Einführung Es war Februar 1915[1] und das Wetter in New York war eiskalt. Der Gesundheitsexperte George A. Soper[2] saß in seinem warmen Büro und las Berichte über den Krieg in Europa. In diesem Moment klingelte plötzlich das Telefon und eine eindringliche Stimme ertönte aus dem Hörer: „Sir, hier ist das Sloane Hospital for Women. Wir haben hier möglicherweise Typhus!“ Als Sober das Wort Typhus hörte, musste er schaudern. Nachdem er aufgelegt hatte, eilte er sofort ins Krankenhaus. Foto: George Sober (1870-1948) Im Sloan Hospital for Women wurde bei mehr als 20 Personen Typhus diagnostiziert und das Krankenhaus vermutete, dass eine Köchin namens Mary Brown die Infektionsquelle war, da alle Patientinnen die von ihr zubereiteten Snacks gegessen hatten. Als Sober den Namen Mary hörte, war er überrascht: „Das kann doch kein Zufall sein? Sie heißt auch Mary.“ Dann fragte er: „Wo ist sie jetzt?“ Das Krankenhauspersonal antwortete: „Er ist weg.“ Sober fragte: „Wie sieht sie aus?“ Das Krankenhauspersonal antwortete: „1,68 m groß, blondes Haar, blaue Augen, sehr stark.“ Jemand fand Mary Browns Arbeitsbelege und einen Brief und übergab sie Sober. Sobald Sober die Handschrift der Person sah, die behauptete, Mary Brown zu sein, schrie er: „Sie ist nicht Mary Brown, sie ist Mary Malone, die schreckliche, seit langem vermisste Typhus-Mary. [3] Verdammt, rufen Sie sofort die Polizei! Schnell, keine Sekunde zu verlieren. Wir müssen sie finden, sonst gerät New York in große Schwierigkeiten und viele Menschen werden sterben!“ Wer war Typhoid Mary? Warum hat sie eine solche Panik ausgelöst? Lassen Sie mich mit Typhus beginnen. Schrecklicher Typhus Heute weiß man, dass Typhus eine Infektionskrankheit des Darms ist, die sich ähnlich wie Cholera durch verunreinigtes Wasser und Nahrungsmittel ausbreitet. Es handelt sich auch um eine berüchtigte Infektionskrankheit in der Menschheitsgeschichte, die Menschen begannen sie jedoch erst im 19. Jahrhundert wirklich zu verstehen. Wenn wir davon sprechen, werden einige Studenten sicherlich fragen: Hat unser Landsmann Zhang Zhongjing nicht vor langer Zeit die „Abhandlung über Fieber- und sonstige Krankheiten“ geschrieben? Ich möchte hier erklären, dass dieser Artikel die Infektionskrankheit „Typhus“ im modernen medizinischen Konzept beschreibt, die sich vom Typhus in der alten chinesischen Medizin unterscheidet. Typhus ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin ein allgemeiner Begriff, der eine große Kategorie von Symptomen umfasst. Bei dem in diesem Artikel erwähnten Typhus handelt es sich um eine spezifische Infektionskrankheit, die durch Mikroorganismen verursacht wird. Bei dieser Erkrankung verspürt der Betroffene zunächst Schwächegefühl und Appetitlosigkeit, während die Körpertemperatur allmählich auf 39–40 °C ansteigt. Darauf folgen Symptome wie Hepatosplenomegalie, Roseola der Haut, Blähungen und Schmerzen im Bauchraum, Verstopfung oder Durchfall, oft begleitet von geistiger Verwirrung, Mattheit oder langsamem Herzschlag. In schweren Fällen können Darmblutungen, Darmperforationen, toxische Hepatitis, toxische Myokarditis usw. auftreten [4]. Viele Patienten sterben an diesen Symptomen und ihr Tod ist äußerst schmerzhaft. Die Sterblichkeitsrate bei Typhus liegt im Allgemeinen zwischen 8 und 15 %[5], kann in einigen Gebieten jedoch 57 % erreichen. Die Sterblichkeitsrate durch Typhus war so hoch, dass sie sogar militärische Operationen beeinträchtigte. Während des amerikanischen Bürgerkriegs (1861–1865) starben mehr als 90.000 Soldaten der Union im Kampf, aber mehr als 80.000 starben an Typhus und Ruhr[6]. Typhus weist nicht nur eine hohe Sterblichkeitsrate auf, sondern bricht auch häufig in Form von Epidemien aus. Zwischen 1869 und 1875 starben in Großbritannien jährlich 8.500 bis 8.900 Menschen an Typhus. Sogar Königin Victorias Ehemann, Prinz Albert, starb qualvoll an Typhus[7]. Bild: Königin Victoria und Prinz Albert. Der erste „Kontakt“ des Typhus mit Menschen könnte im antiken Griechenland im Jahr 430 v. Chr. stattgefunden haben. Damals herrschte der Zweite Peloponnesische Krieg und die Lage war für Athen ungünstig. Um der spartanischen Armee zu entgehen, zogen Zehntausende Bauern aus dem Umland Athens in die Stadt. Eine Zeit lang herrschte in der Stadt eine extrem große Menschenmenge, Menschen und Tiere lebten zusammen, überall flossen Abwässer, die sanitären Bedingungen waren äußerst schlecht und die Pest brach aus. Der antike griechische Historiker Thukydides beschrieb eine höllische Szene: Neuankömmlinge starben wie die Fliegen, die Leichen der Sterbenden wurden übereinander gestapelt und traditionelle Beerdigungen wurden abgesagt. Die Leichen wurden aufgestapelt und verbrannt, die Patienten hatten hohes Fieber. Auch Vögel und Tiere wurden infiziert und starben … Dies war die berühmte „Athener Pest“. Foto: Michelle Sweets: Die Große Pest von Athen Schätzungsweise starb ein Drittel der Athener an der Pest. Allerdings gab es unterschiedliche Meinungen darüber, um welche Art von Infektionskrankheit es sich bei dieser Seuche handelte. Spätere Wissenschaftler führten mehr als zehn Infektionskrankheiten auf, darunter Pocken, Pest, Cholera usw., aber sie waren der Meinung, dass keine davon ähnlich sei.[8][9] Erst 2006 fanden mehrere griechische Wissenschaftler in einem Massengrab die Überreste eines elfjährigen Mädchens, das von der Pest betroffen war. Sie nannten das Mädchen Myrtis. Myrtles Schädel war gut erhalten. Wissenschaftler untersuchten ihre Zähne und fanden DNA-Sequenzen von Salmonella typhi.[10] Tatsächlich ist es trotz dieser Belege immer noch schwierig, nachzuweisen, dass es sich bei der Pest von Athen um Typhus handelte. Immerhin zeigen sie jedoch, dass Typhus schon vor über 2.400 Jahren auf den Menschen übergriff. Doch lange Zeit danach verfügten die Menschen nur über begrenzte Kenntnisse über Krankheiten und waren nicht in der Lage, diese genau zu identifizieren. Daher konnten sie Typhus und andere Infektionskrankheiten nur allgemein als „Pest“ bezeichnen. Abbildung: Myrtle restauriert Erst 1829 benannte der französische Arzt Pierre Bretonneau das Typhus-Fieber erstmals. Wenn Sie meine Serie „Tödliche ansteckende Krankheiten“ kennen, ist Ihnen der Name Bretonno sicher bekannt. Ja, er ist auch der Arzt, der „Diphtherie“ benannt hat. Er glaubte auch, dass Typhus durch „krankhafte Samen“ unter der Bevölkerung verbreitet wurde.[11] Erst Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts begann man, zwischen Typhus und Fleckfieber zu unterscheiden und erkannte, dass es sich um zwei verschiedene Krankheiten handelte. Damals bereitete Typhus den Menschen Kopfschmerzen und die Ärzte versuchten mit allen Mitteln, damit umzugehen. Diese schwere Bürde wurde von William Bader, einem Pionier der Epidemiologie, auf sich genommen. Bild: Pierre Bretonneau (1778-1862) William Budd wurde 1811 in eine Arztfamilie im englischen Devon geboren. Sein Vater war Arzt und sieben seiner zehn Brüder wurden Ärzte. Bard studierte in jungen Jahren Medizin in Frankreich und promovierte später an der Universität Edinburgh. Damals war man sich über die Ursache des Typhus noch nicht im Klaren. Einige Leute glaubten, dass die Exkremente von Typhuspatienten Giftstoffe enthielten, andere glaubten, dass Typhus durch ein bestimmtes Medium übertragen werde, und wieder andere glaubten, dass Typhus durch Unterernährung, schmutzige Häuser usw. verursacht werde. [12] Bud wollte die Krankheit verstehen. Sein Forschungsfokus erreichte ein fast verrücktes Ausmaß. Sogar im heißen August brachte er Schweine mit Darmgeschwüren nach Hause, die seit drei Tagen tot waren, um sie zu sezieren. Im Jahr 1847 sah Budd auf der Richmond Terrace einen Mann mit Typhus. Anders als andere Ärzte begann Bud, die umliegenden Gebiete zu besuchen und zu untersuchen. Bud stellte fest, dass es in der Gegend 34 Haushalte gab, in 13 davon Menschen mit Fieber, in den anderen 21 hingegen nicht. Budd bemerkte aufmerksam, dass die 13 Haushalte mit Fieber denselben Brunnen benutzten, während die 21 Haushalte ohne Fieber einen anderen Brunnen benutzten.[13] Bedeutet dies, dass Typhus mit Wasser zusammenhängt? Bild: William Bader (1811-1880) Im Jahr 1853 wurden in der walisischen Stadt Cowbridge mehrere Nächte hintereinander Partys im Gasthof der Stadt abgehalten. Doch unerwartet verwandelte sich die Freude in Trauer und es brach Typhus aus. Bei diesem Ausbruch starben insgesamt 8 Menschen. Also begann Bud seine Ermittlungen erneut. Er befragte die Einwohner der Stadt immer wieder, um Einzelheiten über die Epidemie zu erfahren, und fand schließlich einen Hinweis: Die acht Toten hatten auf der Party alle dasselbe Getränk getrunken – Limonade. Aber wie verursacht Limonade Typhus? Bud verfolgte die Spur weiter und fand heraus, dass die Limonade aus Brunnenwasser hergestellt wurde und dass sich in der Nähe des Brunnens die Klärgrube des Hotels befand. Kann Brunnenwasser in der Nähe einer Klärgrube Typhus verursachen? Bud ging dieser Frage weiter nach und fand schließlich heraus, dass kurz vor der Party ein Typhuspatient im Hotel übernachtet hatte. Dies bedeutet, dass die Fäkalien von Typhuspatienten die Klärgrube verunreinigten und der Brunnen zu nahe an der Klärgrube lag und ebenfalls verunreinigt war, sodass Menschen, die das Brunnenwasser tranken, krank wurden. Bedeutet das, dass Typhus durch verunreinigtes Wasser übertragen werden kann? Im Jahr 1866 begann Budd mit der Untersuchung eines Typhusausbruchs auf einem Bauernhof. Bald erkrankten auch die Bewohner der Umgebung des Bauernhauses an Typhus. Diesmal fand Bud heraus, dass die Bewohner, die später erkrankten, und das Bauernhaus, wo die Krankheit zuerst auftrat, alle Wasser aus demselben Fluss bezogen und ableiteten, und dass die Menschen, die später erkrankten, flussabwärts von dem Bauernhaus lebten, wo die Krankheit zuerst auftrat. Nun ist die Beweiskette vollständig. Durch die Kombination seiner anderen Forschungsergebnisse kam Bad zu dem Schluss, dass der Kot von Typhuspatienten das Flusswasser verunreinigte und dass gesunde Menschen an Typhus erkrankten, nachdem sie das verunreinigte Flusswasser getrunken hatten. Typhus wird durch fäkal-orale Übertragung übertragen! Bard schlug daraufhin Methoden vor, wie etwa die Isolierung von Patienten, die Desinfektion von Fäkalien und Wasser mit Bleichmittel oder das Abkochen von Wasser vor der Verwendung, um die Ausbreitung von Typhus einzudämmen[14]. Im Jahr 1873 wurde sein bahnbrechendes Werk mit dem Titel „Typhus“ veröffentlicht. Die Leistungen von William Bud auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten sind außergewöhnlich. Ohne die Einschaltung der Bakteriologie bewies er, dass Krankheiten wie Typhus und Cholera ansteckend sind, und schlug außerdem Übertragungswege und Präventionsmethoden für diese Krankheiten vor. Erst 1880 entdeckte Karl Joseph Eberth den Erreger des Typhus: Salmonella typhi, ein gramnegatives Bakterium der Gattung Salmonella, das unter dem Mikroskop wie kurze, dicke Stäbchen aussieht. Sie haben Geißeln, die es ihnen ermöglichen, im Wasser zu schwimmen. Abbildung: Salmonella typhi Typhuspatienten können während der Inkubationszeit Typhusbazillen mit dem Stuhl ausscheiden und so zu einer Quelle einer Typhusinfektion werden. Aus diesem Grund wird Typhus fäkal-oral übertragen. Typhus-Salmonellen sind relativ resistent und vertragen niedrige Temperaturen. Es kann 2–3 Wochen im Wasser und 1–2 Monate im Kot überleben. Sie reagieren jedoch empfindlich auf chemische Desinfektionsmittel und können durch Abkochen oder 15-minütiges Erhitzen auf 60 °C abgetötet werden. Daher kann die Pasteurisierung Typhusbakterien abtöten. Um Infektionskrankheiten wie Typhus und Cholera zu bekämpfen, begannen die großen Industrieländer der Welt im späten 19. Jahrhundert schrittweise mit dem Bau sanitärer Anlagen und der Verbesserung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung[15]. Später wurde Chlor zur Desinfektion von Brauchwasser eingesetzt, wodurch Infektionskrankheiten wie Typhus und Cholera zurückgingen, insbesondere in einigen wohlhabenden Gegenden mit besseren Bedingungen. Im Jahr 1896 erfand der britische Bakteriologe Almroth Wright den Typhus-Impfstoff und die Menschen hatten endlich eine wichtige Waffe im Kampf gegen Typhus. Damals glaubte man, dass man die Ausbreitung von Typhus auf natürliche Weise verhindern könne, wenn man diese Methoden anwendete, Desinfektionsmaßnahmen durchführte und die Patienten isolierte. Doch niemand hatte damit gerechnet, dass der Typhus plötzlich und auf höchst seltsame Weise wiederkehren würde, und zwar in wohlhabenden Gegenden der USA mit guten sanitären Bedingungen. Der „kopflose Fall“, der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten ereignete, hat das Verständnis der Menschen für Infektionskrankheiten aufgefrischt. Bild: Almroth Wrights gefährlichster Koch Long Island im Bundesstaat New York liegt am Atlantik und bietet eine wunderschöne Landschaft, schöne Aussichten sowie bezaubernde Strände und Seen. Es ist ein idealer Urlaubsort für wohlhabende Amerikaner, insbesondere Oyster Bay auf Long Island. Sogar US-Präsident Theodore Roosevelt ging gerne dorthin, um sich abzukühlen. Im August 1906 machte der Bankier Warren mit seiner Familie und seinen Bediensteten Urlaub in Oyster Bay. Doch dass in einem so gut ausgestatteten, sauberen und ordentlichen Herrenhaus plötzlich Typhus ausbrechen würde, damit hatte niemand gerechnet. Zuerst erkrankte das kleine Mädchen Margaret plötzlich, und dann erkrankten auch Margarets Mutter, ihr Dienstmädchen, ihre Schwester und ihr Gärtner. Von den elf Personen in der Villa waren sechs mit Typhus infiziert. Foto: Das New Yorker Gesundheitsministerium griff sofort in der wohlhabenden Gegend von Oyster Bay ein. Sie testeten zunächst das Wasser des Herrenhauses und fanden keine Probleme. Daher vermuteten sie, dass die örtlichen Schalentiere verunreinigt waren, fanden aber auch nach den Tests nichts. Schließlich testeten sie die Milch, fanden jedoch immer noch keine Ergebnisse. Woher also kam das Typhusfieber? Bis zu diesem Winter wurde nichts gefunden. Daher übernahm der Gesundheitsexperte Dr. George A. Soper die Untersuchung und setzte sie fort. Sauber hat alle Untersuchungsberichte sorgfältig gelesen und war der Meinung, dass die vorherigen Inspektionen sehr gründlich waren und es keine Probleme gab. Aber Typhus kann nicht ohne Grund auftreten. Um einen Durchbruch zu erzielen, begann er, mit allen Mitgliedern der Warren-Familie zu sprechen. Gerade als er die Anzahl der Personen im Herrenhaus überprüfte, entdeckte er ein Detail: Die Köchin der Familie Warren, Mary Mallon, hatte vor kurzem gekündigt. Mary ging am 4. August zur Arbeit im Haus der Warrens, und die Krankheit der Warrens trat zwischen dem 27. August und dem 3. September auf, was mit der Inkubationszeit von Typhus übereinstimmt! Also fragte Dr. Sober Mary weiter, welche Art von Essen sie zubereitet hatte, und wenn das Essen gekocht werden könnte, wäre es nicht so leicht, Typhus zu verbreiten. Schließlich erfuhr Soper, dass Mary kurz vor dem Vorfall ein sehr verlockendes Dessert zubereitet hatte – frisches Pfirsicheis. Es ist unmöglich, das Eis und die frischen Pfirsiche zu erhitzen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Köchin Mary sich beim Zubereiten nicht die Hände gewaschen hat. Vor diesem Hintergrund verfolgte Sober diesen Hinweis umgehend weiter.[3] Er ging zu einer Arbeitsvermittlung, um sich nach Mary Malone zu erkundigen, und war überrascht von dem, was er fand. Mary Malone war eine Einwanderin aus Irland, die in acht Haushalten arbeitete, von denen sechs an Typhus litten. Was Sober jedoch überraschte, war die Tatsache, dass Mary selbst immer bei guter Gesundheit gewesen war und nie an Typhus erkrankt war. Könnte es sein, dass auch nicht erkrankte Menschen Typhus übertragen können? Für die Mediziner der damaligen Zeit war dies eine unglaubliche Sache. Im März 1907 fand Sober Mary schließlich, als sie für eine Familie in der Park Avenue in New York City arbeitete. Und tatsächlich, als Sober diesen Ort fand, stellte er fest, dass auch diese Familie an Typhus litt. Sober erklärte Mary sein Vorhaben und hoffte, dass Mary bei einigen Untersuchungen kooperieren würde, doch Mary wies ihn unerwartet zurück. Mary hat Sober sogar mit einer Gabel in den Kopf gestochen. Glücklicherweise konnte Sober schnell entkommen und wurde nicht verletzt. Marys Krankengeschichte Heute sind uns durch die COVID-19-Pandemie Begriffe wie „asymptomatisch Infizierte“ oder „gesunde Träger“ geläufig, doch damals war dies schlicht eine Fantasie. Mary bestand darauf, dass sie gesund sei und weigerte sich, mitzuarbeiten. Sober meldete den Vorfall sofort dem Gesundheitsamt. Nach einer Diskussion mit Sober war das Gesundheitsamt der Meinung, dass es besser wäre, eine Ärztin mit dieser Aufgabe zu beauftragen und bat daher die freundliche Dr. Josephine Baker, Mary zu überreden, doch Mary weigerte sich noch immer. Am nächsten Tag gelang es Baker mit Unterstützung von drei Polizisten, Mary nach einer fünfstündigen Suche festzunehmen. Mary fluchte und wehrte sich die ganze Zeit. Nach der Ankunft im Krankenhaus ergab eine Untersuchung, dass sich in Marys Stuhl tatsächlich eine große Menge Typhusbakterien befanden. Mit anderen Worten: Obwohl Mary mit Salmonella typhi infiziert war, wurde sie nicht krank. Ihr Körper lebte in Frieden mit der Salmonella typhi und schied die Bakterien weiterhin aus. Mary war eine „gesunde Trägerin“ mit der Fähigkeit, die Bakterien zu verbreiten. Foto: Josephine Baker Sober erklärte Mary: „Wenn du auf die Toilette gehst, werden die Bakterien in deinem Körper auf deine Hände übertragen. Wenn du deine Hände nicht sorgfältig wäschst, werden diese Bakterien auf die Lebensmittel übertragen, die du berührst. Wenn diese Lebensmittel nicht gekocht sind oder wenn deine Hände sie nach dem Kochen berühren, werden andere nach dem Verzehr mit Typhus infiziert.“ Aber Mary weigerte sich, das zu glauben. Kurz darauf wurde Mary zur Quarantäne nach North Brother Island gebracht.[3] Nachdem der Vorfall in den Medien bekannt wurde, wurde der Spitzname „Typhoid Mary“ populär.[16] Aufgrund des Medienrummels wurde Mary Malone in den Köpfen der amerikanischen Bevölkerung als furchteinflößende Frau mit einem Schatten im Gesicht dargestellt, die menschliche Schädel als Nahrung verwendete[17]. Zwei Jahre später, im Jahr 1909, reichte Mary vor Gericht eine Klage auf Freilassung ein, doch das Gericht unterstützte sie nicht. Ein Jahr später versprach Mary dem Gesundheitsamt, nicht länger als Köchin zu arbeiten. Daraufhin hob das Gesundheitsamt die Isolation von Mary auf, verlangte jedoch von Mary, sich regelmäßig mit dem Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen und über ihre Situation zu berichten. Doch schon bald verschwand Mary aus dem Blickfeld des Gesundheitsamtes.[18] Niemand hatte damit gerechnet, dass es fünf Jahre später, im Jahr 1915, im Sloan Hospital for Women in New York plötzlich zu einem Typhusausbruch kam, bei dem sich über 20 Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräfte infizierten. Daher bat das Krankenhaus Sober, der vor fünf Jahren mit Mary Malone zusammengearbeitet hatte, den Fall zu übernehmen. Nachdem er sich die Beschreibungen der Leute angehört und die Handschriften überprüft hatte, wurde Sober sofort klar, dass die sogenannte „Mary Brown“ vor fünf Jahren tatsächlich Mary Malone war. Die New Yorker Polizei trotzte der bitteren Kälte und verfolgte sie den ganzen Weg von New York nach New Jersey, von New Jersey nach Maine und dann von Maine zurück nach Manhattan und fand sie schließlich auf Long Island. Mary servierte einer Freundin gerade eine Schüssel frisch zubereitete Marmelade, als die Polizei in ihr Haus einbrach und ihr Handschellen anlegte und sie fesselte.[19] Dieses Mal leistete Mary jedoch keinen Widerstand und folgte der Polizei ruhig. Maria wusste, dass sie krank war, brach jedoch ihr Versprechen und brachte anderen Unglück, was verwerflich war. Sie wurde erneut zur Isolation nach North Brother Island geschickt. Mary verließ North Brother Island bis zu ihrem Tod im Jahr 1938 im Alter von 69 Jahren nie wieder, nachdem sie 26 Jahre lang isoliert gelebt hatte. Für Mary persönlich war dies ihr Unglück. Aber für die Menschen in New York war es damals ein Segen. Aufgrund der damaligen medizinischen Bedingungen hätte sie wahrscheinlich eine Typhusepidemie ausgelöst. Wenn man jedoch genauer darüber nachdenkt, war es nicht Marys Schuld, dass sie krank wurde. In gewisser Weise erlangte sie in ihrer zweiten Lebenshälfte schließlich Erlösung, indem sie durch (wenn auch erzwungene) Selbstaufopferung die Interessen der Mehrheit wahrte. Durch Mary wurde der Begriff „Gesundheitsträger“ den Menschen geläufiger. Foto: Marys Wohnsitz während der Isolation. Typhus heute Typhus war einst eine der häufigsten Infektionskrankheiten in meinem Land[20]. In früheren Aufzeichnungen wurde sie jedoch häufig zusammen mit anderen Infektionskrankheiten als „Pest“ aufgeführt. Typhus wurde in meinem Land früher als „Darmverschluss“[21] bezeichnet und war im Volksmund auch als „Zerstörung des Hauses“ bekannt. Vor der Befreiung brach fast jedes Jahr Typhus aus, der den Tod einer großen Zahl von Patienten forderte. Im Jahr 1941 kam es in Hunan zu einem Ausbruch der Typhus-Erkrankung, bei dem allein im Kreis Wugang 620 Menschen ums Leben kamen. Nach der Gründung der Volksrepublik China ging die Typhus-Häufigkeit mit der Verbesserung der Umwelthygiene allmählich zurück. Nachdem Antibiotika in den klinischen Einsatz gelangten, wurden sie zu einer wirksamen Waffe gegen Typhus. Chinolone, Cephalosporine, Sulfonamide und andere Medikamente können Typhus wirksam behandeln. Mittlerweile ist das Typhus-Fieber in unserem Land allmählich aus dem Blickfeld der Menschen verschwunden. Angesichts der weltweiten Lage müssen wir jedoch weiterhin wachsam bleiben. Nach Schätzungen der WHO erkranken weltweit jährlich 11 bis 20 Millionen Menschen an Typhus, 128.000 bis 161.000 von ihnen sterben daran. Das Risiko ist in der Bevölkerung höher, in der es an sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen mangelt. Reisen in Gebiete, in denen Typhus weit verbreitet ist, sind immer noch potenziell riskant und es sollte eine Typhusimpfung durchgeführt werden. Wenn heute eine weitere Typhus-Mary auftauchen würde, die nichts Unrechtes getan hätte, hätten wir dann das Recht, sie lebenslang zu isolieren? Der Ausbruch des neuen Coronavirus im Jahr 2020 hat allen das Thema „asymptomatische Infektionen“ bewusst gemacht. Tatsächlich ist jede asymptomatisch infizierte Person eine „Typhus-Mary“, wobei letzteres manchmal ein beleidigender Spitzname ist. Ab diesem Jahr wird die gesamte Menschheit lernen, mit unzähligen „asymptomatisch infizierten Menschen“ zurechtzukommen, und unter unserer Aufsicht wird eine neue medizinische Ethik entstehen. Obwohl es für mich schwierig ist, genau vorherzusagen, wie die Bürger der einzelnen Länder mit asymptomatischen Infektionen umgehen werden, bin ich mir sicher, dass wir nicht mehr so viel Angst haben werden wie damals, als wir zum ersten Mal mit „Typhoid Mary“ konfrontiert wurden. Bild: Mary Malones Grab https://sites.lsa.umich.edu/rbender/syllabus/george-soper-on-mary-mallon/ https://www.findagrave.com/memorial/110265766/george-albert-soper Soper, GA: Die seltsame Karriere von Typhoid Mary [J].Bulletin der New York Academy of Medicine, Oktober 1939; 15(10): 698–712. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1911442/ Peng Wenwei. Lehrbuch des Gesundheitsministeriums für Planung: Infektionskrankheiten (Vierte Ausgabe) [M]. Volksmedizinischer Verlag, 1999.05. Lois N. Magner, übersetzt von Liu Xueli. Die Kulturgeschichte der Infektionskrankheiten[M]. Shanghai Volksverlag, 2019. Frederick F. Cartwright, übersetzt von Chen Zhongzhou. Geschichte der Krankheitsveränderungen [M], Kapitel 6, Cholera und Gesundheitsreform. Huaxia-Verlag, 2018-01. Herman J. Loether, Die sozialen Auswirkungen von Infektionskrankheiten in England, 1600-1900, New York: The Edwin Mellen Press, 2000. John Horgan. Die Pest in Athen, 430–427 v. Chr. [N]. Enzyklopädie der Alten Geschichte.24.08.2016. https://www.ancient.eu/article/939/the-plague-at-athens-430-427-bce/ Bai Chunxiao. Leiden und Wahrheit: Die rhetorischen Fähigkeiten von Thukydides' „Erzählung von der athenischen Pest“[J]. Historische Forschung. 2012(04):22-35. https://www.cnki.com.cn/Article/CJFDTotal-LSYJ201204003.htm Manolis J. Papagrigorakis, Christos Yapijakis, Philippos N. Synodinos, Effie Baziotopoulou-Valavani. DNA-Untersuchungen antiker Zahnpulpa legen Typhus als wahrscheinliche Ursache der Pest von Athen nahe [J]. 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Journal of Medical Informatics, 2019, 40(8):1-8. https://d.wanfangdata.com.cn/periodical/ChlQZXJpb2RpY2FsQ0hJTmV3UzIwMjAxMjI4Eg95eHFiZ3oyMDE5MDgwMDEaCGF2eHVqYWNw Zhang Taishan. Analyse legaler Infektionskrankheiten während der Zeit der Republik China [J]. Chinesisches Journal für Medizingeschichte, 2007, 37(4): 215-217. https://d.wanfangdata.com.cn/periodical/ChlQZXJpb2RpY2FsQ0hJTmV3UzIwMjAxMjI4Eg96aHlzenoyMDA3MDQwMDYaCDN4MjI2dW1k |
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