Was sind die Unterschiede zwischen 1, 2 und 3 Impfdosen?

Was sind die Unterschiede zwischen 1, 2 und 3 Impfdosen?

Einige der neuen Coronavirus-Impfstoffe erfordern drei, andere zwei und wieder andere eine Impfung. Dies liegt daran, dass Impfstoffe mit unterschiedlichen technischen Ansätzen unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Sein einziger Zweck besteht jedoch darin, Wirksamkeit und Sicherheit zu gewährleisten.

Autor: Xu Sijia, Medizinische Fakultät der Universität Kyoto, Japan

Haben Sie Ihre COVID-19-Impfung abgeschlossen? Vor Kurzem wurde in Shanghai ein Impfstoff eingeführt, der nur eine Injektion erfordert, und viele Freunde fragen sich: Warum brauche ich zwei Injektionen? Manche Menschen brauchen drei Spritzen. Was ist los? Tatsächlich wird dies durch die Art des Impfstoffs bestimmt. Alle Impfstoffe basieren auf der Stimulierung des Immunsystems zur Produktion von Antikörpern. Verschiedene Impfstofftypen haben unterschiedliche Eigenschaften und auch ihre Verweildauer im menschlichen Körper sowie ihr Grad der Stimulation des Immunsystems variieren. Daher ist auch die Anzahl der Impfungen unterschiedlich. Die konkrete Anzahl der Impfungen und die Pläne für die verschiedenen Impfstoffe werden auf Grundlage der Ergebnisse früherer klinischer Studien festgelegt. Ziel ist es, die beste Immunwirkung zu erzielen. Daher sollte die Impfung möglichst innerhalb der empfohlenen Abstände durchgeführt werden. Was sind also die Unterschiede zwischen einer, zwei und drei Impfdosen?

Gängiger 2-Dosen-Impfstoff: inaktivierter Impfstoff

Lassen Sie mich zunächst den gebräuchlichsten und am weitesten verbreiteten Impfstoff mit zwei Dosen vorstellen. Es handelt sich um einen inaktivierten Impfstoff, auch Totimpfstoff genannt. Es handelt sich um einen der Impfstoffe mit dem traditionellsten Verfahren. Sein Rohstoff ist das Virus selbst. Das Virusprotein wird durch physikalische oder chemische Methoden koaguliert, um seine infektiöse Aktivität zu entfernen, es behält jedoch immer noch die „äußeren“ Merkmale, die vom menschlichen Immunsystem erkannt werden können. Es ist, als würde man ein wildes Tier in ein unbewegliches Exemplar verwandeln, das nicht pathogen ist, aber das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern anregen kann. Seine Stabilität und Sicherheit sind relativ zuverlässig. Allerdings können sich Totimpfstoffe im menschlichen Körper nicht vermehren und ihre Stimulation des Immunsystems ist nur von kurzer Dauer, sodass mehrere Impfungen erforderlich sind, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Das empfohlene Grundimmunisierungsprogramm für den inaktivierten Impfstoff gegen das neue Coronavirus umfasst 2 Dosen, und der Abstand zwischen den Impfungen beträgt im Allgemeinen 3 bis 8 Wochen. Die erste Impfdosis kann den Körper zu einer teilweisen Immunantwort anregen, während die zweite Impfdosis eine bessere Immunwirkung erzielen kann. Derzeit hat mein Land drei inaktivierte COVID-19-Impfstoffe für die bedingte Vermarktung zugelassen, und sie werden im In- und Ausland mit mehr als 250 Millionen Dosen in großem Umfang eingesetzt (Daten vom Mai 2021).

Das Verfahren der inaktivierten Impfung ist das traditionellste und am weitesten verbreitete. |Quelle: Internet

Neuer Impfstoff: Adenovirus-Vektorimpfstoff

Bei dem neuen Impfstoff handelt es sich um einen Adenovirus-Vektorimpfstoff. Dies ist ein Lebendimpfstoff. Ganz anders als beim inaktivierten Impfstoffverfahren wird hier ein modifiziertes, nicht pathogenes Adenovirus als Vektor verwendet und anschließend wie ein Lastwagen mit repräsentativen Genfragmenten des neuen Coronavirus beladen. Nach der Injektion in den menschlichen Körper synthetisiert der Vektor Adenovirus mithilfe menschlicher Zellen auf Grundlage der darin enthaltenen Informationen eine große Menge charakteristischer Proteine ​​des neuen Coronavirus und aktiviert so die Immunantwort. Danach wird mit jeder Replikation das Immunsystem weiter stimuliert und ein länger anhaltendes Immungedächtnis gebildet. Das derzeitige Basisimmunisierungsschema für Adenovirus-Vektorimpfstoffe besteht aus einer Dosis. Da die Evaluierung der Dauerhaftigkeit von Antikörpern in klinischen Studien sechs Monate dauert, ist dies im Vergleich zu inaktivierten Impfstoffen eine etwas spätere Entwicklung.

Am 13. Mai begann Shanghai erstmals mit der Impfung mit dem Adenovirus-Vektorimpfstoff. Dieser Impfstoff wurde gemeinsam von CanSino Biologics und dem Team des Akademikers Chen Wei vom Institute of Bioengineering der Academy of Military Medical Sciences der Chinese Academy of Military Sciences entwickelt und ist der erste COVID-19-Impfstoff weltweit, der sich in der klinischen Erprobung befindet.

Impfstoff, der 3 Injektionen erfordert: Rekombinanter Proteinimpfstoff

Bei dem Impfstoff, der drei Injektionen erfordert, handelt es sich um einen rekombinanten Impfstoff gegen das neue Coronavirus, auch rekombinanter Proteinimpfstoff genannt. Dabei werden mittels biotechnologischer Technologie die charakteristischen Proteine ​​des neuen Coronavirus direkt im Reagenzglas hergestellt, die auch vom menschlichen Immunsystem erkannt werden und entsprechende Antikörper produzieren können. Ye Sheng, Generalsekretär des Science Popularization Committee der Chinese Biophysical Society, stellte fest, dass „beim Produktionsprozess rekombinanter Proteinimpfstoffe weder das vollständige neue Coronavirus (inaktivierter Impfstoff) noch ein Virus als Vektor (Adenovirus-Vektorimpfstoff) erforderlich ist und dass dieser Prozess der sicherste ist.“ Darüber hinaus ist die Nebenwirkungsrate dieses Impfstoffs relativ gering und die Transport- und Lagerbedingungen sind nicht anspruchsvoll. Eine gekühlte Umgebung von 2 bis 8 Grad Celsius kann verwendet werden. Da es sich bei dem rekombinanten Proteinimpfstoff jedoch nicht um ein vollständiges Virus handelt, betrachtet unser Immunsystem diese kleinen Proteine ​​nicht als große Bedrohung. Durch wiederholte Impfungen kann unser Immungedächtnis jedoch gestärkt werden und wir verfügen so über die Fähigkeit zum Immunschutz.

Derzeit sind für rekombinante Proteinimpfstoffe zwei bis drei Injektionen erforderlich. Der empfohlene Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Dosen beträgt ≥4 Wochen. Die zweite Dosis sollte innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis und die dritte Dosis innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis eingenommen werden.

Am 18. März dieses Jahres wurde der von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Zhifei Biopharma gemeinsam entwickelte rekombinante Proteinimpfstoff für den Notfallgebrauch zugelassen und steht seit Kurzem in Chongqing, Xi'an und anderen Orten einer größeren Zahl von Menschen zur Impfung zur Verfügung. Ein weiterer von der Sinopharm Group entwickelter rekombinanter Proteinimpfstoff wurde am 9. April dieses Jahres ebenfalls für klinische Tests zugelassen und die erste Dosis des klinischen Tests wurde am 25. April im Kreis Ningling in Shangqiu, Henan, verabreicht.

Der Drei-Dosen-Impfstoff ist nicht nur sicher in der Herstellung, sondern weist auch eine hohe Ergiebigkeit auf, was den derzeitigen Impfstoffmangel lindern kann. |Quelle: Internet

Viele Freunde haben möglicherweise Fragen zu dem Thema, das Sie am meisten beschäftigt: Welchen Impfstoff soll ich wählen? Können wir kombinieren oder öfter spielen? Lassen Sie mich sie alle hier vorstellen.

Welchen Impfstoff soll ich wählen?

Obwohl sich Prinzipien, Zubereitungsmethoden und Impfverfahren unterscheiden, sind die derzeit verwendeten Impfstoffe hinsichtlich Verabreichungsmethode (Injektion in den Deltamuskel des Oberarms), Altersgruppe (18 Jahre und älter), Sicherheit und endgültiger Immunwirkung (beide erfüllen die Anforderungen der WHO und des Center for Drug Evaluation CDE meines Landes an die Schutzwirksamkeit) nahezu gleich.

Obwohl nur eine Spritze verabreicht wurde, betrug die Gesamtschutzwirkung des Impfstoffs gegen alle Symptome 28 Tage nach einer einzigen Injektion des Adenovirus-Vektorimpfstoffs 65,28 % und seine Schutzwirkung gegen schwere Erkrankungen 90,07 %.

Shao Yiming, ein Forscher am chinesischen Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention, führte aus, dass für Menschen, die vorübergehend oder dringend in das Seuchengebiet reisen müssen, aber nicht genügend Zeit zum Warten haben oder aus verschiedenen Gründen keine anschließende Impfung garantieren können, ein Adenovirus-Vektorimpfstoff mit einer Einzeldosis besser geeignet sei. Viele Menschen glauben, dass ein Adenovirus-Vektorimpfstoff mit einer einzigen Dosis „wirksamer“ sei. Tatsächlich ist die Intensität der durch den Vektorimpfstoff ausgelösten Immunantwort streng genommen schwächer als die Gesamtwirkung des Zwei-Dosen-Impfstoffs. Es ist wirksam bei der Vorbeugung epidemischer Viren im Frühstadium, seine Schutzwirkung nimmt jedoch größtenteils ab, wenn das Virus im späteren Stadium mutiert. In den klinischen Studien der Phase I und Phase II des rekombinanten Proteinuntereinheiten-Coronavirus-Impfstoffs (Chinesische Akademie der Wissenschaften-Zhifei) wurden keine schwerwiegenden impfstoffbedingten Nebenwirkungen festgestellt. Nach zwei Impfdosen können 76 % der Menschen neutralisierende Antikörper produzieren, und nach drei Impfdosen können 97 % der Menschen neutralisierende Antikörper produzieren. II. Wenn die Folgeinjektion nicht zum empfohlenen Zeitpunkt erfolgt, muss ich dann wieder von vorne beginnen?

Nein, nehmen Sie einfach so schnell wie möglich die entsprechenden Dosen ein. Wenn Sie beispielsweise eine Dosis eines inaktivierten Impfstoffs erhalten haben, sollten Sie weiterhin denselben inaktivierten Impfstoff erhalten, um die gesamte Impfdosis abzuschließen. Gleiches gilt für rekombinante inaktivierte Impfstoffe, die drei Dosen erfordern. Wenn Sie an andere Orte gehen und dort keine Produkte desselben Unternehmens und desselben Technologieansatzes zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich, diese durch Produkte desselben Technologieansatzes zu ersetzen, beispielsweise inaktivierte Impfstoffe durch inaktivierte Impfstoffe zu ersetzen. Es wird nicht empfohlen, andere Impfstofftypen als Ersatz zu verwenden. III. Kann ich mehrere Impfstoffarten verwenden, um die Schutzrate zu erhöhen?

Tatsächlich gibt es in der Wissenschaft eine ähnliche Idee, bei der mehrere Impfstoffe abwechselnd verabreicht werden. So können wir beispielsweise künftig den Impfablauf hinsichtlich Dosis, Dosierung und Intervallen optimieren und „sequentielle Impfungen“ ausprobieren, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Ähnliche Strategien wurden bereits früher zur Prävention und Bekämpfung des Ebola-Virus eingesetzt. Auf einer Pressekonferenz des Gemeinsamen Präventions- und Kontrollmechanismus des Staatsrats am 20. Mai sagte Wang Huaqing, Chefexperte des Impfprogramms des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention: „Diese Strategie wurde mit dem neuen Kronenimpfstoff noch nicht getestet, und seine Wirksamkeit und Sicherheit befinden sich noch in der Phase der Datenerhebung.“ Daher lautet die aktuelle Empfehlung, Impfungen nicht zu mischen. Beispielsweise wird Personen, die zwei Dosen eines inaktivierten Impfstoffs erhalten haben, die Verwendung eines Adenovirus-Impfstoffs zur Auffrischung nicht empfohlen.

Herausgeber | Dai Jingshi Gao Peiwen

Der Artikel wurde von „China Science and Technology Press“ (ID: cspbooks) veröffentlicht. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe.

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