Ein komatöser männlicher Patient in seinen Dreißigern wurde in die Notaufnahme eingeliefert. Man stellte fest, dass er seit zwei Stunden bewusstlos war, keine Vorerkrankungen aufwies, tief und schwer atmete, nach faulen Äpfeln roch und sein Blutzuckerspiegel so hoch war, dass er nicht gemessen werden konnte . Nachdem der Arzt entsprechende Untersuchungen durchgeführt hatte, stellte er fest, dass der venöse Blutzuckerwert bei 48 mmO/l lag, der Routineurintest Harnzucker ++++ und Harnketone +++ ergab und der pH-Wert in der Blutgasanalyse bei 6,93 lag, was darauf hindeutet, dass der junge Patient an diabetischer Ketoazidose litt. Nachdem das medizinische Personal ihm sofort Flüssigkeit verabreicht und Ketone eliminiert hatte, erlangte der Patient allmählich Klarheit im Bewusstsein und seine Blutgasazidose wurde korrigiert. Nach der Befragung zur Krankengeschichte des Patienten stellte sich heraus, dass dieser in der IT-Branche arbeitete, sich unregelmäßig ernährte und unter Stress gerne zu viel aß, insbesondere kalorienreiche Nahrungsmittel wie Cola und Brathähnchen. Ärzte erinnern: In den letzten Jahren ist es nicht ungewöhnlich, dass junge Patienten in ihren 30ern zum ersten Mal mit diabetischer Ketoazidose in die Notaufnahme kommen. Einige junge Patienten leiden nach dem Essen unter Übelkeit und Erbrechen und kommen einige Tage später zur Behandlung ins Krankenhaus. Sie dachten zunächst, sie hätten einfach etwas Schlechtes gegessen und nahmen die Sache deshalb nicht allzu ernst, weil sie dachten, die Einnahme von Antibiotika oder Magenmedikamenten würde ihnen helfen. Sie stellten jedoch fest, dass sich die Symptome nicht besserten und sogar das Trinken von Wasser Erbrechen auslöste. Nachdem sie zur Behandlung ins Krankenhaus gegangen waren, wurde bei ihnen eine diabetische Ketoazidose festgestellt. Die diabetische Ketoazidose ist die häufigste und lebensbedrohlichste akute Komplikation von Diabetes. Klinisch ist es durch einen akuten Beginn, schnelle Veränderungen und einen schweren Zustand gekennzeichnet. Neben Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und faulem Apfelgeruch kommt es bei den Patienten auch zu deutlich erhöhten Blutzuckerwerten. Urinanalysetests können positive Werte für Urinzucker und Ketonkörper zeigen. Sobald eine Ketoazidose auftritt, müssen Sie rechtzeitig zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus gehen, einschließlich der Verabreichung von Insulin, Flüssigkeitsersatz, Korrektur des Elektrolytungleichgewichts, Korrektur der Azidose, Vorbeugung und Behandlung von Ursachen und Komplikationen usw. Einen „Geruch“ am Körper zu haben, ist eine sehr peinliche Sache. Viele Menschen fühlen sich dadurch minderwertig, werden in der zwischenmenschlichen Kommunikation vorsichtig oder brechen sogar den Kontakt zu anderen ab. Tatsächlich ist Körpergeruch jedoch nicht nur peinlich. Es steht möglicherweise in engem Zusammenhang mit der Gesundheit des Körpers und kann ein wichtiges Warnsignal für eine Erkrankung sein. Der menschliche Körpergeruch entsteht hauptsächlich durch Exkremente, das Verdauungssystem, die Harnwege, die Mundhöhle, die Nasenhöhle usw. Wenn in diesen Bereichen Probleme vorliegen, kommt es höchstwahrscheinlich zu ungewöhnlichen Gerüchen. Unterschiedliche Gerüche weisen auf unterschiedliche Krankheiten hin ! 01 Fauler Apfelgeruch - Diabetes Fauliger Apfelgeruch, häufig bei Patienten mit diabetischer Ketoazidose. Die diabetische Ketoazidose ist eine akute Komplikation von Diabetes. Das vom Patienten ausgeatmete Gas riecht nach faulen Äpfeln . Dies liegt vor allem daran, dass es bei Diabetikern unter dem Einfluss verschiedener Reize zu einem offensichtlichen Mangel an Insulinausschüttung oder einem unangemessenen Anstieg der Glukose-erhöhenden Hormone kommt, was zu hohem Blutzucker und hohen Blutketonwerten führt, was wiederum Dehydration und Elektrolytstörungen verursacht und somit zu einer metabolischen Azidose führt. Zusätzlich zum Ausatmen des Geruchs von faulen Äpfeln neigen die Patienten auch zu Magen-Darm-Symptomen und können Veränderungen in Atmung und Bewusstsein aufweisen, wie etwa Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen usw. In schweren Fällen können sie auch unter Koma, Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen leiden. Wenn ein Diabetiker nach faulen Äpfeln riecht, muss er rechtzeitig zur Behandlung in die endokrinologische Abteilung des Krankenhauses gehen und darf nicht nachlässig sein. 02 Saurer Geruch – Erkrankungen des Verdauungssystems Der saure und übelriechende Geruch wird hauptsächlich durch Verdauungsstörungen oder Magen-Darm-Störungen verursacht. Darüber hinaus können auch Zahnerkrankungen zu Mundgeruch und saurem Atem führen. Wenn der menschliche Körper mit Helicobacter pylori infiziert ist oder Verdauungsstörungen eine Magen-Darm-Entzündung verursachen, kann es leicht zu Mundgeruch kommen . Eine Infektion mit Helicobacter pylori hat biologische Merkmale. Manche Patienten haben nach dem Verzehr fettiger und schwer verdaulicher Speisen, insbesondere von eiweiß- und fettreichen Speisen, einen sauren und fauligen Geruch im Mund. Wenn der Patient an Dysbakteriose und Verdauungsstörungen leidet, kommt es zu einer übermäßigen Gärung der Nahrung im Körper des Patienten und zur Bildung von mehr stark riechenden Gasen, was zu Mundgeruch führt. Wenn der Patient Magenbeschwerden hat, entspannt sich außerdem die Kardia zwischen Magen und Speiseröhre, was dazu führen kann , dass Nahrung aus dem Magen und Zwölffingerdarm in die Speiseröhre und den Mund zurückfließt, was leicht zu einem Säurerückfluss beim Patienten führt, was zu saurem Mundgeruch und Mundgeruch führt . Wenn der Patient außerdem an Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis leidet, kommt es zu einer gewissen Entzündung im Mund, die einen sauren und übelriechenden Geschmack im Mund verursacht. Darüber hinaus können auch Symptome wie Zahnfleischschmerzen, Rötungen und Schwellungen auftreten. Handelt es sich um Karies, kann es durch in der Karies verbleibende Speisereste zu Mundtrockenheit und Mundgeruch kommen, was in der Regel eine Behandlung durch Füllung oder Extraktion erforderlich macht. 03 Karamellgeschmack – Ahornsirup-Urinkrankheit Karamell, auch als gebrannter Zucker bekannt, ist der Geruch, den Menschen mit Ahornsirupkrankheit am häufigsten wahrnehmen. Die Ahornsirupkrankheit, auch als verzweigtkettige Ketoazidurie bekannt, ist eine erbliche Stoffwechselstörung verzweigtkettiger Aminosäuren . Aufgrund des angeborenen Defekts der verzweigten Ketosäuredecarboxylase ist der Katabolismus verzweigter Aminosäuren blockiert. Urin und Schweiß haben einen besonderen süßen Geruch nach verbranntem Ahornsirup, daher der Name . Patienten mit Ahornsirupkrankheit zeigen eine langsamere körperliche, neurologische und geistige Entwicklung als ihre Altersgenossen. Wenn die Leucinkonzentration bei Neugeborenen > 4 mg/dl beträgt, sollte die Ausscheidung verzweigtkettiger Ketosäuren im Urin weiter untersucht werden. Die Diagnose kann durch quantitative Tests von Aminosäuren und organischen Säuren im Blut, Urin oder der Zerebrospinalflüssigkeit des Kindes bestätigt werden. 04 Fauliger Geruch – Erkrankung der oberen Atemwege Ein unangenehmer Geruch im Mund deutet häufig auf Erkrankungen der oberen Atemwege hin, beispielsweise auf eine Nasennebenhöhlenentzündung, eine Rachenentzündung oder eine Mandelentzündung. Klinischen Statistiken zufolge sind Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis und Tonsillitis für mehr als 75 % des Mundgeruchs verantwortlich und die Hauptursachen für Mundgeruch. Bei Patienten mit einer Nasennebenhöhlenentzündung kommt es zu großen Mengen eitrigen Sekrets in der Nasenhöhle. Wenn sich die Sekrete in großen Mengen ansammeln oder die Viskosität der Sekrete zu hoch ist, können sie nach unten fließen und sich im Nasenrachenraum festsetzen. Die darin enthaltenen Proteine und anderen Substanzen werden von Bakterien in unangenehme gasförmige Verbindungen zerlegt, die über den Mund ausgeschieden werden und Mundgeruch verursachen und einen fauligen Geruch verbreiten. Wenn sich eine Nasennebenhöhlenentzündung stark entwickelt oder eitrige Flüssigkeit zu Reizungen führt, kann dies zu Entzündungen anderer umliegender Gewebe führen, wie etwa einer Rachenentzündung, Mandelentzündung usw. Auch die Absonderung eitriger Substanzen durch verschiedene Drüsengänge kann Mundgeruch verursachen. Wenn Patienten mit einer Nasennebenhöhlenentzündung unter Mundgeruch leiden, sollten sie daher die Nasenspülung verstärken, um die Reizung der unteren Atemwege und der Mund-Rachen-Schleimhaut durch den gelben, eitrigen Nasenausfluss zu beseitigen und so Mundgeruch wirksam zu reduzieren. 05 Lebergeruch – Lebererkrankung Wenn beim Ausatmen oder Beobachten des Urins des Patienten eine Mischung aus faulen Äpfeln und faulen Eiern oder ein fischiger Geruch mit einem süßen Duft wahrnehmbar ist, handelt es sich um Lebergeruch . Lebergeruch ist ein spezieller Geruch, der häufig von Patienten ausgeatmet wird, die an Hepatitis oder einer eingeschränkten Leberfunktion leiden. Der Geruch wird hauptsächlich durch schwere Leberschäden verursacht. Nach der Verdauung und bakteriellen Einwirkung setzt Methionin nicht nur Ammoniak frei, sondern produziert auch Dimethylsulfid und Methylmercaptan. Die beiden letzteren bleiben im Körper zurück und geben durch Atmung oder Urinieren einen besonderen Geruch ab. Lebergeruch wird meist durch eine Lebererkrankung verursacht , die normalerweise mit einer Zunahme von Thiolprodukten im Blut und Urin zusammenhängt, wie z. B. hepatische Enzephalopathie, Hepatitis oder Zirrhose, primärer Leberkrebs, Nierenversagen usw. 06 Uringeruch – chronische Nierenerkrankung Wenn der Kreatininspiegel im Blut das Stadium der Urämie erreicht, d. h. 707 μmol/ml , können diese Patienten etwas Harnstoffstickstoff und Kreatinin über die Schweißdrüsen ausscheiden und es kann ein leichter Uringeruch auftreten. Dabei handelt es sich um den Geruch von Ammoniak, der freigesetzt wird, nachdem Harnstoffstickstoff und Kreatinin durch Bakterien zersetzt wurden . Wenn die Behandlung einer Nierenerkrankung nicht wirksam ist, kommt es allmählich zu einem Nierenversagen. Nach Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz in Stadium 4–5 und erhöhtem Kreatinin kann es zu Uringeruch in der Atemluft und entsprechenden Geruchserscheinungen kommen. Wenn sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert, wird der Geruch immer stärker, bis der Patient eine Urämie entwickelt und sich einer Dialysebehandlung unterziehen muss. Der Giftstoffgehalt wird bis zu einem gewissen Grad reduziert und der entsprechende Geruch nimmt allmählich ab oder verschwindet. Obwohl Patienten mit Urämie möglicherweise einen bestimmten Körpergeruch haben, ist dies nicht bei allen der Fall. Nehmen Sie es nicht auf die leichte Schulter, wenn der Patient Uringeruch hat. 07 Ammoniakgeruch – Blasenentzündung Normalerweise wird der Ammoniakgeruch von frischem Urin stärker und die Symptome bleiben bestehen, sodass die Möglichkeit einer Blasenentzündung und eines Harnverhalts in Betracht gezogen werden sollte. Der am häufigsten auftretende Uringeruch ist Ammoniak bei Patienten mit Dysurie und Harnverhalt. Wenn Patienten unter akutem oder chronischem Harnverhalt leiden, stimulieren infektiöse pathogene Mikroorganismen den Abbau von Harnstoff zur Bildung von Ammoniak, was zu einem stechenden Ammoniakgeruch im Urin führt. Wenn der Patient Symptome einer unvollständigen Harnentleerung aufweist, wird die Zersetzung von Harnstoff angeregt und es entsteht eine große Menge Ammoniak. Beim Urinieren riecht der Patient stechend nach Ammoniak. Wenn der Urin des Patienten nach Ammoniak riecht, kann er sich zur Untersuchung in die urologische Abteilung begeben. Zu den Untersuchungsinhalten der Urinbeschaffenheit zählt die Uringeruchsuntersuchung . Die Geruchsuntersuchung dient in der Regel als Grundlage für die Diagnose urologischer und nicht-urologischer Erkrankungen. Quellen: [1] Li Meifang. Die diabetische Ketoazidose betrifft vor allem junge Menschen[J]. Gesundheitsausstellung, 2023, 8:34-35. [2] Yang Jinkui. Diabetiker sollten nicht unvorsichtig sein, wenn sie faule Äpfel riechen[J]. Familienmedizin (Happy Health), 2017, 11:51. [3] Zhan Yuan, Jiang Xiao. Studie zum Zusammenhang zwischen Körperbau und Mundgeruch[J]. Populärwissenschaft, 2017, 7:110-111. [4] Li Candong. Diagnose der Traditionellen Chinesischen Medizin. 4. Auflage[M]. Peking. China Traditionelle Chinesische Medizin-Presse. 2016. [5] Gu Xuefan. Klinisch-genetische Stoffwechselerkrankungen. 1. Auflage[M]. Peking. Volksmedizinischer Verlag. 2015. |
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