Seit ihrer Pensionierung hilft Tante Wu, die dieses Jahr 60 Jahre alt wird, ihren beiden Kindern das ganze Jahr über an anderen Orten bei der Betreuung ihrer Enkelin und ihres Enkels und ist täglich von morgens bis abends beschäftigt. Vor drei Monaten verspürte die Tante beim frühen Aufwachen paroxysmale Krämpfe im Bereich der Augenlider, die nach wenigen Sekunden allmählich verschwanden. Zuerst nahm sie es nicht ernst, doch dann zuckten ihre Augenlider immer heftiger und sie zeigte Symptome wie die Unfähigkeit, die Augen zu öffnen, verschwommenes Sehen und Zucken im Gesicht, als ob sie eine „Maske des Schmerzes“ tragen würde. Als Xie Chuncheng, Vorsitzender des Fachausschusses für Schwindelerkrankungen der Heilongjiang-Vereinigung für integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin, Master-Supervisor des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Harbin und außerordentlicher Professor der vierten Station für Neurochirurgie, Tante Wu empfing, bestätigte er nach einer eingehenden körperlichen Untersuchung, dass die ältere Dame am „Meige-Syndrom“ leide, das allgemein als „Blepharospasmus“ bekannt ist. Der Zustand der alten Dame hat sich durch ein minimalinvasives Neuromodulationsverfahren, das von einem Experten durchgeführt wurde, in Kombination mit Medikamenten zur Linderung der Dystonie sowie Anpassungen der Ernährung und der körperlichen Betätigung allmählich verbessert. Was genau ist das Meige-Syndrom? Xie Chuncheng führte ein, dass das Meige-Syndrom erstmals von einem französischen Neurologen gemeldet und beschrieben wurde, und zwar als eine Gruppe extrapyramidaler Störungen, die sich hauptsächlich durch Augenlidkrämpfe, verschiedene Formen von Dystonie und unwillkürliche Bewegungen der Gesichts-, Unterkiefer- und Nackenmuskulatur manifestieren. Heutzutage ist der Anteil nicht gesunder Menschen aufgrund der harten Konkurrenz am Arbeitsplatz, des zunehmenden Drucks im Leben und der zunehmenden Alterung der Bevölkerung deutlich gestiegen und das Meige-Syndrom ist unter älteren Menschen weit verbreitet. Einer in einer amerikanischen Fachzeitschrift veröffentlichten Studie zufolge liegt die Prävalenz des Meige-Syndroms bei 5-10/100.000. Die meisten Patienten sind zwischen 40 und 70 Jahre alt. Es gibt mehr Frauen als Männer, das Verhältnis Männer zu Frauen beträgt 1:3. Obwohl das Meige-Syndrom weder eine Lebensgefahr noch einen Unfall darstellt, beeinträchtigen die durch wiederholte Krämpfe der Augenlider und Mundwinkel verursachten Zug- und Zitterbewegungen das Sprechen, Essen, Sehen und andere Funktionen des Patienten im Alltag erheblich. Sie können beim Gehen oft nicht klar sehen und stürzen, ihr Gesichtsausdruck verändert sich drastisch und ihr Gesichtsausdruck ist abnormal, was bei vielen Menschen Panik, Minderwertigkeitsgefühle und Hilflosigkeit auslöst und zu hartnäckiger Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Depressionen und anderen Problemen führt. Nach der Analyse der Ursachen ist Professor Xie davon überzeugt, dass die Krankheit eng mit Faktoren wie Unterernährung, endokrinen und metabolischen Störungen, verminderter Widerstandskraft des Körpers, langfristigem psychischen Stress und körperlicher Erschöpfung zusammenhängt. Aus klinischer Sicht zeigt sich das Meige-Syndrom oft mit Blepharospasmus als erstem Symptom; Ptosis und Augenlidschwäche kommen ebenfalls häufig vor; In manchen Fällen beginnt die Krankheit auf einem Auge und breitet sich allmählich auf beide Augen aus. Zu den weiteren ersten Symptomen zählen eine erhöhte Blinzelfrequenz, psychische Erkrankungen, Zahnprobleme und kraniozervikale Dystonie. Dr. Xie Chuncheng wies darauf hin, dass ein Blepharospasmus in Situationen wie starkem Licht, Müdigkeit, Anspannung, Gehen, Starren, Lesen und Fernsehen ausgelöst oder verschlimmert werden kann, während der Krampf schnell „abebbt“, wenn der Geist entspannt ist, beispielsweise beim Schlafen; und die oben genannten klinischen Phänomene verschwinden oft vorübergehend wie „von Zauberhand“ beim Gähnen, Essen, Husten, Singen, Klavier-, Mundharmonika- oder Flötespielen. Bremsen Sie den Krankheitsverlauf so früh wie möglich. Aber in jedem Fall wird das Meige-Syndrom mit der Zeit schlimmer. In einigen Fällen können Muskelkrämpfe und Dystonie auftreten, und bei manchen Menschen können auch Komplikationen wie Ptosis, Unfähigkeit, die Augen zu öffnen, funktionelle Blindheit, Atem- und Schluckbeschwerden und spasmodische Dysarthrie auftreten. Professor Xie betonte, dass das Meige-Syndrom derzeit von der medizinischen Fachwelt üblicherweise in vier Typen unterteilt wird: Blepharospasmus-Typ, oromandibulärer Dystonie-Typ, Blepharospasmus kombiniert mit oromandibulärer Dystonie-Typ und systemischer Typ. Ziel ist es, das Verständnis und die Erkennung zu vertiefen und bei unterschiedlichen Krankheitstypen spezifische Interventionsmaßnahmen zu ergreifen, um den Verlauf des Meige-Syndroms möglichst schnell zu „bremsen“. Unter ihnen zeigen Patienten mit leichtem Blepharospasmus Symptome wie Augenbeschwerden, trockene Augen, Photophobie und vermehrtes Blinzeln, die leicht fälschlicherweise als trockenes Auge-Syndrom diagnostiziert werden, was zu einer verzögerten Behandlung führt; Patienten mit etwas schwereren Symptomen haben paroxysmales Schließen der Augen und Schwierigkeiten beim Öffnen der Augen und müssen die Augenlider mit den Fingern öffnen. in schweren Fällen kann es aufgrund der spontanen krampfartigen Kontraktion der Augen, Augenhöhlen und des periorbitalen Musculus orbicularis oculi und des wiederholten starken Augenschließens zu funktioneller „Blindheit“ kommen, die oft zu peinlichen Situationen wie Stürzen, Schlagen gegen die Wand, Zusammenstoßen mit Menschen oder Ausschlagen von Zähnen führt. Xie Chuncheng wies darauf hin, dass ein beidseitiger Blepharospasmus ein häufiges Erstsymptom sei und 76–77 % aller Fälle ausmache. Bevor es zu einem Krampf kommt, leiden die Patienten häufig unter einer Reizung der Augenlider, trockenen Augen, Angst vor grellem Sonnenlicht und häufigem Blinzeln. Wenn sie das Haus verlassen, müssen sie ihre oberen Augenlider mit den Händen hochziehen und dürfen es nicht wagen, allein hinauszugehen oder die Straße zu überqueren, was große Unannehmlichkeiten und Schmerzen in ihr Leben bringt. Patienten mit oromandibulärer Dystonie haben oft seltsame und eigenartige Gesichtsausdrücke, wie z. B. das Öffnen des Mundes, das Zusammenbeißen der Zähne, das Schürzen der Lippen, Schmollen und das Herausstrecken der Zunge. In schweren Fällen kann es zu einer Unterkieferverrenkung und Zahnverschleiß kommen und auch normale Funktionen wie Lautäußerung und Schlucken können erheblich beeinträchtigt sein. Wenn sie sprechen oder Nahrung kauen, lösen sie Mund- und Unterkieferkrämpfe aus. Gleichzeitig leiden etwa ein Drittel der Patienten neben Blepharospasmus und abnormaler Mund- und Unterkiefermuskulatur auch an emotionalen Störungen wie Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen, Schizophrenie usw.; und aufgrund häufiger Anfälle von Gesichtskrämpfen und damit verbundenen Komplikationen kann es sehr leicht zu Schlaganfällen, koronaren Herzkrankheiten, Angina Pectoris und Hirninfarkten kommen. Besonders Menschen mittleren Alters und ältere Menschen mit einer schwächeren körperlichen Konstitution sind eher davon betroffen. Kombination von Prävention und Behandlung zur Rückkehr zum normalen Leben. Dr. Xie Chuncheng stellte vor: Derzeit gibt es drei Hauptmethoden zur Behandlung des Meige-Syndroms. Der erste Schritt besteht darin, Medikamente auszuwählen, die die Dystonie reduzieren oder lindern können, wie Diazepam, Trihexyphenidyl und hohe Dosen von Anti-Acetylcholin-Medikamenten, die in einigen Fällen wirksam sind; Wenn gleichzeitig psychische Veränderungen auftreten, können Haloperidol, Chlorpromazin usw. eingenommen werden. Unter Anleitung eines Arztes und Apothekers sollte die Art des Arzneimittels schrittweise an die Symptome angepasst werden. Die zweite Methode ist die lokale Injektion von Botulinumtoxin, die das Zucken der Augenlider unterdrückt und eine Wirksamkeit von über 90 % aufweist. Allerdings muss Botulinumtoxin alle 3–6 Monate wiederholt injiziert werden, und mit der Zeit kann sich leicht eine Arzneimittelresistenz entwickeln, die die Wirkung der Behandlung allmählich verliert. Drittens kann ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, wenn die ersten beiden Methoden nicht optimal sind. Xie Chuncheng glaubt, dass die derzeit in der klinischen Praxis eingesetzte Tiefe Hirnstimulation (auch als „Hirnschrittmachertherapie“ bekannt) eines der wirksamsten Mittel zur Überwindung des Meige-Syndroms ist. Das Prinzip besteht darin, mittels stereotaktischer Technologie Mikroelektroden präzise in die entsprechenden Nervenkerne im Gehirn zu implantieren, sie über Drähte mit einem unter der Haut der Brust unter dem Schlüsselbein vergrabenen Stimulator zu verbinden und dann schwache elektrische Hochfrequenzimpulse auszusenden, um die Nervenkerne über die Mikroelektroden zu stimulieren, sodass die unausgeglichenen Funktionen zwischen den Nervenkernschleifen in den Basalganglien korrigiert werden und letztendlich der Gesichtskrampf beseitigt wird. Diese Methode ist langfristig wirksam und führt nicht zu einer „Wiederbelebung“. Von welchen Aspekten sollten wir im täglichen Leben ausgehen, um Vorteile zu erzielen, Schaden zu vermeiden und Problemen vorzubeugen, bevor sie auftreten? Professor Xie schlug vor: Jetzt ist die Zeit, in der der Winter zum Frühling wird, und es ist gut, draußen spazieren zu gehen und Sport zu treiben. aber es ist immer noch kalt, mit großen Temperaturunterschieden zwischen Morgen und Abend. Wenn Patienten mit Meige-Syndrom ins Freie gehen, müssen sie darauf achten, Kopf und Gesicht warm zu halten, lokale Feuchtigkeit und Kälte zu vermeiden und Angriffen durch kalten Wind vorzubeugen. zu Hause sollten sie die Umgebung sauber und ordentlich halten, für frische Luft sorgen, früh zu Bett gehen und früh aufstehen und für eine gute Schlafqualität sorgen. Gleichzeitig sollten sie beim Zähneputzen, Gesichtwaschen und Baden sanft sein und auf eine moderate Wassertemperatur achten, die weder zu kalt noch zu heiß sein sollte. Bei drei Mahlzeiten am Tag sollten Sie starken Tee, Tabak und Alkohol vermeiden, weniger frittierte, scharfe, saure und andere reizende Speisen essen, leicht kaubare, weiche und leichte Speisen wie Eier, Milch, Reisbrei und Suppe wählen und Nahrungsmittel vermeiden, die zu Allergien führen. Dr. Xie Chuncheng warnte außerdem, dass Menschen mittleren und höheren Alters mit Meige-Syndrom sich vor negativen mentalen Reizen schützen und sich nicht von Angstzuständen und Depressionen „entführen“ lassen müssten. Er schlug vor, mehr Bücher zu lesen, mehr Nachrichtensendungen anzusehen und jeden Tag sanfte und beruhigende Musik zu hören, um mentalen Stress abzubauen. Sie können auch Hobbys wie Malen, Kalligraphie, Schach, Singen und Tanzen pflegen, um glücklich zu sein. Sie sollten außerdem Verwandten und Freunden ihr Herz öffnen, aufrichtig kommunizieren, negative Emotionen abbauen und loslassen und durch psychologische Beratung aus dem Schatten der Krankheit heraustreten. Über Dr. Xie Chuncheng Arzt, Master-Supervisor und stellvertretender Chefarzt in der vierten Station für Neurochirurgie, dem ersten angeschlossenen Krankenhaus der Medizinischen Universität Harbin. Mitglied des Fachausschusses für Schwindel der Chinesischen Gesellschaft für Integrierte Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin, Vorsitzender des Fachausschusses für Schwindel der Heilongjiang-Gesellschaft für Integrierte Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin, stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses der Heilongjiang Research Medical Association und stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses für Rückenmark und Wirbelsäule der Heilongjiang Research Hospital Association. |
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