Eisen ist ein wichtiges essentielles Spurenelement für den menschlichen Körper. 65–70 % des Eisens im normalen menschlichen Körper sind im Hämoglobin gespeichert. Die Eisenergänzung war schon immer ein häufiges Thema. Aber wissen Sie, welche häufigen Missverständnisse es im Zusammenhang mit der Eisenergänzung gibt? Mythos 1: Nur bei niedrigem Hämoglobinwert sollten Sie Ihr Blut ergänzen Bei Hämoglobinwerten unter dem normalen Referenzwert kann eine Anämie diagnostiziert werden, innerhalb des normalen Referenzwertbereichs kann jedoch die Möglichkeit eines Eisenmangels nicht ausgeschlossen werden. Hämoglobin ist ein später Indikator für Eisenmangel. Tatsächlich kann Eisenmangel grob in drei Stadien unterteilt werden: ●Die erste Phase ist die Eisenreduktionsphase, in der die Eisenspeicher des Körpers abnehmen, die Serumferritinkonzentration sinkt und keine klinischen Symptome auftreten. ●Die zweite Phase ist die Eisenmangelphase der Erythropoese. Zu diesem Zeitpunkt sinkt neben dem Serumferritin auch das Serumeisen, die Eisenbindungskapazität nimmt zu und die Konzentration an freiem Protoporphyrin steigt. ●Das dritte Stadium ist das Stadium der Eisenmangelanämie, in dem das Verhältnis von Hämoglobin und rotem Blutkörperchenvolumen abnimmt. Anstatt Eisen nur bei niedrigem Hämoglobinspiegel zu ergänzen, sollte daher Serumferritin als Laborindikator verwendet werden, um im Frühstadium einer Anämie entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Mythos 2: Bei Anämie hilft nur eine Eisenergänzung Hämoglobin besteht aus einem Globin und vier Ferroporphyrinen. Die Ursache einer ernährungsbedingten Anämie liegt häufig in der Ernährung. Zu den Eisenquellen in der Nahrung des Menschen zählen Hämeisen und Nicht-Hämeisen. Hämeisen hat eine hohe Bioverfügbarkeit mit einer effektiven Absorptionsrate von 15–35 %. Während Nicht-Häm-Eisen zunächst zu zweiwertigem Eisen reduziert werden muss, bevor es absorbiert werden kann, beträgt seine Absorptionsrate nur 2–20 %. Hämeisen kommt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor. Das Protein in tierischen Lebensmitteln wird verdaut und absorbiert. Einerseits dient es als Ausgangsstoff für die Globinsynthese. Andererseits kann es die Magensäuresekretion anregen und die Eisenaufnahme fördern. Vitamin C ist ein wirksamer Faktor zur Förderung der Eisenaufnahme. Vitamin A, Folsäure, Vitamin B12, Vitamin B2 und andere Vitamine haben wichtige synergistische Effekte auf die Eisenaufnahme. Daher sollten Sie bei der Einnahme von Eisenpräparaten auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten und die Aufnahme anderer Nährstoffe in angemessener Menge und zum richtigen Zeitpunkt erhöhen. Mythos 3: Die blinde Einnahme von Eisenpräparaten kann zu einer Eisenüberdosis führen Unter normalen Umständen werden die Aufnahme, der Transport, die Verwertung, die Speicherung und der Verlust von Eisen vom Körper reguliert, um den Eisenhaushalt aufrechtzuerhalten. Allerdings kann eine hochdosierte Eisentherapie zu einer Eisenüberladung führen. Die Zielorgane übermäßiger Eisenschäden sind hauptsächlich Leber, Herz, Gelenke usw., was hauptsächlich zu Leberfibrose, Herzversagen usw. führt und sogar andere schwere oxidative Schäden am Körper verursacht. Daher sollte bei der Eisenergänzung bei Anämie der Grundsatz „kleine Menge, langfristig“ befolgt werden. Nehmen Sie Medikamente streng nach ärztlicher Anweisung ein und erhöhen Sie die Dosis nicht eigenmächtig, um eine Überdosierung zu vermeiden. Autor: Gao Chunhai | Registrierte Ernährungsberaterin und Popularisiererin des chinesischen Ernährungswissens Rezensent Zhou Shiqiong | Chefarzt der Ernährungsabteilung Bearbeiten Mia KorrekturlesenYunjie Gute Ernährung in China |
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