Ist ein erhöhter Harnsäurespiegel ernährungsbedingt? Viele Leute haben das falsch verstanden! Vielleicht stimmt mit diesen Orten etwas nicht ...

Ist ein erhöhter Harnsäurespiegel ernährungsbedingt? Viele Leute haben das falsch verstanden! Vielleicht stimmt mit diesen Orten etwas nicht ...

Experte für diesen Artikel: Li Tian, ​​Chefarzt des Fünften angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Guangzhou. Ich glaube, jeder ist bereits mit den Gefahren der „drei Hochs“ vertraut. Bei unzureichender Kontrolle kann es leicht zu koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Hirninfarkt und anderen Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen kommen.

In den letzten Jahren ist jedoch mit der Verbesserung des Lebensstandards und der Veränderung der Ernährungsstruktur ein weiterer gesundheitsgefährdender Risikofaktor aufgetaucht: das „vierte Hoch“ – ein erhöhter Harnsäurespiegel, der einen Trend zur Verjüngung zeigt.

Man geht davon aus, dass in meinem Land etwa 177 Millionen Menschen an Hyperurikämie leiden. Damit sind mehr Menschen betroffen als die 114 Millionen Diabetiker, dicht gefolgt von Bluthochdruck (200 Millionen Menschen) und Hyperlipidämie (300 Millionen Menschen).

Daher ist es dringend erforderlich, den Harnsäurespiegel zu senken. Was sind also die Ursachen für einen hohen Harnsäurespiegel? Kommt es vom Essen? Welche Gefahren birgt ein hoher Harnsäurespiegel? Lassen Sie es mich heute ein für alle Mal klarstellen.

Wie entsteht Harnsäure?

Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels im menschlichen Körper. An der Synthese von Harnsäure im menschlichen Körper sind Aminosäuren, Kohlendioxid, Ribosephosphat und Adenosintriphosphat (ATP) beteiligt. Durch die Einwirkung bestimmter Enzyme im menschlichen Körper wird Adenin gebildet, und dann wird unter der Einwirkung von Xanthinoxidase oder Hypoxanthinkonvertase im menschlichen Körper Harnsäure erzeugt.

Ist ein erhöhter Harnsäurespiegel ernährungsbedingt?

Unter Hyperurikämie versteht man den Harnsäurespiegel im Nüchternblut an zwei verschiedenen Tagen bei normaler Purindiät, der bei Männern über 420 μmol/l und bei Frauen über 360 μmol/l liegt. Klinisch wird die Hyperurikämie in „symptomatische Hyperurikämie“ und „asymptomatische Hyperurikämie“ unterteilt.

Der normale Purinstoffwechsel im menschlichen Körper (Aufnahme, Synthese, Abbau und Ausscheidung) spielt eine Rolle bei der Aufrechterhaltung eines dynamischen Gleichgewichts der Schwankungen des Harnsäurespiegels im Blut.

Die Faktoren, die die Harnsäureausscheidung beeinflussen, hängen oft mit diesen drei Faktoren zusammen: Krankheit, Medikamente und persönliche Konstitution.

2/3 der produzierten Harnsäure werden über die Nieren ausgeschieden. Bei einer eingeschränkten Nierenfunktion ist die Fähigkeit zur Ausscheidung von Harnsäure geschwächt. 1/3 der produzierten Harnsäure wird durch Bakterien im Darm zersetzt. Bei einer eingeschränkten Darmfunktion nimmt die Fähigkeit zum Abbau von Harnsäure entsprechend ab. Die Einnahme von Medikamenten wie Diuretika und Immunsuppressiva (Cyclosporin A) erhöht die Rückresorption von Harnsäure im proximalen Tubulus, was zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut führt.

Diese Faktoren beeinträchtigen den Abbau und die Ausscheidung der Harnsäure. Nur ein kleiner Teil der Harnsäure kann ausgeschieden werden, während der Großteil im Blut verbleibt. Dadurch steigt der Harnsäurespiegel im Blut an und es kommt zu einer Hyperurikämie.

Viele Freunde glauben, dass Hyperurikämie durch schlechte Essgewohnheiten verursacht wird. Auch wenn daran etwas Wahres ist, stimmt es nicht ganz.

Im Allgemeinen stammen etwa 20 % der Harnsäure im menschlichen Blut aus der Aufnahme von exogenen purinhaltigen Nahrungsmitteln und die restlichen fast 80 % der Harnsäure aus dem körpereigenen Stoffwechsel. Die mit der Nahrung aufgenommenen exogenen Purine werden vom Körper nur selten zur Synthese menschlicher Nukleinsäuren verwendet. Die meisten davon werden abgebaut und in Harnsäure umgewandelt. Daher kann der Verzehr großer Mengen purinreicher Nahrung in kurzer Zeit den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen. Bei Menschen mit Hyperurikämie kann es leicht zu Gichtanfällen und Verschlimmerungen kommen, es ist jedoch nicht der Hauptfaktor.

Bei normaler Ernährung kann ein durchschnittlicher Mensch etwa 600–1.000 mg Purin pro Tag zu sich nehmen. Wenn die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Puringehalt streng kontrolliert wird, kann der Harnsäurespiegel im Blut nur um etwa 60–120 μmol/l gesenkt werden.

Daher ist der Versuch, den Harnsäurespiegel im Blut lediglich durch eine Ernährungskontrolle auf einen Normalwert zu senken, einseitig und keine langfristige Lösung. Daher ist es umso wichtiger, auf die Ausscheidung von Harnsäure zu achten.

Welche Krankheiten kann ein erhöhter Harnsäurespiegel verursachen?

Erhöhte Harnsäurewerte im Blut können sich in vielen Geweben und Organen ablagern und Krankheiten verursachen:

Nierenerkrankung

Erhöhte Harnsäurewerte im Blut führen zur Ablagerung von mehr Harnsäurekristallen, was direkt zu Nierengefäßschäden und chronischer interstitieller Nierenerkrankung führt und zu akuter und chronischer Harnsäurenephropathie, Harnsteinen, Niereninsuffizienz und anderen Erkrankungen führt. Umgekehrt ist auch eine Niereninsuffizienz ein wichtiger Risikofaktor für Hyperurikämie.

Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen

Studien haben gezeigt, dass eine langfristige Ansammlung und Ablagerung von Harnsäure an den Blutgefäßwänden die Arterieninnenwand schädigen, Funktionsstörungen der Endothelzellen verursachen, Blutgerinnsel bilden, den Prozess der Arteriosklerose und Thrombozytenaggregation fördern und die Ablagerung von Lipiden an den Blutgefäßwänden beschleunigen kann.

Mit jedem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut um 60 μmol/l erhöht sich das relative Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, um 13 % und das Sterberisiko durch eine koronare Herzkrankheit um 12 %. Bei Patienten mit Hyperurikämie ist das Schlaganfallrisiko um 47 % und das Sterberisiko durch Schlaganfall um 26 % erhöht.

Gichtarthritis, Tophi

Große Mengen an Harnsäurekristallen, die sich in der Gelenkhöhle ablagern, können Gichtarthritis auslösen. Es äußert sich durch plötzliche Gelenkschmerzen mitten in der Nacht, die reißend oder messerscharf sind und mit Rötungen und Schwellungen der Gelenke sowie einer lokalen Erhöhung der Hauttemperatur einhergehen. In schweren Fällen ist das Gehen beeinträchtigt.

Wenn eine Harnsäureerkrankung nicht gut behandelt wird und wiederkehrende Gichtanfälle verursacht, lagern sich große Mengen Harnsäurekristalle unter der Haut und in den Gelenkhöhlen ab, verdichten sich zu Klumpen und bilden Gichtknoten, die zur Zerstörung und Deformierung der Gelenkknochen führen.

Diabetes

Studien haben gezeigt, dass mit jedem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut um 60 μmol/l das Risiko für die Neuerkrankung von Diabetes um 17 % steigt und dass 20 bis 50 % der Patienten mit Hyperurikämie an Diabetes leiden. Im Gegenteil: Eine langfristige Diabeteserkrankung beeinträchtigt auch den Purinstoffwechsel.

Fettleibigkeit und Hyperlipidämie

Studien haben gezeigt, dass der Anteil der Menschen mit Hyperurikämie, die auch an Hyperlipidämie und Fettleibigkeit leiden, bei Frauen bei 68 % bzw. Männern bei 71 % liegt. Darüber hinaus neigen übergewichtige Menschen, die nicht auf eine ausgewogene Ernährung achten, zu einem erhöhten Harnsäurespiegel. Auch das Gewicht einiger Patienten verbesserte sich nach einer regelmäßigen und wirksamen harnsäuresenkenden Behandlung. Ebenso ist eine standardisierte lipidsenkende Behandlung auch bei der Senkung der Harnsäure im Blut hilfreich.

Welche Personengruppen müssen vor einer erhöhten Harnsäurekonzentration auf der Hut sein?

Bewegungsmangel, Alkoholkonsum und Rauchen, unregelmäßiger Lebensstil, hohe psychische Belastung, langes Aufbleiben und Überarbeitung, purinreiche Ernährung, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, Nierenerkrankungen und Frauen nach der Menopause stehen in engem Zusammenhang mit Hyperurikämie.

Beispielsweise fördert Östrogen bei Frauen vor der Menopause die Ausscheidung von Harnsäure und verhindert so die Ablagerung von Harnsäure. Nach der Menopause kann der fehlende Östrogenschutz jedoch zu einer erhöhten Gichtrate führen.

Wie kann sichergestellt werden, dass der Harnsäurespiegel normal bleibt?

Erstellen Sie einen vernünftigen und ausgewogenen Ernährungsplan

Entwickeln Sie einen gesunden Lebensstil, vermeiden Sie die Aufnahme großer Mengen purinreicher Nahrungsmittel (Meeresfrüchte, Innereien, dicke Bratensuppen usw.) und beschränken Sie Ihre tägliche Purinaufnahme auf weniger als 150 mg.

Die bevorzugte Proteinquelle sind purinarme Lebensmittel wie Milch, Eier usw.; Alkohol ist verboten (der Alkoholstoffwechsel kann die Milchsäurekonzentration im Blut erhöhen und Milchsäure kann die Harnsäuresekretion durch die Nierentubuli hemmen, wodurch die Fähigkeit der Niere, Harnsäure auszuscheiden, verringert wird);

Weniger Süßigkeiten und fructosehaltige Getränke zu essen, mehr Wasser zu trinken (mehr als 2000 ml) und den Urin zu alkalisieren (Sie können einen pH-Test mit Papier durchführen, wenn der Wert zwischen 6 und 6,5 liegt, ist die Urinalkalisierung erreicht) kann die Ausscheidung von Harnsäure fördern.

Darüber hinaus wirken sich auch unterschiedliche Zubereitungs- und Kochmethoden (Kochen oder Blanchieren kann den Purinwert von Lebensmitteln verringern) auf den Puringehalt von Lebensmitteln aus.

Treiben Sie mäßig Sport und kontrollieren Sie Ihr Gewicht

Treiben Sie mehr Sport (aber vermeiden Sie anstrengende Übungen), versuchen Sie, leicht ins Schwitzen zu kommen, und wählen Sie geeignete Trainingsmethoden wie Schwimmen, einfaches Yoga, Radfahren usw., um den Stoffwechsel anzukurbeln und das geistige Wohlbefinden zu verbessern.

Halten Sie sich an wissenschaftliche Medikamente

Die Senkung des Harnsäurespiegels erfordert eine langfristige, systematische Behandlung. Es ist ein schrittweiser Prozess. Unter standardisierter Anleitung eines Arztes wird ein „individueller“ Plan zur Senkung der Harnsäure für den Patienten erstellt.

Verwenden Sie Medikamente mit Vorsicht

Verwenden Sie Medikamente, die die Harnsäureausscheidung beeinflussen oder den Harnsäurespiegel erhöhen können, mit Vorsicht: wie Aspirin, Hydrochlorothiazid, Medikamente gegen Tuberkulose usw.

Achten Sie auf regelmäßige körperliche Untersuchungen

Dies ist für Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie noch wichtiger. Durch regelmäßige Routineblutentnahmen lässt sich feststellen, ob der Harnsäurespiegel im Blut den Normwert überschreitet. So lässt sich dies frühzeitig erkennen und behandeln bzw. verhindern, dass es passiert.

Die Bilder in diesem Artikel mit dem Wasserzeichen „Science Popularization China“ stammen alle aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck der Bilder ist nicht gestattet.

<<:  Welche Möglichkeiten gibt es, getrocknete Mangos zu kaufen? Wird man durch den Verzehr getrockneter Mangos dick?

>>:  Nach der Einnahme von Acarbose habe ich Durchfall und verstärkt Blähungen. Kann ich weniger essen und keine Medikamente nehmen?

Artikel empfehlen

Wie man Clivia vermehrt und worauf man achten muss

Clivia-Reproduktionsmethode Die wichtigsten Metho...

Was ist der beste Dünger für Eukalyptus?

Eukalyptus-Düngezeit Eukalyptus kann während sein...

Was ist mit Iplay? Iplay-Rezension und Website-Informationen

Was ist Iplay? Iplay ist eine bekannte amerikanisc...

Nährwerte von frittierter Tofuhaut

Gebratene Tofuhaut, auch Ölhaut genannt, ist ein ...

Die Vorteile des Verzehrs von Okra

Okra ist ein gesundes Lebensmittel, das in letzte...

Welcher ist der beste Monat, um Sonnenblumen zu pflanzen?

Wann sollte man Sonnenblumen pflanzen? Sonnenblum...

Die Grippe breitet sich rasant aus. Das sollten Sie darüber wissen

In der kalten Jahreszeit bedroht die Grippe heiml...