Jedes Jahr im September und Oktober, wenn das Wetter allmählich kühler wird, steigt die Zahl der Kinder, die in Kinderkrankenhäusern an Durchfall leiden. Die meisten dieser Kinder litten an einer Rotavirus-Enteritis, allgemein bekannt als „Herbstdurchfall“. Bei der „Rotavirus-Enteritis“ handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine durch Rotaviren hervorgerufene Magen-Darm-Entzündung. Da er im Herbst und Winter häufiger auftritt, wird er auch „Herbstdurchfall“ genannt. Rotaviren sind der Haupterreger einer akuten Gastroenteritis bei Säuglingen und Kleinkindern unter 5 Jahren, und fast jedes Kind im Alter von 3 bis 5 Jahren hat sich mindestens einmal damit infiziert. Was sollten wir tun, wenn unsere Kinder mit einem so starken Virus infiziert sind, und wie können wir dies verhindern? Lassen Sie uns heute darüber sprechen. Was sind die Symptome einer Rotavirus-Enteritis? Rotavirus-Enteritis kommt häufig bei Kindern unter 5 Jahren vor. Da kleine Säuglinge durch Immunantikörper der Mutter geschützt sind, sind die klinischen Symptome relativ mild und äußern sich hauptsächlich durch Erbrechen und Durchfall (häufiger und großer Stuhlgang, wässrig-gelb oder eierkuchenartig), oft begleitet von Fieber, Husten, laufender Nase und anderen Symptomen der oberen Atemwege. Bei älteren Kindern können die Symptome schwerwiegender sein, darunter Dehydration, Elektrolytstörungen, Krämpfe und sogar der Tod. Die Symptome einer Rotavirus-Enteritis ähneln denen einer durch andere Viren verursachten Gastroenteritis und sind oft schwer zu unterscheiden. Allerdings sind die Durchfallsymptome einer Rotavirus-Enteritis schwerwiegender und umfassen hohes Fieber (> 38 °C), eine erhöhte Durchfallhäufigkeit (> 7-mal/Tag) und eine längere Durchfalldauer, wodurch sie sich geringfügig von anderen Gastroenteritis-Erkrankungen unterscheiden. Warum infizieren sich Menschen mit Rotaviren? Rotaviren haben eine stabile Struktur und eine ausgeprägte Überlebensfähigkeit in der äußeren Umgebung, was sie hochgradig ansteckend macht. Sowohl infizierte Personen als auch genesende Patienten können zu Infektionsquellen werden. Darüber hinaus beginnen die Patienten bereits 2 Tage vor dem Einsetzen des Durchfalls mit der Ausscheidung von Giftstoffen über den Stuhl und die Entgiftungsphase kann länger als 30 Tage dauern. Darüber hinaus können Hände, Schadstoffe sowie kontaminierte Lebensmittel und Wasser als Träger des Rotavirus dienen, sodass es sehr schwierig ist, die Verbreitung des Rotavirus in der Bevölkerung zu verhindern. Was soll ich tun, wenn mein Kind an Rotavirus-Enteritis erkrankt? Erstens, orale Rehydratation: Kindern, die nicht dehydriert sind, können zur Vorbeugung einer Dehydratation orale Rehydratationssalze oder Trinkwasser nach jedem wässrigen Stuhlgang verabreicht werden (50 ml für Kinder <6 Monate; 100 ml für Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren; 150 ml für Kinder von 2 bis 10 Jahren), bis Erbrechen und Durchfall aufhören. Bei leichter oder mittelschwerer Dehydration werden orale Rehydrationssalze (ORS) oder hypotone ORS empfohlen: Dosis (ml) = Körpergewicht (kg) × (50-75), Einnahme innerhalb von 4 Stunden. Bei schwerer Dehydration oder mittelschwerer bis schwerer Dehydration ist bei Neugeborenen jedoch eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erforderlich. Tipps: So lässt sich eine Dehydrierung bei einem Kind ganz einfach feststellen: Schauen Sie sich zunächst den Geisteszustand an, dann die Augenhöhlen und Fontanellen und schließlich die Menge an Tränen und Urin. Wenn ein Kind in einem schlechten psychischen Zustand ist, eingesunkene Augenhöhlen und Fontanellen hat oder nicht einmal die Augen schließen kann und die Tränen- und Urinausscheidung verringert ist, liegt definitiv Dehydrierung vor. Zweitens: Nehmen Sie die Diät so schnell wie möglich wieder auf: Nehmen Sie die Diät so schnell wie möglich 4–6 Stunden nach der Flüssigkeitsrehydratationsbehandlung wieder auf. Gestillte Säuglinge und Kleinkinder sollten weiterhin nach Bedarf gefüttert werden; Säuglinge und Kleinkinder, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, können laktosefreie oder laktosearme Säuglingsnahrung wählen, vorausgesetzt, dass sie mit ausreichend Wasser ergänzt werden. Für ältere Kinder gibt es keine diätetischen Einschränkungen, aber kohlensäurehaltige Getränke, Gelees, Dosensäfte, Desserts und fettreiche Lebensmittel sollten vermieden werden. Darüber hinaus können Zinkpräparate oral eingenommen werden: Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren kann eine Zinkergänzung die Dauer und Schwere des Durchfalls verringern und das Wiederauftreten des Durchfalls reduzieren. Empfohlene Dosis: ≥6 Monate: 20 mg/d (elementares Zink) für 10–14 Tage (20 mg elementares Zink entsprechen 100 mg Zinksulfat oder 140 mg Zinkgluconat). Wie kann man einer Rotavirus-Enteritis vorbeugen? Wie bereits erwähnt, ist das Rotavirus hochgradig ansteckend und seine Ausbreitung lässt sich nur schwer verhindern. Dennoch können einige Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung zu verhindern. Das Wichtigste ist in erster Linie die Handhygiene. Der fäkal-orale Weg ist der Hauptübertragungsweg des Rotavirus, doch Kinder berühren sich täglich hier und da und stecken ihre Hände unabsichtlich in den Mund. Daher müssen Eltern darauf achten, dass die Hände ihrer Kinder häufig gewaschen werden und auch Flaschen, Geschirr, Töpfchen und Spielzeug zu Hause regelmäßig desinfiziert werden. Darüber hinaus kann die Impfung von Kindern mit einem Rotavirus-Impfstoff nach dem sechsten Lebensmonat einer Rotavirus-Infektion bis zu einem gewissen Grad vorbeugen. Nachdem ich so viel gesagt habe, möchte ich es in einem Jingle zusammenfassen, damit es sich jeder leichter merken kann! Rotaviren sind hoch ansteckend, also keine Panik, Eltern. Nehmen Sie orale Rehydratationspräparate ein, um einer Dehydrierung vorzubeugen, und ernähren Sie sich zur Nahrungsergänzung normal. Essen Sie nicht wahllos Snacks und Süßigkeiten, eine Zinkergänzung kann helfen. Handhygiene ist das A und O und Impfungen halten gesund. |
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