Dies ist der 3663. Artikel von Da Yi Xiao Hu -Helicobacter pylori- Was Sie wissen müssen Helicobacter pylori Helicobacter pylori (Hp) ist eine repräsentative Art der Gattung Helicobacter. Es handelt sich um ein gramnegatives Bakterium und einen chronischen Infektionserreger mit einer weltweit hohen Infektionsrate. Es verteilt sich hauptsächlich im Magenschleimhautgewebe. Helicobacter pylori ist ein chronischer Infektionserreger mit einer weltweit hohen Infektionsrate. Im Jahr 2015 waren weltweit etwa 4,4 Milliarden Menschen mit Helicobacter pylori infiziert, was etwa 50 % der Weltbevölkerung entspricht. 1. Hohe Risikofaktoren für eine Hp-Infektion Alter: Die HP-Infektionsrate hängt vom Alter ab. Die HP-Infektionsrate bei 25-Jährigen liegt bei fast 50 %, bei 35-Jährigen bei über 60 % und bei 70-Jährigen und Älteren bei 80 %. Die Altersgruppe der Kinder ist für eine Hp-Infektion besonders gefährdet und die Infektionsrate steigt mit dem Alter. Wohngebiet: Aufgrund der Unterschiede in der geografischen Umgebung, der Wohnumgebung und den Lebensgewohnheiten weist HP in verschiedenen Wohngebieten unterschiedliche Infektionsraten auf. Die Infektionsraten sind nach Regionen wie folgt verteilt: Westchina, Ostchina, Südchina und Nordchina, wobei die höchste Rate mit 90 % in Tibet liegt. Lebensgewohnheiten und Erkrankungen: Zahlreiche Forschungsberichte haben gezeigt, dass der häufige Verzehr von eingelegtem Gemüse, das Trinken von unsauberem Wasser, das Kochen mit Pflanzenöl, Rauchen usw. positiv mit einer Hp-Infektion korreliert, während der Verzehr von rohem Gemüse, das Trinken von Tee und der Verzehr von Knoblauch negativ mit einer Hp-Infektion korreliert. Familiäre Häufung: Eine HP-Infektion bei Kindern hängt eng mit ihren Eltern zusammen, und auch eine HP-Infektion zwischen Mann und Frau ist eng miteinander verknüpft, was auf ein Phänomen familiärer Häufung hindeutet. 2. Hp pathogener Mechanismus Der Mensch ist derzeit die einzige eindeutige Quelle einer Hp-Infektion, und die Übertragung über den Magen-Darm-Trakt, den Mund-Darm-Trakt und den Stuhl-Darm-Trakt sind mögliche wichtige Übertragungswege. Enger Kontakt, insbesondere enger Kontakt zwischen Eltern und Kindern innerhalb der Familie, kann ein sehr wichtiger Faktor sein, der zu einer Hp-Infektion führt. Eine HP-Infektion verursacht häufig eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut, die meist asymptomatisch verläuft. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Hp eng mit Magen-Darm-Erkrankungen wie chronischer Gastritis, Magengeschwüren und Magenkrebs zusammenhängt. Nach einer Infektion des Wirtes mit Hp wird die Magenschleimhaut durch Mechanismen wie Hp-Kolonisierung, Schädigung der Magenschleimhautbarriere, Entzündung und Immunreaktion sowie Virulenzgene geschädigt, wodurch einige Symptome verursacht werden. 3. Symptome einer Hp-Infektion Eine HP-Infektion ist die häufigste chronische Infektion beim Menschen und kann zu unterschiedlichen Folgen führen: von asymptomatischer chronischer aktiver Gastritis, Dyspepsie (ca. 10 %), Magengeschwür (10–15 %) bis hin zu Magenkrebs (ca. 1 %) und entsprechende klinische Manifestationen hervorrufen. Zu den häufigsten Symptomen zählen Blähungen und Beschwerden im Oberbauch nach dem Essen, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen usw. Die Krankheit verläuft relativ langsam, kann jedoch leicht wiederkehren. Darüber hinaus steht eine Hp-Infektion auch im Zusammenhang mit dem Auftreten einiger extragastrointestinaler Erkrankungen, wie etwa unerklärlicher Eisenmangelanämie, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura usw. 4. Nachweismethoden für eine Hp-Infektion Zu den invasiven Methoden zählen Histologie, Urease-Schnelltest (RUT), H.-pylori-Kultur und Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Auch bei einer Magenspiegelung kann Gewebe zur Biopsie entnommen werden. Zu den nichtinvasiven Methoden gehören der Harnstoff-Atemtest (UBT), der Hp-Stuhlantigen-Test (HpSA) und der serologische Test. Unter diesen ist UBT die in der klinischen Praxis am häufigsten empfohlene Methode. Es bietet die Vorteile einer relativ hohen Genauigkeit bei der HP-Erkennung, einer bequemen Bedienung und ist nicht durch die fokale Verteilung von HP im Magen eingeschränkt. Zu beachten ist, dass es derzeit keine zuverlässige Methode für den Selbsttest auf eine Hp-Infektion zu Hause gibt. Wenn Tests erforderlich sind, empfiehlt es sich, ins Krankenhaus zu gehen und den Rat des Arztes zu entsprechenden Untersuchungen anzuhören. 5. Welche Personengruppen benötigen eine HP-Radikalbehandlung? Wenn Sie mit Hp infiziert sind, wird eine regelmäßige Eradikationsbehandlung empfohlen, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht. Aber Sie müssen sich nicht allzu viele Sorgen machen. Die derzeit häufig verwendete Vierfachtherapie aus [Protonenpumpenhemmer + Wismut + zwei Antibiotika] ist bei der Ausrottung von Hp wirksam. Welche Personengruppen müssen also nach einer Hp-Infektion eine Eradikationsbehandlung erhalten? Die folgenden Situationen erfordern besondere Aufmerksamkeit: Magengeschwür (ob aktiv oder nicht und mit oder ohne Komplikationsgeschichte) Magenschleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebelymphom žChronische Gastritis mit Verdauungsbeschwerden Chronische Gastritis mit Atrophie und Erosion der Magenschleimhaut žUnerklärliche Eisenmangelanämie žHp-Infektion wurde bestätigt Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol ž Magenkrebs in der Familie žBereiten Sie sich darauf vor, Aspirin über einen längeren Zeitraum einzunehmen 6. Wie kann man einer HP-Infektion vorbeugen? žVermeiden Sie eine Ansteckung in der Familie: Die Übertragung einer HP-Infektion erfolgt vor allem innerhalb der Familie. Vermeiden Sie schlechte Ernährungsgewohnheiten, die zur Übertragung von der Mutter auf das Kind führen, fördern Sie getrenntes Essen, um das Risiko einer HP-Infektion zu verringern, und desinfizieren Sie das Geschirr regelmäßig. „Achten Sie auf Ihre Mundgesundheit und hören Sie mit dem Rauchen auf.“ žVerbessern Sie Ihre Essgewohnheiten: Vermeiden Sie das Trinken von Rohwasser und den Verzehr von Rohkost. Gleichzeitig sollte die Ernährung abwechslungsreich sein, Voreingenommenheit vermieden und auf die Ergänzung verschiedener Nährstoffe geachtet werden; essen Sie keine schimmeligen Lebensmittel; essen Sie weniger geräucherte, eingelegte und nitrat- und nitritreiche Lebensmittel und mehr frische Lebensmittel; Vermeiden Sie zu grobe, starke und scharfe Speisen und den Konsum großer Mengen Alkohol über einen längeren Zeitraum. Waschen Sie Ihre Hände häufig und vermeiden Sie es, etwas zu berühren „Bewahren Sie eine gute geistige Verfassung und schlafen Sie ausreichend.“ 7. Mythen über die HP-Infektion Kann eine spezielle Anti-Helicobacter-pylori-Zahnpasta eine Hp-Infektion behandeln? Erstens gibt es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Anti-H. pylori-Zahnpasta kann H. pylori wirklich „bekämpfen“; zweitens ist H. pylori im Mund nur sehr wenig vorhanden und weist normalerweise keine infektiöse Aktivität auf. Auch wenn Zahnpasta vor H. pylori schützen kann, ist die Infektionsaktivität von H. pylori in der Mundhöhle nicht hoch. Daher ist die Verwendung von Anti-H. pylori nicht notwendig. pylori-Zahnpasta. Ist Mundgeruch ein Hinweis auf eine HPV-Infektion? Eine HP-Infektion verläuft normalerweise ohne offensichtliche Symptome. Mundgeruch entsteht eher durch Erkrankungen im Mundraum, Mandelsteine etc. und hat nichts mit Hp zu tun. Wenn keine Symptome einer HP-Infektion vorliegen, ist keine Behandlung erforderlich? HP steht in engem Zusammenhang mit der Entstehung und Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen. Ohne Behandlung heilt die Infektion nicht von selbst ab. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung einer Hp-Infektion langfristig das Risiko von Magenkrebs senkt. Daher wird nach einer Infektion mit Hp eine standardisierte Eradikationsbehandlung empfohlen, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht. Verweise [1] Azami M., Nasirkandy MP, Mansouri A. et al. Globale Prävalenz der Helicobacter-pylori-Infektion bei schwangeren Frauen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalysestudie[J]. International, Zeitschrift für Frauengesundheit und Reproduktionswissenschaften, 2017, 5(1). [2] Zhou Xueliang, Zhou Yuan, Zhu Qiang, Zhang Rongli. Forschungsfortschritte zu Helicobacter pylori[J]. Chinesisches Journal für medizinische Fortbildung, 2018, 10(33): 101-104. [3] Su Qing, Xu Sanping. Forschungsfortschritte zu Helicobacter pylori[J]. Journal of Clinical Digestive Diseases, 2014, 26(03): 132-133. [4] Chinese Medical Association, Chinese Medical Association Journal, Chinese Medical Association General Practice Branch usw. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion in der Primärversorgung (2019) [J]. Chinesisches Journal für Allgemeinmediziner, Bd. 19, Nr. 5, 2020, S. 397–402, ISTIC, 2021. -ENDE- Einige Bilder stammen aus dem Internet. Bei Verstößen wenden Sie sich bitte an den Backstage-Bereich. Foto: Wang Minghan Satz: Wang Minghan Rezension: Xiang Meng Dozent: Wang Tao |
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