Bei längerer Einnahme von Statinen kommt es zu einem Anstieg der Lebertransaminasen. Bedeutet das, dass die Leber geschädigt ist?

Bei längerer Einnahme von Statinen kommt es zu einem Anstieg der Lebertransaminasen. Bedeutet das, dass die Leber geschädigt ist?

Ein Freund erzählte Huazi, dass sein Lebertransaminasewert nach der Einnahme von Statinen auf über 60 gestiegen sei. Bedeutet das, dass seine Leber geschädigt ist? Muss er die Einnahme der Medikamente abbrechen? Huazi riet ihm, die Einnahme des Medikaments nicht überstürzt zu beenden, da die Einnahme von Statinen zu erhöhten Lebertransaminasen führen könne, was jedoch nicht bedeute, dass eine Leberschädigung aufgetreten sei.

Tatsächlich verfügen viele Menschen nicht über ein umfassendes Verständnis der Auswirkungen von Statinen auf die Leber, sodass sie bei der geringsten Veränderung der Testwerte in Panik geraten. Doch für die überwiegende Mehrheit der Menschen ist das einfach nur übertriebene Sorge.

1. Statine können erhöhte Lebertransaminasen verursachen. Hyperlipidämie ist ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, insbesondere das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) in den Blutfetten, das ein wichtiger Indikator ist. Daher können Menschen, die an „drei Hochs“ und Arteriosklerose leiden, das Auftreten der Krankheit durch die Kontrolle von LDL-C verzögern oder vermeiden. Bei den meisten Menschen lässt sich der LDL-C-Spiegel jedoch allein durch eine angepasste Ernährung, mehr Bewegung und andere Anpassungen des Lebensstils nicht wirksam kontrollieren, sodass zur Kontrolle Statine erforderlich sind.

Statine sind Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer, die das geschwindigkeitsbestimmende Enzym im Cholesterinsyntheseprozess kompetitiv hemmen und so die Cholesterinproduktion hemmen können. Der menschliche Körper synthetisiert Cholesterin in der Leber, was bedeutet, dass Statine in den Leberzellen wirken und die Funktion der Leberzellen beeinträchtigen sowie die Lebertransaminasen erhöhen können.

Bitte beachten Sie, dass das hier Gesagte „wahrscheinlich“ Auswirkungen haben wird. Laut Daten aus entsprechenden Studien liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Statine erhöhte Lebertransaminasen verursachen, bei etwa 0,5 bis 2 Prozent. 98 % der meisten Menschen vertragen Statine gut und es kommt nicht zu erhöhten Lebertransaminasen.

Das heißt, viele Menschen reagieren nicht auf Statine. Einige Leute erzählten Huazi, dass sie nach der Einnahme von Statinen Schmerzen im Leberbereich verspürten. Huazi sagte ihnen, dass es nur zwei Möglichkeiten gäbe. Einer davon war ein psychologischer Effekt, denn nachdem ich die negativen Berichte über Statine gesehen hatte, war die psychische Belastung zu groß.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass andere Krankheiten vorliegen, wie beispielsweise eine Cholezystitis, Gallensteine ​​und andere Krankheiten. Da die Leber keine Sinnesnerven besitzt und ein „stummes Organ“ ist, treten bei Funktionsstörungen meist systemische Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall und Energiemangel auf, nicht jedoch Symptome von „Leberschmerzen“.

2. Erhöhte Lebertransaminasen bedeuten nicht, dass eine Leberschädigung vorliegt. Früher machte man sich große Sorgen über die durch Statine verursachten Leberfunktionsstörungen und vermutete, dass diese Leberschäden verursachen könnten. Schon in den Lehrbüchern der Pharmakologie steht, dass Statine hepatotoxisch sind und bei langfristiger Anwendung Leberschäden verursachen können, die sich in einem asymptomatischen vorübergehenden Anstieg der Lebertransaminasen (AST, ALT) äußern.

Spätere Studien zeigten jedoch, dass Statine lediglich zu erhöhten Lebertransaminasen führen, jedoch keine Leberschäden verursachen. Nach Absetzen des Medikaments normalisieren sich die erhöhten Lebertransaminasen. Dass sich aus irreversiblen Leberschäden ein Leberversagen entwickelt, kommt äußerst selten vor; dies kommt in etwa 1 bis 5 Fällen pro 1 Million Menschen vor. Man kann sagen, dass es schwieriger ist, als „im Lotto zu gewinnen“. Insgesamt führt die Einnahme von Statinen nicht zu einer Erhöhung der leberbedingten Mortalität und weist ein gutes Sicherheitsprofil auf.

3. Wie kann man einer durch Statine verursachten Leberfunktionsstörung vorbeugen? Was die Auswirkungen von Statinen auf die Leber betrifft, besteht unter den meisten Ärzten mittlerweile Einigkeit darüber, dass Statine zwar zu erhöhten Lebertransaminasen führen können, dies aber nicht bedeutet, dass eine Leberschädigung vorliegt. Zur Sicherheit der Einnahme des Medikaments sollten jedoch dennoch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

1. Es ist kontraindiziert bei Patienten mit aktiver Lebererkrankung, dekompensierter Zirrhose, akutem Leberversagen, wenn die Lebertransaminase aus irgendeinem Grund auf mehr als das Dreifache des Normalwerts ansteigt, und bei schwangeren Frauen.

2. Testen Sie die Leberfunktion vor der Einnahme des Arzneimittels und überprüfen Sie sie einen Monat nach der Einnahme des Arzneimittels erneut. Wenn die Lebertransaminasen den 3-fachen Normalwert überschreiten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn der Wert den 3-fachen Normalwert nicht überschreitet, können Sie das Medikament weiter einnehmen.

3. Fettlösliche Statine werden leichter von der Leber aufgenommen und haben einen größeren Einfluss auf die Leberfunktion. Sie können Statine mit hoher Wasserlöslichkeit wie Pravastatin und Rosuvastatin wählen, die die Leberfunktion weniger beeinträchtigen.

4. Die Wirkung von Statinen auf die Leberfunktion ist dosisabhängig. Vermeiden Sie daher möglichst die Einnahme hochdosierter Statine. Wenn niedrige oder mittlere Dosen von Statinen die Lipide nicht senken, kann eine Kombinationstherapie mit Cholesterinabsorptionshemmern und PCSK9-Hemmern in Betracht gezogen werden.

5. Wenn Sie an anderen Krankheiten leiden und andere Medikamente in Kombination einnehmen müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, Ihre Medikamentensituation erklären und andere Medikamente wählen, die die Leberfunktion nur wenig beeinflussen und keine Wechselwirkungen mit Statinen haben.

6. Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein. Am besten hören Sie mit dem Trinken auf. Achten Sie auf die Ergänzung hochwertiger Proteine ​​und Vitamine, steigern Sie Ihre körperliche Bewegung und bleiben Sie nicht lange auf, um Ihre körperliche Fitness zu stärken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Langzeiteinnahme von Statinen nur bei wenigen Personen eine gestörte Leberfunktion und erhöhte Lebertransaminasen auftreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Leberschädigung vorliegt. Nach Absetzen des Medikaments normalisierten sich die Lebertransaminasen. Wenn die Lebertransaminasen den 3-fachen Normalwert nicht überschreiten, können Sie die Einnahme des Medikaments ohne Unterbrechung fortsetzen.

Während der Einnahme des Medikaments sollte die Leberfunktion überwacht und die Medikation vom Arzt der tatsächlichen Situation angepasst werden. Es besteht kein Grund zur Panik hinsichtlich der durch Statine verursachten Erhöhung der Lebertransaminasen. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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