Umfragen zeigen, dass die Inzidenzrate und das Erkrankungsalter für Dickdarmkrebs in meinem Land derzeit einen „doppelt so starken Aufwärtstrend“ aufweisen. Ab dem 55. Lebensjahr steigt das Risiko für Dickdarmkrebs weiter an und erreicht im Allgemeinen in der Altersgruppe der 80- bis 84-Jährigen seinen Höhepunkt. Am Beispiel Shanghai treten mehr als die Hälfte der Fälle von Dickdarmkrebs bei Menschen über 70 Jahren auf. Bei Patienten über 75 Jahren nehmen kolorektale Tumore weiterhin um 3,91 % pro Jahr zu. Mit der allmählichen Verbesserung des Lebensstandards hat die Aufnahme kalorienreicher, ballaststoffarmer Lebensmittel durch die Menschen zugenommen. In Verbindung mit der täglichen „Verwöhnung“ und dem Mangel an Bewegung nimmt die Zahl der Fälle von Dickdarmkrebs, einer lebensstilbedingten „schweren Krankheit“, von Jahr zu Jahr zu. Darmkrebs bei älteren Menschen Huang Rui, Mitglied des Fachausschusses für Tumormetastasen der Chinesischen Anti-Krebs-Gesellschaft und Professor für Kolorektaltumorchirurgie am Zweiten Angeschlossenen Krankenhaus der Medizinischen Universität Harbin, wies in einem Interview mit Reportern darauf hin, dass ältere Menschen eine anfällige Gruppe für Krebs seien und die Inzidenz bösartiger Tumore bei ihnen deutlich höher sei als bei anderen Gruppen. Mit der Zunahme des Anteils älterer Menschen in der Bevölkerung wird auch die Zahl neuer bösartiger Tumore und der Langzeitüberlebenden steigen. Wir müssen eine frühzeitige Erkennung und Behandlung anstreben, um sicherzustellen, dass ältere Patienten mit Dickdarmkrebs eine langfristige Überlebensrate und eine bessere Lebensqualität nach der Operation haben. Huang Rui führte aus, dass aufgrund der nachlassenden physiologischen Funktionen und der langsameren Reaktionen älterer Patienten kolorektale Tumore langsam wachsen und es frühen Symptomen an Spezifität mangelt. Bei den meisten älteren Menschen sind die ersten klinischen Symptome nicht offensichtlich und wenn sie einen Arzt aufsuchen, ist die Krankheit oft schon im mittleren oder späten Stadium. Im Allgemeinen sind die häufigsten ersten Symptome bei Patienten mit Dickdarmkrebs Veränderungen der Stuhlgewohnheiten sowie blutiger und schleimiger Stuhl, gefolgt von Darmverschluss, Bauchmassen, Bauchschmerzen und Blähungen, Durchfall usw.; Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Häufigkeit von Bauchtumoren und Darmverschlüssen bei älteren Patienten mit Dickdarmkrebs zu, daher müssen wir auf diese „Hinweise“ besonders achten. Frühe klinische Symptome sollten nicht ignoriert werden Forschungsdaten zeigen, dass die Häufigkeit von Dickdarmkrebs bei älteren Menschen in meinem Land im Rektum und Sigma am höchsten ist, gefolgt vom rechten Dickdarm, dem Querdickdarm und dem absteigenden Dickdarm. Kolorektale Tumoren sind bei älteren Menschen im Allgemeinen etwa 2–5 cm groß, und es gibt seltener Fälle, in denen der Tumor kleiner als 2 cm ist. Gleichzeitig kommt in der klinischen Praxis häufiger der Ulkustyp vor, gefolgt vom erhabenen Typ, dem infiltrativen Typ und anderen Typen, die relativ selten sind. Als Reaktion auf die oben genannte Situation erinnerte Huang Rui daran, dass ambulante und klinische Ärzte bei leichten Symptomen des Verdauungstrakts bei älteren Patienten, wie blutigem Stuhl, Schleim und blutigem Stuhl sowie Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, diesen große Bedeutung beimessen, sich sorgfältig nach der Krankengeschichte erkundigen und rechtzeitig entsprechende Untersuchungen durchführen sollten, darunter eine digitale rektale Untersuchung, eine vollständige Koloskopie, eine CT des Abdomens usw., um Fehldiagnosen zu vermeiden. gleichzeitig sollten sie die Intensität der populärwissenschaftlichen Aufklärung erhöhen, um der Öffentlichkeit das Verständnis und die Erkennung von Dickdarmkrebs zu vermitteln. Huang Rui wies darauf hin, dass der Anteil älterer Patienten mit Dickdarmkrebs in den Stadien I bis II relativ hoch sei und es sich bei den meisten von ihnen um mäßig und gut differenzierte Adenokarzinome handele, was darauf hindeute, dass ihre Bösartigkeit relativ gering sei und die Möglichkeit einer besseren Prognose bestehe, was in gewissem Maße günstige Bedingungen für eine radikale Resektion und das Erreichen besserer therapeutischer Wirkungen biete. Derzeit sind die medizinische Technologie und das Niveau meines Landes bereits sehr hoch. Das Alter ist kein limitierender Faktor mehr für eine Operation. Durch eine wirksame Kontrolle präoperativer Komplikationen sowie eine perioperative Überwachung und Behandlung kann die Häufigkeit postoperativer Komplikationen und chirurgischer Todesfälle wirksam verringert werden, sodass ältere Menschen ihren „zweiten Frühling“ nach der Operation genießen können. Um Darmkrebs vorzubeugen, sollten Sie „Ihren Mund kontrollieren und Ihre Beine bewegen“ Wie können wir also die Ausbreitung von Dickdarmkrebs verhindern? Huang Rui warnte, dass man aus der Perspektive der Lebensgewohnheiten zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs „seinen Mund kontrollieren und seine Beine bewegen“ müsse. Diese beiden Punkte sind von entscheidender Bedeutung, da genetische Anfälligkeitsgene nicht verändert werden können, ihre Entstehung jedoch durch eine Änderung ungesunder Lebensgewohnheiten verhindert werden kann. Hören Sie beispielsweise mit dem Rauchen auf, schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein, nehmen Sie ab, kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse. Sie sollten mehr Vitamin-C-reiches Gemüse wie Kohl, Spinat, Sellerie und Brokkoli essen. Sie sollten außerdem regelmäßig Früchte essen, die gut für den Stuhlgang sind, wie Pitaya, Kiwi, Orange usw., um die Kontaktzeit zwischen Karzinogenen im Stuhl und der Darmschleimhaut zu verkürzen und der Entstehung von Dickdarmkrebs vorzubeugen. Darüber hinaus sollten scharfe, rohe, kalte und saure Speisen vermieden werden; Auch fettreiche, eiweißreiche, ballaststoffarme sowie geräucherte, frittierte und eingelegte Lebensmittel sollten vermieden werden, um eine zusätzliche Belastung des Magen-Darm-Trakts und eine Schädigung des Körpers durch übermäßiges Nitrit zu vermeiden. Durch die Vorbeugung von Verstopfung kann das Risiko von Dickdarmkrebs wirksam gesenkt werden. Daher greifen viele Menschen bei Schwierigkeiten beim Stuhlgang zu Abführmitteln, um das Problem zu lösen. Huang Rui erinnert uns daran, dass diese Vorgehensweise nicht ratsam ist. „Alle Medikamente sind bis zu einem gewissen Grad giftig.“ Obwohl Abführmittel die Magen-Darm-Motilität fördern und den Stuhlgang erleichtern können, kann ein langfristiger Missbrauch zu einer abnormalen Magen-Darm-Motilität führen und die normale Darmflora zerstören. Es kann auch zu einer Abhängigkeit von Abführmitteln kommen und nach dem Absetzen der Medikamente kann es zu einer noch schlimmeren Verstopfung kommen. Huang Rui wies darauf hin, dass Abführmittel nur in besonderen Fällen von Verstopfung oder Obstruktion oder vor einer Magen-Darm-Endoskopie eingesetzt werden können. Es handelt sich um vorübergehende Notfallmedikamente, die nicht willkürlich eingenommen werden sollten. Huang Rui schlug vor, dass ältere Freunde ihr Bewusstsein für regelmäßige körperliche Untersuchungen schärfen und sich bemühen sollten, jedes Jahr eine umfassende körperliche Untersuchung durchführen zu lassen. Insbesondere sollten sie etwa alle zwei Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen, um rechtzeitig eine Behandlung zu ermöglichen, wenn Rektumpolypen oder präkanzeröse Veränderungen festgestellt werden. |
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