So vermeiden Sie Hand-Fuß-Mund-Krankheiten während der Epidemiesaison

So vermeiden Sie Hand-Fuß-Mund-Krankheiten während der Epidemiesaison

In letzter Zeit wurden vielerorts viele Fälle der Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern in Grundschulen und weiterführenden Schulen gemeldet, was bei manchen Eltern für Beunruhigung sorgt. Was ist Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Welche Möglichkeiten gibt es, dies zu verhindern?

Die Hauptsymptome sind Hautausschläge an Händen, Füßen und Mund

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird hauptsächlich durch Infektionen bei Kindern mit dem Enterovirus EV71 und den Coxsackieviren CoxA10 und CoxA16 verursacht. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit tritt häufiger bei Kindern unter 5 Jahren auf, kann aber auch in anderen Altersgruppen vorkommen. Nach einer Infektion mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit sind Hautausschläge an Händen, Füßen und Mund die Hauptsymptome. Manchmal kann der Ausschlag auch am Gesäß, an den Gliedmaßen und an anderen Körperteilen auftreten. Typische Hautausschläge treten als Herpes, makulopapulöser Ausschlag usw. auf. Atypische Hautausschläge können als Ekchymose und Petechien auftreten, die schmerzlos sind, nicht jucken und keine Krusten oder Narben bilden. Um die Herpesbläschen herum bildet sich ein roter Hof und sie enthalten weniger Flüssigkeit.

Der allgemeine Krankheitsverlauf der Hand-Fuß-Mund-Krankheit beträgt 7 bis 10 Tage. Zusätzlich zu den Symptomen eines Hautausschlags können auch Fieber, Husten, Schnupfen, Appetitlosigkeit und andere Symptome auftreten. Der Ausschlag kann während der Periode von selbst abheilen und die Prognose ist gut. Es gibt jedoch auch einige wenige schwere Fälle, in denen die Krankheit rasch fortschreitet und innerhalb von 1 bis 5 Tagen nach Ausbruch Symptome anderer Systeme wie des Nervensystems, der Atemwege und des Kreislaufsystems auftreten können.

Kann durch Kontakt oder Tröpfchen übertragen werden

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine weltweit verbreitete Krankheit, die in warmen und feuchten Klimazonen häufig auftritt. Es kommt häufiger im Frühling und Sommer vor, kann aber auch in anderen Jahreszeiten beobachtet werden. Als Infektionsquellen gelten vor allem erkrankte Kinder und latent infizierte Personen. Die Übertragung kann durch direkten Kontakt mit Ausscheidungen kranker Kinder erfolgen, beispielsweise mit Kot, Herpesflüssigkeit, Nasen-Rachen-Sekreten und Speichel, sowie durch indirekten Kontakt mit infiziertem Spielzeug, Milchflaschen, Geschirr, Handtüchern, Bettlaken usw. Eine Übertragung ist auch durch Tröpfchen möglich. Daher kommt es am häufigsten zu gehäuften Ausbrüchen in Kindergärten, Grundschulen und Familien.

Seit 1997 kam es in meinem Land zu mehreren größeren Ausbrüchen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Im Jahr 2008 wurde die Hand-Fuß-Mund-Krankheit als Infektionskrankheit der Klasse C eingestuft. In den letzten Jahren lag die jährliche Inzidenz der Hand-Fuß-Mund-Krankheit in meinem Land zwischen 37,01/100.000 und 205,06/100.000, und die gemeldete Sterblichkeitsrate lag zwischen 6,46/100.000 und 51,00/100.000.

Wenn ein Kind in der Vergangenheit direkten oder indirekten Kontakt mit einer infizierten Person hatte und Herpes an Händen, Füßen, Mund usw. entwickelt, begleitet von Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten oder Erbrechen, Speichelfluss usw., besteht ein starker Verdacht auf Hand-Fuß-Mund-Krankheit und es wird empfohlen, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen. Wenn das Fieber länger als 3 Tage anhält oder das Fieber ohne wirksame fiebersenkende Wirkung anhält; wenn das Kind Kopfschmerzen, Erbrechen, Niedergeschlagenheit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit oder sogar Krämpfe hat; wenn das Kind flach und schnell atmet oder Atembeschwerden hat; Wenn das Kind rote Lippen, Herzklopfen, kalten Schweiß usw. hat, sollte es sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Traditionelle Chinesische Medizin kann zur symptomatischen Behandlung eingesetzt werden

Wenn Kinder an Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkranken, sollten sie zunächst ihren Mund und ihre Haut sauber halten. Zweitens kann eine antivirale Behandlung durchgeführt werden, allerdings gibt es derzeit kein spezifisches Medikament. Studien haben gezeigt, dass Interferonspray oder -zerstäubung bei frühzeitiger Anwendung gewisse therapeutische Wirkungen haben. Gleichzeitig kann eine symptomatische Behandlung erfolgen. Bei Auftreten von Fieber können aktive fiebersenkende Maßnahmen ergriffen werden. Bei kombinierten Reaktionen der Atemwege, des Kreislaufsystems, des Nervensystems usw. sollte eine den jeweiligen Erscheinungsformen entsprechende Behandlung erfolgen. Darüber hinaus können Sie auch die Syndromdifferenzierung und -behandlung der chinesischen Medizin anwenden, wobei die Beseitigung von Hitze, Feuchtigkeit und Entgiftung die Grundprinzipien sind, und je nach Krankheitsstadium unterschiedliche chinesische Arzneimittel verabreichen und diese mit Begasung, Massage, Akupunktur usw. der chinesischen Medizin abstimmen. Sie können bei Bedarf auch chinesische Patentarzneimittel verwenden, wie etwa Jinlian Qingre Brausetabletten zum Einnehmen, Kangfuxin-Flüssigkeit, Xiaoer Chiqiao Qingre-Granulat, Pudilan entzündungshemmende orale Flüssigkeit, Lanqin-orale Flüssigkeit und Kaihoujian usw.

Da die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ansteckend ist, müssen kranke Kinder bis eine Woche nach Abklingen aller Symptome von anderen Kindern isoliert werden. Während dieser Zeit sollten Kinder überfüllte Orte wie Schulen, Parks und Vergnügungsparks meiden. Der Boden, das Sofa und der Couchtisch, die das Kind täglich berührt, sowie das vom Kind verwendete Geschirr und die Milchflaschen sollten gereinigt und desinfiziert werden.

Je früher Sie sich gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit impfen lassen, desto besser ist die Wirkung.

Um Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen vorzubeugen, sollten Kinder auf eine gute persönliche Hygiene achten, sich vor und nach dem Essen die Hände waschen und den Verzehr von rohen oder kalten Speisen sowie das Trinken von rohem Wasser vermeiden. Eltern sollten Gegenstände, die Kinder oft berühren, wie etwa Spielzeug und Essbesteck, regelmäßig reinigen und desinfizieren. Auch Kinderkleidung und Bettwäsche sollten häufig zum Trocknen aufgehängt werden. Vermeiden Sie während der Hand-Fuß-Mund-Krankheitsepidemie engen Kontakt mit an Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkrankten Kindern und meiden Sie den Aufenthalt an überfüllten Orten, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Derzeit ist der Impfstoff gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit meines Landes ein inaktivierter Impfstoff vom Typ EV71, der eine vorbeugende Wirkung von über 90 % gegen EV71 hat. Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren gilt: Je früher die Impfung erfolgt, desto besser ist die Wirkung. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Impfung nicht gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht wird und zwischen den Impfungen ein Abstand von mindestens 2 Wochen eingehalten wird. Der Impfstoff gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird in zwei Dosen aufgeteilt und die beste Wirkung wird erzielt, wenn zwischen den Dosen ein Monat verstrichen ist. Wenn das Kind während der Impfung Atemwegsinfektionen wie Fieber und Husten entwickelt, kann die zweite Dosis um bis zu zwei Wochen verschoben werden, bis die Infektion ausgeheilt ist. Bei Personen mit einer Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Impfstoffs oder bei Kindern mit schweren Allergien wird eine Impfung nicht empfohlen. Auch bei Kindern mit Thrombozytopenie oder Blutgerinnungsstörungen sowie bei Kindern mit Immunschwäche oder unter der Einnahme von Immunsuppressiva, bei unkontrollierter Epilepsie und anderen fortschreitenden neurologischen Erkrankungen wie dem Guillain-Barré-Syndrom sollte eine Impfung sorgfältig erwogen werden.

(Der Erstautor Zhai Yiman ist Kinderarzt am Affiliated Hospital der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine, und der Zweitautor Sun Xiangjuan ist stellvertretender Chefarzt für Kinderheilkunde am Affiliated Hospital der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine.)

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