten. Für Tuberkulosepatienten kann das Absetzen oder Unterlassen der Medikamenteneinnahme jedoch schwerwiegende Folgen haben. Das Versäumen von Medikamenten ist eine unregelmäßige Behandlung gegen Tuberkulose. Wenn Sie Medikamente mehrmals versäumen, führt dies zu einer Verschlimmerung der Krankheit oder einem Rückfall. In schweren Fällen entwickelt sich daraus eine medikamentenresistente Lungentuberkulose. sagte Luo Ping. Sobald eine medikamentenresistente Tuberkulose auftritt, verringert sich die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Medikamenten oder verschwindet sogar ganz, was zu einer verringerten oder unwirksamen Wirksamkeit der Medikamente gegen Tuberkulose führt und enorme negative Auswirkungen hat. Anders als bei der gewöhnlichen Tuberkulose, bei der ein sechsmonatiger Behandlungszyklus vorgesehen ist und die Behandlung kostenlos vom Staat erfolgt, ist bei der medikamentenresistenten Tuberkulose nicht nur die Heilungsrate niedrig, sondern der Behandlungszyklus verlängert sich auch auf zwei Jahre. Die Behandlungskosten steigen stark an und 30 bis 50 Prozent der medizinischen Kosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Gleichzeitig führt der extrem lange Behandlungszyklus dazu, dass die Patienten nicht normal arbeiten und Geld verdienen können, was die finanzielle Belastung der Familie weiter erhöht. Daher sind nach der Diagnose einer Tuberkulose eine rechtzeitige Behandlung und regelmäßige Medikamenteneinnahme gleichermaßen wichtig. Derzeit machen Patienten mit medikamentenresistenter Tuberkulose etwa 8 % aller Tuberkulosepatienten in meinem Land aus. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es im Jahr 2019 in China etwa 65.000 neue Patienten mit medikamentenresistenter Tuberkulose, von denen jedoch nur etwa 10.000 tatsächlich in Krankenhäusern behandelt und betreut wurden. [2] Dank des medizinischen Fortschritts gehören die alten Sprichwörter „neun von zehn Tuberkulosefällen“ und „neun von zehn Tuberkulosetodesfällen“ der Vergangenheit an, doch bis zur Ausrottung der Tuberkulose ist es noch ein weiter Weg. Wie können das öffentliche Bewusstsein und Verständnis für Tuberkulose weiter gestärkt werden? Wie können häufige Missverständnisse zwischen Tuberkulosepatienten und ihren Familien vermieden werden? Wie kann man den Mut der Patienten stärken, sich der Krankheit zu stellen, und ihr Vertrauen in die Heilung der Krankheit stärken? Tuberkulose ist vermeidbar und heilbar. Wie kann man es verhindern und behandeln? … Doktor Youlai und vier Experten für Tuberkuloseprävention und -kontrolle forderten gemeinsam: Lassen Sie uns gemeinsam handeln, Tuberkulose vorbeugen, behandeln und frühzeitig genesen, Tuberkulose besiegen und uns unserer Gesundheit erfreuen! Quellen: [1] China CDC: Der wichtige „2021 Global Tuberculosis Report“ ist veröffentlicht – maßgebliche Interpretation der wichtigsten Daten im Bericht. 19.10.2021 [2] China Youth Daily: 8 % der Tuberkulosepatienten in China sind multiresistent und fast 300 Millionen Menschen sind latent infiziert. 28.3.2021 |
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