Viren wie Influenza A und Norovirus, die in jüngster Zeit in einigen Schulen zur Aussetzung des Unterrichts geführt haben, existieren in der menschlichen Gesellschaft tatsächlich schon seit Tausenden von Jahren. Nach der COVID-19-Pandemie werden sich die epidemischen Erscheinungsformen vorübergehend von denen der Vergangenheit unterscheiden, sich aber letztendlich wieder normalisieren. In der Vergangenheit war es uns möglich, mit diesen weit verbreiteten Infektionskrankheiten zu koexistieren, und in Zukunft wird uns dies wahrscheinlich zu geringeren Kosten gelingen. Geschrieben von Zhou Yebin In letzter Zeit haben Schulen vielerorts Maßnahmen ergriffen, um den Unterricht auszusetzen oder Online-Unterricht anzubieten, weil sich einige Schüler mit dem neuen Coronavirus oder der Grippe infiziert haben. Obwohl die COVID-19-Epidemie gerade ihren Höhepunkt erreicht hat, herrscht bei vielen Menschen noch immer Angst und sie sind vorsichtiger gegenüber verschiedenen Infektionskrankheiten. Sie sind besorgt darüber, ob es zu einer zweiten Welle der COVID-19-Epidemie kommen könnte oder ob andere Viren unser Leben beeinträchtigen werden. Tatsächlich gibt es viele Infektionskrankheiten, die schon seit langer Zeit in unserem Leben existieren, und das neue Coronavirus wird sich wahrscheinlich zu ihnen gesellen und zu einer weit verbreiteten Krankheit werden, die neben uns existiert. In der Zeit nach COVID, in der wir uns allmählich von der Pandemie erholen, müssen wir auf das mögliche Wiederauftreten einiger Infektionskrankheiten achten, die in den vergangenen Jahren vernachlässigt wurden. Außerdem müssen wir die tatsächlichen Risiken verschiedener verbreiteter Viren rational betrachten und angemessene, aber nicht übertriebene Gegenmaßnahmen ergreifen. 1 Die menschliche Gesellschaft hat schon immer mit Krankheitserregern koexistiert Drei Jahre nach der COVID-19-Pandemie hat das Wort „Virus“ in der breiten Öffentlichkeit einen sehr starken Eindruck hinterlassen und sogar Angst davor entwickelt. Wenn daher viele Menschen hören, dass sich in einer bestimmten Schule ein Kind mit Influenza A infiziert hat oder dass es an einem bestimmten Ort zu einem Ausbruch des Norovirus gekommen ist, läuft ihnen ein kalter Schauer über den Rücken, weil sie befürchten, dass eine neue Epidemie bevorsteht. Tatsächlich lebt die menschliche Gesellschaft mit zahlreichen weit verbreiteten Krankheitserregern zusammen, darunter Influenza A und das Norovirus, über die kürzlich in den Nachrichten berichtet wurde. Dabei handelt es sich um weit verbreitete Krankheitserreger, die als unsere langjährigen „Begleiter“ gelten können. Die Namen dieser Viren klingen vielleicht ungewohnt, aber wenn es um typische Symptome geht, wie etwa eine plötzliche „schwere Erkältung“ im Winter oder Durchfall nach dem „Verzehr von etwas Unangenehmem“, haben die meisten Menschen in ihrem Leben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir nehmen diese Art von „leichten Erkrankungen“ nicht allzu ernst, aber wenn wir dem Problem wirklich auf den Grund gehen wollen, könnten diese „leichten Erkrankungen“ durchaus die Viren sein, die in letzter Zeit in den Nachrichten waren und uns Sorgen bereitet haben. Der vollständige Name von H1N1 lautet Influenza-A-Virus. Es gibt viele Arten von Influenza-A-Viren, von denen einige hauptsächlich Vögel oder andere Säugetiere infizieren. Beispielsweise ist die seit Ende des 20. Jahrhunderts weltweit verbreitete Vogelgrippe H5N1 eine hochpathogene Vogelgrippe, die hauptsächlich Vögel befällt. Es wird auch als Influenza-A-Virus klassifiziert. Bei der in den Nachrichten berichteten Influenza A, mit der sich die Kinder infiziert hatten, handelt es sich jedoch um die saisonale Influenza A. Das heißt, das Grippevirus, das in unserer Gesellschaft schon seit langer Zeit existiert, tritt häufiger im Winter auf und hat saisonale Merkmale ausgebildet. Saisonale Grippeviren werden durch zwei Hauptstämme des Influenza-A-Virus (H1N1 und H3N2) und zwei Stämme des Influenza-B-Virus (Victoria und Yamagata) verursacht. Im Allgemeinen stellt Influenza A den Hauptanteil der saisonalen Grippe dar, der Anteil von Influenza B ist bei Kindern jedoch im Allgemeinen etwas höher als bei Erwachsenen. Auch die konkret vorherrschenden Virusstämme ändern sich jedes Jahr. Insgesamt ist es jedoch normal, dass im Winter viele Grippe-A-Fälle auftreten. Nach Schätzungen der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursachte die saisonale Grippe zwischen 2010 und 2020 jährlich zwischen 9 und 40 Millionen Fälle symptomatischer Erkrankungen, was eine sehr häufige Erkrankung ist [1]. Ein weiteres Virus, das in letzter Zeit in den Nachrichten war, ist das Norovirus, der häufigste Erreger einer infektiösen Gastroenteritis[2]. Die durch das Norovirus verursachten Symptome sind im Ausland auch als Winter-Erbrechenskrankheit bekannt, was auf die Eigenschaft der Krankheit zurückzuführen ist, bevorzugt bei kaltem Wetter auszubrechen. Eine weitere häufige Infektionskrankheit der Atemwege, die ebenfalls gerne im Winter auftritt, ist das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV), dessen Symptome oft denen einer Erkältung ähneln. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass viele Viren den Winter als Komfortzone betrachten. Dies hängt tatsächlich mit den Verhaltensmustern ihrer Wirte, also uns Menschen, zusammen. In der kalten Jahreszeit verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen, wodurch diese Viren leichter Verbreitung finden und Ausbrüche verursachen können. Dies gilt für Atemwegsviren wie Influenza und RSV. Auch Viren, die Magen-Darm-Entzündungen verursachen, wie etwa das Norovirus, werden hauptsächlich von Mensch zu Mensch übertragen, etwa durch Aerosole nach dem Erbrechen einer infizierten Person. Daher kommt es im Winter häufiger zu Ausbrüchen, wenn sich mehr Menschen versammeln. 2 In der Post-COVID-Ära entstehen aus der Epidemie auch häufige Infektionskrankheiten Viele Menschen finden es vielleicht seltsam, dass Experten oft sagen, Infektionskrankheiten wie Influenza A seien weit verbreitet, wir in den letzten Jahren jedoch nichts mehr davon gehört haben. Was ist los? Erstens wurden viele häufig vorkommende Infektionsviren von uns lange Zeit ignoriert. Dies lässt sich auch an der Entdeckungsgeschichte einiger Viren ablesen. Das RSV-Virus beispielsweise wurde erst 1956 von Wissenschaftlern entdeckt. Da es bei Schimpansen gefunden wurde, erhielt es zunächst den Namen „Schimpansen-Erreger der oberen Atemwege“. Später stellten Wissenschaftler fest, dass diese Virusinfektion der Atemwege in der menschlichen Bevölkerung äußerst häufig vorkommt und sich fast jeder Mensch vor dem dritten Lebensjahr infiziert. Die infizierten Schimpansen wurden von ihren Pflegern angesteckt, weshalb die Krankheit in „Humanes Respiratorisches Synzytialvirus“ umbenannt wurde [3]. Ähnlich verhält es sich beim Norovirus. Der Name geht auf einen Ausbruch an einer Grundschule in Norwalk (Ohio) im Jahr 1968 zurück. Tatsächlich wurde jedoch bereits in den 1930er Jahren in Dänemark ein ähnlicher Ausbruch registriert. Genomanalysen verschiedener Stämme zeigten, dass sich mehrere Stämme bereits 1.000 bis 2.000 v. Chr. aufgespalten hatten. Möglicherweise existierten diese Viren schon vor der Entstehung der menschlichen Zivilisation [4]. Es ist ersichtlich, dass einige Viren, die in der menschlichen Gesellschaft schon seit langer Zeit existieren, von uns ignoriert wurden und es ist normal, dass die breite Öffentlichkeit nichts von ihnen gehört hat. Sogar die saisonale Grippe, eine Infektionskrankheit, die jedes Jahr eine große Zahl von Krankenhausaufenthalten und sogar Todesfällen verursacht, wird von Menschen, die sich weniger für Infektionskrankheiten oder die öffentliche Gesundheit interessieren, wahrscheinlich mit einer Erkältung verwechselt. Doch seit der COVID-19-Pandemie ist sich die Öffentlichkeit der Bedrohung durch Infektionskrankheiten tiefgreifend bewusst geworden, und die Medien berichten zunehmend über Fälle verschiedener Infektionskrankheiten, was bei den Menschen natürlich das Gefühl vermittelt, dass es plötzlich mehr Viren gibt. Zweitens sollten wir auch beachten, dass sich einige häufige Infektionskrankheiten wieder „normalisieren“, während die menschliche Gesellschaft allmählich aus dem Schatten der COVID-19-Pandemie heraustritt. Wie bereits erwähnt, ist das Verhaltensmuster der Menschen ein wichtiger Faktor für den Ausbruch von Infektionskrankheiten im Winter. In der kalten Jahreszeit versammeln sich die Menschen häufiger, was für die Ausbreitung des Virus die beste Möglichkeit bietet. Allerdings haben sich in den letzten drei Jahren der COVID-19-Pandemie die menschlichen Verhaltensmuster weltweit innerhalb kurzer Zeit drastisch verändert, was sich auch auf die Häufigkeit vieler häufiger Infektionskrankheiten ausgewirkt hat. Beachten Sie die Veränderungen der Positivitätsraten bei saisonaler Grippe in den USA in den letzten Jahren [5]: Abbildung 1. Veränderungen der Influenza-Testpositivitätsraten in den Vereinigten Staaten seit der Grippesaison 2015/16 (Quelle, Zitat [5]) 2020/21 ist die erste Grippesaison nach der globalen COVID-19-Pandemie, aber das Influenzavirus war in diesem Jahr fast ausgestorben. Man kann sagen, dass es in diesem Jahr überhaupt keine Grippesaison gab. Das Verschwinden der Grippe war auf die enorme Veränderung der Verhaltensmuster der Menschen in diesem Jahr zurückzuführen. In der Grippesaison 2021/22 wurden mit der steigenden COVID-19-Impfrate in den USA verschiedene COVID-19-Kontrollmaßnahmen schrittweise gelockert und die Grippe erholte sich leicht. Allerdings war die Zahl der Fälle immer noch weitaus niedriger als üblich und es kam zu einem seltenen Doppelgipfel: Im Winter dieses Jahres gab es nicht viele Spitzenfälle, und im Frühjahr gab es einen weiteren kleinen Höhepunkt. Was ist im Winter 2021/22 passiert? Zu diesem Zeitpunkt wurde die Welt von der ersten Welle der Omicron-Epidemie heimgesucht. Zu dieser Zeit war es aufgrund der Epidemie schwierig, das Verhalten der Menschen zu verbessern, und natürlich war auch die Grippe, eine traditionelle Infektionskrankheit der Atemwege, betroffen. Doch seit der Grippesaison 2022/23, die im vergangenen Winter begann und bis heute andauert, herrscht in vielen Teilen der Welt ein Nebeneinander von Corona, und die Verhaltensmuster der Menschen unterscheiden sich immer weniger von denen vor der Pandemie: Besuche bei Verwandten und Freunden während der Feiertage, das Anschauen der Fußballweltmeisterschaft vor ausverkauftem Haus … Während sich die menschliche Gesellschaft und das menschliche Verhalten wieder normalisieren, beginnt sich auch die Grippe, eine weit verbreitete Infektionskrankheit, wieder zu „normalisieren“. In den USA beispielsweise unterschied sich die Positiverkennungsrate auf dem Höhepunkt der Infektion nicht wesentlich von der vor der COVID-19-Pandemie. Nicht nur die Grippe, auch das RSV hat in Europa und den USA ein ähnliches „Verschwinden und Wiederauftreten“ erlebt. Der Zeitpunkt der Anpassungen der Seuchenbekämpfung ist in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich, sodass es bei der Erholung von diesen traditionellen Epidemien gewisse Unterschiede geben wird. China hat seine COVID-19-Präventionsmaßnahmen erst Ende 2022 angepasst und möglicherweise stehen wir erst jetzt vor der „Erholung“ von Viren wie der Grippe. Nachdem wir diese langjährigen „Freunde“ der menschlichen Gesellschaft drei Jahre lang nicht gesehen haben, ist es unvermeidlich, dass wir das Gefühl haben, als seien plötzlich mehr Viren aufgetaucht, wenn wir ihnen wieder begegnen. Die Wahrheit ist jedoch nicht, dass plötzlich ein neues Virus aufgetaucht ist, sondern dass das alte Virus, ebenso wie unsere Gesellschaft, begann, sich zu erholen. 3 Vorhandene Immunität und die „Post-COVID-Folgen“ des Virus Obwohl sich Infektionskrankheiten wie die Grippe von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu erholen beginnen, wird es, gemessen an der Situation in Europa, den Vereinigten Staaten und anderswo, noch eine Übergangsphase geben. Kurzfristig werden wir auch einige ungewöhnliche Erscheinungsformen traditioneller Epidemien erleben. So ist beispielsweise die Grippesaison 2022/23 in den USA in Bezug auf den Krankheitshöhepunkt mit früheren Grippesaisons vergleichbar, sie tritt jedoch viel früher ein als in der Vergangenheit und beginnt in der 40. Woche des Jahres 2022 bzw. im Oktober, also fast zwei Monate früher als in den meisten Jahren zuvor. Dies spiegelt sich auch in der Zahl der Grippe-bedingten Krankenhausaufenthalte wider[5]: Abbildung 2. Anzahl der Grippe-bedingten Krankenhauseinweisungen pro 100.000 Personen pro Woche in den Vereinigten Staaten während der letzten sechs Grippesaisons (aus Referenz [5]) Gemessen an der Zahl der Grippe-bedingten Krankenhauseinweisungen pro 100.000 Personen pro Woche liegt der Höhepunkt der Grippesaison 2022/23 in den Vereinigten Staaten bei etwa 50 bis 60 Personen pro 100.000, ähnlich wie in den Saisons 2018/19 und 2019/2020, was im normalen Bereich liegt und unter der besonders schweren Grippesaison 2017/18 liegt. Allerdings wurde der Höhepunkt zwei Monate früher erreicht als in der Vergangenheit. Gleichzeitig kam diese Grippe in den Vereinigten Staaten früh und verschwand auch früh. Im Februar 2023 ging die Zahl der Infektionen stark zurück. Sollte es danach nicht zu einem erneuten Anstieg kommen, würde die Grippeepidemie auf dem Höhepunkt früherer Grippeepidemien enden. Da die menschliche Gesellschaft und andere Viren aus dem Schatten von COVID-19 hervortreten, stellt sich die Frage, warum diese „Anomalie“ immer noch besteht? Da die Verhaltensmuster der Menschen möglicherweise nicht unbedingt zu saisonalen Mustern zurückkehren, werden die Aktivitätsmuster dieser Viren kurzfristig näher an den Zeitpunkt menschlicher Verhaltensänderungen heranreichen und es wird einige Zeit dauern, bis die ursprüngliche Saisonalität wiederhergestellt ist. Ein weiterer Faktor, der nicht ignoriert werden kann, ist die Tatsache, dass wir die COVID-19-Pandemie gerade erst überstanden haben und die bereits vorhandene Immunität des Menschen gegen viele gängige Viren noch nicht wieder auf dem Normalniveau ist. Ähnlich wie beim neuen Coronavirus wird auch die Schwere von Epidemien, die durch Viren wie die Grippe in der menschlichen Gesellschaft verursacht werden, von zwei Faktoren beeinflusst: der Pathogenität des Virus und der Immunbasis der Bevölkerung. Beispielsweise mutiert das Grippevirus ständig, und die meisten dieser Mutationen sind subtil, d. h. es handelt sich lediglich um kleine Veränderungen der Antigene des menschlichen Immunsystems, die als Antigendrift bezeichnet werden. In diesem Fall entwickeln die Menschen nach wiederholten Infektionen über mehrere Grippesaisons hinweg eine bessere Immunbasis gegen die Grippe, wodurch die Auswirkungen der Grippe begrenzt werden. Wenn sich die Grippe jedoch stark verändert und es zu einer Antigenverschiebung kommt, wird die Wirkung der bereits vorhandenen Immunität, die das Immunsystem aufgrund wiederholter Infektionen in der Vergangenheit aufgebaut hat, eingeschränkt, wodurch das Auftreten schwerer Grippesaisons wahrscheinlicher wird. Unter dem Einfluss der Epidemien der letzten drei Jahre sind die epidemischen Muster häufiger Viren wie Grippe und RSV über mehrere aufeinanderfolgende Epidemiesaisons hinweg anormal geworden und auch unsere bereits vorhandene Immunität ist vom normalen Niveau abgewichen. Die „Abnormalität“ einer bereits bestehenden Immunität erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus „abnormal“ verhält. Beispielsweise erreicht RSV, genau wie die Grippe, normalerweise im Winter seinen Höhepunkt. Im Sommer 2021 erlebten die Vereinigten Staaten jedoch ihren ersten RSV-Höhepunkt seit der COVID-19-Pandemie[6]: Abbildung 1. Die Vereinigten Staaten erlebten im August 2021 einen ungewöhnlichen Höhepunkt der RSV-Infektionen (blaue Kurve) (aus Zitat [6]) Seit Oktober 2022 haben auch die RSV-Infektionen unter Kleinkindern in den Vereinigten Staaten stark zugenommen und einen ungewöhnlichen Höchststand erreicht, der in den Jahren zuvor nicht zu verzeichnen war[7]. Die Hochrisikogruppen für RSV befinden sich an beiden Enden der Altersstruktur: Zum einen sind es Neugeborene, die relativ anfällig sind, weil sie noch nie infiziert waren und keine Immunbasis haben; Zum anderen sind es ältere Menschen, bei denen aufgrund ihrer relativen Schwäche ebenfalls ein gewisses Risiko für schwere Erkrankungen besteht. In der Vergangenheit infizierten sich die meisten Kinder bis zum Alter von zwei Jahren mit RSV. Seitdem verläuft jede nachfolgende RSV-Infektion aufgrund der Immunabwehr aus früheren Infektionen in der Regel mild. In den Jahren nach dem Verschwinden der RSV-Epidemie verfügten jedoch viele Kleinkinder auch nach dem zweiten Lebensjahr noch nicht über eine bestehende Immunität, was dazu führte, dass hinsichtlich des Zeitpunkts oder der Schwere der RSV-Infektion weiterhin abnormale Manifestationen auftraten. Auch wenn sich eine Norovirus-Infektion als akute Gastroenteritis mit Durchfall und Erbrechen äußert, können Verhaltensweisen wie die Vergrößerung der sozialen Distanz und das Tragen von Masken während der COVID-19-Pandemie die Ausbreitung des Virus hemmen. Daher kam es in vielen Ländern und Regionen in der Anfangsphase strenger Epidemieprävention und -kontrolle selten zu Norovirus-Ausbrüchen[8-9]. Andererseits verbreitet sich das Norovirus in der Gesellschaft, baut aber auch auf Bevölkerungsebene eine entsprechende Immunität auf. Daher nimmt nach der Eindämmung von COVID-19 die bestehende Immunität der Bevölkerung ab und das Norovirus könnte sich stärker als zuvor wieder ausbreiten. Dieses Phänomen ist auch im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern zu beobachten [10]. Aus dieser Perspektive treten auch bei gewöhnlichen Viren „Post-COVID-Folgen“ auf und sie müssen eine Anpassungsphase durchlaufen, bevor sie sich wieder vollständig auf ihr früheres epidemisches Ausmaß erholen können. Bei einigen Viren kann es zu schwerwiegenderen „Post-COVID-Folgen“ kommen. Beispielsweise wurde der Yamagata-Stamm, einer der beiden häufigsten Influenza-B-Virusstämme der saisonalen Grippe, seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie kaum überwacht. Selbst in der Grippesaison 2022/23, wenn sich die Grippe insgesamt erholt hat, ist dieser Stamm immer noch schwer zu finden. Wir können nicht ausschließen, dass dieser Stamm in den letzten drei Jahren aufgrund eines fehlenden Wirtes ausgestorben ist[11]. 4 Rationale Reaktion auf häufige Viren in der Genesung Nachdem wir gerade den Höhepunkt der COVID-19-Pandemie erlebt haben, ist es normal, angesichts der „Rückkehr“ verschiedener verbreiteter Viren ein gewisses Maß an Besorgnis zu empfinden. Obwohl „Influenza A“ und „Norovirus“ heutzutage häufig Schlagworte sind, können wir dennoch auf die in der Vergangenheit gesammelten wissenschaftlichen Erfahrungen im Umgang mit diesen weit verbreiteten Viren zurückgreifen, ihnen rational begegnen und unsere Ängste abbauen. Erstens müssen wir kurzfristig darauf vorbereitet sein, dass sich einige häufig vorkommende Viren ungewöhnlich verhalten. Wie bereits erwähnt, zeigten sowohl die Grippe als auch das RSV, nachdem in europäischen und amerikanischen Ländern das neue Coronavirus gleichzeitig auftrat, Symptome, die sich von früheren Epidemiemustern unterschieden. Dies liegt daran, dass sich sowohl die Verhaltensmuster der Menschen als auch ihre bestehende Immunität noch nicht vollständig normalisiert haben. Chinas Politik zur Seuchenprävention wurde erst vor Kurzem angepasst und es ist wahrscheinlich, dass es dort zu ähnlichen Anomalien kommen wird. Der Reiseverkehr und die Bewegung von Menschen in großem Umfang wurden erst Ende 2022 wieder aufgenommen, was möglicherweise dazu geführt hat, dass die Grippewelle gerade jetzt anhält, während sich die Grippeepidemie in den Vereinigten Staaten ihrem Ende nähert. Die „abnormalen“ Erscheinungsformen häufiger Epidemien in China zu Beginn der Post-COVID-Ära bedeuten nicht, dass sich häufige Viren drastisch verändern werden. Es handelt sich lediglich um eine Manifestation der Übergangsphase, in der sich alles allmählich wieder normalisiert. Wir brauchen keine übermäßige Angst zu haben. Zweitens können einige Defizite der bestehenden Immunität künstlich ausgeglichen werden. Eine schwächere Immunität als üblich macht uns möglicherweise anfälliger für einige häufig vorkommende Viren, aber das ist keineswegs irreversibel. Beispielsweise hat das Influenza-A-Virus kürzlich dazu geführt, dass einige Schulen ihre Lehrpläne ändern mussten. Laut der Verfolgung der Grippesaison 2022/23 in Europa und den Vereinigten Staaten hat der Grippeimpfstoff der aktuellen Grippesaison eine bessere Schutzwirkung [12]. Eine möglichst frühzeitige Grippeimpfung kann den bereits bestehenden Immunitätsverlust durch die vorherige COVID-19-Pandemie teilweise ausgleichen und hilft möglicherweise auch dabei, mit dem Wiederaufflammen des Grippevirus besser umzugehen. Auch diese gewöhnlichen Viren haben noch immer ihre eigenen Charakteristika und ihre Pathogenität folgt ebenfalls den ursprünglichen Regeln. Influenza A, RSV und Norovirus sind weit verbreitete Viren mit relativ stabiler Pathogenität und entsprechenden Hochrisikogruppen, die vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auftreten. Auf Grundlage dieser Gesetze können wir entsprechende Vorkehrungen treffen. Beispielsweise können sich Gesundheitssysteme auf die Möglichkeit einer verstärkten Inanspruchnahme medizinischer Leistungen durch Hochrisikogruppen vorbereiten. Durch zusätzliche Schutzmaßnahmen an Orten, an denen sich Hochrisikogruppen aufhalten, wie etwa in Schulen und Pflegeheimen, und eine entsprechende Verbesserung der Innenraumbelüftung in der kalten Jahreszeit können einige Gefahren durch Grippe und RSV verringert werden. Eine Norovirus-Infektion kann auch durch Beachtung der persönlichen Handhygiene, Verbesserung der Hygiene in Schulen, Restaurants und anderen Orten sowie durch weitere Maßnahmen verhindert werden. Und schließlich entwickeln sich Wissenschaft und Medizin ständig weiter. Auch wenn verschiedene weit verbreitete Viren nicht aus unserem Leben verschwinden, werden wir doch immer mehr Möglichkeiten haben, mit ihnen umzugehen. Beispielsweise könnten dank Durchbrüchen bei der Entwicklung der Antigenstruktur von Impfstoffen (dieselbe Technologie wird auch bei einigen der wirksamsten COVID-19-Impfstoffe von heute verwendet) bald zwei RSV-Impfstoffe für ältere Menschen verfügbar sein[13]. In der Vergangenheit haben diese weit verbreiteten Viren unsere menschliche Gesellschaft nicht daran gehindert, sich weiterzuentwickeln. Mit der Weiterentwicklung der Technologie werden unsere Methoden zur Bekämpfung dieser Viren in Zukunft nur noch besser werden. In der Vergangenheit war es uns möglich, mit diesen weit verbreiteten Infektionskrankheiten zu koexistieren, und in Zukunft wird uns dies wahrscheinlich zu geringeren Kosten gelingen. Verweise [1] https://www.cdc.gov/flu/about/burden/past-seasons.html [2] https://www.cdc.gov/hai/organisms/norovirus.html [3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23575961/ [4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30619155/ [5] https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2023-02/slides-02-22/influenza-02-Grohskopf-508.pdf [6] https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2022-06-22-23/03-RSV-McMorrow-508.pdf [7] https://www.cnn.com/2022/10/21/health/rsv-hospitals-what-to-know-wellness/index.html [8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8662166/ [9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8888229/ [10] https://www.vox.com/health/2023/2/17/23603035/norovirus-stomach-flu-vomiting-nausea-diarrhea-outbreak-norwalk [11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9524051/ [12] https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2023-02/slides-02-22/influenza-03-Olson-Lewis-Tenforde-508.pdf [13] https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2023-02/slides-02-23/RSV-Adults-04-Melgar-508.pdf Dieser Artikel wird vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützt Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd. 1. Gehen Sie zur „Featured Column“ unten im Menü des öffentlichen WeChat-Kontos „Fanpu“, um eine Reihe populärwissenschaftlicher Artikel zu verschiedenen Themen zu lesen. 2. „Fanpu“ bietet die Funktion, Artikel nach Monat zu suchen. Folgen Sie dem offiziellen Account und antworten Sie mit der vierstelligen Jahreszahl + Monat, also etwa „1903“, um den Artikelindex für März 2019 zu erhalten, usw. Copyright-Erklärung: Einzelpersonen können diesen Artikel gerne weiterleiten, es ist jedoch keinem Medium und keiner Organisation gestattet, ihn ohne Genehmigung nachzudrucken oder Auszüge daraus zu verwenden. Für eine Nachdruckgenehmigung wenden Sie sich bitte an den Backstage-Bereich des öffentlichen WeChat-Kontos „Fanpu“. |
Wir alle wissen, dass der Balkon der Ort im Haus ...
Moxibustion kann Akupunkturpunkte stimulieren, da...
Anfang dieses Jahres gab es einen Artikel über di...
Sind Bittermandeln giftig? Viele Menschen sind üb...
Die Temperatur auf dem Hulunbuir-Grasland ist ang...
Die Körner von Fruchtmais sind voller, leuchtende...
1. Schlafen Sie ausreichend und vermeiden Sie lan...
Ginsengfrüchte haben einen ansprechenden Geschmac...
Die große Uhr auf dem Platz schlug zehnmal und di...
Geeigneter Zeitpunkt zum Pflanzen von Herbstgurke...
Viel Sonnenlicht kann die Färbung fördern Die Feu...
Bedingungen für die Pflanzung von Teebäumen Teebä...
Wenn der Herbstwind weht, werden die Krabben fett...
Wachstumsbedingungen und Anforderungen für Birnbä...