Kleiner A: „Doktor Zhai, mir ist in letzter Zeit schwindelig und die Röntgenaufnahme hat gezeigt, dass ich Knochensporne habe. Habe ich eine zervikale Spondylose?“ Doktor Zhai: „Sie können Schwindel nicht einfach auf die zervikale Spondylose schieben! Warum sage ich das? Lassen Sie mich Ihnen zuerst die Ursache des Schwindels erklären, dann werden Sie es verstehen.“ Zu den häufigsten Ursachen für Schwindel gehören: 1. Ohrenerkrankungen: 1) Otolithiasis: auch als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel bekannt, ist das am häufigsten auftretende klinische Leiden. Es tritt häufig plötzlich auf und der Beginn der Symptome hängt mit der Position des Kopfes zusammen. Bei einer bestimmten Kopfposition treten Schwindelsymptome wie „Herumwirbeln“ auf und dauern weniger als 10 Sekunden, sind also „flüchtig“. Der Schwindel kann durch Drehen oder Wenden des Kopfes gelindert werden oder verschwinden und geht nicht mit einem Hörverlust einher. Zu Beginn bleibt der Schwindel bestehen, lässt dann nach einigen Stunden oder Tagen nach oder verschwindet von selbst und entwickelt sich zu einem paroxysmalen Schwindel. 2) Die Menière-Krankheit, in der breiten Öffentlichkeit auch als „Morbus Menière“ bekannt, zeigt oft plötzliche Symptome. Der Schwindel erreicht zu Beginn des Anfalls seinen schlimmsten Grad und verschlimmert sich bei Kopfbewegungen und beim Öffnen der Augen. Die Patienten haben oft das Gefühl, als würden sie jeden Moment stürzen. Tinnitus, Taubheit, Übelkeit, Erbrechen, blasse Gesichtsfarbe, langsamer Puls, niedriger Blutdruck und Nystagmus können ebenfalls auftreten. Die Symptome treten intermittierend auf, dauern jeweils einige Minuten bis einige Stunden und normalisieren sich während dieser Zeiträume wieder. Mit abnehmendem Hörvermögen nimmt auch der Schwindel allmählich ab und verschwindet, wenn der Hörverlust vollständig ist. 3) Vestibularisneuritis: Die Hauptsymptome sind Schwindel und spontaner Nystagmus, ohne Tinnitus oder Taubheit. Die Patienten haben häufig eine Erkältungsvorgeschichte. Der Schwindel hält nur kurze Zeit an und klingt im Allgemeinen nach etwa 2 Wochen vollständig ab. 4) Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust mit Schwindel: Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen plötzlichen Hörverlust, der von Schwindel begleitet wird. Der Hörverlust tritt plötzlich auf und sinkt innerhalb von 72 Stunden auf den niedrigsten Wert, begleitet von Schwindel. 2. Neurologische Erkrankungen: wie Kleinhirnerkrankungen, Gehirnerkrankungen, Hirntraumata, bestimmte Arten von Epilepsie usw. Patienten zeigen oft andere Manifestationen neurologischer Schäden, wie unsicheren Gang und Schwäche. 3. Medizinische Erkrankungen: wie Bluthochdruck, Hypotonie, Anämie, Hypoglykämie, Infektion, Erkältung usw. 4. Arzneimittelbedingter Schwindel: Einige Arzneimittel können Schwindel oder Benommenheit verursachen, was hauptsächlich bei einigen Antiepileptika, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Antipsychotika, Vestibularishemmern und einigen Antitumormitteln auftritt. 5. Psychischer Schwindel: Auch bei Patienten mit Depressionen, Angstzuständen und Anspannung kann es zu Schwindel kommen. 6. Ischämie der Arteria vertebralis-basilaris: hauptsächlich Hirninfarkt im hinteren Kreislauf oder vorübergehende ischämische Attacke. Die Symptome variieren je nach Schwere der Erkrankung. Es kann sich nur um leichten Schwindel handeln, oder er kann von Tinnitus, Taubheit usw. begleitet sein. 7. Zervikale Spondylose: Eine zervikale Spondylose verursacht Schwindel, der mit einer Instabilität der Halswirbelsäule oder einer abnormen Propriozeption der Halswirbelsäule zusammenhängen kann. Viele Patienten vermuten, dass die Halswirbelsäule Schwindel verursacht, nachdem sie Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule gemacht haben und den Bericht gesehen haben, in dem eine Halswirbelhyperplasie, eine Begradigung der Halswirbelkrümmung oder eine Halswirbelspondylose festgestellt wird. Allerdings gibt es derzeit Kontroversen über den Begriff „zervikaler Schwindel“, insbesondere einige Neurologen oder HNO-Ärzte schlagen vor, diesen Begriff zu verwerfen. Manche Ärzte meinen, dass es sich allenfalls um „zervikalen Schwindel“ handeln könnte. Aus der Sicht eines Orthopäden stellen wir jedoch fest, dass viele Patienten mit Schwindel nach dem Besuch mehrerer Abteilungen wie der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und der Neurologie die Ursache nicht feststellen können. Allerdings leiden die Patienten unter einer abnormen Halswirbelkrümmung, einer Instabilität der Halswirbelsäule oder einer Spondylose der Halswirbelsäule und der Schwindel lässt nach dem Tragen einer Halskrause, Nackenmuskelübungen oder einer Operation nach. Daher sind wir der Ansicht, dass die Möglichkeit, dass eine zervikale Spondylose Schwindel verursacht, nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Schwindel ist im Allgemeinen ein sehr häufiges klinisches Symptom, aber eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine scheinbar „einfache“, aber dennoch sehr „schwierige“ Aufgabe. Kleiner A: „Doktor Zhai, jetzt verstehe ich ein bisschen. Aber zu welcher Kategorie sollte ich gehören?“ Doktor Zhai: „Dies kann in Kombination mit den Ursachen von Schwindel analysiert werden, über die wir gerade gesprochen haben. Wenn Ihnen beispielsweise schwindelig ist, fühlen Sie sich dann „schwindlig“ oder „schwindlig“? Leiden Sie unter Übelkeit und Erbrechen? Leiden Sie unter Hörverlust, Tinnitus oder verschwommener Sicht? Wie sind Ihr Blutdruck und Ihr Blutzucker?“ Der kleine A: „Doktor Zhai, ich habe weder starken Schwindel noch Übelkeit und Erbrechen und bin auch nicht taub, aber ich wurde nicht untersucht.“ Doktor Zhai: „Da es schwierig ist, die Ursache von Schwindel zu diagnostizieren, empfehle ich Ihnen, zuerst die HNO-Abteilung, die Neurologie und andere Abteilungen aufzusuchen. Wenn andere Diagnosen ausgeschlossen wurden, gehen Sie zur Orthopädie. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Halswirbelsäule Schwindel verursacht, sehr gering.“ Kleiner A: „Danke, Doktor Zhai. Ich verstehe.“ Doktor Zhai: „Okay, danke für Ihr Verständnis. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung.“ Quellen: Reiseleiter: Zhai Jiliang Herausgeber: Liu Yang Zhao Na Korrekturlesen: Li Na, Li Yule, Dong Zhe Produzent: Wu Wenming Copyright-Erklärung: Das Peking Union Medical College Journal tritt für die Achtung und den Schutz der Rechte an geistigem Eigentum ein. Nachdruck und Zitate sind willkommen, jedoch ist eine Genehmigung dieser Plattform erforderlich. Wenn Sie Fragen zum Urheberrecht des Artikelinhalts haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] und wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Inhalte und Bilder auf dieser Website dienen ausschließlich zu Referenz- und Lernzwecken. Sie dienen keinem Gewinnzweck und dienen nicht als Grundlage für Diagnosen oder medizinische Behandlungen. |
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