Bildquelle: pixabay Kürzlich arbeiteten die Sinopharm Group und die Shanghai Jiao Tong University zusammen, um die Veränderungen der Antikörperwerte gegen das neue Coronavirus bei Patienten aufzudecken, die sich in Wuhan bis zu 12 Monate lang von einer Infektion mit dem neuen Coronavirus erholt hatten. An der Studie nahmen 869 Patienten teil, die sich in Wuhan von einer natürlichen Infektion erholt hatten. Insgesamt wurden 1.782 Plasmaproben gesammelt und analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass mehr als 70 % der Patienten, die sich von einer natürlichen COVID-19-Infektion erholt hatten, innerhalb von 12 Monaten nach der Infektion immer noch positive COVID-19-Antikörperspiegel aufwiesen; Den Analyseergebnissen der Plasmaproben zufolge stabilisierte sich der Antikörpertiterspiegel bei Patienten, die sich auf natürliche Weise von einer COVID-19-Infektion erholt hatten, im 9. Monat. Geschrieben von Yang Xinzhou Angesichts der steigenden COVID-19-Impfraten sind viele Menschen besorgt darüber, wie lange der Impfstoff Immunschutz bieten kann. Da die Impfzeit nicht ausreichend lang ist, ist es der Wissenschaft derzeit nicht möglich, direkte Beweise für die Dauer der Wirksamkeit des Impfstoffs zu liefern. Wir können jedoch von außen nach Daten suchen, die möglicherweise Aufschluss über die zeitliche Ausdehnung der COVID-19-Antikörper bei Personen geben. Diese Methode wurde während der SARS-Zeit ausprobiert. Obwohl es noch keinen SARS-Impfstoff auf dem Markt gab, ist es durch die Beobachtung der Patienten über einen langen Zeitraum und die Entnahme von Blutproben möglich, die Haltbarkeit der entsprechenden Antikörper zu verstehen. Nach vorliegenden Daten können SARS-Patienten im Durchschnitt zwei Jahre nach der Infektion eine gewisse Menge spezifischer Antikörper aufrechterhalten, im dritten Jahr sinkt der Antikörperspiegel jedoch stark ab. Das Immungedächtnis bleibt ein Jahr nach der Infektion bestehen Gilt dies auch für COVID-19-Patienten? Frühere Studien haben ergeben, dass COVID-19-Patienten innerhalb weniger Tage nach der Infektion große Mengen an IgM (dem ersten Antikörper, der nach einer Antigenstimulation auftritt) und IgG (das 70–75 % des gesamten Immunglobulins im Blut ausmacht und langsamer verschwindet) produzieren, wobei der IgM-Titer nach etwa 10 bis 12 Tagen seinen Höhepunkt erreicht. Der Unterschied besteht darin, dass der IgG-Spiegel auch 3 Wochen nach dem Einsetzen der Symptome noch weiter ansteigt. Eine im Februar dieses Jahres in Science veröffentlichte Studie deutete darauf hin, dass die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des Coronavirus-Spike-Proteins acht Monate nach der Infektion abnehmen würde. Allerdings nimmt die Zahl der auf das Spike-Protein gerichteten Gedächtnis-B-Zellen vom ersten bis zum achten Monat zu, wobei IgG-Gedächtnis-B-Zellen immer noch die Hauptposition einnehmen. Nach den Schlussfolgerungen von Science können 95 % der Infizierten noch mindestens ein halbes Jahr lang ein wichtiges Immungedächtnis aufrechterhalten. Sechs Monate nach der Infektion kann der menschliche Körper eine Reihe von Immungedächtnissen aufrechterhalten, darunter IgG gegen RBD, Gedächtnis-B-Zellen und spezifische T-Zellen. (Bildquelle: DOI: 10.1126/science.abf4063) Kann der menschliche Körper dieses Immungedächtnis also über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten? In jüngster Zeit wurden in mehreren Studien die Veränderungen der Antikörper bei COVID-19-Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten untersucht. Eines davon wurde gemeinsam von der Sinopharm Group und der Shanghai Jiao Tong University abgeschlossen. Die gemeinsam in „Nature Communications“ veröffentlichte Studie zeigte, dass die genesenen Patienten auch 12 Monate nach der Infektion noch einen gewissen Titer an IgG-Antikörpern gegen die RBD des neuen Coronavirus (RBD-IgG) im Körper hatten und diese Antikörper im Virusneutralisationstest eine neutralisierende Wirkung haben können. Bildquelle: Nat Commun 12, 4144 (2021). Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 1.782 Plasmaproben von 869 genesenen COVID-19-Patienten in Wuhan gesammelt. Die Proben wurden innerhalb von 12 Monaten nach der Infektion gesammelt. In der Studie wurden zunächst die IgG-Werte von Proben in unterschiedlichen Zeiträumen getestet. In den in den ersten zwei Monaten nach der Diagnose (Frühstadium) entnommenen Proben lag die RBD-IgG-Positivitätsrate (1:80) bei 94,6 %. Im sechsten bis siebten Monat (mittleres Stadium) waren in 89,4 % der Proben noch RBD-IgG nachweisbar. Im elften bis zwölften Monat (Spätstadium) würden diese Daten auf 81,2 % sinken. In der Studie wurde eine Gradientenverdünnung verwendet, um Antikörper mit mittlerem Titer im Verhältnis 1:320–1:640 und Antikörper mit hohem Titer im Verhältnis 1:1280 und über 1:2560 festzulegen. Den Testergebnissen zufolge betrugen die Anteile der Antikörper mit mittlerem und hohem Titer in den frühen, mittleren und späten Proben 72,6 %, 41,3 % bzw. 27,2 %. Erwähnenswert ist, dass in den frühen Proben 5,4 % des RBD-IgG nahezu nicht nachweisbar waren, was darauf hindeutet, dass eine kleine Anzahl von Menschen nach einer Infektion keine wirksamen Antikörper produzieren kann. Aus der Zeitleiste geht hervor, dass der RBD-IgG-Antikörperspiegel des Patienten innerhalb von 9 Monaten nach der Diagnose weiter sinkt und sich nach 9 Monaten stabilisiert. Im Vergleich zum Antikörpertiter im 1. Monat sank der Antikörpertiter im 12. Monat um 69,9 %. Darüber hinaus wiesen diejenigen, die sich erholt hatten und zu Beginn der Infektion große Mengen an Antikörpern produziert hatten, im 12. Monat auch höhere RBD-IgG-Titer auf. Bildquelle: Nat Commun 12, 4144 (2021). Darüber hinaus gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede bei den RBD-IgG-Werten. Innerhalb von 12 Monaten nach der Diagnose ist der RBD-IgG-Titer bei Männern immer höher als bei Frauen, insbesondere in den frühen Stadien, wenn der Unterschied im IgG-Titer deutlicher ist. Zu Beginn der Epidemie berichteten Studien, dass Menschen mit Blutgruppe A anfälliger für eine Infektion mit dem neuen Coronavirus seien. In dieser Studie wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in den RBD-IgG-Titern zwischen Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen festgestellt. Unterstützung mehrerer Studien Zufällig hat die Uniformed Services University of the Health Sciences in den USA eine Analyse hierzu durchgeführt. Kurz gesagt, die Ergebnisse sind fast dieselben wie in der obigen Studie, mit der Ausnahme, dass es in den Vereinigten Staaten eine spezielle Gruppe von Menschen gibt (Menschen, die infiziert, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden), die für zusätzliche Gruppenanalysen herangezogen werden können. Unter den genesenen Patienten in der Krankenhausgruppe hatten 100 % ein Jahr nach der Infektion COVID-19-Antikörper; In der nicht hospitalisierten Gruppe hatten 95 % bzw. 80 % sechs Monate bzw. ein Jahr nach der Infektion immer noch COVID-19-Antikörper. Die entsprechenden Forschungsergebnisse werden derzeit auf der Preprint-Website medRxiv veröffentlicht. Ebenso waren in den frühen Stadien der Infektion die Antikörperspiegel bei hospitalisierten Personen deutlich höher als bei nicht hospitalisierten Personen. In nachfolgenden Tests betrug die Halbwertszeit der Antikörper in den beiden Personengruppen 88 bzw. 77 Tage. Bei der nicht hospitalisierten Bevölkerung korrelierte der Antikörperspiegel positiv mit dem Alter, wobei die über 65-Jährigen die höchsten Antikörperspiegel aufwiesen. Dies kann auch in der Studie der Wuhan-Bevölkerung bestätigt werden. Die Studie in Nature Communications ergab auch, dass der Titer von RBD-IgG mit zunehmendem Alter steigt. Im Juni dieses Jahres analysierten die Tongji-Universität und die Huazhong University of Science and Technology eine kleine Anzahl von Proben von genesenen COVID-19-Patienten. Laut der in Frontiers in Immunology veröffentlichten Studie stellten insgesamt 76 Patienten insgesamt 162 Proben zur Verfügung. Tatsächlich wiesen 90 % der Patienten nach einem Jahr immer noch RBD-IgG auf. In dieser Studie ist auch zu sehen, dass IgM innerhalb von 1 bis 2 Monaten seinen Höhepunkt erreicht, nach einem Jahr jedoch praktisch nicht mehr nachweisbar ist. Die IgG-Antikörper sind immer noch diejenigen, die stabil bestehen bleiben können, und die IgG-Antikörper bleiben bei verschiedenen Personen 9 bis 10 Monate nach der Infektion im Wesentlichen gleich. Allerdings können nur 42,5 % der genesenen Patienten eine neutralisierende Antikörperaktivität aufweisen. Studien haben gezeigt, dass eine erneute Ansteckung auch nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus möglich ist. Bei Menschen unter 65 Jahren, die eine leichte Erkrankung durchgemacht haben, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass sie eine hohe neutralisierende Antikörperaktivität aufweisen. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit der Immunantwort genesener Patienten gegenüber dem neuen mutierten Coronavirus-Stamm ebenfalls sehr gering. Die Forscher verwendeten Serumproben von 53 genesenen Patienten im sechsten Monat, um Neutralisationstests an der „Beta“-Mutante (der in Südafrika entdeckten Mutante B.1.351) durchzuführen. Die Ergebnisse zeigten, dass nur 12 Proben (22,6 %) eine neutralisierende Aktivität zeigten und nur 3 Proben (5,7 %) hohe neutralisierende Antikörpertiter aufwiesen. Dies bedeutet, dass Menschen, die sich zunächst von COVID-19 erholt haben, möglicherweise nur geringe Abwehrkräfte gegen die mutierte Variante haben und sich dennoch erneut infizieren können. Die Abbildung links zeigt, dass die neutralisierende Aktivität des Serums genesener Patienten gegenüber mutierten Stämmen deutlich reduziert ist. (Bildquelle: DOI=10.3389/fimmu.2021.708523) Durch eine Impfung im Sinne einer aktiven Immunisierung kann das Immunsystem aktiviert und zudem ein langfristiger Schutz gewährleistet werden. Forscher des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention erklärten im Juni, aktuelle Studien hätten gezeigt, dass mehrere inländische Impfstoffe eine neutralisierende Wirkung gegen mehrere mutierte Stämme hätten. Mit der Zeit wird es in Zukunft sicherlich Studien geben, die längerfristige Veränderungen der Antikörper des menschlichen Körpers gegen das neue Coronavirus zeigen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Impfung definitiv der beste Weg, um einen Immunschutz zu erlangen (sie ist immer besser, als sich den Immunschutz durch eine Infektionswelle zu holen). Quellen: https://www.nature.com/articles/s41467-021-24230-5#citeas https://science.sciencemag.org/content/371/6529/eabf4063 https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2021.708523/full Globale Wissenschaft《Globale Wissenschaft》 |
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