Ich leide unter Blähungen und die Magenpolypen sind wieder aufgetreten!

Ich leide unter Blähungen und die Magenpolypen sind wieder aufgetreten!

„Ich leide unter Blähungen und die Magenpolypen sind wieder aufgetreten!“ 》

#Magenpolypen Wissenschaft

Magenpolypen sind gestielte oder festsitzende Läsionen des Magenschleimhautepithels. Sie sind im Allgemeinen gutartig und das Krebsrisiko hängt von der Art des Polypen ab. Die Prävalenz von Magenpolypen beträgt 1,0–6,4 %. Die Mehrzahl der Patienten sind Frauen und auch die Neuerkrankungsrate steigt.

Magenpolypen verursachen zu Beginn möglicherweise keine besonders offensichtlichen Symptome. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können Symptome wie Schmerzen im Oberbauch, Unwohlsein, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit auftreten. Bei größeren Polypen können Symptome wie Blähungen, Sodbrennen, Schluckauf und Verdauungsstörungen auftreten. Magenpolypen sind manchmal größer. Wenn sie sich an der Kardia und am Pylorus befinden und von Erosionen und Blutungen begleitet sind, können sie manchmal Bauchschmerzen, Durchfall, schwarzen Stuhl, Anämie usw. verursachen.

Die Behandlung von Magenpolypen umfasst im Allgemeinen eine allgemeine Behandlung, eine medikamentöse Therapie und eine chirurgische Behandlung. Um eine Verzögerung des Krankheitsverlaufs zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Öffentliche Fälle

Eine 48-jährige Patientin klagte über zeitweise Blähungen im Bauchraum, dumpfe Schmerzen unter dem Schwertfortsatz und Sodbrennen.

1. Entdeckung der Krankheit

Vor drei Jahren litt ich unter ständiger Blähungen, die sich nach dem Essen verschlimmerten, und einem dumpfen Schmerz unter dem Schwertfortsatz. Ich ging deshalb ins Krankenhaus, um einen Barium-Mahlzeit-Test durchführen zu lassen, der ergab, dass ich an einer Antrum-Gastritis und einem Magengeschwür litt. Ich habe zur Behandlung orale Medikamente eingenommen. Anschließend wurde eine Magenspiegelung durchgeführt, die mehrere Magenpolypen zum Vorschein brachte. Unter Endoskopie wurde eine Polypektomie durchgeführt und der Patient erholte sich nach der Operation gut. Da ich mich jedoch vor Kurzem immer noch aufgebläht fühlte, kam ich zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus.

Der Arzt kennt meine Krankengeschichte im Wesentlichen und die aktuellen Symptome ähneln früheren. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung hatte der Arzt intuitiv das Gefühl, dass meine Symptome denen vor der Magenpolypektomie sehr ähnlich waren, und machte sich Sorgen über ein Wiederauftreten der Läsionen im Magen.

Anschließend führte der Arzt ein Vorgespräch und eine körperliche Untersuchung durch und wies den Patienten wegen einer „chronischen Gastritis“ ins Krankenhaus ein, um die Ursache der kürzlich aufgetretenen Bauchblähung besser zu verstehen.

2. Behandlungsprozess

Zur weiteren Diagnose und Behandlung untersuchte mich der Arzt eingehend. Zunächst wurde eine umfassende und detaillierte körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der keine besonders auffälligen Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Labortests zeigten, dass das Kohlenhydratantigen CA-724 den Standard um 10,46 U/ml überschritt, während der Normalwert nicht mehr als 6,7 U/ml beträgt. Der Arzt sagte, dieser Indikator stehe im Zusammenhang mit dem Risiko von Magenkrebs. Die anderen Labortestindikatoren zeigten keine offensichtlichen Auffälligkeiten. Bildgebende Untersuchungen und Herzultraschall zeigten keine offensichtlichen Auffälligkeiten.

Nach Rücksprache mit der Abteilung veranlasste der Arzt eine Magen-Darm-Spiegelung. Vor der Untersuchung wurden Fasten- und Reinigungseinläufe vereinbart. Bei der Gastroenteroskopie können wir mehrere Magenpolypen, chronische atrophische Gastritis und Helicobacter pylori (negativ) sehen. Und es wurde eine multiple Magenpolypektomie direkt unter Gastroskopie durchgeführt. Die Koloskopie zeigte keine offensichtlichen Auffälligkeiten. Die Gastroenteroskopie dauerte 37 Minuten. 2 Stunden nach der Magen-Darm-Spiegelung können Sie wieder etwas flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Nach der medikamentösen Behandlung verspürte ich bei meiner Entlassung aus dem Krankenhaus keine Blähungen im Bauchbereich und der dumpfe Schmerz unter dem Schwertfortsatz und das Sodbrennen waren gelindert.

3. Hinweise

1. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten, mehr leichte Kost zu sich nehmen und harte, scharfe und reizende Speisen vermeiden.

2. Achten Sie auf Ihren Ruherhythmus, bewahren Sie gute Laune, bauen Sie Ängste und Stress ab und treiben Sie moderates aerobes Training.

3. Sie müssen nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin orale Medikamente einnehmen.

4. Nachuntersuchung in der Ambulanz 2 Wochen nach der Entlassung. Nach einer Polypektomie sollte darauf geachtet werden, ob Bauchschmerzen und Stuhlgang auftreten.

4. Persönliche Einblicke

Magenpolypen können in der Regel durch eine Magenspiegelung erkannt werden und verursachen meist keine Symptome. Wenn Magenpolypen mit Helicobacter pylori infiziert sind und gleichzeitig eine chronische Gastritis und Magengeschwüre auftreten, muss Helicobacter pylori zunächst eliminiert werden, bevor eine entzündungshemmende Behandlung wirksam sein kann. Nur wenn Helicobacter pylori vollständig eliminiert ist, kann im Magen ein gutes und gesundes ökologisches Milieu herrschen, das die Heilung von Geschwüren oder Entzündungen fördert.

Gleichzeitig empfehle ich Ihnen, auch im Alltag auf Bauchbeschwerden wie Blähungen, Durchfall, schwarzen Stuhl usw. zu achten. Die Rezidivrate von Magenpolypen ist relativ hoch, daher ist eine regelmäßige Magen-Darm-Endoskopie von großem Wert. Patienten mit Magenpolypen sollten den Verzehr von rohen, kalten, groben, scharfen, reizenden und fettigen Nahrungsmitteln sowie den Genuss von Tabak und Alkohol reduzieren, um die Symptome der Magenpolypen nicht zu verschlimmern.

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