Experte dieses Artikels: Wang Qian, behandelnder Arzt, Abteilung für Infektionskrankheiten, Erstes Krankenhaus der Medizinischen Universität Hebei Dieser Artikel wurde von Li Jiangtao, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin des Hebei Chest Hospital, überprüft. Achten Sie oft auf die Veränderungen an Ihren Händen? Den meisten Menschen ist es wichtig, dass ihre Finger schlank sind und ihre Nägel gepflegt und sauber sind. Diese Faktoren beeinflussen zwar die Schönheit unserer Hände, können aber manchmal auch das Auftreten bestimmter Krankheiten ankündigen. Kürzlich stellte eine Frau in Guangdong Veränderungen an ihren Händen fest. Ihre Finger und Zehen wurden immer dicker, aber da es keine anderen offensichtlichen Symptome gab, schenkte sie dem nicht viel Beachtung. Durch Zufall traf sie einen Arzt, der ihr riet, so schnell wie möglich zu einer Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Weibo-Screenshot Bei der ärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass die Frau einen etwa vier Zentimeter großen Tumor in der Lunge hatte, und der Arzt diagnostizierte Lungenkrebs. Es handelt sich eindeutig um Veränderungen an den Fingern. Warum besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Veränderungen und Lungenkrebs? Was ist das Problem mit dieser Schwellung an der Fingerspitze? Werfen wir einen Blick darauf, was heute los ist. Was ist Trommelschlägelfinger? Die Verdickung der Fingerkuppen wird in der Medizin als Trommelschlägelfinger bezeichnet. Diese werden folgendermaßen definiert: Wenn die Finger (Zehen) anschwellen und eine trommelstockartige Form annehmen oder der Basiswinkel zwischen dem proximalen Ende des Nagels und dem Weichgewebe der Nagelwurzel ≥180 Grad beträgt, spricht man von Trommelschlägelfingern. Klinisch gesehen kommt die Trommelschlegelbildung der Finger häufiger vor als die der Zehen. Trommelschlegelfinger sind eine Stoffwechselstörung, die durch chronische Hypoxie und langfristige Anoxie im Körper verursacht wird. Hypoxie führt zu einer Erweiterung der Kapillaren der distalen Gliedmaßen. Aufgrund der starken Durchblutung am distalen Ende ist eine schmerzlose Vermehrung des Weichgewebes erkennbar, die schließlich zu einer Akromegalie führt und bei der die distalen Fingerknöchel dicker und geschwollen werden (Trommelschlägelfinger). Warum entwickeln Menschen mit Lungenkrebs Trommelschlägelfinger? Bei Patienten mit Lungenkrebs komprimiert der Tumor die Atemwege und Blutgefäße und der Körper befindet sich in einem Zustand chronischer Hypoxie. Wenn die Erkrankung über einen längeren Zeitraum nicht behandelt wird, kann es zur Bildung von Trommelschlegelfingern kommen. Auf welche Erkrankungen können Trommelschlägelfinger hinweisen? Es gibt viele Gründe, die zum Clubbing führen können. 75–80 % sind Lungenerkrankungen, 10–15 % sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und auch andere Krankheiten und genetische Faktoren machen einen gewissen Anteil aus. Die häufigsten Situationen, in denen in der klinischen Praxis auf das Clubbing hingewiesen werden muss, sind vor allem die folgenden: Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn Trommelschlägelfinger bei Menschen mittleren oder höheren Alters auftreten, wenn in der Vorgeschichte über lange Zeit starkes Rauchen vorliegt oder wenn in der unmittelbaren Familie Fälle von Lungenkrebs vorliegen und wenn Brustschmerzen, Hämoptyse oder Husten aus unbekannten Gründen auftreten, sollten Sie sehr wachsam hinsichtlich Lungenkrebs sein und sich umgehend in die Abteilung für Pneumologie oder Thoraxchirurgie begeben. Wenn gleichzeitig ein lang anhaltender chronischer Husten, das Ausspucken von viel eitrigem Auswurf, wiederholte Hämoptyse oder Blut im Auswurf auftreten und auf Lungeninfektionskrankheiten wie Bronchiektasien, Lungenabszesse usw. geachtet werden muss, wird empfohlen, eine Atemwegsabteilung aufzusuchen. Wenn die Trommelschlägelfinger bereits in jungen Jahren auftreten und von einer Zyanose der Lippen und Hypoxie sowie einem Hockphänomen begleitet sind (eine erzwungene Haltung, bei der das Kind beim Gehen oder Spielen die Beine anwinkelt und eine Weile in der Hocke verharrt und dann wieder normal geht), wird davon ausgegangen, dass möglicherweise ein angeborener Herzfehler vorliegt, und es sollten Kardiologen und Herzchirurgen konsultiert werden. Wenn gleichzeitig über einen längeren Zeitraum hinweg intermittierendes Fieber, eine Splenomegalie, Hautblutungen und Embolien in den Gliedmaßen auftreten, ist auf eine infektiöse Endokarditis zu achten. Dabei handelt es sich um eine sehr ernste Infektion, die eine sofortige Einweisung in ein kardiologisches Krankenhaus erfordert. Trommelschlägelfinger kommen bei Erkrankungen des Verdauungssystems relativ selten vor. Wenn sie jedoch zusammen mit einer Virushepatitis oder langfristigem starkem Alkoholkonsum, Aszites, Krampfadern im Bauchraum und Gelbsucht auftreten, besteht die Gefahr einer Leberzirrhose. Wie können Sie selbst feststellen, ob Sie an Trommelschlegelfingern leiden? Da Trommelschlägelfinger so viele Auswirkungen auf uns haben, stellt sich die Frage, wie wir selbst feststellen können, ob wir Trommelschlägelfinger haben. Die erste Methode: Legen Sie die Mittelfinger beider Hände mit den Handrücken zueinander und schließen Sie die Fingerendgelenke und Finger zusammen. Wenn an der Basis der beiden Finger eine kleine rautenförmige Lücke vorhanden ist, ist das normal; Wenn dieser Abstand kleiner wird oder verschwindet, kann es sich um Trommelschlägelfinger handeln. Wenn die oben genannten Beschwerden auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die zweite Methode: die Methode der Winkelmessung. Auf der Vorderseite des Fingers befindet sich zwischen der Nageloberfläche und der Haut am Ende ein Basiswinkel. Bei normalen Menschen beträgt dieser Winkel weniger als 160 Grad, bei Trommelfellfingern ist er jedoch oft größer als 180 Grad. Was soll ich tun, wenn ich Trommelschlägelfinger bemerke? Zunächst müssen wir einen Begriff klarstellen: Das Vorhandensein von Trommelschlegelfingern bedeutet nicht, dass die Krankheit diagnostiziert wurde. Trommelschlägelfinger selbst kommen relativ häufig vor. Viele Menschen leiden unter Trommelschlägelfingern, ohne dass sie Beschwerden verspüren, und auch bei einer gründlichen Untersuchung werden keine damit verbundenen Erkrankungen festgestellt. In diesem Fall müssen wir uns nicht allzu viele Sorgen machen. Das Auftreten von Trommelschlägelfingern kann auf eine Krankheit hinweisen und erfordert gegebenenfalls eine Untersuchung. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck In der klinischen Praxis orientiert sich die Behandlung von Trommelschlägelfingern noch immer hauptsächlich an der Grunderkrankung. Wenn Sie an Trommelschlägelfingern leiden, müssen Sie prüfen, ob Sie noch weitere körperliche Beschwerden haben, wie etwa Husten, Spucken, Hämoptyse, Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und den Atemwegen, ob Sie Schmerzen im Präkordialbereich im Herzen haben, ob Sie Blutungen im Körper haben oder ob andere der oben genannten häufigen Beschwerden auftreten. Gehen Sie zur entsprechenden Abteilung, lassen Sie die notwendigen Untersuchungen durchführen und führen Sie je nach Ursache eine entsprechende Behandlung durch. Behandeln Sie die Trommelschlegelfinger selbst nicht zu intensiv. 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