Müssen wir uns weiterhin impfen lassen, jetzt, da es ein spezifisches Medikament gegen COVID-19 gibt?

Müssen wir uns weiterhin impfen lassen, jetzt, da es ein spezifisches Medikament gegen COVID-19 gibt?

Der 15. Dezember ist der „Weltimpftag“. Dieser Tag wurde 1988 auf der 41. Versammlung der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufen, um die Kinderlähmung auszurotten. Im Jahr 2000 gab mein Land gegenüber der Weltgesundheitsorganisation bekannt, dass es die Kinderlähmung ausgerottet habe.

Heutzutage besteht der Zweck des Impftags eher darin, die Öffentlichkeit dazu aufzurufen, sich häufiger impfen zu lassen und die Immunität ihres Körpers zu stärken. Da die Prävention und Kontrolle der Epidemie zur Normalität wird, kann die Impfung mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff den Menschen helfen, eine gesunde Schutzmauer aufzubauen.

In diesem Monat wurde die Zulassung eines speziellen Medikaments gegen COVID-19 bekannt gegeben. Auf der offiziellen Website der National Medical Products Administration wurde bekannt gegeben, dass sie den Registrierungsanträgen für die neuen Kombinationsmedikamente zur neutralisierenden Behandlung des Coronavirus, Ambavir-Monoklonal-Antikörper-Injektion (BRII-196) und Romisvir-Monoklonal-Antikörper-Injektion (BRII-198), dringend stattgegeben und ihre Verwendung zur Behandlung leichter und häufiger Infektionen mit dem neuen Coronavirus bei Erwachsenen und Jugendlichen (12–17 Jahre, Gewicht ≥ 40 kg) mit hohen Risikofaktoren für eine Entwicklung zu schweren Fällen zugelassen hat.

Bildquelle: Screenshot der offiziellen Website der State Drug Administration

Sollten wir uns weiterhin impfen lassen, jetzt, da es ein spezifisches Medikament gegen COVID-19 gibt?

COVID-19-spezifisches Medikament ≠ Impfstoff

Nach Angaben der staatlichen Arzneimittelbehörde dürfen zugelassene Medikamente derzeit nur zur Behandlung eingesetzt werden.

Auch auf die Frage, ob die direkte Injektion neutralisierender Antikörpermedikamente gegen COVID-19 auch eine präventive Rolle spielen könne, antwortete das Pharmaunternehmen Tengsheng Huachuang auf der Pressekonferenz positiv. Durch genetische Modifikationen hat das Forschungsteam die Halbwertszeit des Medikaments verlängert, sodass es im menschlichen Körper mehrere Monate lang wirksam ist. Sie sagten außerdem, dass derzeit klinische Studien zur präventiven Wirkung durchgeführt würden.

In Bezug auf die Beziehung zwischen COVID-19-Therapeutika und COVID-19-Impfstoffen betonte Professor Zhang Linqi, Leiter des Forschungs- und Entwicklungsteams und Professor an der medizinischen Fakultät der Tsinghua-Universität, dass bei jeder Krankheit die Prävention das Wichtigste sei. Die Aussage „Es besteht keine Notwendigkeit, sich impfen zu lassen, wenn wir Medikamente haben“ ist ein kognitives Missverständnis zwischen Impfstoffen und Medikamenten.

Impfstoffe und spezielle COVID-19-Medikamente ergänzen sich und können sich nicht gegenseitig ersetzen. Impfstoffe sind die erste Verteidigungslinie und die durch Medikamente bereitgestellten Antikörper sind der wichtigste Schutz. Die beiden sind nicht dasselbe.

Impfstoffe liefern dem menschlichen Körper Antigene. Nach der Impfung regen die Antigene den Körper zur Produktion von Antikörpern an. Einerseits sind manche Menschen aufgrund ihres Alters, einer Krankheit usw. nicht für eine Impfung geeignet, wie beispielsweise ältere Menschen oder Menschen mit Immunschwäche wie bösartigen Tumoren, nephrotischem Syndrom, AIDS-Patienten usw. Diese Menschen können keine ausreichende Immunantwort auf den Impfstoff entwickeln oder nicht genügend Antikörper produzieren, sodass sie durch die Impfung keine gute Präventionswirkung erzielen können.

Mit anderen Worten: Die Impfung muss vor dem Kontakt mit dem Virus erfolgen und wird hauptsächlich bei gesunden Menschen angewendet, während monoklonale Antikörper nach dem Kontakt mit dem Virus eingesetzt werden können, also bei Patienten, die sich mit dem Virus infiziert haben oder bei denen ein starker Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus besteht.

Warum wird es als Wundermittel bezeichnet?

Der Grund für die Bezeichnung „Spezialmedikament“ liegt in der hohen Wirksamkeit des neuen Coronavirus-neutralisierenden Antikörpermedikaments. Der Hauptwirkungsmechanismus des neuen Medikaments besteht darin, das neue Coronavirus zu neutralisieren, die Adsorption des Virus an anfällige Zellen zu verhindern und so das Eindringen des Virus oder seines genetischen Materials in die Zellen und seine Vermehrung zu blockieren.

Zhang Linqi erklärte es in einfachen Worten: „Das Protein auf der Oberfläche des Virus kann ein ‚Schloss‘ an der Zelle öffnen. Das Virus muss in die Zelle eindringen, um sich zu replizieren und Nachkommen zu zeugen. Antikörper funktionieren im Grunde so, dass sie die Oberfläche blockieren, ähnlich wie bei einem Bandenkampf. In diesem Fall kann sein Schlüssel das Schloss überhaupt nicht berühren, und wenn er nicht eindringen kann, werden diese Viren von unserem Immunsystem beseitigt.“

Die Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studie mit 837 Patienten mit COVID-19, die in 111 klinischen Prüfeinrichtungen in 6 Ländern auf 4 Kontinenten durchgeführt wurde, zeigten, dass das Antikörper-Kombinationspräparat die Krankenhausaufenthalte und die Sterblichkeit um 78 % senken kann. In der mit dem Medikament behandelten Gruppe gab es nach 28 Behandlungstagen null Todesfälle, während es in der Kontrollgruppe 8 Todesfälle gab.

Im Vergleich zu anderen internationalen COVID-19-Behandlungsmedikamenten bietet dieses Kombinationsmedikament eine goldene Behandlungsdauer von bis zu 10 Tagen. Die endgültigen Ergebnisse der klinischen Studie der Phase III zeigten, dass die Krankenhausaufenthalte und die Sterblichkeit signifikant reduziert wurden, unabhängig davon, ob die Patienten 1–5 Tage nach Symptombeginn eine ambulante Behandlung erhielten (früh) oder 6–10 Tage später (spät) mit der Behandlung begannen. Dies bietet ein längeres Behandlungsfenster für COVID-19-Patienten.

Können wir mit mutierten Stämmen umgehen?

Ob Impfstoffe und monoklonale Antikörpermedikamente bei einer Virusmutation noch wirksam sind, hängt davon ab, ob die von ihnen produzierten Antikörper eine Rolle spielen können und ob sich der Wirkort verändert hat.

Bei Impfstoffen sind die Auswirkungen einzelner Mutationen nicht allzu groß, da sie polyklonale Antikörper produzieren, die an mehreren Stellen wirken können, an denen das Virus Menschen infiziert.

Monoklonale Antikörper wirken jedoch nur an einer einzigen Stelle, und wenn sich diese Stelle durch eine Mutation verändert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie unwirksam werden. Aus diesem Grund gibt es auch eine „Cocktail“-Therapie, bei der zwei oder mehr monoklonale Antikörper zusammen verwendet werden.

Was die Auswirkungen der Omicron-Mutante auf bestehende Impfstoffe und monoklonale Antikörpermedikamente betrifft, muss ihre Bindungsstelle weiter erforscht werden, d. h., ob die Wirkorte dieser Impfstoffe und Medikamente genau die Stellen sind, an denen die Omicron-Mutation auftritt.

Verglichen mit den neuen Coronavirus-Antikörpermedikamenten, die in Europa und den USA für den Notfalleinsatz zugelassen wurden, ist mein Land das einzige Land, das die Wirkung der Behandlung bei mit Variantenstämmen infizierten Patienten ausgewertet und Daten dazu erhalten hat.

Tatsächlich hatte das neue Medikament bereits vor der Notfallzulassung eine Rolle in der klinischen Behandlung gespielt. Als Reaktion auf den jüngsten COVID-19-Ausbruch in China, der durch die „Delta“-Variante verursacht wurde, hat Fosun Pharma seit Juni 2021 in Zusammenarbeit mit chinesischen Regierungsbehörden und Krankenhäusern in 13 Provinzen (autonomen Regionen), darunter Guangdong, Yunnan und Jiangsu, fast 3.000 Dosen Ambavirizumab und Romisvirizumab gespendet und fast 900 Patienten behandelt. Dies ist die größte Zahl an Patienten, bei denen dieses Paar neutralisierender Antikörper in einem einzigen Land aufgetreten ist.

Darüber hinaus ist es weltweit das einzige Antikörpermedikament, dessen therapeutische Wirksamkeit bei Patienten mit Virusvarianten (hauptsächlich Delta-Varianten) untersucht wurde und das die besten Daten lieferte.

Aus Sicht einer großflächigen Anwendung bieten Impfstoffe jedoch immer noch Kostenvorteile. Der erste Schritt der Prävention sollte weiterhin in der Anwendung von Impfstoffen bestehen und sich dann auf die Anwendung spezifischer COVID-19-Medikamente für besondere Gruppen konzentrieren.

ENDE

Nachrichtenquellen: China Business Weekly, Tsinghua-Universität, Brii Biopharma, China National Radio, The Paper, Science and Technology Daily, Beijing News, Eastday, China News Service, Global Times

Herausgeber/Xiao Xitushuo

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