Dies ist der 3704. Artikel von Da Yi Xiao Hu Hyperurikämie und Diabetes sind beides Stoffwechselerkrankungen. Ihnen allen ist die Krankheitsursache gemeinsam: Überernährung, und beide stehen in klarem Zusammenhang mit einer Insulinresistenz. Beide sind Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da Hyperurikämie häufig mit Risikofaktoren wie Ernährung und Alkoholkonsum einhergeht, die ebenfalls mit der Entstehung von Diabetes in Zusammenhang stehen, ist es schwierig, den kausalen Zusammenhang zwischen beiden zu klären. Hyperurikämie bezieht sich auf den Nüchternblutharnsäurespiegel von Männern >420 μmol/l (7 mg/dl) und von Frauen >360 μmol/l (6 mg/dl), wenn er unter normalen Ernährungsbedingungen zweimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen wird. Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen in Gelenken, Weichteilen und Nieren Arthritis, Hautläsionen und Nierenschäden verursacht. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Stadien derselben Krankheit. Diabetes ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch Störungen des Zuckerstoffwechsels des menschlichen Körpers verursacht werden, wobei ein hoher Blutzuckerspiegel das Hauptmerkmal ist. Und hier liegt das Problem: Wenn Sie gleichzeitig an Hyperurikämie und Diabetes leiden, kann die Behandlung in einem Dilemma stecken: Die Diabetesbehandlung erfordert mehr Bewegung, während eine durch Hyperurikämie verursachte aktive Arthritis übermäßige Bewegung einschränkt. Bei Diabetes wird eine proteinreiche, kalorienarme Ernährung (ketogene Diät) empfohlen, während bei Hyperurikämie die Fleischaufnahme usw. streng kontrolliert wird. bestimmte blutzuckersenkende Medikamente können den Purinstoffwechsel beeinflussen usw. Wie behandelt man Hyperurikämie bei Diabetes? 1. Passen Sie die Diätstruktur an und kontrollieren Sie die Gesamtkalorien der Diät Empfohlen wird eine purin-, fett- und salzarme Ernährung. 1) Low-Carb-Diät Die Kontrolle von Grundnahrungsmitteln trägt zur Kontrolle des Blutzuckers bei. 2) Essen Sie mehr Obst und Gemüse, das reich an Ballaststoffen, Vitamin B1 und Vitamin C ist Ballaststoffe können Gicht wirksam vorbeugen und behandeln und die Insulinsensitivität erhöhen. Der regelmäßige Verzehr von frischem Gemüse ist ein Schutzfaktor vor der Entstehung von Gicht. (1) Zitronen, Kirschen, Oliven usw. sind für Gichtpatienten von Vorteil. (2) Wassermelonen, Kokosnüsse, Weintrauben, Erdbeeren, Pflaumen und Pfirsiche können in Maßen gegessen werden. (3) Die überwiegende Mehrheit der Melonen, Knollen, Wurzeln und die meisten Blattgemüse sind purinarme Lebensmittel und werden zum Verzehr empfohlen. (4) Vermeiden Sie den übermäßigen Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln mit hohem Puringehalt, wie Shiitake-Pilzen, Strohpilzen, Spargel, Meeresalgen, Kelp und Getreidekeimen. (5) Reduzieren Sie die Aufnahme von Obst und Gemüse mit hohem Fructosegehalt: Einige Obstsorten (Äpfel, Bananen, Feigen, Birnen, Orangen, Longans, Litschis, Grapefruits, Kakis und Granatäpfel usw.) und Gemüsesorten (Rote Bete, Lotuswurzeln, Wasserkastanien usw.) enthalten viel Fructose. (6) Vermeiden Sie Alkoholkonsum: Alkohol ist einer der Risikofaktoren für Gichtanfälle. Alkoholkonsum führt über verschiedene Wege zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels und beeinträchtigt zudem die Insulinempfindlichkeit des Körpers. Studien zeigen, dass der Konsum von Bier und Schnaps das Risiko von Gichtanfällen erhöht. 3) Viel Wasser trinken Die Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Gicht empfehlen, dass eine erhöhte Wasseraufnahme als eine der nichtmedikamentösen Behandlungsmaßnahmen für Gichtpatienten eingesetzt werden kann. Sofern keine Kontraindikationen wie Nierenerkrankungen und Herzinsuffizienz vorliegen, wird Gichtpatienten empfohlen, Wasser zu trinken: (1) Die Gesamtmenge an Wasser, die Sie pro Tag trinken, beträgt 2 bis 3 Liter. (2) Trinken Sie Wasser in großen Mengen. Es wird empfohlen, morgens, mittags und abends dreimal etwa 500 ml Wasser zu trinken. (3) Versuchen Sie, als Trinkwasser schwach alkalisches Wasser mit kleinen Molekülen zu wählen. (4) Studien haben gezeigt, dass das Trinken von Zitronenwasser (z. B. 1 bis 2 frische Zitronenscheiben auf 2 bis 3 Liter Wasser) zur Senkung der Harnsäure beitragen kann. (5) Erfrischungsgetränke sollten unabhängig davon vermieden werden, ob Sie an Hyperurikämie oder Diabetes leiden. 4) Gichtpatienten sollten beim Verzehr tierischer Lebensmittel auf Art, Menge und Verarbeitungsmethode achten (1) Arten: Vermeiden Sie den Verzehr von tierischen Innereien wie Leber, Niere, Herz, Darm usw., da der Puringehalt in diesen Innereien höher ist als in normalem Fleisch. Sie können Milch, Eier mit niedrigem Puringehalt und angemessene Mengen an Fleisch von Nicht-Säugetieren (einschließlich Huhn, Ente, Gans und einiger Süßwasserfische usw.) essen. Das Fleisch, das Sie essen, sollte hauptsächlich aus magerem Fleisch bestehen. (2) Menge: Es wird allgemein angenommen, dass die tägliche Fleischaufnahme von Gichtpatienten 100 g nicht überschreiten sollte. (Im akuten Stadium der Gicht sollte jegliches Fleisch vermieden werden) (3) Die Verarbeitungsmethode ist sehr wichtig. Zubereitungsmethoden wie eingelegtes oder geräuchertes Fleisch, Braten, Pfannenbraten, Schmoren oder Eintopfgerichte werden nicht empfohlen. Sie sollten versuchen, frisches Fleisch zu essen. Es wird empfohlen, es in Wasser zu kochen und die Suppe vor dem Verzehr wegzuschütten. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von zu viel Salz, Zucker und Gewürzen. 2. Wählen Sie Medikamente, die wenig Einfluss auf die Harnsäure haben 1) Hypoglykämische Medikamente: Insulin und Sulfonylharnstoffe (Glimepirid, Gliclazid) haben bestimmte Auswirkungen auf die Harnsäure, und die Verwendung der oben genannten Medikamente sollte abgewogen werden. 2) Diuretika: Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid) und Schleifendiuretika (Furosemid) beeinflussen die Harnsäureausscheidung und können Hyperglykämie auslösen, während kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren) die Harnsäureausscheidung fördern. 3) Antihypertensiva: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) können die Insulinresistenz verringern. ARB hat die Wirkung, die Harnsäure zu senken. ARB ist das blutdrucksenkende Medikament der ersten Wahl für Patienten mit Hyperurikämie und Diabetes. 4) Glukokortikoide: Glukokortikoide führen zu einer Gewichtszunahme und verursachen eine Insulinresistenz. Bei Gichtanfällen sollten sie vermieden werden. 3. Gewichtskontrolle Fettgewebe kann mehr Harnsäure produzieren und ausscheiden und die Insulinresistenz erhöhen. Der Body-Mass-Index korreliert positiv mit der Häufigkeit von Gicht. Auch abdominale Fettleibigkeit kann das Gichtrisiko erhöhen. Durch Gewichtsabnahme kann der Harnsäurespiegel im Blut gesenkt und Gichtanfälle reduziert werden. 4. Regelmäßige und moderate Bewegung Aerobes Training mit geringer Intensität kann das Auftreten von Gicht verringern, während mäßiges bis intensives Training die Harnsäureausscheidung verringern und den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen kann, was wiederum das Auftreten von Gicht erhöht. Zu den nichtmedikamentösen Behandlungsmaßnahmen kann auch die gezielte körperliche Betätigung gehören. Bewegungsprinzipien 1) Patienten mit Hyperurikämie wird empfohlen, regelmäßig Sport zu treiben. 2) Gichtpatienten sollten mit geringer Intensität mit dem Training beginnen, schrittweise zu mittlerer Intensität übergehen und anstrengende Übungen vermeiden. Während der akuten Phase der Gicht steht Ruhe im Vordergrund. Eine Unterbrechung der körperlichen Betätigung trägt zum Abklingen der Entzündung bei. 3) Es empfiehlt sich, 4 bis 5 Mal pro Woche jeweils 0,5 bis 1 Stunde Sport zu treiben. Sie können zwischen Joggen, Tai Chi usw. wählen. 4) Während oder nach der Belastung sollten Sie ausreichend Wasser trinken, um die Harnsäureausscheidung zu fördern. Vermeiden Sie es jedoch, in kurzer Zeit große Mengen Wasser zu trinken, um Ihren Körper nicht zusätzlich zu belasten. 5) Menschen mit Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen sollten die Trainingsintensität moderat reduzieren und die Trainingszeit verkürzen. Verweise 【1】Huang Yefei, Yang Kehu, Chen Shuhong, et al. Praxisleitlinien für Patienten mit Hyperurikämie/Gicht[J]. Chinesisches Journal für Innere Medizin, 2020, 59(7): 519-527. 【2】Chinesische Gesellschaft für Rheumatologie. Chinesische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Gicht 2016[J]. Chinesisches Journal für Innere Medizin, 2016, 55(22):892-899. Autor: Huangpu-Zweigstelle des Neunten Volkskrankenhauses der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine Qiu Wei, Stellvertretende Direktorin der Pflegeabteilung, Oberschwester Chefarzt der Abteilung Endokrinologie, An Zengmei Einige Bilder stammen aus dem Internet. Sollten Verstöße vorliegen, informieren Sie uns bitte, dann werden die Daten gelöscht. Alle Namen und Ortsnamen sind Pseudonyme und etwaige Ähnlichkeiten sind rein zufällig. |
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