Warum erleiden auch Menschen mittleren Alters einen Herzinfarkt, die die „drei Hochs“ nicht haben? Meistens im Zusammenhang mit dem Rauchen

Warum erleiden auch Menschen mittleren Alters einen Herzinfarkt, die die „drei Hochs“ nicht haben? Meistens im Zusammenhang mit dem Rauchen

Ein Kardiologe erzählte Huazi, dass er vor einiger Zeit an einem Nachmittag sechs Operationen wegen eines akuten Herzinfarkts durchgeführt habe. Mit Ausnahme eines Patienten, der über 70 Jahre alt war, handelte es sich bei den anderen fünf Patienten um Menschen mittleren Alters im Alter von etwa 40 Jahren. Diese fünf Menschen mittleren Alters haben zwar nicht die „drei Höhen“ von Bluthochdruck, hohen Blutfettwerten und hohem Blutzucker, aber sie haben eines gemeinsam: Sie sind alle „Raucher“ mit einem Raucheralter von über 10 Jahren.

Er erzählte Huazi, dass viele Leute, die er getroffen hatte, so gewesen seien. Sie kümmerten sich nur um ihren Blutdruck, Blutzucker und ihre Blutfettwerte und suchten täglich nach verschiedenen Medikamenten und Hausmitteln, um diese unter Kontrolle zu halten. Doch als es darum ging, mit dem Rauchen aufzuhören, schüttelten sie wie am Spieß den Kopf und sagten, sie könnten nicht aufhören.

1. Rauchen ist schädlicher für das Herz-Kreislauf-System als die „drei Höhen“

Jeder kennt den Satz „Rauchen ist gesundheitsschädlich“, doch die meisten Menschen glauben, dass Rauchen nur die Atemwege schädigt. Tatsächlich schädigt das Rauchen mehrere Systeme des menschlichen Körpers und ist auch sehr schädlich für das Herz-Kreislauf-System. Im Jahr 2017 wurde in der Fachzeitschrift „Circulation“ eine Studie zum Zusammenhang zwischen Rauchen und koronarer Herzkrankheit veröffentlicht.

Studien haben gezeigt, dass Zigaretten Nikotin, Kohlenmonoxid, Schwermetalle und eine Vielzahl giftiger Chemikalien enthalten. Nikotin stimuliert die sympathischen Nerven, erhöht die Freisetzung von Katecholaminhormonen, beschleunigt die Herzfrequenz, verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. es erhöht auch den Cholesterinspiegel und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose; Kohlenmonoxid verursacht eine chronische Hypoxie der Gefäßendothelzellen und Stoffwechselstörungen, was letztendlich die Bildung sklerotischer Plaques in den Koronararterien fördert und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöht.

2. Die meisten Herzinfarkte bei jungen und mittelalten Menschen stehen im Zusammenhang mit dem Rauchen

Rauchen ist unabhängig von den „drei Hochs“ ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kann sogar größere Herz-Kreislauf-Schäden verursachen als die „drei Hochs“. Laut einschlägiger Statistik ist die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher eine koronare Herzkrankheit entwickeln, etwa dreimal so hoch wie bei Nichtrauchern, und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts steigt um 20 %.

Nur die „drei Hochs“ bedeuten nicht unbedingt, dass Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Wenn Sie jedoch gleichzeitig rauchen, liegt die Wahrscheinlichkeit, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, bei fast 100 % und der Zeitpunkt des Ausbruchs verschiebt sich erheblich. Bei Patienten mit akutem Herzinfarkt sind vor allem ältere Menschen von den „drei Hochs“ betroffen, während Menschen mittleren Alters und junge Menschen nicht viele unter den „drei Hochs“ leiden und der Großteil auf das Rauchen zurückzuführen ist.

3. Das kardiovaskuläre Risiko kann nach dem Rauchstopp umgekehrt werden

Wenn Sie entschlossen sind, mit dem Rauchen aufzuhören, werden Sie bereits am ersten Tag nach der Raucherentwöhnung deutliche Veränderungen an Ihrem Körper feststellen. Die Konzentration giftiger Substanzen wie Nikotin und Kohlenmonoxid im Blut nimmt ab, der chronische Hypoxiezustand des Körpers ändert sich, der Geist fühlt sich ohne die Stimulation durch Zigaretten entspannter und klarer an, die Schlafdauer nimmt zu und der gesamte Mensch ist energiegeladener.

In der Anfangsphase der Raucherentwöhnung können Symptome wie eine Verschlimmerung des Hustens auftreten. Dies liegt daran, dass die Lungennerven ohne die Stimulation durch Zigaretten allmählich ihre normale Funktion wieder aufnehmen und die in der Lunge angesammelten Giftstoffe durch Husten ausscheiden. Drei Monate nach der Raucherentwöhnung sinkt das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um 30 %; ein Jahr nach der Raucherentwöhnung sinkt das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um 50 %; Doch erst 15 Jahre nach der Raucherentwöhnung nähert sich das Risiko einer koronaren Herzkrankheit dem Niveau normaler Nichtraucher an.

4. Raucher müssen auch Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen verhindern

Bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen konzentrieren sich viele Menschen nur auf ihre Blutdruck-, Blutzucker- und Blutfettwerte, ignorieren jedoch den Faktor Rauchen. Tatsächlich stellt Rauchen auch einen hohen Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen dar und langfristiges Rauchen muss ebenfalls verhindert werden. Der Schlüssel zur Prävention liegt darin, mit dem Rauchen aufzuhören. Anschließend wird geprüft, ob sich Plaques in der Halsschlagader befinden und ob eine Verhärtung der Netzhautarterie vorliegt.

Wenn sich in den Halsschlagadern Plaques bilden oder eine Verhärtung der Netzhautarterien vorliegt, müssen Sie während der Raucherentwöhnung Statine einnehmen, um den Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL-C) unter 2,6 mmol/l zu halten. Wenn die Stenose der Halsschlagader 50 % übersteigt, sollte Aspirin eingenommen werden, um die Blutplättchen zu bekämpfen und einer Thrombose vorzubeugen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen die Gefahren des Rauchens nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Gerade junge und mittelalte Menschen ohne die „drei Höhen“ sollten, wenn sie Raucher sind, aktiv Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen vorbeugen. Der beste Weg ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Das schützt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern spart auch Geld.

Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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