Dies ist der 5249. Artikel von Da Yi Xiao Hu Herr Gao, 74 Jahre alt, wurde bis Ende dieses Jahres sechsmal ins Krankenhaus eingeliefert. Zunächst wurde er dreimal wegen eines Hirninfarkts, einer Stenose der Halsschlagader und eines Verschlusses der Wirbelarterie ins Krankenhaus eingeliefert, und es wurden ihm drei Stents in die Halsschlagader eingesetzt. Anschließend wurde er zweimal wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert. Da alle drei Blutgefäße des Herzens blockiert waren und keine Stents eingesetzt werden konnten, musste er sich einer Bypass-Operation unterziehen. Jetzt ist er wegen Nierenversagen und Herzversagen in der nephrologischen Abteilung eingeliefert worden und es wird geschätzt, dass er in Zukunft häufig mit der nephrologischen Abteilung zu tun haben wird. Abbildung 1: Der Kreatininspiegel im Blut ist erhöht und die endogene Kreatinin-Clearance (im Verhältnis zur glomerulären Filtrationsrate) beträgt 35,5 ml/min, was bereits einem mittelschweren Nierenversagen entspricht. Abbildung 2: Die Urinproteinquantifizierung beträgt 8,23 g/d. 3,5 g/d oder mehr bedeuten eine schwere Proteinurie, was darauf hinweist, dass die glomeruläre Filtrationsmembran schwer geschädigt ist. Abbildung 3: Ein hoher Glykohämoglobinspiegel weist auf eine schlechte Blutzuckerkontrolle in der letzten Zeit hin. Abbildung 4: Schwere Proteinurie, die zu Hypoproteinämie führt.
Abbildung 6: NT-proBNP ist deutlich erhöht, was auf eine schwere Herzinsuffizienz hindeutet. Abbildung 7: Hoher Kreatininspiegel im Blut und geringe Kohlendioxid-Bindungskapazität weisen auf Nierenversagen und Azidose hin. Abbildung 8: Niedriger Hämoglobinwert und renale Anämie aufgrund chronischen Nierenversagens. Abbildung 9: Arteriosklerose, Stenose und Verschluss der Arterien der linken unteren Extremität stehen im Einklang mit Läsionen der Hirnarterien und Koronararterien. Abbildung 10: Arteriosklerose, Stenose und Verschluss der Arterien der rechten unteren Extremität stehen im Einklang mit Läsionen der Hirnarterien und Koronararterien. Was war der Grund für die Probleme mit seinem Herzen, seinem Gehirn und seinen Nieren? Seine Krankheit scheint kompliziert, doch die Ursache ist eigentlich ganz einfach: Bluthochdruck und Diabetes. Er kümmerte sich im Frühstadium nicht darum und schließlich entwickelten sich Komplikationen. Herzinfarkt, Hirninfarkt und Nierenversagen sind drei Hauptkrankheiten, die eigentlich eine Krankheit bilden: die sogenannte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, abgekürzt ASCVD. Sowohl Bluthochdruck als auch Diabetes können das Gefäßendothel schädigen und zu Arteriosklerose, Gefäßstenose sowie Ischämie und Nekrose des von den Blutgefäßen versorgten Gewebes führen. Kommt es zu einer Arteriosklerose in den Hirnarterien, kommt es zu einem Hirninfarkt. Wenn in den Koronararterien Arteriosklerose auftritt, kommt es zu einem Herzinfarkt. Der Glomerulus besteht aus Mikrogefäßen. Durch Diabetes verursachte glomeruläre Arteriosklerose und mikrovaskuläre Läsionen führen zu hypertensiver Nephropathie, diabetischer Nephropathie und Nierenversagen. Auf diese Weise entstehen Herz-Kreislauf-, Gehirn- und Nierenkomplikationen, die durch Bluthochdruck und Diabetes verursacht werden. Allein Bluthochdruck oder Diabetes können zu erheblichen Schäden an Herz, Gehirn und Nieren führen. Wenn beides gleichzeitig vorliegt, wird die Situation noch schlimmer. Darüber hinaus führen koronare Herzkrankheiten und Myokardischämie zu Herzversagen, und Herzversagen führt zu einer unzureichenden Durchblutung der Nieren, was leicht zu Nierenversagen führen kann. und Bluthochdruck, Anämie, Kalzium-Phosphor-Stoffwechselstörungen usw., die durch Nierenversagen verursacht werden, können zu Herzversagen führen. Beim Herzen und bei den Nieren führt das Versagen eines Organs zum Versagen des anderen Organs, und beide schädigen und verschlimmern sich gegenseitig. Dieser Zustand wird als kardiorenales Syndrom bezeichnet. Dieser alte Mann leidet seit mehr als zehn Jahren an Bluthochdruck und Diabetes. Er wurde in den letzten Jahren nicht behandelt und hat in den letzten Jahren keine regelmäßigen Medikamente eingenommen. Sein Blutdruck und Blutzucker waren nie normal. Durch die langfristigen Auswirkungen von Blutdruck und Blutzucker erkrankten die Blutgefäße in seinem ganzen Körper und schädigten schließlich wichtige Organe wie Herz, Gehirn und Nieren. Hätte er seinen Blutdruck und Blutzucker früher entsprechend den Normwerten kontrolliert, hätte er möglicherweise das Auftreten einer Arteriosklerose sowie das Auftreten von Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären und Nierenkomplikationen verringern oder vermeiden können. Dr. Li Qing erinnerte alle noch einmal daran, dass Bluthochdruck und Diabetes bei frühzeitiger Behandlung leichte Erkrankungen sind, unbehandelt jedoch zu schweren Erkrankungen werden. Wenn also Bluthochdruck und hoher Blutzucker festgestellt werden, müssen diese streng kontrolliert und auf den Normalwert gebracht werden. 1. Verbessern Sie Ihren Lebensstil: Reduzieren Sie Ihre Salzaufnahme, nehmen Sie ab, treiben Sie Sport, hören Sie mit dem Rauchen auf, beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum und bleiben Sie nicht lange auf. Gesunde Menschen haben eines gemeinsam: Selbstdisziplin. Wenn Sie zu eigensinnig leben, werden Sie den Preis dafür mit zukünftigen Krankheiten zahlen. 2. Wenn sich Ihr Blutdruck und Blutzucker trotz einer Verbesserung Ihres Lebensstils nicht unter Kontrolle bringen lassen, lehnen Sie Medikamente nicht ab. 3. Sie müssen nicht nur Medikamente einnehmen, sondern auch Ihren Blutdruck und Blutzucker kontrollieren, um die Standards einzuhalten. Generell wird empfohlen, den Blutdruck unter 130/80 mmHg und den Blutzucker im Normalbereich zu halten. In gewissem Sinne bedeutet die Nichteinhaltung der Standards, dass keine Behandlung erfolgt. 4. Versuchen Sie, blutdrucksenkende und blutzuckersenkende Medikamente mit Organschutz zu wählen, wie z. B. Sartan- oder Pril-Blutdrucksenker, Dihydrotestosteron-Blutdrucksenker, Levitra-Blutdrucksenker, Peptid-Blutzuckersenker usw., die nicht nur Blutdruck und Blutzucker kontrollieren, sondern auch Herz, Gehirn und Nieren schützen können. Autor: TEDA-Krankenhaus der Universität Tianjin Abteilung für Nephrologie Li Qing, Chefarzt |
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