Der Blutdruck, von dem wir oft sprechen, ist eigentlich die Abkürzung für systemischen arteriellen Blutdruck. Unter Blutdruck versteht man den Druck, der auf die Blutgefäßwand wirkt, wenn Blut in den Blutgefäßen fließt. Es ist die treibende Kraft, die das Blut in den Blutgefäßen zum Fließen bringt. Abhängig von den Blutgefäßen kann man zwischen arteriellem Blutdruck, venösem Blutdruck und kapillärem Blutdruck unterscheiden. Bei dem im Alltag gemessenen Blutdruck handelt es sich im Allgemeinen um den arteriellen Blutdruck. Der arterielle Blutdruck kann in systolischen und diastolischen Druck unterteilt werden, die oft auch als Hochdruck und Niederdruck bezeichnet werden. Wenn sich das Herz zusammenzieht, wird der Druck, der durch das von den Ventrikeln in die Arterien fließende Blut entsteht, als systolischer Druck bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Blutdruck in den Blutgefäßen am höchsten, weshalb man auch von „Hochdruck“ spricht. Wenn sich die Ventrikel entspannen, kommt es zu einem elastischen Rückstoß der Arterien, wodurch die Blutflussrate im Körper verlangsamt wird, der Druck auf die Blutgefäßwände abnimmt und der Blutdruck entsprechend sinkt. Der Druck zu diesem Zeitpunkt wird als diastolischer Druck oder auch „niedriger Druck“ bezeichnet. Hypertonie ist eine chronische, systemische Erkrankung, die durch einen erhöhten arteriellen Druck, insbesondere den diastolischen Druck, gekennzeichnet ist und mit funktionellen oder organischen Veränderungen in Organen wie Herz, Blutgefäßen, Gehirn und Nieren einhergehen kann. Wenn Sie keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, gilt im Allgemeinen ein systolischer Blutdruck von ≥ 140 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck von ≥ 90 mmHg als Bluthochdruck. Wenn Ihr Blutdruck in der Vergangenheit niedrig war und nicht auf den oben genannten Wert angestiegen ist, Sie aber bereits Symptome einer Hypertonie wie Kopfschmerzen und Schwindel entwickelt haben, leiden Sie ebenfalls an Hypertonie. Gefäßsklerose oder periphere Gefäßspasmen und -verengungen führen zu einem erhöhten peripheren Gefäßdruck oder einer erhöhten Herzleistung, was zu Bluthochdruck führt. Die langfristige Entwicklung der oben genannten Läsionen führt zu dauerhaft hohem Blutdruck und führt zu Schäden an Blutgefäßen, Herz, Gehirn und Nieren, was zu Bluthochdruck führt. In meinem Land kommt es sehr häufig zu Bluthochdruck. In meinem Land liegt die Prävalenz von Bluthochdruck unter Einwohnern im Alter von 18 Jahren und darüber bei 27,5 %, und die Gesamtzahl der Menschen, die darunter leiden, beträgt bis zu 300 Millionen. Neben den allgemein anfälligen Gruppen wie älteren und fettleibigen Menschen sind auch Raucher, Alkoholiker und Menschen, die unter übermäßigem Stress stehen, anfällig für Bluthochdruck. An erster Stelle stehen die Übergewichtigen und Fettleibigen. Übergewicht und Fettleibigkeit sind wichtige Ursachen für Bluthochdruck. Umfragen zufolge steigt die Zahl der Patienten, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wird, innerhalb von fünf Jahren mit jedem Anstieg des Body-Mass-Index um fünf Prozent. Die Art der Fettleibigkeit hängt eng mit dem Auftreten von Bluthochdruck zusammen, und Menschen mit abdominaler Fettleibigkeit entwickeln häufiger Bluthochdruck. Der zweite Punkt sind die Raucher. Zigaretten sind extrem schädlich für den menschlichen Körper. Die meisten Langzeitraucher leiden an Arterienintimaschäden und Arteriosklerose. Darüber hinaus erhöhen schädliche Inhaltsstoffe in Zigaretten wie Kohlenmonoxid und Nikotin die Blutviskosität und den Blutflusswiderstand und erhöhen dadurch den Blutdruck. Häufiger starker Trinker. Hoher Alkoholkonsum führt zu einer Erhöhung des Blutvolumens. Beim Trinken kommt es durch die Wirkung des Alkohols zu einer vorübergehenden Gefäßerweiterung und der Blutdruck schwankt nur geringfügig oder sinkt sogar. Nach dem Trinken verengen sich jedoch die Blutgefäße und aufgrund des größeren Blutvolumens steigt der Blutdruck erheblich an, was sogar zu Hirnblutungen und damit zu Lebensgefahr führen kann. Gleichzeitig kann übermäßiger Alkoholkonsum Gefäßkrämpfe verursachen und eine akute Myokardischämie auslösen. Personen mit Bluthochdruck in der Familienanamnese. Genetische Faktoren gelten als wichtige Ursache für Bluthochdruck. Menschen, in deren Familie Bluthochdruck vorkommt und die schlechte Angewohnheiten haben, neigen dazu, ebenfalls Bluthochdruck zu entwickeln. Menschen, die zu viel Stress haben. Psychischer Stress ist ein wesentlicher Faktor für Bluthochdruck. Ältere Menschen. Mit zunehmendem Alter verlieren die Blutgefäße an Elastizität und die Arteriosklerose verschlimmert sich, was zu Bluthochdruck führt. Menschen mit schlechten Essgewohnheiten. Eine salzreiche, kalziumarme Ernährung kann den Blutdruck erhöhen. Zur Vorbeugung von Bluthochdruck gilt allgemein die „Drei-Stufen-Prävention“. Bei Menschen, die bereits Risikofaktoren für Bluthochdruck aufweisen, aber noch keinen Bluthochdruck entwickelt haben, wird die Primärprävention, also die Vorbeugung vor dem Ausbruch der Krankheit, angewendet. Risikofaktoren werden vor allem durch eine angemessene Ernährung und die Anpassung des psychischen Gleichgewichts kontrolliert und reduziert, wodurch die Inzidenzrate sinkt. Unter Sekundärprävention versteht man die Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung von Bluthochdruck, also die präklinische Prävention von Bluthochdruck. Dies erfordert von den Patienten eine aktive Kommunikation mit ihren Ärzten, regelmäßige Kontrolluntersuchungen, die Überwachung ihres Blutdrucks und einen rationalen Medikamentengebrauch auf der Grundlage der Einhaltung der Primärprävention. Die tertiäre Prävention besteht darin, Komplikationen durch Bluthochdruck vorzubeugen und die Sterblichkeits- und Invaliditätsraten zu senken. Zur täglichen Vorbeugung von Bluthochdruck ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu messen, sich über Blutdruckveränderungen und die Wirksamkeit blutdrucksenkender Medikamente auf dem Laufenden zu halten und Unfälle zu vermeiden. Untersuchungen zeigen, dass es tagsüber zwei Spitzenzeiten des Blutdrucks gibt, nämlich 6–10 Uhr und 16–20 Uhr. Durch Messen des Blutdrucks während dieser beiden Zeiträume können Sie den höchsten Blutdruckwert des Tages ermitteln. Eine salzarme Ernährung spielt auch bei der Vorbeugung von Bluthochdruck eine große Rolle. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass zwischen der Salzaufnahme und dem Auftreten von Bluthochdruck eine positive Korrelation besteht und dass Menschen, die ihr Leben lang eine natriumarme Ernährung einhalten, fast nie an Bluthochdruck erkranken. Die Weltgesundheitsorganisation schreibt vor, dass die tägliche Salzaufnahme pro Person 3–5 Gramm beträgt und Menschen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte sie auf 2–3 Gramm beschränken sollten. Raucher und Trinker neigen zu Bluthochdruck. Daher ist es für die Vorbeugung und Kontrolle von Bluthochdruck auch sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken. Patienten mit Bluthochdruck sollten weniger als 1 Liang (Weißwein) Alkohol pro Tag trinken oder ganz auf das Trinken verzichten. Fettleibigkeit ist ein häufiger Faktor, der Bluthochdruck verursacht. Das Eingreifen bei Fettleibigkeit und die Kontrolle des Gewichts sind sehr hilfreich bei der Kontrolle von Bluthochdruck. Der Standard-Body-Mass-Index ist Gewicht ÷ Größe² (kg/m). Der Mann mittleren Alters ist 21–24,5 Jahre alt, die Frau mittleren Alters 21–25 Jahre. Auch die Gewährleistung von Schlaf und die Regulierung der Stimmung spielen bei der Vorbeugung von Bluthochdruck eine Rolle. Bei der Ernährungsumstellung sollten Patienten mit Bluthochdruck darauf achten, häufig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und übermäßiges Essen zu vermeiden. Ernähren Sie sich natriumarm und kaliumreich, essen Sie weniger eingelegtes Gemüse, getrocknete Garnelen, Chrysanthemen und Wasserspinat und essen Sie mehr Bohnen, Walnüsse, Milch, Erdnüsse, Bambussprossen, Fisch, Pilze, Raps, Zwiebeln und andere Nahrungsmittel, um Ihre Kalzium- und Eisenzufuhr zu ergänzen. Essen Sie gleichzeitig 1–2 Äpfel pro Tag, um Ihren Vitamin-B- und Vitamin-C-Bedarf zu decken. Tee können Sie in Maßen trinken. Tee enthält Teepolyphenole und der Gehalt an Teepolyphenolen in grünem Tee ist höher als in schwarzem Tee. Teepolyphenole können die Oxidation von Vitamin C verhindern, seine Verwendung im Körper fördern und schädliche Chromionen ausscheiden. Darüber hinaus enthält Tee auch eine Vielzahl an Spurenelementen. Das tägliche Aufbrühen von 4–6 Gramm Tee und das Trinken über einen längeren Zeitraum ist für den menschlichen Körper sehr wohltuend. Die Vorbeugung von Bluthochdruck ist nicht nur gut für das Herz. Solange es im Körper Blutgefäße gibt, können sie davon profitieren. Achten Sie auf Ihren Blutdruck und achten Sie auf Ihre Gesundheit! Quellen: [1] Zhang Mingde, Bu Jianxue, Cao Yingjiang et al. Behandlung und Konditionierung von Bluthochdruck. Zhengzhou: Henan Science and Technology Press, 2017, 12-13. [2] Chen Rongsheng, Wang Wei et al. Handbuch zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck. Peking: China Population Press, 2017, 8-9. [3] Zhang Mingde, Bu Jianxue, Cao Yingjiang et al. Behandlung und Konditionierung von Bluthochdruck. Zhengzhou: Henan Science and Technology Press, 2017, 36-47. |
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