Wie sollte ich mich gegen das Kawasaki-Syndrom impfen lassen?

Wie sollte ich mich gegen das Kawasaki-Syndrom impfen lassen?

Lele leidet an der Kawasaki-Krankheit und liegt seit sieben oder acht Tagen im Krankenhaus. Heute ist der Tag, an dem Lele aus dem Krankenhaus entlassen wird. Ich sollte sehr glücklich sein, aber ich bemerkte, dass Leles Mutter besorgt aussah. Ich ging hinüber und fragte: „Leles Mutter, kann ich Ihnen irgendwie helfen?“ „Apotheker Wang, bitte helfen Sie mir, einen Blick darauf zu werfen. Im Entlassungsbericht des Arztes steht, dass ich 11 Monate lang nicht geimpft werden kann. Können Sie mir erklären, warum das Intervall so lang ist?“

Müssen bei Babys mit Kawasaki-Syndrom alle Impfungen um 11 Monate verschoben werden? Worauf muss ich bei einer Impfung achten? Lassen Sie Ihre Fragen vom Apotheker beantworten!

Was ist das Kawasaki-Syndrom?

Das Kawasaki-Syndrom (mukokutanes Lymphknotensyndrom) ist eine akute Vaskulitis bei Kindern. Die Krankheit wurde erstmals 1967 vom japanischen Arzt Kawasaki Tomi beschrieben. Ursache und Pathogenese sind noch unbekannt. Es tritt hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren auf. Zu den wichtigsten klinischen Symptomen des Kawasaki-Syndroms zählen Fieber, Hautausschlag, Bindehautschwellung beider Augen, trockene und rote, rissige Lippen, Myrenzunge, geschwollene Hände und Füße, periunguale Abschuppung, geschwollene Lymphknoten usw. Bei manchen Kindern kann es zu einer Herzbeteiligung kommen, am häufigsten ist eine Erweiterung der Koronararterien. Das Behandlungsprinzip des Kawasaki-Syndroms besteht hauptsächlich darin, die Entzündungsreaktion zu reduzieren und Thrombosen vorzubeugen. Zu den wichtigsten therapeutischen Medikamenten zählen intravenöse Immunglobuline (IVIG) und Aspirin.

Faktoren, die die Impfung bei Kindern mit Kawasaki-Syndrom beeinflussen

Die Ursache des Kawasaki-Syndroms ist noch unbekannt. Im Krankheitsverlauf können infektiöse Faktoren eine Rolle spielen, die eine abnormale Immunreaktion auslösen. Zur Behandlung sind IVIG und Aspirin erforderlich. Daher muss die Frage, ob Kinder mit Kawasaki-Syndrom geimpft werden können, unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit und Wirksamkeit geprüft werden:

(1) Ist eine Impfung von Kindern mit Kawasaki-Syndrom angesichts ihres besonderen Immunstatus unbedenklich? Wie lange nach einer Erkrankung mit dem Kawasaki-Syndrom können sie geimpft werden?

(2) Kann eine Impfung nach Gabe überhöhter IVIG-Dosen eine wirksame Immunantwort auslösen?

(3) Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Impfung von Kindern mit koronarer Herzkrankheit getroffen werden, die über einen längeren Zeitraum Aspirin einnehmen?

Wie lange nach einer Kawasaki-Erkrankung kann ich mich impfen lassen?

Manche Eltern befürchten, dass die Impfung das Kawasaki-Syndrom auslösen oder einen Rückfall eines bereits geheilten Kawasaki-Syndroms verursachen könnte. Allerdings gibt es derzeit keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine Impfung das Kawasaki-Syndrom auslösen kann. Daher können Babys, die an der Kawasaki-Krankheit erkrankt sind, weiterhin geimpft werden. Da es sich bei der Kawasaki-Krankheit selbst um eine abnorme Immunreaktion handelt, besteht derzeit kein Konsens darüber, wie lange nach einer Erkrankung an der Kawasaki-Krankheit eine Impfung möglich ist. Dies muss auf der Grundlage des individuellen Zustands des Kindes bestimmt werden. Die allgemeine Empfehlung besteht darin, nach der Genesung vom Kawasaki-Syndrom 6–12 Monate zu warten, bevor man sich impfen lässt. Vor der Impfung muss das Kind auf das Myokardenzymspektrum, ein Elektrokardiogramm, die humorale Immunität usw. untersucht werden, um eine normale Herzfunktion und einen normalen Immunstatus sicherzustellen.

Wie lange nach der Verabreichung von IVIG können Kinder mit Kawasaki-Syndrom geimpft werden?

IVIG wird hauptsächlich aus gesundem menschlichem Plasma hergestellt und enthält daher bestimmte Antikörper, die Krankheiten vorbeugen. Diese Antikörper können sich mit den Antigenen im Impfstoff verbinden und die normale Immunreaktion des Körpers auf den Impfstoff stören.

Da die Menschen im Allgemeinen eine Masernimpfung oder eine natürliche Maserninfektion durchgemacht haben, enthält IVIG eine bestimmte Menge an Masern-Antikörpern. Derzeit wird klar empfohlen, dass, basierend auf der Empfehlung der American Academy of Pediatrics aus dem Jahr 1994, nach der Verabreichung von hochdosiertem IVIG (2 g/kg) der Abstand zwischen der Impfung mit MMR (gemischter attenuierter Lebendimpfstoff gegen Masern, Röteln und Mumps) und der Varizellen-Impfung 11 Monate beträgt [1]. Die MMR- und Varizellen-Impfungen können verschoben werden, bis die MMR- und Varizellen-Antikörper im IVIG fast aufgebraucht sind.

Bei inaktivierten Impfstoffen (mit Ausnahme von Masern und Windpocken) ist eine direkte Verabreichung theoretisch möglich. Bei manchen Lebendimpfstoffen, wie etwa dem Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis und dem Lebendimpfstoff gegen Hepatitis A, wird jedoch eine Verabreichung mit einem zeitlichen Abstand von mindestens drei Monaten empfohlen.

Impfempfehlungen für Kinder mit Kawasaki-Syndrom, die langfristig Aspirin einnehmen

Kinder mit Kawasaki-Syndrom und koronarer Herzkrankheit sollten weiterhin niedrig dosierte Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin einnehmen, um einer ischämischen Herzkrankheit und Thrombose vorzubeugen, bis die Erweiterung der Koronararterien rückgängig gemacht wurde. Da bei Kindern, die Aspirin einnehmen, das Risiko besteht, am Reye-Syndrom zu erkranken (eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung, die häufig auftritt, wenn Kinder Aspirin gegen Virusinfektionen wie Grippe oder Windpocken einnehmen), wird empfohlen, dass Kinder, die über einen längeren Zeitraum Aspirin einnehmen, sich jährlich gegen Grippe impfen lassen. Kinder mit Kawasaki-Syndrom, die in der Vergangenheit keine Windpocken hatten, sollten nach dem Absetzen von Aspirin zwei Tage warten, bevor sie geimpft werden.[2] Es wird empfohlen, Aspirin mit Vorsicht anzuwenden oder andere Thrombozytenaggregationshemmer innerhalb von 6 Wochen nach Auftreten von Grippesymptomen oder nach Erhalt einer Grippe- oder Varizellenimpfung einzunehmen [3].

Verweise

[1] Hall, Caroline B; Granoff, Dan M; Halsey, Neal A, et al. Empfohlener Zeitpunkt der routinemäßigen Masernimpfung für Kinder, die diese Impfung vor Kurzem erhalten haben. Pädiatrie,1994,93(4):682-685

[2] Jiao Fuyong, Gao Chenna, Wang Juyan et al. Forschungskonsens zum Kawasaki-Syndrom und zur Impfung[J], Chinese Journal of Maternal and Child Health Research, 2019, 30(2): 137-141

[3] Kardiovaskuläre Gruppe, Pädiatrische Abteilung, Chinesische Ärztevereinigung. Klinische Behandlungsempfehlungen für Koronararterienläsionen beim Kawasaki-Syndrom[J]. Chinesisches Journal für Pädiatrie, 2020.58(9):718-724.

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