Fall: Bei einem 15-jährigen Mädchen traten kurz nach dem Verzehr von Pfannkuchen aus gemischtem Weizenmehl (Weizenmehl, Kartoffelmehl, Meersalz, Rindermehl), die mehrere Wochen lang in einem Plastikbehälter in feuchter Umgebung aufbewahrt worden waren, systemische Hitzewallungen, Ausschlag, Halsbeschwerden, Atemnot und Keuchen auf. Die Pfannkuchen wurden mit Eiern, Garnelen und Lauch serviert. Das Kind hatte in der Vergangenheit auf keines dieser Nahrungsmittel reagiert und auch andere Familienmitglieder, die diese Nahrungsmittel gleichzeitig aßen, fühlten sich nicht unwohl. Der Patient litt seit seinem dritten Lebensjahr an Asthma und Neurodermitis. Die Ergebnisse der Allergietests zeigten, dass der Gesamt-IgE-Spiegel signifikant erhöht war und das staubmilbenspezifische IgE positiv war (Hausstaubmilbe Level 6, Staubmilbe Level 6, Putrescentia tyrophagus Level 3, Lepidoglycanthus Level 3 und Acarus thunbergii Level 3). Das spezifische IgE anderer verwandter Nahrungsmittel, Weizen, Eigelb, Eiweiß, Garnelen, Rindfleisch und Kartoffeln lag alle bei Stufe 0. Unter dem Mikroskop ist im gemischten Weizenmehl eine große Anzahl lebender Milben zu erkennen. Diese schwere allergische Reaktion wurde demnach durch den Verzehr von mit Hausstaubmilben verunreinigtem Weizenmehl verursacht und bei dem Patienten wurde das „Pfannkuchensyndrom“ diagnostiziert. Der Fall stammt aus der Literatur Seitaro Senba et al. Fallberichte zur Pneumologie 30 (2020) 101026 Was ist das Pfannkuchensyndrom? Das Pfannkuchensyndrom ist eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion bei Personen, die nach dem Verzehr von Pfannkuchen aus mit Hausstaubmilben verunreinigtem Mehl allergisch auf Hausstaubmilben reagieren. Es wird auch orale Milbenanaphylaxie (OMA) genannt. Was ist der Auslöser? Der häufigste Auslöser sind Nahrungsmittel aus Weizenmehl, die mit Hausstaubmilben verunreinigt sind. Obwohl es Pfannkuchensyndrom genannt wird, können auch andere Lebensmittel wie Donuts, Pizzaboden, japanische Pfannkuchen (wie Okonomiyaki), Scones, Biskuitkuchen usw. Auslöser sein. Im Vergleich zu frischem Mehl ist die Wahrscheinlichkeit, dass lange gelagertes Mehl OMA auslöst, höher. Sowohl Staubmilben als auch Vorratsmilben können OMA auslösen. Dazu gehören: Hausstaubmilben, Staubmilben, tropische Krallenlose Milben, Krallenlose Milben, ovale Mehlmilben, Baumwoll-Faltenledermilben, lepidophage Milben und Fäulnismilben. Da die meisten Allergene durch erhitzte Nahrungsmittel verursacht werden, geht man davon aus, dass sie durch hitzebeständige Allergenkomponenten der Hausstaubmilbe ausgelöst werden können. Was sind die häufigsten klinischen Manifestationen? Eine schwere allergische Reaktion, die 10–45 Minuten nach dem Verzehr von mit Hausstaubmilben kontaminierten Lebensmitteln auftritt. Zu den häufigsten Symptomen zählen Urtikaria, Gesichts-/Kehlkopfödem, Husten, Keuchen und Atembeschwerden. Es ist wichtig zu beachten, dass etwa 75 % der Reaktionen schwerwiegend waren. In der Literatur wurden zwei Todesfälle aufgrund von OMA beschrieben. Was sind die Risikofaktoren und anfälligen Bevölkerungsgruppen? 1. Die meisten Fälle kommen aus tropischen und subtropischen Regionen, es gibt jedoch auch Fälle aus gemäßigten Regionen wie Japan und Spanien. Hohe Temperaturen (> 27 °C) und hohe relative Luftfeuchtigkeit (> 70 %) sind die besten Umgebungen für die Vermehrung von Hausstaubmilben in Lebensmitteln. 2. Menschen, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind; 3. Kombiniert mit allergischen Atemwegserkrankungen wie Rhinitis, Asthma usw.; 4. Allergie gegen Aspirin/NSAIDs; 5. Verzehr von mit Hausstaubmilben kontaminierten Lebensmitteln. Diagnosekriterien für OMA 1. Nach dem Verzehr von Lebensmitteln aus Weizenmehl tritt eine schnelle und schwere allergische Reaktion auf. 2. Vorgeschichte von allergischer Rhinitis/Asthma; 3. Interne oder externe Allergentests weisen auf eine Hausstaubmilbenallergie hin; 4. Positiver Hauttest auf kontaminierten Mehlextrakt; 5. Negativer Hauttest auf Weizenallergen oder unbelasteten Mehlextrakt; 6. Kann Lebensmittel aus nicht kontaminiertem Mehl vertragen; 7. Hausstaubmilben sind unter dem Mikroskop im Mehl sichtbar; 8. Erkennen Sie Hausstaubmilbenallergenkomponenten im Mehl. Vorsichtsmaßnahmen 1. Verkürzung der Haltbarkeit von Mehl in Lebensmittelgeschäften. 2. Mehl sollte weniger als 6 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. 3. Bewahren Sie Mehl in einem verschlossenen Glasbehälter oder einer Plastikflasche auf. 4. Verwenden Sie einen Luftreiniger, um die Luftqualität zu verbessern. 5. Reinigung und Desinfektion von Möbeln und Böden. 6. Verwenden Sie Milbenbekämpfungsmittel in Innenräumen und reduzieren Sie den Kontakt mit Allergenen. 7. Verbessern Sie die Sauberkeit in Küche, Speisekammer und Schränken. OMA ist eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion. Die meisten Patienten erleiden schwere Verläufe und es gibt Berichte über Todesfälle. Derzeit sind das Verständnis und die Behandlung dieser Krankheit in der klinischen Praxis unzureichend. Die Diagnose OMA sollte in Betracht gezogen werden, wenn bei Personen mit einer Hausstaubmilbenallergie schwere allergische Reaktionen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Nudeln auftreten, jedoch alle Nahrungsmittelallergene negativ sind. Durch Sensibilisierung und die Umsetzung präventiver Maßnahmen können Morbidität und Mortalität wirksam gesenkt werden. Quellen: 1. Senba S, T Tsuji, R Kikuchi et al., Orale Milbenanaphylaxie nach Einnahme eines koreanischen Pfannkuchens. Respir Med Case Rep, 2020. 30: 101026. 2. Sanchez-Borges M und E Fernandez-Caldas, Versteckte Allergene und orale Milbenanaphylaxie: das Pfannkuchensyndrom erneut betrachtet. Curr Opin Allergy Clin Immunol, 2015. 15: 337-343. 3. Sanchez-Borges M, R Suarez Chacon, A Capriles-Hulett, et al., Anaphylaxie durch Aufnahme von Milben: Pfannkuchenanaphylaxie. J Allergy Clin Immunol, 2013. 131: 31-35. |
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