Warum erkranken manche Menschen, die ihr Leben lang rauchen, nie an Lungenkrebs? Neue Forschung enthüllt die Wahrheit

Warum erkranken manche Menschen, die ihr Leben lang rauchen, nie an Lungenkrebs? Neue Forschung enthüllt die Wahrheit

Dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist eine unbestreitbare Tatsache. Wenn Sie den Menschen in Ihrem Umfeld jedoch raten, mit dem Rauchen aufzuhören, könnten sie erwidern: „Der und der hat sein ganzes Leben lang geraucht und nie Lungenkrebs bekommen.“

Globale Big Data zeigen zwar, dass Rauchen die Hauptursache für Lungenkrebs ist, in Wirklichkeit jedoch nur eine kleine Zahl von Rauchern an Lungenkrebs erkrankt.

Warum erkranken die meisten Raucher nicht an Lungenkrebs? Bedeutet das, dass Rauchen keine Auswirkungen auf die Lunge hat? Eine neue Studie hat diesen Zusammenhang kürzlich aufgedeckt.

Dieses Buch kombiniert neue Forschungsergebnisse und Experteninterviews, um Ihnen zu zeigen, welchen Schaden das Rauchen den meisten Menschen zufügt, und zeigt Ihnen einige wirksame Methoden, mit dem Rauchen aufzuhören.

Eine kürzlich in Nature Genetics, einer Tochtergesellschaft der renommierten britischen medizinischen Fachzeitschrift Nature, veröffentlichte Studie wies darauf hin, dass der Körper mancher Langzeitraucher möglicherweise über einen starken Selbstschutzmechanismus verfügt, der durch das Rauchen verursachte DNA-Mutationen begrenzt und so das Lungenkrebsrisiko senkt.

Die Studie wurde vom Albert Einstein College of Medicine in den Vereinigten Staaten durchgeführt und die wichtigsten Ergebnisse des Experiments sind wie folgt:

Mit zunehmendem Alter und der Menge des Rauchens häufen sich DNA-Mutationen in den Lungenzellen an. Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit von DNA-Mutationen höher als bei Nichtrauchern.

Das heißt, dass Nichtraucher, wenn andere Faktoren nicht berücksichtigt werden, seltener an Lungenkrebs erkranken als Raucher, während bei 10 bis 20 % der lebenslangen Raucher die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, höher ist. Frühere Studien haben auch bestätigt, dass Rauchen DNA-Mutationen in normalen Lungenzellen auslösen und Lungenkrebs verursachen kann.

Wenn die Zahl der gerauchten Zigaretten 23 Packungsjahre erreicht (1 Packungsjahr: Zahl der pro Tag gerauchten Packungen x Zahl der Jahre, in denen geraucht wurde), wird sich der zunehmende Trend der DNA-Mutationen tendenziell stabilisieren.

Forscher wiesen darauf hin, dass, wenn die Menge des gerauchten Tabaks einen bestimmten kritischen Punkt überschreitet, dies den Selbstschutzmechanismus des Rauchers auslöst und eine stabile Phase der DNA-Mutation einsetzt. Es ist diese leistungsstarke Fähigkeit zur DNA-Reparatur, die hilft, den Schäden des Rauchens entgegenzuwirken, die Lungenkrebs verursachen. Daher erkranken viele Raucher letztendlich nicht an Lungenkrebs.

Obwohl die oben genannten Forschungsergebnisse einigen „Glücklichen“, die sich weigern, mit dem Rauchen aufzuhören, als Entschuldigung dienen, besteht der Zweck der Forschung darin, die DNA-Reparaturfähigkeit des Einzelnen festzustellen, um das Lungenkrebsrisiko zu bestimmen.

Rauchen schädigt die Lunge und kann den Beginn der Symptome um mehr als 10 Jahre verzögern

Auch wenn langfristiges Rauchen nicht unbedingt zu Lungenkrebs führt, gibt es keine sichere Rauchmenge und die Schädigung der Lunge tritt erst mit Verzögerung ein.

Im Jahr 2019 zeigte eine im renommierten internationalen medizinischen Fachjournal „The Lancet“ veröffentlichte Studie, dass bei ehemaligen Rauchern und Rauchern mit geringer Dosis die Lungenfunktion schneller nachlässt und einige Zielorgane langfristig und irreversibel geschädigt werden als bei Nichtrauchern.

Nach über 30 Jahren durchgeführter Lungenfunktionsuntersuchungen an 25.000 Rauchern im Alter zwischen 17 und 93 Jahren stellten die Columbia University und die National Institutes of Health fest, dass die Lungenfunktionsschädigung bei Gelegenheitsrauchern (weniger als 5 Zigaretten pro Tag) nach 12 Monaten im Wesentlichen dem gleichen Ausmaß entsprach wie bei starken Rauchern (> 30 Zigaretten pro Tag) nach 9 Monaten.

Die Lungenschädigung durch das Rauchen lässt sich in folgende Prozesse unterteilen:

Die durch das Rauchen verursachte Entzündung und oxidative Stressreaktion führt zu entzündlichen Schäden, Degeneration und Nekrose der Atemwegsschleimhaut;

Die natürliche Schutzfunktion der Atemwege wird geschwächt, was wiederum zu einer Schädigung der Bronchiolen und einer Obstruktion kleiner Atemwege führt. Dadurch wird die Lungenfunktion erheblich eingeschränkt und es kommt zu chronischer Bronchitis, Asthma und COPD.

Die Auswirkungen des Tabakkonsums auf den Menschen treten verzögert ein, manchmal sogar erst um 10 bis 30 Jahre. Mit zunehmendem Alter nimmt die Lungenfunktion des Menschen physiologisch ab und Rauchen beschleunigt diesen Prozess.

Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit, an COPD zu erkranken, fast fünfmal so hoch wie bei Nichtrauchern. Sobald COPD auftritt, ist der Rückgang der Lungenfunktion irreversibel. Bei Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören, verlangsamt sich zwar die Abnahme der Lungenfunktion, der Zustand vor dem Rauchen wird jedoch noch nicht wiederhergestellt.

Darüber hinaus denken manche Raucher möglicherweise, dass sie, da sie schon lange rauchen und ihre Lungenfunktion geschädigt ist, genauso gut mit dem Rauchen aufhören könnten. Die Studie zeigt jedoch, dass die Lungenfunktionsschäden nach dem Aufhören mit dem Rauchen im Vergleich zur Zeit des Rauchens um 80 % reduziert sind, was eine erhebliche Verbesserung darstellt. Daher ist es nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören.

Herz-Kreislauf-Zusammenbruch, die ignorierte Gefahr des Rauchens

Im Vergleich zu den Lungenschäden, die das Rauchen verursacht, ist vielen Menschen möglicherweise nicht bewusst, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die größte unsichtbare Gefahr des Rauchens darstellen.

Nikotin und andere Giftstoffe in Zigaretten können das Gefäßendothel schädigen und Gefäßkrämpfe verursachen, die Herzfrequenz, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel erhöhen, die Wahrscheinlichkeit der Blutgerinnselbildung erhöhen und Arteriosklerose auslösen.

Wenn atherosklerotische Plaques platzen oder abfallen, verstopfen sie innerhalb kurzer Zeit die Blutgefäße, was zu einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann, der lebensbedrohlich ist.

Langfristiges Rauchen kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern, insbesondere koronare Herzkrankheit, hervorrufen, und auch Passivraucher erleiden großen Schaden.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, des Imperial Cancer Research Fund des Vereinigten Königreichs und der American Cancer Society stirbt weltweit alle 10 Sekunden ein Mensch an rauchbedingten Krankheiten. Studien haben ergeben, dass Rauchen nicht nur die Lunge schädigt, sondern auch zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Im Jahr 2020 ergab eine achtjährige Nachuntersuchung der Universität Uppsala in Schweden mit 900.000 Teilnehmern, dass Rauchen sieben Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen kann, darunter koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Bauchaortenaneurysma, ischämischer Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Bluthochdruck.

Forscher weisen darauf hin, dass sich die Sterblichkeitsrate von Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören, nach 10 bis 15 Jahren nicht wesentlich von der von Nichtrauchern unterscheidet, wenn es ihnen gelingt, mit dem Rauchen aufzuhören, bevor sie krank werden.

Es dauert 5 Jahre, um wirklich mit dem Rauchen aufzuhören

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kein Erfolg, der über Nacht erreicht werden kann, sondern ein schrittweiser und stufenweiser Erfolg. Die klinische Raucherentwöhnung umfasst in der Regel die folgenden Phasen:

Denken Sie im Anfangsstadium: Ich möchte nicht mit dem Rauchen aufhören;

Denkphase: Mit dem tieferen Verständnis für die Schädlichkeit des Rauchens ist mir einerseits klar, dass ich mit dem Rauchen aufhören sollte, andererseits fällt es mir jedoch immer noch schwer, damit aufzuhören.

Vorbereitungszeit: Beginnen Sie nach einer gewissen Zeit mit der Planung Ihrer Raucherentwöhnung.

Aktionszeitraum: Raucherentwöhnung in die Praxis umsetzen;

Erhaltungsphase: Das Raucherentwöhnungsverhalten wird gefestigt. Wenn dieser durchgehalten werden kann, wird der Raucher erfolgreich mit dem Rauchen aufhören. Wenn dies nicht gefestigt wird, tritt der Raucher in die Rückfallphase ein und kann erneut in die Denkphase zurückfallen.

Je länger Sie mit dem Rauchen aufhören, desto stabiler werden Ihre Ergebnisse sein. Im Allgemeinen gilt ein vollständiger Verzicht auf das Rauchen über 5 Jahre als Erfolg.

Unter diesen sind Entzugsreaktionen ein normales Phänomen beim Aufhören mit dem Rauchen. Normalerweise treten die Symptome einige Stunden nach der Raucherentwöhnung auf. Die Beschwerden sind in den ersten 14 Tagen nach der Raucherentwöhnung am stärksten und lassen dann allmählich nach, bis sie ganz verschwinden.

Es wird empfohlen, sich von anderen Rauchern fernzuhalten, den Alkoholkonsum einzuschränken usw.; Ersetzen Sie das Rauchen durch kompensatorisches Verhalten wie Wasser trinken, zuckerfreien Kaugummi kauen, spazieren gehen, Musik hören usw.

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