Wie „traurig“ ist Rauchen?

Wie „traurig“ ist Rauchen?

Wenn Sie sich die Wunschliste eines Rauchers genauer ansehen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass einer der Punkte darin der Vorsatz ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Tatsächlich haben mehr als vier von fünf aktuellen Rauchern mindestens einmal oder Dutzende Male versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Da der Weg zur Raucherentwöhnung lang und beschwerlich ist, entscheiden sich viele Menschen für einen Kompromiss, nämlich die Reduzierung der Anzahl der Zigaretten, die sie täglich rauchen. Leider verringert eine Reduzierung der Anzahl der gerauchten Zigaretten nicht die langfristigen Risiken des Rauchens, darunter Herzkrankheiten und Krebs. Schon wenige Zigaretten am Tag können das Risiko einer Herzerkrankung und eines vorzeitigen Todes erhöhen[1].

Sie haben vielleicht gehört, dass Rauchen das Lungenkrebsrisiko erhöht, und den meisten Menschen ist heute bewusst, dass Tabakkonsum das Krebsrisiko erhöht. Über das durch Tabak verursachte Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch weniger bekannt. Ergebnisse der Global Adult Tobacco Survey zeigen, dass in China 73 % bzw. 61 % der Erwachsenen nicht glauben, dass Rauchen Schlaganfälle bzw. Herzinfarkte verursacht[2].

Was wir wissen müssen ist, dass Tabakrauch mehr als 7.000 chemische Substanzen enthält, die in zwei Zustände unterteilt sind: Partikelphase und Gasphase.

Partikelrauch enthält eine bekannte Substanz: Nikotin, eine stark abhängig machende Substanz, die mit einer Erhöhung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und einer gesteigerten Myokardkontraktilität einhergeht. Außerdem enthält er Aerosolrückstände (Teer), die zusammen über die folgenden Wege Herzkrankheiten verursachen können: Entzündungen, Endothelschäden (die Auskleidung der Blutgefäße), vermehrte Thrombosen und verringerte HDL-Cholesterinwerte.

Der gasförmige Rauch enthält Kohlenmonoxid und andere giftige Gase. Kohlenmonoxid ersetzt den Sauerstoff im Blut und reduziert so die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels und anderer Körpergewebe.

Diese pathophysiologischen Auswirkungen des Tabaks machen sowohl Raucher als auch Passivraucher anfällig für die Entwicklung von Arteriosklerose oder Arterienstenose, was zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie ischämischer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Aortenaneurysma führt.

Es ist wichtig zu beachten, dass alle Tabakprodukte von Natur aus schädlich sind, einschließlich rauchloser Tabak, der mehr als 2.000 Verbindungen enthält, darunter auch Nikotin. Schwermetalle wie Cadmium und andere in rauchfreien Tabakprodukten enthaltene Stoffe sowie Zusatzstoffe wie Lakritze oder Punkasche können negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Rauchloser Tabak kann außerdem Herzkrankheiten verursachen, indem er den Blutdruck rasch ansteigen lässt und chronischen Bluthochdruck verursacht. Zudem wird er mit tödlichem Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht.

Eine E-Zigarette, auch als Zerstäuber, E-Zigarette oder Atomizer bekannt, ist ein elektronisches Nikotinabgabesystem. Dabei handelt es sich um ein batteriebetriebenes Gerät, das eine Lösung oder E-Flüssigkeit erhitzt, um eine aerosolisierte Mischung aus aromatisierter Flüssigkeit und Nikotin zu erzeugen, die der Benutzer inhalieren kann. Sie stoßen außerdem eine Vielzahl potenziell schädlicher und giftiger Chemikalien aus, die eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen verursachen können. Das Herz-Kreislauf-System reagiert sehr empfindlich auf Nikotin und andere schädliche Chemikalien und ENDS kann direkte Auswirkungen auf den Körper haben (z. B. Verengung der Arterien, erhöhter Herzschlag und erhöhter Blutdruck). Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass E-Zigaretten im Allgemeinen weniger Giftstoffe enthalten als Zigarettenrauch. Allerdings erhöht die langfristige Nutzung von E-Zigaretten immer noch das Risiko einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, von Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie einiger anderer rauchbedingter Krankheiten.

Eine Studie der Harvard Medical School zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verdickung und stärkeren Schädigung der Herzwände sowie eines erhöhten Risikos einer Herzinsuffizienz umso größer ist, je mehr und je länger eine Person raucht. Die gute Nachricht ist, dass die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Herzwand rückgängig gemacht werden können, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören[3].

Um Tabakkonsumenten beim Aufhören zu unterstützen, empfiehlt die WHO wirksame Medikamente zur Raucherentwöhnung, wie etwa Nikotinersatztherapie, Bupropion oder Vareniclin.

Darüber hinaus kommt es nach der Raucherentwöhnung zu folgenden Veränderungen des körperlichen Zustands:

Innerhalb von 20 Minuten verlangsamt sich die Herzfrequenz und der Blutdruck sinkt;

Innerhalb von 12 Stunden sinkt der Kohlenmonoxidspiegel im Blut auf einen Normalwert;

Nach 2–12 Wochen verbesserte sich die Durchblutung und die Lungenfunktion nahm zu;

Nach 6 Wochen Raucherentwöhnung waren 97 % der oralen Leukoplakie-Läsionen vollständig verschwunden;

Husten und Kurzatmigkeit bessern sich innerhalb von ein bis neun Monaten nach der Raucherentwöhnung;

Ein Jahr nach der Raucherentwöhnung ist das Risiko einer koronaren Herzkrankheit im Vergleich zu Rauchern um etwa die Hälfte reduziert.

Ein bis vier Jahre nach Beendigung des rauchlosen Tabakkonsums ist das Sterberisiko im Vergleich zu fortgesetzten Konsumenten um fast die Hälfte reduziert;

Fünf bis fünfzehn Jahre nach der Raucherentwöhnung ist das Schlaganfallrisiko mit dem von Nichtrauchern vergleichbar;

Zehn Jahre nach der Raucherentwöhnung sinkt das Lungenkrebsrisiko auf etwa die Hälfte des Risikos von Rauchern, und das Risiko von Krebserkrankungen im Mund-, Rachen-, Speiseröhren-, Blasen-, Gebärmutterhals- und Bauchspeicheldrüsenbereich ist geringer;

Fünfzehn Jahre nach der Raucherentwöhnung ist das Risiko einer koronaren Herzkrankheit mit dem von Menschen vergleichbar, die nie geraucht haben.

Menschen aller Altersgruppen, die bereits gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit dem Tabakkonsum haben, können dennoch von einem Rauchstopp profitieren. Vorteile im Vergleich zum fortgesetzten Tabakkonsum:

Etwa 30 Jahre alt: Die Lebenserwartung steigt um fast zehn Jahre;

Etwa 40 Jahre alt: neun Jahre zusätzliche Lebenserwartung;

Ab dem 50. Lebensjahr: sechs Jahre zusätzliche Lebenserwartung;

Um das 60. Lebensjahr: Erhöhung der Lebenserwartung um drei Jahre[2].

Verweise

1. Tan Lingxi. Eine Zigarette ist zu viel: Die Gefahren des leichten Rauchens[J]. Wissen über die Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (populärwissenschaftliche Version), 2017(11):30-31.

2. Wie schädigt Tabak das Herz?[J]. Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung, 2018, 13(03): 288-290.

3. Rauchen erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz[J]. Hunan Journal of Traditional Chinese Medicine, 2018, 34(04):38.

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