Viele Menschen wissen, dass eine Zahnextraktion mit Risiken verbunden ist. Vor einiger Zeit blutete ein fünfjähriges Mädchen nach einer Zahnextraktion weiter und wurde sogar auf die Intensivstation eingeliefert. Schließlich wurde bei ihr Hirntod diagnostiziert, was die Aufmerksamkeit vieler Internetnutzer erregte. Dies löst bei vielen Menschen, die sich Zähne ziehen lassen möchten, Angst aus. Darüber hinaus müssen Sie vor der Zahnextraktion in der Regel eine Einverständniserklärung für die Operation unterschreiben, was dem Vorgang einen Hauch von Horror verleiht. Eine Zahnextraktion ist nicht so schlimm, aber wenn Sie eine brauchen, lesen Sie das Folgende sorgfältig durch. 1 Warum muss ich vor einer Zahnextraktion eine Benachrichtigung unterschreiben? Die Zahnextraktion ist der häufigste therapeutische Eingriff in der Oralchirurgie und zugleich eine grundlegende Behandlungsmethode, die der Zahnarzt beherrschen muss. Allerdings handelt es sich bei der Zahnextraktion letztlich um einen chirurgischen Eingriff und die orale anatomische Struktur ist sehr komplex. Der enge Operationsraum und das eingeschränkte Sichtfeld führen zwangsläufig zu unterschiedlich starken Schäden an den Weich- und Hartgeweben im Operationsbereich und gehen häufig mit lokalen Reaktionen wie Blutungen, Schmerzen und Schwellungen einher. Es kann zu systemischen Reaktionen wie Fieber oder Komplikationen kommen. Auch der Alltag des Patienten wird nach der Operation stark beeinträchtigt. Daher muss vor der Zahnextraktion eine Einverständniserklärung zur Operation unterzeichnet werden. Komplikationen bei der Zahnextraktion lassen sich im Wesentlichen in Blutungen, Unfalltraumata, Schmerzen und Infektionen zusammenfassen: 1. Weichteilverletzung: postoperative Schwellung, Blutung, Schmerzen und andere Symptome. 2. Knochengewebeschäden: Knochendefekte, postoperative Schmerzen, Schwellungen usw. 3. Gebrochene Wurzeln oder Zahnverschiebung. 4. Perforation der Mundhöhle und der Kieferhöhle. 5. Nervenschäden: Nervenschäden durch eine Zahnextraktion können zu örtlicher Taubheit und Gefühlsverlust führen, und diese Taubheit kann ein Leben lang anhalten! Ist der Nerv erst einmal durchtrennt, gestaltet sich die Wiederherstellung der chirurgischen Anastomose äußerst schwierig. 6. Blutungen: Dies ist eine häufige Komplikation in der Oralchirurgie, kann aber bei Patienten leicht zu psychischem Stress und unnötigen medizinischen Streitigkeiten führen. Wenn nicht umgehend und wirksam reagiert wird, kann es zu schwerwiegenderen Komplikationen kommen und sogar das Leben des Patienten gefährden! Allerdings verfügt der Arzt über Erfahrung und kann durch eine standardisierte Operation die Blutung rechtzeitig stoppen, sodass die Zahnentfernung dennoch reibungslos über die Bühne gehen kann. 7. Schmerzen, Schwellungen, eingeschränkte Mundöffnung und Infektionen: Wenn dies die physiologischen Reaktionen und Sekundärprozesse des Körpers auf die Zahnextraktionswunde sind, besteht auch bei Fieber kein Grund zur Sorge! Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und ernähren Sie sich ausreichend, dann werden Sie sich erholen. Es gibt viele Gründe für Blutungen, einer davon ist sehr gefährlich, nämlich das Alveolarhämangiom und das zentrale Hämangiom des Unterkiefers. Patienten haben im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome. Bei manchen Patienten, insbesondere bei Teenagern, entwickelt sich eine weiche, dunkelrote Schwellung am Zahnfleisch, die bei Berührung blutet, insbesondere pulsierend! Und wenn die Nachbarzähne locker sind, ist Vorsicht vor einem zentralen Kieferhämangiom geboten! Dies ist eine sehr grausame Krankheit. Ganz zu schweigen von der Extraktion der betroffenen Zähne, selbst eine Zahnreinigung kann zu sehr starken Blutungen führen und Lebensgefahr bergen. Wenn Ärzte die Risiken der oben genannten Komplikationen auf die leichte Schulter nehmen oder es ihnen an klinischer Erfahrung und Umgangskompetenz mangelt, können sie den Patienten große Schmerzen zufügen oder sogar ihr Leben gefährden! 2 Warum können nicht zwei Zähne gleichzeitig gezogen werden? Das gleichzeitige Ziehen von zwei Zähnen ist zeitaufwändiger und verursacht größeren Schaden. Bei älteren Menschen, Kindern und Patienten mit systemischen Erkrankungen und schwacher Immunabwehr sind die Auswirkungen unterschiedlich stark! Bei Patienten mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Leber- oder Nierenschäden kann es beispielsweise zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen, wenn sie sich einer Zahnextraktion unterziehen. Foto mit freundlicher Genehmigung des Autors Das Ziehen mehrerer Zähne auf einmal ist sehr riskant! Da die Mundhöhle selbst ein bakterielles Milieu ist, ist das Auftreten einer großen Anzahl von Wunden für den Patienten sehr gefährlich und es besteht die Gefahr einer Bakteriämie oder sogar Sepsis. Nach der Extraktion eines Zahnes sollte die Extraktion des zweiten Zahnes am besten vier Wochen später erfolgen, es sollte jedoch mindestens eine Woche Abstand dazwischen liegen! 3 Warum sollte man sich einen Zahn am besten nicht am Nachmittag ziehen lassen? 1. Die Tagesplanung beginnt am Morgen. Ärzte und Patienten haben morgens mehr Energie und körperliche Kraft! 2. Nach der Zahnextraktion ist der Gerinnungsprozess der Wunde in etwa 30 Minuten abgeschlossen, das Blutgerinnsel ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch sehr zerbrechlich und benötigt Zeit, um sich zu verfestigen. Wenn Sie nach einer Zahnextraktion nachmittags oder abends zum Schlafen nach Hause gehen, kann es aufgrund der veränderten Körperhaltung und des erhöhten lokalen Blutdrucks leicht zu einer Blutung aus der Wunde kommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung nach einer Zahnextraktion kann am Nachmittag höher sein als am Morgen. Daher empfiehlt es sich nach einer Zahnextraktion, sich halb auf dem Sofa auszuruhen, anstatt flach zu liegen! 3. Es wird empfohlen, schwierige Zähne morgens zu ziehen. Für Zahnextraktionen mit geringem Schwierigkeitsgrad, wie zum Beispiel bei lockeren erkrankten Zähnen dritten Grades und lockeren Milchzähnen, gibt es keine zeitliche Begrenzung. 4. Wenn es in der Vergangenheit immer wieder zu Entzündungen bei Zahnextraktionen kam, empfiehlt es sich, die Zahnextraktion am Nachmittag durchführen zu lassen. Dies liegt daran, dass die betäubende Wirkung auf solche Zähne gering ist und Schmerzen auftreten können. Da die Schmerzempfindlichkeit am Nachmittag geringer ist, ist vor, während und nach der Operation eine entzündungshemmende Behandlung nach Anweisung des Arztes erforderlich. 5. Die meisten Zahnarztpraxen verfügen nicht über Nachtsprechstunden oder Notaufnahmen. Bei einer Zahnextraktion am Morgen bleibt ausreichend Zeit zur Beobachtung und Behandlung. Im Falle eines Unfalls kann dieser rechtzeitig behoben werden! 4 Worauf muss ich achten, wenn ich einen Zahn ziehen möchte? Versuchen Sie grundsätzlich, eine schmerzfreie Anästhesie und eine minimalinvasive Zahnentfernung zu wählen. Der Schaden bei einer Zahnextraktion ist direkt proportional zu den postoperativen Schmerzen, Schwellungen und verschiedenen Komplikationen! Ich sage es dreimal: Je minimalinvasiv, desto sicherer. Je minimalinvasiv, desto sicherer. Je minimalinvasiv, desto sicherer. 1. Vor der Zahnextraktion: 1. Nehmen Sie aktiv an der ärztlichen Konsultation teil und geben Sie detaillierte Informationen zu Ihrem aktuellen körperlichen Zustand und Ihrer Zahnerkrankungsgeschichte. 2. Arbeiten Sie mit dem Arzt zusammen, um eine umfassende präoperative Untersuchung durchzuführen. 3. Ziehen Sie keine Zähne auf leeren Magen. 4. Im Folgenden sind einige Kontraindikationen für die Zahnextraktion aufgeführt, über die Sie Ihren Arzt informieren müssen: 1) Personen mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck über 160/90 mmHg und ohne EKG-Überwachungsgerät während des gesamten Zahnextraktionsprozesses. 2) Menschen mit Erkrankungen des Blutsystems. Wenn keine Blutgerinnungsstörung vorliegt, Sie jedoch zu Blutergüssen, Wundblutungen, starken Blutungen beim Zähneputzen usw. neigen, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. 3) Frauen wird geraten, während ihrer Menstruation keine Medikamente einzunehmen. Während der Schwangerschaft wird eine konservative Behandlung empfohlen und eine Zahnextraktion wird nur im Notfall empfohlen. Der Zahn sollte innerhalb der sicheren Zeitspanne von 4–6 Monaten extrahiert werden. 4) Personen, die über einen längeren Zeitraum Antibabypillen oder Medikamente zur Behandlung von Osteoporose einnehmen, müssen den Zahnarzt vor der Zahnextraktion informieren, da bestimmte Inhaltsstoffe der Medikamente die Wundheilung beeinträchtigen. 5) Sonstiges: Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Schilddrüsenfunktionsstörungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Diabetes, bösartigen Tumoren, psychischen Erkrankungen, Erkältungen, systemischen Infektionen usw. müssen dem Zahnarzt eine detaillierte Krankengeschichte mitteilen. 6) Personen, die körperlich anstrengende Aktivitäten ausüben, Alkohol trinken, extrem müde sind oder ein schwaches Immunsystem haben, sollten sich keine Zähne ziehen lassen. 7) Um eine Strahlenosteomyelitis zu vermeiden, sollte während der Strahlentherapie und innerhalb eines Jahres danach keine Zahnextraktion durchgeführt werden. 8) Während der Dauer oraler Erkrankungen wie Mundgeschwüren und Herpes simplex müssen die Zähne nach der Genesung gezogen werden. 9) Zähne, die sich im Tumorbereich befinden, wie z. B. bei bösartigen Tumoren, zentralem Hämangiom des Kiefers usw., können nicht gezogen werden. 2. Bei der Zahnextraktion: Sollten Sie ab Beginn der Narkose Beschwerden verspüren, heben Sie sofort die Hand und melden Sie dies dem Arzt. Wenn der Arzt mit der Behandlung beginnt, heben Sie unbedingt Ihre Hand, um dem Zahnarzt zu signalisieren, dass er aufhören soll. Da die Instrumente in den Händen des Arztes sehr scharf sind und der Bohrer mehr als 30 W pro Minute bohren kann, ist es sehr gefährlich, wenn Sie sich bewegen, ohne Hallo zu sagen! 3. Nach der Zahnextraktion: 1. Trinken Sie 2 Stunden nach der Zahnextraktion Wasser und essen Sie kühle und weiche Speisen und kauen Sie 24 Stunden lang nicht auf der betroffenen Seite. Benutzen Sie zum Trinken von Flüssigkeiten einen Löffel und keinen Strohhalm. 2. Putzen Sie am Tag der Zahnextraktion nicht Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund nicht aus, lecken Sie nicht an der Wunde und schlucken Sie den gesamten Speichel und spucken Sie ihn nicht aus. 3. Stoppen Sie zuerst die Blutung und legen Sie dann innerhalb von 48 Stunden einen Eisumschlag auf. Nach 48 Stunden, wenn die Wunde vollständig aufgehört hat zu bluten, können Sie heiße Kompressen auflegen. 4. Vermeiden Sie an diesem Tag anstrengende körperliche Betätigung, nehmen Sie keine heißen Bäder mit zu hoher Wassertemperatur, sprechen Sie weniger und vermeiden Sie an diesem Tag das Rauchen, Trinken und scharfes Essen. 5. Achten Sie auf den Zustand der Wunde nach der Zahnextraktion. Bei starken Blutungen sollten Sie rechtzeitig zur Nachuntersuchung gehen! Nach der Zahnextraktion muss die Gaze oder der Wattebausch auf der Wunde etwa eine halbe Stunde lang zerkaut werden, bevor er entfernt wird (beachten Sie, dass er herausgenommen und nicht ausgespuckt werden sollte). Beißen Sie nicht zu fest oder zu lange zu. Eine kleine Menge Blut im Speichel ist über einen Zeitraum von 24 Stunden normal. 6. Wenn die Wunde genäht ist, entfernen Sie die Fäden nach 7 Tagen. 7. Gesunde Menschen müssen bei einer Zahnextraktion im Allgemeinen keine Antibiotika einnehmen, insbesondere wenn eine minimalinvasive Extraktion durchgeführt wird. Bei einer Zahnextraktion kann, wenn es wirklich notwendig ist, vorbeugend eine halbe Stunde vor der Extraktion die doppelte Dosis eingenommen werden. Bei Infektionen und systemischen Symptomen müssen Sie gemäß der Behandlungsanleitung unter ärztlicher Aufsicht Antibiotika einnehmen. 8. Mit Ausnahme des dritten Backenzahns und der überzähligen Zähne müssen Erwachsene nach einer Zahnextraktion im Allgemeinen Zahnprothesen einsetzen. Etwa 3 Monate nach der Extraktion sollte der Zahnersatz repariert werden, um ein Umfallen der Nachbarzähne und damit einen Dominoeffekt im Gebiss zu vermeiden! Gründliche präoperative Untersuchung Vernünftige Operationsplanung Klare intraoperative Operation Umfassende postoperative Betreuung Minimieren Sie die Risiken und Traumata einer Zahnextraktion Eskortieren Sie Lebenssicherheit! Quelle: Science China (ID: Science_China) Experte dieses Artikels: Huang Lu, Direktor des Helen Dental Center, Mitglied der Chinese Stomatological Association, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Arbeitsausschusses für Gesundheitskommunikation der Chinese Medical Doctor Association Produzent: Liu Hong, Zhang Lihong Herausgeber: Gui Ting Korrekturlesen: Liang Tiantian und Zhang Linglin |
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