Wenn der Frühling kommt und die Blumen blühen, erwacht alles zum Leben. Es gibt Ulmensamen und Toon-Knospen, die essbar sind, und wir sind überwältigt, sie alle zu essen. Wir fangen auch Kaulquappen und schneiden Weidenpfeifen ab, wobei mit den nicht essbaren Tieren fleißig gespielt wird. Natürlich bringt der Frühling auch seine Probleme mit sich, wie Pollen, Pappelkätzchen, die Sandstürme, die dieses Jahr bei allen Erinnerungen wachriefen, und Frühlingsinfektionskrankheiten: Mumps, Windpocken, Bindehautentzündung und Hautausschläge. Aufgrund von Temperaturschwankungen und Schulversammlungen ist der Frühling die Hochsaison für Infektionskrankheiten auf dem Campus. In dieser Ausgabe erhalten Eltern, werdende Eltern sowie Lehrer an Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen eine ausführlichere Liste mit Infektionskrankheiten im Frühjahr sowie Tipps zur Prävention von Epidemien auf dem Campus. Jemand fragte: „Ich bin jetzt erwachsen, werde ich von diesen Krankheiten nicht mehr schikaniert?“ Natürlich nicht. Es ist nur so, dass Menschen, die nicht geimpft wurden und gemobbt wurden, möglicherweise nicht so lange leben wie Sie o(╯□╰)o Die Inzidenzrate von Erwachsenen, die mit diesen Viren infiziert sind, ist geringer, aber auch sie können auf sehr hässliche Weise gemobbt werden. Geschrieben von Li Qingchao (Shandong Normal University) Die Pestgötter in chinesischen Volkslegenden sind Zhang Yuanbo (Frühlingspest), Liu Yuanda (Sommerpest), Zhao Gongming (Herbstpest), Zhong Rengui (Winterpest) und Shi Wenye (Generaldirektor der Zentralpest). Jedes Jahr beten die Menschen zu den Fünf Seuchengöttern und beten für die Sicherheit ihres Viehs. Dies verkörpert die schönen Wünsche der chinesischen Arbeiter, das Böse auszutreiben, Katastrophen zu vermeiden und um Segen zu beten. Wenn man Aberglauben und Legenden beiseite lässt, ist die jahreszeitliche Periodizität ein gemeinsames Merkmal akuter Infektionskrankheiten beim Menschen, und die Seuchen in den vier Jahreszeiten unterscheiden sich tatsächlich. Abbildung 1: Zhang Yuanbo, der Gott der Frühlingsplage. Alten Büchern zufolge war Zhang Yuanbo tatsächlich ein Gelehrter, der Freundschaft und Loyalität schätzte. Seine „Huhn-und-Hirse-Freundschaft“ (Hühner töten, Hirse kochen und Fan Juqing unterhalten) wurde zur Legende, und es gibt eine Jishu-Stadt in der Stadt Jining in der Provinz Shandong, die daran erinnert. Beeinflusst durch die klimatischen Bedingungen im Frühling und saisonale Veränderungen im menschlichen Verhalten (regelmäßige Versammlungen großer Kindermengen: Schulbeginn) sind Röteln, Masern, Mumps und Windpocken die häufigsten Infektionskrankheiten im Frühling (Abbildung 2). Da die Grippesaison im Herbst und Winter ihren Höhepunkt erreicht, ist der Frühling auch eine wichtige Jahreszeit zur Vorbeugung einer Grippe. Diese Erkrankungen sind häufige Ursachen für Infektionskrankheiten auf dem Campus. Darüber hinaus befällt die Hand-Fuß-Mund-Krankheit vor allem Kinder. Im Süden sind die Krankheitsspitzen im Frühjahr und Sommer, im Norden im Sommer und Herbst zu beobachten, wobei die Tendenz besteht, dass sie allmählich früher auftritt. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass Gebete die Epidemie im Frühjahr verhindern. Zhang Yuanbo isst möglicherweise immer noch Hühnchen mit Fan Juqing. Um die Krankheit zu heilen, müssen wir selbst stark sein. Lasst es uns gemeinsam wiedergutmachen. Grippe und Windpocken wurden in früheren Kolumnen zum Thema „Virus Super Topic“ vorgestellt. In dieser Ausgabe stehen Röteln, Masern, Mumps und Hand-Fuß-Mund-Krankheit im Mittelpunkt. Abbildung 2: Einige Infektionskrankheiten, die im Frühjahr weit verbreitet sind (Abbildung adaptiert aus Jon Cohens Science-Artikel, Kreise stellen Prozentsätze dar, keine absoluten Zahlen) Röteln Röteln kommen und gehen schnell, dauern normalerweise drei Tage und werden daher auch Drei-Tage-Ausschlag genannt. Es ist wie ein Windstoß, daher der Name Röteln. Es wird tatsächlich auch durch den Wind übertragen, d. h. hauptsächlich durch die Luft, und verbreitet sich leicht von einer Person zur anderen durch Husten und Niesen einer infizierten Person. Röteln sind eine Infektionskrankheit, die durch das Rötelnvirus (RuV) verursacht wird (Abbildung 3). Das Rötelnvirus ist ein einzelsträngiges positivsträngiges RNA-Virus ohne Hülle; die Viruspartikel sind ikosaedrisch. Etwa zwei Wochen nach der Ansteckung mit dem Rötelnvirus treten die ersten Symptome auf. Der Ausschlag beginnt im Gesicht und breitet sich allmählich auf andere Körperteile aus. Zusätzlich zum Ausschlag können Röteln geschwollene Lymphknoten, Fieber, Halsschmerzen und Müdigkeit verursachen. Rötelninfektionen verlaufen bei Kindern und Erwachsenen normalerweise mild und selbstlimitierend (heilen innerhalb weniger Tage von selbst ab), manche Menschen haben nach der Infektion jedoch möglicherweise keine Symptome. Doch auch leichte Erkrankungen können große Probleme verursachen: Wenn sich eine Schwangere, die gerade schwanger geworden ist, mit Röteln infiziert, sind die Schäden schwerwiegend. Wenn eine Infektion mit dem Rötelnvirus während der ersten 20 Wochen einer Schwangerschaft auftritt, kann dies zu einer Fehlgeburt oder zum kongenitalen Rötelnsyndrom (CRS) beim Neugeborenen mit Symptomen wie Katarakt und Taubheit führen und Herz und Gehirn beeinträchtigen (Abbildung 4). Abbildung 3: Rötelnvirus und der dadurch verursachte Hautausschlag, makulopapulöse Ausschlag und Neugeborenenkatarakt | Quelle: Wikipedia TORCH-Syndrom Eine Infektion im Mutterleib oder während der Wehen ist eine wichtige Ursache für die Sterblichkeit von Föten und Neugeborenen und ein wichtiger Faktor für Morbidität im frühen oder späten Kindesalter. Bei Neugeborenen, die unglücklicherweise infiziert sind, können Wachstumsstörungen, Entwicklungsstörungen oder zahlreiche abnormale klinische und Labortestergebnisse auftreten, die zusammen als TORCH-Syndrom bezeichnet werden. Eine Gruppe von Krankheitserregern, die während der Perinatalperiode (der wichtigen Zeit vor und nach der Entbindung, von der 28. Schwangerschaftswoche bis eine Woche nach der Entbindung) infiziert werden, können vertikal übertragen werden und beim Fötus/Neugeborenen das TORCH-Syndrom verursachen: (T)Oxoplasmose – Toxoplasma gondii (O)ther Agents – Andere Krankheitserreger (hauptsächlich Syphilis und Zika-Virus) (R)ubella – Röteln (C) Cytomegalovirus – Cytomegalovirus (H)erpes Simplex – Herpes-simplex-Virus Alle TORCH-Syndrome können bei Neugeborenen Symptome wie Hepatosplenomegalie, Fieber, Lethargie, Essstörungen, Anämie, Ekchymose, Purpura, Gelbsucht und Chorioretinitis hervorrufen. In schweren Fällen kann es zu einer Totgeburt kommen. Abbildung 4: Röteln sind in der Frühschwangerschaft sehr schädlich Masern Masern sind eine hoch ansteckende Krankheit, die durch das Masernvirus (Measles Morbillivirus, MeV) (Abbildung 5) verursacht wird, ein umhülltes Virus mit einzelsträngiger RNA mit negativer Strängenfolge. Das Masernvirus wird auch durch die Luft übertragen und kann sich auf Oberflächen ausbreiten, die durch Mund- und Nasensekrete kontaminiert sind. Die Symptome treten 10–12 Tage nach dem Kontakt mit einer infizierten Person auf und dauern im Allgemeinen 7–10 Tage an. Die Symptome von Masern sind im Allgemeinen schwerwiegender als die von Röteln. Zu den ersten Symptomen zählen meist hohes Fieber, Husten, Schnupfen und Augenentzündungen. Zwei bis drei Tage nach der Infektion können weiße Schleimhautflecken im Mund auftreten. Drei bis fünf Tage später beginnt im Gesicht ein roter, flacher Ausschlag zu erscheinen, der sich dann auf andere Körperteile ausbreitet. Zu den weiteren häufigen Komplikationen von Masern zählen Durchfall (8 % der Fälle), Mittelohrentzündung (7 %) und Lungenentzündung (6 %). Zu den schwerwiegenderen, aber selteneren Komplikationen zählen Epilepsie, Blindheit und Enzephalitis. Abbildung 5: (Oben links) Masernvirus, (Oben rechts) Flecken auf der Mundschleimhaut, (Unten) makulopapulöser Ausschlag am Bauch. Quelle: Wikipedia Das Masernvirus ist eines der ansteckendsten bekannten Viren (Abbildung 6). Ein Masernpatient kann das Virus auf etwa 15 nicht immunisierte Personen übertragen (R0 ≈12–18), was bei der Grippe (R0 ≈2–3) weitaus häufiger vorkommt. Masern können durch zwei Dosen eines sicheren und wirksamen Impfstoffs verhindert werden. Dank wirksamer Impfstoffe und einer breiten Impfkampagne sind Masern in unserem Land nicht mehr weit verbreitet. Durch die Masernimpfung konnten zwischen 2000 und 2017 schätzungsweise 21,1 Millionen Todesfälle verhindert werden. Dennoch waren Masern im Jahr 2017 weltweit für 110.000 Todesfälle verantwortlich, die meisten davon Kinder unter fünf Jahren (Daten der WHO). Allerdings stagniert die weltweite Durchimpfungsrate mit der ersten Masernimpfung seit mehreren Jahren bei 85 %. Dies ist weit entfernt von den 95 %, die zur Verhinderung des Ausbruchs erforderlich sind, und setzt viele Einzelpersonen und Gemeinschaften dem Risiko einer Infektion aus. Die Abdeckung der zweiten Dosis ist mit nur 67 % sogar noch geringer. Aufgrund der Coronavirus-Epidemie im Jahr 2020 konnten in einigen Gebieten routinemäßige Epidemiepräventionsmaßnahmen und Impfungen nicht gewährleistet werden, wodurch in einigen Gebieten das Risiko einer Masernepidemie gestiegen ist. Abbildung 6: Masern sind hoch ansteckend, aber die aktuellen Impfstoffe bieten einen sehr wirksamen Schutz. Virale Mumps Mumps ist eine Viruserkrankung, die durch das Mumpsvirus verursacht wird (Abbildung 7). Das Mumpsvirus (MuV) ist ein behülltes Virus mit einem einzelsträngigen RNA-Genom mit negativer Sequenz. Die Viruspartikel weisen unterschiedliche Morphologien auf und werden hauptsächlich durch Atemwegssekrete (wie Tröpfchen und Speichel) und direkten Kontakt mit infizierten Personen übertragen. Mumps ist hoch ansteckend und verbreitet sich besonders leicht in dicht besiedelten Gebieten. Abbildung 7: Mumpsvirus | Quelle: Wikipedia Zu den ersten Symptomen einer Infektion mit dem Mumpsvirus zählen Fieber, Kopfschmerzen, allgemeine Müdigkeit, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit. Darüber hinaus ist das häufigste Symptom einer Infektion eine schmerzhafte Schwellung der Ohrspeicheldrüsen (erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Sie ein Kind waren und alle in Ihrer Klasse dicke Wangen hatten?). Mumps entwickelt sich normalerweise 16 bis 18 Tage nach der Ansteckung mit dem Virus und klingt innerhalb von zwei Wochen ab. Bei einer kleinen Anzahl infizierter Personen können schwerwiegendere Komplikationen auftreten, darunter Taubheit oder Entzündungen der Hoden, Brüste, Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, der Hirnhäute und des Gehirns. Eine Hodenentzündung kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder sogar Unfruchtbarkeit verursachen (Abbildung 8). Etwa ein Drittel der Infizierten hat keine Symptome (Sie Glückspilz). Abbildung 8: Nicht lachen! Mumps ist sehr schmerzhaft und kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Quelle: immune.org.nz Hand-Fuß-Mund-Krankheit Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMK) ist eine häufige Infektionskrankheit bei Kleinkindern und Kindern im Schulalter. Sie tritt normalerweise bei Kindern unter fünf Jahren auf, gelegentlich aber auch bei Erwachsenen (Abbildung 9). Im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Viren wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit durch eine Gruppe von Enteroviren verursacht. Die häufigste Ursache ist eine Infektion mit Coxsackievirus A16 oder Enterovirus 71, bei denen es sich um einzelsträngige, positivsträngige, unbehüllte RNA-Viren handelt. HFMD ist hoch ansteckend und kann durch Nasen-Rachen-Sekrete (wie Speichel oder Nasenschleim), durch direkten Kontakt oder auf fäkal-oralem Weg übertragen werden. Nach einer Infektion mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit sind Fieber und körperliches Unwohlsein die Hauptsymptome. Ein weiteres typisches Symptom der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist ein Ausschlag an den Handflächen, Fußsohlen, Lippen und manchmal sogar am Gesäß und im Mund. Der durch die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursachte Ausschlag juckt bei Kindern selten, kann bei Erwachsenen jedoch extrem jucken. HFMD kann auch Symptome wie Enzephalitis, Meningitis und Poliomyelitis verursachen. Abbildung 9: Durch das EV71-Virus und die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursachte Papeln | Quelle: CDC und Wikipedia Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind an Hand-Fuß-Mund-Krankheit leidet, sollte es zu Hause bleiben, bis es sich erholt hat. Wenn der Zustand ernst ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Während der Krankheit können Sie zur Linderung der Schmerzen im Mundraum kalte Getränke trinken oder Eis essen, weiche Speisen zu sich nehmen, scharfe, salzige und saure Speisen vermeiden und Ihren Mund mit warmem Salzwasser ausspülen oder Ihre Hände und Füße waschen. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hinterlässt im Allgemeinen keine Narben (Abbildung 10). Abbildung 10: Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist nicht gleich Maul- und Klauenseuche Epidemieprävention und -kontrolle auf dem Campus F: Wie können Infektionskrankheiten auf dem Campus verhindert und kontrolliert werden? A: Keine Schule, ja~ F: Wie lassen sich die vielen Probleme bei der Kindererziehung vermeiden? Antwort: Äh, Mama, ich gehe lernen! Impfen, impfen, impfen! Impfungen sind die einfachste und wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung von Viruserkrankungen. Der „Impfplan und die Anweisungen des Nationalen Impfprogramms für Kinder“ meines Landes sieht zur Vorbeugung von Masern, Mumps und Röteln die Verwendung eines kombinierten Lebendimpfstoffs (MMR-Impfstoff, MMR) (Abbildung 11) vor, wobei jeweils eine Dosis im Alter von 8 bzw. 18 Monaten verabreicht wird. Der MMR-Impfstoff schützt 97 % der Menschen vor einer Maserninfektion, 88 % vor Mumps und mindestens 97 % vor einer Rötelninfektion. Der MMR-Impfstoff ist ein relativ ausgereifter Impfstoff, der geimpfte Personen sehr wirksam schützt und durch Herdenimmunität eine kleine Anzahl ungeimpfter Personen schützen kann. In meinem Land gibt es derzeit einen Impfstoff gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (EV71) (Abbildung 11), der einen Schutz von über 90 % gegen die durch EV71 verursachte Hand-Fuß-Mund-Krankheit bietet. Ein Impfstoff gegen das Coxsackievirus A6 ist ebenfalls in der Entwicklung. Menschen, die an Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt sind, können sich weiterhin für die Impfung mit EV71 entscheiden. Der Impfstoff EV71 kann jedoch nicht alle Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten verhindern. Sie können sich auf Grundlage der vom CDC veröffentlichten epidemischen Lage des jeweiligen Jahres für eine Impfung entscheiden. Abbildung 11: MMR-Impfstoff (links) und Hand-Fuß-Mund-Krankheit-Impfstoff EV71 (rechts) Es ist sehr wichtig, sich aktiv impfen zu lassen. Nehmen wir als Beispiel die Masernprävention in den Vereinigten Staaten. In den 1960er Jahren waren etwa 3.000 Menschen pro Million Einwohner von Masern betroffen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Impfungen für Kinder sank diese Zahl bis in die 1980er Jahre auf nur noch 13 Fälle pro Million Menschen. Im Jahr 2016 wurden die Masern auf dem amerikanischen Kontinent für ausgerottet erklärt, seitdem kam es jedoch immer wieder zu sporadischen Ausbrüchen. Aufgrund der Boshaftigkeit einiger Einzelpersonen oder Gruppen hat die Impfzurückhaltung (eine negative oder ablehnende Haltung gegenüber Impfungen) dieser Krankheit, die eigentlich gut hätte verhindert werden können, die Möglichkeit gegeben, wieder aufzuflammen (Abbildung 12). Weitere Einzelheiten finden Sie in „Ein mit einem Emmy Award ausgezeichneter Dokumentarfilm, der die Kinder erneut dem Tod weiht – Unrolling“. Abbildung 12: Durch Impfungen ist die Zahl der Masernfälle deutlich zurückgegangen, doch Impfgegnerkampagnen haben zu lokalen Ausbrüchen geführt. Quelle: Wikipedia Was Eltern tun müssen: Zweifellos sollten Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Kindern helfen, gute Hygienegewohnheiten zu entwickeln (wenn Sie immer noch nicht wissen, wie man sich richtig die Hände wäscht und niest, klicken Sie bitte hier). Sie müssen auch auf die Gesundheit ihrer Kinder achten und mit einigen häufigen Symptomen vertraut sein. Sie sollten die Allergene und Medikamentenkontraindikationen ihrer Kinder kennen und die gesundheitlichen Probleme und den Medikamentenstatus ihrer Kinder rechtzeitig der Schule mitteilen. Besonders hervorzuheben ist jedoch, dass Eltern geduldig kommunizieren, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kindern aufbauen und ihnen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln müssen. Außerdem müssen sie ihre Kinder dazu erziehen und ermutigen, bei Problemen aktiv mit den Eltern oder Lehrern zu kommunizieren. Wenn Kinder Fehler machen oder in Gefahr geraten, klären Sie sie geduldig auf und führen Sie sie richtig. Kritisieren Sie sie nicht vorschnell, damit sie keine Angst haben, mit Ihnen zu kommunizieren, wenn sie auf andere Probleme stoßen, und so wichtige Dinge verzögern. (Dies gilt für jedes Problem.) Warum sind Infektionskrankheiten saisonal? Saisonale Periodizität ist ein universelles Merkmal akuter Infektionskrankheiten beim Menschen. Jede akute Infektionskrankheit hat ihre eigene spezifische Hochsaison, aber die Spitzenmonate für dieselbe Krankheit können an verschiedenen geografischen Orten unterschiedlich sein. Die saisonale Periodizität von Infektionskrankheiten wird hauptsächlich durch folgende Faktoren verursacht: Umweltfaktoren: Umweltfaktoren, insbesondere Klimafaktoren, sind die Hauptantriebskraft für den Ausbruch von Infektionskrankheiten, die durch saisonale Einflüsse verursacht werden. Sie können einen erheblichen Einfluss auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten haben, indem sie Menschen oder andere Wirte von Krankheitserregern (wie etwa Mücken) befallen. Zu den Umweltfaktoren zählen hauptsächlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und deren Schwankungen, Niederschlagswahrscheinlichkeit, Wasserqualität usw. Beispielsweise sind behüllte Viren bei niedrigeren Temperaturen und geringeren Feuchtigkeitsschwankungen stabiler. Das klassische Beispiel ist die Grippe. Wirtsverhalten: Der Wirt ist ein Individuum wie ein Mensch oder ein Tier, das mit dem Erreger infiziert werden kann. Die Wahrscheinlichkeit eines saisonalen Kontakts zwischen Wirt und Infektionsquelle steigt, was zu saisonalen Ausbrüchen von Infektionskrankheiten führen kann. Das bekannteste Beispiel für erhöhte saisonale Kontaktraten beim Menschen ist das Frühjahrssemester, in dem sich die Kinder in den Schulen versammeln, was zu Ausbrüchen von Infektionskrankheiten in der Schule führt, beispielsweise zu einer erhöhten Übertragung von Masern. Die Zunahme der Mücken im Sommer kann auch zum Ausbruch von durch Insekten übertragenen Viruserkrankungen wie Denguefieber und Gelbfieber führen. Phänologie und exogene biologische Faktoren: Dieser Faktor bezieht sich hauptsächlich auf die Lebensgeschichte des Wirts, Jahreszyklen (wie Migration und Winterschlaf) und die endogenen periodischen Rhythmen des Wirts (d. h. endogen bedingte physiologische Jahreszeitenänderungen). Die Immunität des Menschen ist in den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich und damit auch die Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten. Auch andere biologische Faktoren können das Ausbruchsmuster von Krankheiten beeinflussen, indem sie den Wirt beeinträchtigen. Beispielsweise kann es durch die jährliche weltweite Migration von Zugvögeln zu einer Welle potenzieller Vogelgrippeausbrüche kommen. Abschluss Kinder sind die Zukunft des Mutterlandes, der Augapfel ihrer Eltern und der Liebling der Viren. Versammlungen auf dem Campus schaffen einen Nährboden für die Verbreitung des Virus und es ist sehr wichtig, saisonale Infektionskrankheiten auf dem Campus zu verhindern. Das Verständnis von Infektionskrankheiten und das Erlernen von Kenntnissen zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten ist der erste Schritt, um Panik und Nachlässigkeit zu vermeiden und Infektionskrankheiten richtig vorzubeugen. Um die Gesundheit auf dem Campus aufrechtzuerhalten, sind gemeinsame Anstrengungen von Schülern, Eltern und Lehrern erforderlich. Werfen wir abschließend einen Blick auf die Empfehlungen zur Seuchenprävention, die maßgebliche Organisationen auf Plakaten an Eltern und Lehrer weitergeben. Bildquelle: https://www.unicef.cn/covid-19/safe-school-return Verweise https://www.sciencemag.org/news/2020/03/why-do-dozens-diseases-wax-and-wane-seasons-and-will-covid-19 https://www.cdc.gov/measles/cases-outbreaks.html https://www.wikiwand.com/en/MMR_vaccine http://www.xinhuanet.com/2020-05/29/c_1126047421.htm https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6224126/ https://www.unicef.cn/covid-19/safe-school-return |
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