Im heißen Sommer sollten ältere Menschen einen Hitzschlag verhindern

Im heißen Sommer sollten ältere Menschen einen Hitzschlag verhindern

Dies ist der 3221. Artikel von Da Yi Xiao Hu

„Der Sommer ist voll und die Hitze des Sommers verbindet sich in der Mitte.“ Die auf die Sommersonnenwende folgende kleinere und größere Hitze sind die heißesten Jahreszeiten des Jahres. Das Wetter ist heiß und feucht, und aufgrund bestimmter physiologischer Merkmale kann es bei älteren Menschen leicht zu einem Hitzschlag kommen. Ein Hitzschlag bei älteren Menschen verläuft oft schwerwiegend, geht mit zahlreichen Komplikationen einher und hat eine schlechtere Prognose als bei jungen Menschen. In schweren Fällen kann es sogar lebensbedrohlich sein. Wenn unsere älteren Freunde einige der Merkmale und Präventionsmaßnahmen eines Hitzschlags verstehen, können sie im glühend heißen Sommer einen Hitzschlag vermeiden und die Schönheit des Sommers mit Vogelgezwitscher, zirpenden Zikaden und üppig grünen Bäumen genießen.

Warum sind ältere Menschen anfälliger für Hitzschlag?

Ein Hitzschlag ist eine Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung des Körpertemperaturregulationszentrums, ein Versagen der Schweißdrüsen und einen übermäßigen Verlust von Wasser und Elektrolyten bei heißem Wetter, hoher Luftfeuchtigkeit und Windstille gekennzeichnet ist. Zu den frühen Symptomen eines Hitzschlags können Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Fieber, Blässe, Müdigkeit, Übelkeit usw. gehören. Ältere Menschen haben eine schlechte Wahrnehmung, insbesondere solche mit den Folgen eines Schlaganfalls, der Alzheimer-Krankheit und psychischen Störungen, die unempfindlich gegenüber hohen Temperaturen sind. Möglicherweise haben sie bereits einen Hitzschlag und Erschöpfung erlitten, bevor diese Symptome auftreten. Zweitens ist die Fähigkeit der Schweißdrüsen älterer Menschen zur Wärmeableitung eingeschränkt, sodass die Körperwärme nur schwer abgeleitet werden kann. Außerdem verlieren Menschen, die Diuretika einnehmen, mehr Wasser. Manche ältere Menschen schalten aus verschiedenen Gründen die Klimaanlage in einer heißen und stickigen Umgebung nicht gern ein. Dies alles sind Gründe, warum sie anfällig für einen Hitzschlag sind.

Klassifizierung und Manifestationen eines schweren Hitzschlags

Ein schwerer Hitzschlag wird im Allgemeinen in Hitzekrämpfe, Hitzeerschöpfung und Hitzschlag (Sonnenschlag) unterteilt. Obwohl die Pathogenese und die klinischen Manifestationen der drei oben genannten klinischen Typen unterschiedlich sind, können zwei oder drei klinisch koexistieren und können nicht klar unterschieden werden. Manche Menschen unterteilen den Hitzschlag in „anstrengungsbedingten Hitzschlag“ und „nicht anstrengungsbedingten Hitzschlag“, der im Ausland auch als „anstrengungsbedingter Hitzschlag und typischer Hitzschlag“ bezeichnet wird. Ein Hitzschlag durch körperliche Anstrengung kommt häufiger bei gesunden jungen Menschen vor. Es tritt mehrere Stunden nach schwerer körperlicher Arbeit oder anstrengender körperlicher Betätigung auf. Die Patienten schwitzen stark, haben eine deutlich erhöhte Herzfrequenz und einen erhöhten Pulsdruck. Es können Rhabdomyolyse, Leber- und Nierenversagen, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Funktionsstörungen mehrerer Organe auftreten. Ein belastungsfreier Hitzschlag kommt häufiger bei älteren und gebrechlichen Stadtbewohnern vor, die in überfüllten und schlecht belüfteten Gebieten leben. Zu den Symptomen zählen heiße, trockene, rote Haut ohne Schweiß und eine Rektaltemperatur über 40 °C. Zu den ersten Symptomen zählen Verhaltensauffälligkeiten oder epileptische Anfälle, gefolgt von Delirium, Koma und symmetrischer Pupillenverengung. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es bei Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf zu Koma, Hirnödem, Magen-Darm-Blutungen, einer gestörten Gerinnungsfunktion und einer niedrigen Thrombozytenzahl kommen. Bisherige Studien haben gezeigt, dass die Thrombozytenzahl bei Patienten mit schwerem Hitzschlag in der akuten Phase deutlich reduziert ist, was positiv mit der Schwere des Hitzschlags korreliert. Je schwerer die Erkrankung, desto niedriger die Thrombozytenzahl.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Hitzschlag

Wenn bei Ihnen Fieber, Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, trockene Haut, Übelkeit usw. auftreten, während Sie in einer Umgebung mit hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und schlechter Belüftung arbeiten oder leben, können Sie nach Ausschluss anderer Krankheiten an einen Hitzschlag denken.

Das primäre Ziel der Behandlung ist eine schnelle Abkühlung.

Präklinische Kühlung

1. Helfen Sie dem Patienten, sich an einen kühlen Ort oder in einen Raum mit Klimaanlage oder Ventilator zu legen.

2. Füllen Sie Wasser und Elektrolyte wieder auf, indem Sie kaltes Salzwasser oder kühle salzige Getränke oral einnehmen.

3. Verwenden Sie zum Abkühlen nasse Handtücher, Eisbeutel, Eiswürfel und Ventilatoren. Eisbeutel oder Eiswürfel können in ein dünnes Handtuch gewickelt und auf beiden Seiten des Halses, der Oberschenkel oder der Achselhöhlen des Patienten platziert werden. Diese Bereiche sind reich an Blutgefäßen und haben eine gute Kühlwirkung.

4. Wenn der Zustand ernst ist, schicken Sie den Patienten ins Krankenhaus.

Behandlung im Krankenhaus

1. Physikalische Kühlung: Legen Sie Eisbeutel auf den Kopf und freiliegende Teile der großen Blutgefäße des Körpers. wischen Sie die Haut der Gliedmaßen mit 4 °C kaltem Wasser und Alkohol ab; Verwenden Sie eine Kühldecke.

2. Zentrale Kühlung des Körpers: Bei nicht-diabetischen Patienten mit schwerem Zustand können 1000 ml 4–10 °C warme, 5 %ige Glucose-Kochsalzlösung zentripetal über die Oberschenkelvene infundiert werden. 1000 ml 4–10 °C 10 %ige Glukose-Kochsalzlösung können für Einläufe verwendet werden; Für die nasogastrale Ernährung können 1000 ml 4–10 °C 10 %ige Glukose-Kochsalzlösung verwendet werden.

3. Arzneimittelkühlung: Kombinationen aus Dexamethason, Chlorpromazin, Promethazin, Pethidin usw., wie z. B. Hibernation I, das für Patienten mit hohem Fieber, Koma und Krämpfen geeignet ist; Hibernation II, geeignet für Patienten mit hohem Fieber und Koma ohne Krämpfe; Hibernation III, geeignet für Patienten mit hohem Fieber, jedoch ohne Koma oder Krämpfe.

4. Halten Sie die Atemwege offen und geben Sie Sauerstoff; Korrigieren Sie Wasser, Elektrolytstörungen und den Säure-Basen-Haushalt.

5. Behandlung von Komplikationen: Hirnödeme können mit Mannitol gegen Dehydration behandelt werden. Akutes Nierenversagen kann mit Dialyse behandelt werden.

Erste-Hilfe-Tipps

1. Ältere Menschen, Patienten mit chronischen Krankheiten, Schwache und psychisch Kranke sind anfällig für Hitzschlag.

2. Die Sterblichkeitsrate ist proportional zur Dauer des Fiebers, daher muss auf eine frühzeitige Diagnose und Behandlung Wert gelegt werden.

3. Das Kühlziel sollte darin bestehen, die Rektaltemperatur innerhalb einer Stunde auf 37,8 °C bis 38,9 °C zu senken.

4. Wenn die Rektaltemperatur 38 °C erreicht, kühlen Sie nicht weiter, sondern beobachten Sie die Veränderung der Körpertemperatur genau.

5. Schock, Lungenödem, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) und Multiorganversagen (MODS) sind frühe Todesursachen durch Hitzschlag. Akutes Nierenversagen und Sekundärinfektionen sind häufig späte Todesursachen. Es besteht das Risiko, dass es innerhalb von etwa einer Woche zu demyelinisierenden Läsionen der peripheren Nerven kommt.

6. Patienten mit schwerem Hitzschlag sollten im Frühstadium auf eine Thrombozytopenie achten, die durch die Transfusion von Blutplättchen, gefrorenem Plasma und Gerinnungsfaktoren korrigiert werden kann. Nach einigen Tagen kann die Thrombozytenzahl ansteigen und ein Zustand der Hyperkoagulabilität auftreten, der Komplikationen wie Thrombosen, Lungenembolien, Herzinfarkten und Hirninfarkten vorbeugen kann.

Vorbeugung von Hitzschlag

1. Bei der Ernährungskonditionierung sollte der Schwerpunkt auf einer vielseitigen und leichten Kost liegen. Sie können mehr vitaminreiche und kühlende Lebensmittel wie Bittermelone, Tomaten, Gurken, Salat, Lotussamen usw. essen.

2. Trinken Sie viel Wasser, in kleinen Mengen und mehrmals, und warten Sie nicht, bis Sie Durst haben, um Wasser zu trinken. Tragen Sie lockere und saugfähige Kleidung, beispielsweise Baumwollkleidung.

3. Um einen Hitzschlag in Innenräumen zu vermeiden, muss der Raum belüftet werden. Wenn natürlicher Wind den Kühl- und Entfeuchtungseffekt nicht erzielen kann, sollten bei Bedarf Zusatzeinrichtungen wie eine Klimaanlage eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Raumtemperatur zwischen 26 °C und 28 °C liegt. Ältere Menschen sollen ihre Angst vor Klimaanlagen verlieren. Bei manchen älteren Menschen mit Behinderungen oder geistiger Behinderung sollten die Familien mehr auf die Wohnumgebung achten und dafür sorgen, dass sie sauber, ordentlich, gut belüftet und auf einer angemessenen Temperatur ist.

4. Um einem Hitzschlag im Freien vorzubeugen, wird älteren Menschen empfohlen, die heißesten Nachmittags- und Nachmittagsstunden zu meiden und Aktivitäten im Freien im Schatten durchzuführen. Für ältere Menschen empfiehlt es sich, beim Ausgehen von Familienmitgliedern begleitet zu werden und für den Notfall Sonnenschutzausrüstung und einige Medikamente zur Vorbeugung eines Hitzschlags bereitzuhalten.

5. Öffnen Sie die Fenster häufig, um die Luftzirkulation im Raum aufrechtzuerhalten und für ausreichend Ruhe und Schlaf zu sorgen. Am besten ist es, jeden Tag mittags ein 1-2-stündiges Nickerchen zu machen. Für ältere Menschen ist es am besten, wenn sie zu Hause von einer Begleitperson begleitet werden.

6. Bewahren Sie gute Laune, seien Sie emotional stabil, vermeiden Sie Ungeduld und Wut und reduzieren Sie Müdigkeit.

Autor: Shanghai Fifth People's Hospital der Fudan-Universität

Zhang Xuemin, Chefarzt, Abteilung für Geriatrie

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