Die Leber ist ein äußerst wichtiges Organ in unserem Körper, das vielfältige Funktionen erfüllt, wie etwa Stoffwechsel, Sekretion, Entgiftung, Blut usw. Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor in der Leber, der in primäre und sekundäre Typen unterteilt werden kann. Das hepatozelluläre Karzinom ist ein wichtiger Subtyp des primären Leberkrebses und macht 90 % der primären Leberkrebserkrankungen aus. Es handelt sich um einen der am weitesten verbreiteten bösartigen Tumoren weltweit mit hohen Rezidiv- und Metastasierungsraten und einer niedrigen 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation. Daher ist es für uns äußerst wichtig, die klinischen Erscheinungsformen und Untersuchungsmethoden zu verstehen. Lassen Sie uns weiter unten darüber sprechen. Da Krebserkrankungen einen relativ langen Entwicklungsprozess haben (nicht nur Leberkrebs), sind die frühen Symptome vieler Krebsarten nicht offensichtlich oder weisen sogar keine besonderen Symptome auf. Daher denken Patienten oft, dass es sich nur um eine leichte Erkrankung handelt und diese von selbst wieder verschwindet. Mit dieser Vorstellung im Hinterkopf warten sie oft, bis sich der Leberkrebs zu einem ernsteren Stadium entwickelt, bevor sie erkennen, dass sie Leberkrebs haben. Obwohl bei vielen Patienten Leberkrebs häufig erst im Spätstadium diagnostiziert wird, gibt es tatsächlich einige klinische Manifestationen von Leberkrebs im Früh- oder Mittelstadium, die ernst genommen werden sollten. Beispielsweise können im Frühstadium von Leberkrebs nur einige Symptome auftreten, die denen einer chronischen Hepatitis ähneln, ohne dass besonders deutliche Beschwerden auftreten. Manche Patienten klagen jedoch über Magenschmerzen, andere berichten von „Leberschmerzen“, körperlicher Schwäche, Gewichtsverlust, Blähungen usw. Manche Patienten sind sich bewusst, dass sie an Verdauungsstörungen leiden und nehmen direkt ein Verdauungsmedikament ein, um das Problem zu lösen und so den Krankheitsverlauf hinauszuzögern. Es ist erwähnenswert, dass die klinischen Manifestationen von Leberkrebs zwar denen einer chronischen Lebererkrankung sehr ähnlich sind, einige der klinischen Manifestationen von Leberkrebs jedoch bei häufigen Lebererkrankungen nicht häufig sind, wie z. B. Durchfall, der bei chronischen Lebererkrankungen selten ist, bei hepatozellulärem Karzinom jedoch ein sehr häufiges Symptom darstellt und als Anhaltspunkt dienen kann [1]. Es gibt Veröffentlichungen, die die klinischen Symptome und Anzeichen des hepatozellulären Karzinoms in verschiedenen Regionen zusammenfassen. Betrachtet man nur China, sind die häufigsten Symptome eine Lebervergrößerung und Bauchschmerzen. Es besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Aszites und Gelbsucht. Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit von Durchfall, Fieber und Hämoperitoneum relativ gering ist. Dies steht im Widerspruch zu einigen Referenzen. Daher können wir es nur als Referenz verwenden. Allerdings ist das Leberzellkarzinom im Frühstadium typischerweise latent und weist im Wesentlichen keine offensichtlichen Symptome auf. Im fortgeschrittenen Stadium treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn offensichtliche Symptome auftreten (wie etwa deutliche Leberschmerzen, Aszites, Hämatemesis, schwerer Durchfall und Müdigkeit), hat sich der Tumor normalerweise bis zu einem bestimmten Stadium entwickelt und ist möglicherweise in Organe oder Gewebe in der Nähe der Leber eingedrungen. Auch die frühe, latente Natur des Leberkrebses ist eine der Eigenschaften, die uns sehr hilflos machen [2]. Da die Symptome von Leberkrebs im Früh- und fortgeschrittenen Stadium nicht offensichtlich sind, können geeignete Diagnosemethoden eine der wirksamsten Möglichkeiten sein, Leberkrebs auszuschließen. Welche Diagnosemethoden gibt es für Leberkrebs? Leider ist die Frühdiagnose eines hepatozellulären Karzinoms schwierig und beruht hauptsächlich auf Bildgebung und Serumtests, insbesondere Serummarkern, um Subjektivität zu vermeiden und eine hohe Sensitivität zu erreichen, was einen Durchbruch darstellt. Beispielsweise ist Alpha-Fetoprotein (AFP) ein traditioneller Serummarker für Leberkrebs. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass die Sensitivität und Spezifität der Methode begrenzt sind, ihre breite Anwendbarkeit und Bedeutung sind jedoch unbestreitbar. Natürlich sind später einige neue Serummarker aufgetaucht, die einen guten diagnostischen Wert besitzen, wie etwa Alpha-Fetoprotein-Isoformen, Hitzeschockprotein 90, Golgi-Protein 73, Des-γ-Carboxy-Prothrombin, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19, Phosphatidylinositol-Proteoglycan 3, Midkine, Methyltransferase-ähnliches 3, Kollagen 24A1, Osteopontin, neoplastische Tumorzellen usw. Natürlich wurden mit der Entwicklung der Genomik und Molekularbiologie auch einige Serummarker auf genetischer Ebene für die Diagnose von Leberkrebs verwendet, wie etwa zirkulierende exosomale NcRNA, zirkulierende Tumor-DNA, zirkuläre DNA usw. Für eine gemeinsame Diagnose können mehrere Serummarker kombiniert werden, wodurch die Früherkennung von Leberkrebs verbessert wird [3]. Aus bildgebender Sicht haben Ultraschall, CT, MRT und Radionuklidbildgebung einen gewissen diagnostischen Wert für Leberkrebs und werden sehr häufig eingesetzt. Ultraschall ist beispielsweise wirksam, kostengünstig, nicht-invasiv und weist eine hohe Genauigkeit auf (insbesondere bei Krebs im mittleren und späten Stadium, bis zu 70–82 %). Mithilfe der computergestützten Querschnittstomographie (CT) lassen sich Lage, Ausbreitung, Morphologie und Blutflussveränderungen von Leberkrebsläsionen deutlich darstellen, was für eine Strahlentherapie von Vorteil ist. Die Magnetresonanztomographie (MRT) bietet erhebliche Vorteile, beispielsweise eine hohe diagnostische Genauigkeit (87,76 %), keinen Bedarf an Kontrastmitteln, eine hohe Auflösung und die Anzeige von mehr Informationen. Daher ist es bei der Diagnose von Leberkrebs tendenziell der CT überlegen. Die Radionuklidbildgebung war die erste Anwendung in der Leberkrebsbildgebung. Das von ihm entwickelte PET-CT bietet die Vorteile einer guten Spezifität, hohen Sensitivität, hohen Genauigkeit, präzisen Positionierung und umfassenden Information. Daher bietet es offensichtliche Vorteile bei der Früherkennung und Diagnose von Leberkrebs und ist auch bei der Stadienbestimmung von Leberkrebs und der Erkennung von Läsionen wirksam [4]. Im Allgemeinen sind die frühen Symptome von Leberkrebs nicht offensichtlich und die Diagnose ist ziemlich schwierig. Deshalb müssen wir darauf achten, in unserem Alltag gesunde Lebensgewohnheiten beizubehalten, uns regelmäßige körperliche Untersuchungen und Krebsvorsorgeuntersuchungen zur Gewohnheit zu machen und Problemen vorzubeugen, bevor sie auftreten. Ich wünsche jedem ein gesundes Leben! Verweise [1] Bi Minggang. Durchfall ist ein häufiges Symptom eines hepatozellulären Karzinoms[J]. Klinische Sammlung, 1991(10). [2] WYLan. Hepatozelluläres Karzinom[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2009: 75-80. [3] Zhu Mingyu, Chen Jie, Zhang Xinxin. Forschungsfortschritte bei serologischen Markern zur Frühdiagnose des hepatozellulären Karzinoms[J]. Journal of Clinical Hepatobiliary Diseases, 2014, 30(10): 3. [4] Quan Ziwei, Tao Qiang. Forschungsfortschritte bei bildgebenden Untersuchungsmethoden für Leberkrebs[J]. Journal of Medical Research, 2013, 42(9): 4. |
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