Während der Operation stellte der Arzt den Sauerstoff für drei Minuten ab, nur um den entscheidenden Stich zu nähen.

Während der Operation stellte der Arzt den Sauerstoff für drei Minuten ab, nur um den entscheidenden Stich zu nähen.

Spät in der Nacht raste der Krankenwagen vor das Krankenhaustor. Bald wurden die Verletzten in die Notaufnahme gebracht.

(Bild und Text haben nichts miteinander zu tun)

Der Weg des Lebens

Die Fotos stammen vom 3. „Renxin Cup – Fotosammlungswettbewerb der schönsten Engel in Weiß“.

Fotograf: Kang Xiaohui, Dayuan-Zweigstelle des Guangzhou Kangyuan Hospital

Zu diesem Zeitpunkt waren alle relevanten Abteilungen des Krankenhauses vor Ort. Denn ich habe gerade von 120 erfahren, dass die verletzte Person möglicherweise schwer verletzt ist und operiert werden muss.

Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handeln kann, ist eine Anästhesie natürlich unabdingbar.

Die Anästhesieabteilung, die die Nachricht im Voraus erhalten hatte, schickte ebenfalls Dr. Li zum Dienst, um die Situation zu überprüfen. Denn bei einer Rettungsaktion wie dieser bedeutet eine weitere Person mehr Kraft. Wenn eine Operation erforderlich ist, ist es außerdem notwendig, die Verletzung im Voraus zu verstehen.

Als sie den Verletzten sahen, waren alle schockiert: In seinem Rücken steckte ein Stahlrohr!

Wenn man den Querschnitt betrachtet, scheint es abgeschnitten zu sein. Was seine Verletzung betrifft, habe ich gehört, dass er einen Autounfall hatte, als er ein Eisenrohr zog.

Nachdem alle das gehört hatten, hatten sie plötzlich das Gefühl, dass das alte Sprichwort „Wenn du arm bist, zieh nicht an der U-Bahn; wenn du hungrig bist, zieh nicht an der Brötchen“ so vernünftig ist. Dies bedeutet, dass ein LKW-Fahrer, egal wie knapp bei Kasse ist, keine Eisenrohre oder Rollenware transportieren sollte.

Nach Abschluss einiger notwendiger Untersuchungen wurde die verletzte Person sofort in den Operationssaal gebracht.

Als wir im Operationssaal ankamen, trat das erste Problem auf: Der Patient konnte nicht flach liegen. Wie sollten wir ihm also eine Narkose verabreichen?

Der Chirurg, der vorbereitet war, sah Dr. Li zweifelnd an.

Nachdem Dr. Li festgestellt hatte, dass der Patient nicht flach liegen konnte, machte er kaum eine Pause. Während sich alle noch fragten, wie man eine Vollnarkose in Seitenlage durchführt, hatte Dr. Li die Trachealintubation mithilfe eines visuellen Intubationsgeräts bereits abgeschlossen.

Mit diesem lebensrettenden Trachealtubus fühlten sich alle erleichtert.

Bei der Operation trat jedoch ein großes Problem auf: Die Atembewegungen des Patienten verhinderten, dass der Arzt das gerissene Zwerchfell vernähen konnte. Das heißt, die Atmung muss unterbrochen werden, bevor der Chirurg nähen kann.

Der Chirurg fragte zögernd: Können wir das Beatmungsgerät kurz abstellen?

Wie lange muss ich aufhören? fragte Dr. Li von der Anästhesieabteilung.

Es kann 3 bis 5 Minuten dauern.

Wie lange wird es dauern? Ist das in 3 Minuten zu schaffen?

Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Minuten fertig zu sein. Wenn es wirklich nicht funktioniert, hören Sie mittendrin auf.

Nach einigen „Verhandlungen“ wurde der Vorgang auf Zeit fortgesetzt.

Zuvor führte Dr. Li eine weitere Blutgasanalyse durch, um sicherzustellen, dass der Patient nicht an Hypoxie und Kohlendioxidansammlung litt.

Während der Operation behielt Dr. Li die Daten auf dem Monitor genau im Auge.

Zu diesem Zeitpunkt müssen aufgrund des Atemstillstands alle Arten von Daten neu ermittelt werden: Wenn eine Hypoxie auftritt, kann der Pulssauerstoff abnehmen und die Herzfrequenz und (oder) der Blutdruck steigen an; Was das Kohlendioxid am Ende der Gezeitenperiode betrifft, so hat es aufgrund der Abschaltsteuerung bereits Erstickungsalarm ausgelöst.

Da es ihm gut ging, nahm sich Dr. Li etwas Zeit, um den Fortschritt im Operationsbereich zu überprüfen. Während der Chirurg die Nadel anhob, verabreichte er dem Patienten leise etwas Sauerstoff.

Nachdem das Operationsteam die kritischen Schritte vollständig abgeschlossen hatte, durfte Dr. Li wieder atmen.

Damals fragten sie sich noch: Wie kann ein Mensch so lange ohne Atmen auskommen?

Tatsächlich hatte Dr. Li alle Vorbereitungen im Stillen getroffen: Nachdem er erfahren hatte, dass der Patient möglicherweise für längere Zeit aufhören müsste zu atmen, kontrollierte er die Atmung im Voraus manuell, um die Sauerstoffreserven des Patienten noch weiter zu erhöhen. Darüber hinaus spielte auch die mehrmals im Verlauf der Operation erfolgte, ruhige Sauerstoffzufuhr eine ganz wichtige Rolle.

Als der Chirurg sah, dass die Atmung des Patienten durch manuelle Kontrolle langsam wiederhergestellt wurde, sagte er besorgt: Beeilen Sie sich!

Doktor Li sagte: „Machen Sie sich keine Sorgen.“ Obwohl der Sauerstoffgehalt im Blut während dieser Zeit nicht sank, kann die Möglichkeit einer Kohlendioxidansammlung nicht ausgeschlossen werden. Wenn Kohlendioxid schnell freigesetzt wird, kann es zu Krämpfen des Herzens oder der Hirngefäße kommen. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Zunahme kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Unfälle.

Nach einigen Minuten normalisierten sich die Daten auf dem Monitor. Um sicherzustellen, dass das innere Milieu des Patienten normal war, überprüfte Dr. Li erneut die Blutgase des Patienten.

Eine halbe Stunde später war die Operation abgeschlossen und der Patient wachte auf.

Der erste Satz nach dem Aufwachen: Lebe ich noch?

Während sie sprach, musste sie weinen. Als sie das sahen, eilten alle herbei, um ihn zu trösten: Weine nicht, das beeinträchtigt die Wundheilung.

Tatsächlich hat das Weinen oder Nichtweinen nichts mit der Wundheilung zu tun. Eine solche von den Weißen beabsichtigte Täuschung beruhigte ihn nur. Die emotionale Erregung zu diesem Zeitpunkt kann Dr. Lis Beobachtung der Vitalzeichen auf dem Monitor stören.

An der Tür des Operationssaals dankte die Familie des Patienten dem Chirurgen für die Rettung ihres Lebens, während die Anästhesieabteilung sich weiter auf den Weg machte, um sich der nächsten Herausforderung zu stellen.

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