Nationaler Tag der Ohrenpflege | Hören Sie die Stimme der Welt! Cochlea-Implantate helfen mehr gehörlosen Patienten, ihre Stimme wiederzuerlangen

Nationaler Tag der Ohrenpflege | Hören Sie die Stimme der Welt! Cochlea-Implantate helfen mehr gehörlosen Patienten, ihre Stimme wiederzuerlangen

Xiaokai ist 4 Jahre alt und kann nur einfache Wörter wie „Mama und Papa“ sagen. Nach einer umfassenden Untersuchung im Krankenhaus wurde bei ihm hochgradige Taubheit diagnostiziert. Im vergangenen Oktober wurde ihm ein Cochlea-Implantat eingesetzt. Nach dem Rehabilitationstraining kann er wie ein normales Kind lernen und leben.

Feifei ist fast 3 Jahre alt. Am liebsten sieht sie anderen Kindern beim Tanzen zu, leidet jedoch unter einem starken sensorineuralen Hörverlust und kann keinen Ton hören. Im vergangenen Dezember wurde ihr ein Cochlea-Implantat eingesetzt und sie konnte endlich schöne Musik hören. Sie kann in den Kindergarten gehen, Geschichten hören und tanzen lernen wie normale Kinder.

Tante Li, eine Fünfzigjährige, fiel als Kind versehentlich ins Wasser und seitdem ist die Welt um sie herum still geworden. Durch Zufall hörte Tante Li, dass Cochlea-Implantate das Gehör wiederherstellen könnten, und ging zur Untersuchung ins Krankenhaus. Nach der Operation und Anpassung hörte Tante Li endlich wieder die Geräusche der Welt und Freudentränen trübten ihre Sicht …

Der „World Hearing Report“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2021 wies darauf hin, dass derzeit jeder fünfte Mensch weltweit unter Hörverlust leidet, was mehr als 1,5 Milliarden Menschen weltweit betrifft. Derzeit ist das Cochlea-Implantat die wirksamste Behandlung zur Wiederherstellung des Hörvermögens bei Patienten mit schwerem und hochgradigem Hörverlust.

Was genau ist also ein Cochlea-Implantat? Welche Patienten können ein Cochlea-Implantat erhalten?

Gute Nachrichten für Gehörlose

Die Geschichte der Cochlea-Implantate lässt sich bis ins Jahr 1790 zurückverfolgen, als ein italienischer Wissenschaftler zwei Metallstäbe in seine äußeren Gehörgänge einführte und einen 50-V-Strom anschloss. Er hörte ein Geräusch, das dem von kochendem Wasser ähnelte. Dies war der erste Bericht über die Prinzipien von Cochlea-Implantaten.

Erst 1957 versuchte der Pariser HNO-Arzt Charles Eyries auf Wunsch eines gehörlosen Patienten, Elektroden aus der physikalischen Forschung in das Ohr des Patienten zu implantieren und erzielte damit einen historischen Durchbruch in der Cochlea-Implantat-Forschung. Obwohl der Versuch damals scheiterte, war das Team um Charles Eyries fest davon überzeugt, dass die von ihnen erprobte Methode künftig ein Segen für gehörlose Patienten sein würde.

Dank der kontinuierlichen Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern wurden 1976 schließlich die ersten Cochlea-Implantate auf den Markt gebracht. Mit der erfolgreichen Wiedererlangung eines Teilgehörs durch den weltweit ersten Patienten mit einem Cochlea-Implantat wurden Cochlea-Implantate offiziell in die Behandlung gehörloser Patienten aufgenommen.

Im Jahr 1982 wurden in Australien hergestellte Cochlea-Implantate von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Vermarktung zugelassen und werden seitdem häufig zur Behandlung gehörloser Patienten eingesetzt. Seitdem haben Cochlea-Implantate der Mehrheit der gehörlosen Patienten eine neue Welt des Hörens eröffnet.

Breites Anwendungsspektrum

Ein Cochlea-Implantat ist eigentlich ein elektronisches Gerät, das mithilfe eines externen Sprachprozessors Schall in bestimmte elektrische Signale umwandelt und den Hörnerv über ein im Körper implantiertes Elektrodensystem stimuliert, um die Hörfunktion gehörloser Patienten wiederherzustellen oder zu rekonstruieren.

Cochlea-Implantate haben ein breites Anwendungsspektrum. Generell eignen sie sich vor allem für Patienten mit starkem und hochgradigem sensorineuralem Hörverlust, insbesondere für Kinder.

Es gibt jedoch einige Situationen, in denen Cochlea-Implantate nicht besonders geeignet sind, beispielsweise bei angeborenem Fehlen oder Hypoplasie des Hörnervs, schweren Fehlbildungen des Innenohrs, Schädigungen des auditorischen Kortex und bei Autismuspatienten.

Implantatchirurgie hat eine Chance

Damit Menschen eine normale Sprache erlernen können, benötigen sie nicht nur ein normales Gehör, sondern auch eine normale Entwicklung des auditorischen Sprachzentrums. Das Hörzentrum ist im Alter von etwa 5 Jahren vollständig entwickelt. Daher wird bei Kindern mit prälingualer Taubheit (Hörbehinderung, die vor dem Spracherwerb auftritt) im Allgemeinen empfohlen, das Implantat vor dem 5. Lebensjahr einzusetzen, vorzugsweise zwischen 6 Monaten und 1 Jahr, um das Hören frühzeitig wahrzunehmen, die Entwicklung der Sprachfähigkeiten zu fördern und eine durch Taubheit bedingte Stummheit zu vermeiden.

Patienten mit postlingualer Taubheit (d. h. Taubheit, die nach Sprach- und mündlichen Lernerfahrungen auftritt) leiden unter undeutlicher Sprache, wenn ihnen über einen längeren Zeitraum keine Schallstimulation zugeführt wird. Auch nach der Cochlea-Implantation benötigen sie noch eine Zeit lang ein Sprachrehabilitationstraining. Unabhängig davon, ob es sich um Kinder oder Erwachsene mit starkem oder hochgradigem sensorineuralem Hörverlust handelt, wird ihnen das Tragen von Hörgeräten empfohlen, um einer Verschlechterung der Sprachfunktion vorzubeugen. Wenn Hörgeräte nicht helfen, können Sie sich für ein Cochlea-Implantat entscheiden. Insbesondere erwachsene Patienten mit postlingualer Taubheit eignen sich am besten für die Anpassung, da sie einst über ein normales Gehör verfügten. Generell gilt: Je kürzer die Dauer des Hörverlusts bei Patienten mit postlingualer Taubheit ist, desto besser ist die Wirkung der Operation. Bei einer Verzögerung verschlimmert sich die Degeneration des Hörnervs, was das Sprachtraining erschwert und die Wirkung beeinträchtigt.

Gängige medizinische Behandlungen

Trauma durch Cochlea-Implantate

Kommt es versehentlich zu einer Kopfverletzung, die das Cochlea-Implantat betrifft, muss zunächst genau beobachtet werden, ob es zu Schwellungen oder Ausbeulungen im Bereich des Cochlea-Implantats kommt und ob es Auffälligkeiten bei der Verwendung des Cochlea-Implantats gibt. Wenn keine der oben genannten Bedingungen eintritt, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Schwellungen oder Hörstörungen auftreten, sollten Sie das Tragen des Cochlea-Implantats abbrechen und sich zur Behandlung in ein Fachkrankenhaus begeben. Kleinere Hämatome erfordern Behandlungen wie das Anlegen eines Druckverbandes, während größere Hämatome professionelle Behandlungen wie Punktion, Aspiration und Druckbeaufschlagung erfordern.

Cochlea-Implantate und Mittelohrentzündung

Mittelohrentzündung ist eine häufige Ohrenerkrankung, die oft durch Infektionen der oberen Atemwege ausgelöst wird. Wird die Infektion nicht umgehend behandelt, verschlimmert sie sich und breitet sich aus, was zu einer Infektion rund um das Cochlea-Implantat führt. Wenn Sie Ohrenschmerzen, eine verstopfte Ohrmuschel oder Ausfluss aus dem Gehörgang auf der implantierten Seite verspüren, sollten Sie sich daher umgehend an einen HNO-Arzt wenden. Nach der Diagnose einer Mittelohrentzündung sollten Antibiotika, lokale Ohrentropfen und andere Behandlungen verabreicht werden, um ein Fortbestehen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Kommt es zu einem erneuten Krankheitsausbruch und einer Infektion im Implantatbereich, muss das Implantat umgehend entfernt und nach Abheilung der Infektion erneut implantiert werden.

Cochlea-Implantat trifft auf ärztliche Untersuchung

Über die Auswirkungen von allgemeinen Blutuntersuchungen, B-Ultraschall, pathologischen Untersuchungen und üblichen radiologischen Untersuchungen in der Radiologieabteilung auf das Cochlea-Implantat besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch eine MRT-Untersuchung benötigen, müssen Sie vorsichtiger sein. Einige Cochlea-Implantat-Magnete können das Magnetfeld stören und die MRT-Bildgebung beeinträchtigen. Es besteht die Gefahr, dass sich der Magnet des Cochlea-Implantats während der MRT-Aufnahme verschiebt. Informieren Sie Ihren Arzt daher vor der Untersuchung unbedingt über Ihre Cochlea-Implantat-Situation und klären Sie mit ihm ab, ob bei Ihnen direkt eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden kann. Bei Materialeinwirkungen empfiehlt sich eine operative Entfernung des Implantats, um es nach der Untersuchung wieder einzusetzen.

Beim Tragen eines Cochlea-Implantats sollten Sie außerdem Folgendes beachten:

1. Wenn Sie das Gerät nicht tragen müssen, z. B. beim Schlafen, können Sie es abnehmen und in einer trockenen Tasche/Box aufbewahren. Denken Sie daran, die Batterie zu entfernen.

2. Reinigen Sie die äußeren Teile mit einem weichen Baumwolltuch und reinigen Sie regelmäßig das Mikrofon, die Kabel, das Batteriefach und den Anschluss des Hosts.

3. Achten Sie im Sommer auf Sauberkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Trockenheit und im Winter auf Antistatik.

4. Vermeiden Sie anstrengende körperliche Betätigung, halten Sie sich von Magnetfeldern fern und schalten Sie den Sprachprozessor beim Fliegen am besten aus.

Autor: Mao Changqing, Chefapotheker, Zweigstelle Jinshan, Shanghai Sixth People's Hospital

Zhao Yan, behandelnder Arzt der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Zweigstelle Jinshan, Sechstes Volkskrankenhaus Shanghai

Rezensionsexperte: Shen Weihua, stellvertretender Direktor und Apotheker der Jinshan-Zweigstelle des Shanghai Sixth People's Hospital

Liu Guiyang, Chefapotheker des Vierten PLA-Gesundheitszentrums

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