Je früher Diabetes auftritt, desto gefährlicher ist er! Zwei Studien in China und Großbritannien

Je früher Diabetes auftritt, desto gefährlicher ist er! Zwei Studien in China und Großbritannien

Je früher Sie an einer chronischen Erkrankung wie beispielsweise Typ-2-Diabetes erkranken, desto größere Probleme werden Sie in der Zukunft haben.

Am 22. April veröffentlichte Diabetes Care eine neue Analyse auf Grundlage der Daten von 100.000 Personen aus der Kailuan-Studie. Diese legt nahe, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Gesamtmortalität umso höher ist, je früher man an Typ-2-Diabetes erkrankt.

Die Forscher stellten fest, dass bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 5,57 Jahren Menschen, die vor dem 45. Lebensjahr an Typ-2-Diabetes erkrankten, im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes das höchste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Tod aufwiesen, wobei die Risiken um das 2,21-Fache, das 1,99-Fache bzw. das 3,79-Fache erhöht waren.

Mit zunehmendem Erkrankungsalter für Typ-2-Diabetes sinkt allmählich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Gesamtmortalität.

Die Forscher schlossen 101.080 Personen aus der Kailuan-Studie ein, die zu Beginn weder an Diabetes noch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten. Sie wurden alle zwei Jahre bis Ende 2017 untersucht. Während des Beobachtungszeitraums wurde bei insgesamt 11.384 Personen Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Personen mit gleichem Alter und Geschlecht wurden nach dem Zufallsprinzip als Kontrollpersonen ausgewählt, sodass sich 10.777 Paar Fall-Kontroll-Personen ergaben.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 5,57 Jahren traten 907 kardiovaskuläre Ereignisse (725 Schlaganfälle) auf und es kam zu 887 Todesfällen.

Tatsächlich ist es so, dass je jünger Menschen sind, wenn sie an Typ-2-Diabetes erkranken, desto höher ist ihr Risiko, in der Zukunft Gefäßkomplikationen zu entwickeln und desto wahrscheinlicher ist es, dass sie an Demenz erkranken.

Eine am 27. April in der Fachzeitschrift JAMA veröffentlichte britische Studie zeigte, dass das Demenzrisiko im Alter von 70 Jahren um 24 % steigt, wenn die Krankheit bis zum Ausbruch von Typ-2-Diabetes fünf Jahre zurückliegt.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 31,7 Jahren betrug die Häufigkeit von Demenz bei Menschen ohne Diabetes im Alter von 70 Jahren 8,9 pro 1.000 Personenjahre, während die Häufigkeit von Demenz bei Menschen, die im Alter von 65–70 Jahren, 60–64 Jahren und vor dem 60. Lebensjahr an Typ-2-Diabetes erkrankten, 10 pro 1.000 Personenjahre, 13 pro 1.000 Personenjahre bzw. 18,3 pro 1.000 Personenjahre betrug.

Eine multivariante Analyse ergab, dass das Demenzrisiko im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes im Alter von 70 Jahren bei Menschen im Alter von 65–70 Jahren, 60–64 Jahren und unter 60 Jahren um 11 %, 49 % bzw. 112 % anstieg.

Weitere Analysen zeigten einen hierarchischen Zusammenhang zwischen dem Erkrankungsalter von Typ-2-Diabetes und dem Demenzrisiko.

An der Studie nahmen 10.095 Personen mit einem Ausgangsalter von 35 bis 55 Jahren aus der prospektiven Kohortenstudie Whitehall II im Vereinigten Königreich teil. Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 31,7 Jahren erkrankten 1.710 Menschen an Diabetes und bei 639 wurde Demenz diagnostiziert.

Typ-2-Diabetes wurde wie folgt definiert: Nüchternblutzuckerspiegel ≥ 126 mg/dl oder klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes oder Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten oder ein Krankenhausaufenthalt aufgrund von Diabetes.

Zuvor hatten Yin Chunlin, Xia Jinggang und andere vom Xuanwu-Krankenhaus der Capital Medical University in dieser Zeitschrift einen Artikel veröffentlicht, in dem sie feststellten, dass oxidativer Stress und durch Insulinresistenz bedingte Stoffwechselstörungen zwei wichtige Aspekte bei der Pathogenese diabetesbedingter atherosklerotischer Komplikationen seien. Die Wechselwirkung zwischen beiden führt zu verstärkten Entzündungsreaktionen, und die koronare Herzkrankheit ist eine chronische Entzündungskrankheit, deren „Grundlage“ ein abnormaler Cholesterinstoffwechsel ist.

Im Hinblick auf die Behandlung ist es neben der Kontrolle des Blutzuckers auch wichtig, die Stoffwechselindikatoren durch Verringerung des Taillenumfangs, des Body-Mass-Index und der Lipidregulierung zu verbessern. Dies kann eine zusätzliche kardiovaskuläre Schutzfunktion haben, indem es oxidativen Stress und Entzündungsreaktionen reduziert und die Endothelfunktion verbessert.

Quelle: China Circulation Magazine

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