Was Eltern über Amblyopie wissen müssen!

Was Eltern über Amblyopie wissen müssen!

Heute wurde die Nachricht, dass bei der Tochter einer berühmten taiwanesischen Schauspielerin angeborene Amblyopie diagnostiziert wurde, zu einem heißen Thema auf Weibo und löste eine Welle hitziger Diskussionen aus. Die Schauspielerin veröffentlichte einen langen Artikel, in dem sie enthüllte, dass bei ihrer Tochter bei einer körperlichen Untersuchung Amblyopie mit einer hohen Parallaxe von 600 Grad auf beiden Augen festgestellt wurde. Sie bedauerte, dass die Krankheit glücklicherweise rechtzeitig entdeckt wurde und die goldene Behandlungsphase nicht verpasst wurde. Sie hat inzwischen eine Brille bekommen und unterzieht sich einer entsprechenden Behandlung. Gleichzeitig erinnerte die Schauspielerin daran, dass Eltern die Augenerkrankungen ihrer Kinder regelmäßig untersuchen müssen, um sie frühzeitig zu erkennen und eingreifen zu können.

1. Was ist Amblyopie und was sind ihre Symptome?

Während der Sehentwicklung können Sehstörungen bei Kindern, wie beispielsweise monokularer Strabismus, Anisometropie, hohe Brechungsfehler und Formdeprivation, dazu führen, dass ihre Sehkraft mit Brille unter das normale Sehniveau gleichaltriger Kinder fällt. Wenn bei der augenärztlichen Untersuchung keine organischen Läsionen gefunden werden, die eine Sehschwäche verursachen könnten, kann bei diesem Auge eine Amblyopie diagnostiziert werden.

Wenn Eltern bei ihren Kindern Symptome wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Angst vor Licht, Neigen des Kopfes zum Sehen, Schielen, Betrachten von Dingen aus der Nähe, Schwierigkeiten beim Lesen, unkoordiniertes Gehen usw. feststellen, leidet das Kind wahrscheinlich an Amblyopie und muss rechtzeitig zur medizinischen Behandlung in eine Augenklinik gehen, da sonst das Schicksal und die Lebensqualität des Kindes ernsthaft beeinträchtigt werden. Insbesondere monokulare Amblyopie wird von den Eltern leicht ignoriert und oft erst entdeckt, wenn die Kinder das Erwachsenenalter erreichen. Daher sollten Sie Ihr Kind ab dem dritten Lebensjahr zu einer umfassenden Augenuntersuchung in eine professionelle Augenklinik bringen, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sicherzustellen und die optimale Heilungsphase nicht zu verpassen.

2. Warum muss man zur Behandlung einer Amblyopie eine Brille tragen?

80 % der Ursachen für Amblyopie sind auf einen Brechungsfehler zurückzuführen. Da bei Kindern eine pathologische Weitsichtigkeit, ein Astigmatismus oder eine Kurzsichtigkeit vorliegt, kann paralleles Licht aus der Außenwelt nach dem Durchgang durch das Brechungssystem des Auges nicht genau auf der Netzhaut fokussiert werden. Die Photorezeptorzellen auf der Netzhaut können nicht effektiv trainiert werden und die an das Gehirn übermittelten Informationen können nur ein verschwommenes Bild ergeben. Um den Photorezeptorzellen auf der Netzhaut die Möglichkeit zu geben, ihre Funktionen auszuüben, müssen wir daher zunächst pathologische Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Astigmatismus korrigieren, damit das externe Licht präzise auf der Netzhaut fokussiert werden kann. Eine passende Brille ist daher unerlässlich.

Sobald Ihr Kind die richtige Brille hat, behandeln Sie es bitte wie einen Herzschrittmacher für einen Herzpatienten! In vielen Fällen schlägt die Behandlung einer Amblyopie nicht fehl, weil die Kinder nicht kooperieren, sondern weil die Eltern sie innerlich ablehnen. Wenn viele Eltern hören, dass ihre Kinder eine Brille tragen müssen, ist ihre erste Reaktion: „Wäre es nicht hässlich, wenn so ein kleines Kind eine Brille tragen müsste?“

Zwischen Schönheit und Gesundheit ist Letzteres immer wichtiger. Wenn das Kind größer wird, gibt es viele Möglichkeiten, es dazu zu bringen, die Brille abzunehmen. Wird jedoch der beste Zeitpunkt zur Behandlung der Amblyopie verpasst, wird das Kind sein ganzes Leben lang in einer verschwommenen Welt leben. Daher sind Eltern und Freunde ab der Behandlung ihres Kindes angehalten, die Frage „Kann das Kind die Brille abnehmen?“ zunächst einmal aus dem Kopf zu streichen und die Brille als Teil des kindlichen Körpers zu betrachten! Das ist sehr, sehr wichtig! !

3. Warum ist zur Behandlung von Amblyopie ein Augenpflaster erforderlich?

Unser Gehirn ist sehr „snobistisch“. Wenn wir Dinge mit beiden Augen sehen, wählt das Gehirn das Auge aus, das genau fokussiert, denn nur das Auge, das genau fokussiert, kann Informationen an die Großhirnrinde übertragen und das Bild wird klar. Mit der Zeit gibt das Gehirn das Auge mit den unklaren Bildern auf und dieses Auge wird marginalisiert, was in der Medizin als „Hemmung“ bezeichnet wird. In diesem Fall können wir das gute Auge nur künstlich unterdrücken (Abdecken, Unterdrückungsfolie, Medikamente), die Blickfunktion des guten Auges schwächen, dem schlechten Auge Chancen geben und seine Funktion ständig trainieren und verbessern, um das Sehvermögen zu verbessern. Daher ist eine strikte Okklusion im Verlauf der Amblyopie-Behandlung ein sehr wichtiger Schritt.

Abdeckprinzip

Generell gilt bei der Betreuung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren: Dem Alter entsprechend einige Tage betreuen, dann einen Tag freigeben. Ein dreijähriges Kind würde es beispielsweise drei Tage lang abdecken, einen Tag lang offen lassen und so weiter. Bei Kindern über sieben Jahren zwei Wochen abdecken und einen Tag einwirken lassen.

Allerdings ist die Compliance vieler Kinder, die ein Brillenpflaster benötigen, im Vergleich zu einer einfachen Brillenbehandlung deutlich geringer. Studien haben ergeben, dass bei Kindern, die zur Behandlung der Amblyopie lediglich eine Brille tragen, mehr als 80 % gute Behandlungsergebnisse erzielen können. Bei Kindern, die eine Okklusionsbehandlung benötigen, sinkt diese Wahrscheinlichkeit jedoch auf 60 %. Viele Kinder spähen mit ihrem nicht amblyopen Auge oder nehmen während des Okklusionsprozesses sogar ihre Brille ab.

Wie können wir also Kinder dazu bringen, sich gehorsam zu bedecken? Bitte denken Sie daran: Versuchen Sie nicht, Kinder, die „spähen“, zu schelten oder gar körperlich zu bestrafen. Wenn Sie möchten, dass ein Kind etwas tut, was es nicht tun möchte, müssen Sie dies mit einer glücklichen Erfahrung verbinden, nicht nur mit einem schmerzhaften Gefühl.

Viele kluge Eltern richten Belohnungsmechanismen ein. Wenn das Kind eine Woche oder einen Monat lang darauf besteht, die Maske zu bedecken, kaufen die Eltern dem Kind ein Spielzeug oder versprechen, mit dem Kind auf den Spielplatz zu gehen. In der Psychologie wird dies als positiver Anreizmechanismus bezeichnet. Um den durch das Verdecken verursachten Minderwertigkeitskomplex ihrer Kinder zu verringern, verdecken manche Eltern ein Auge der Spielzeugpuppen ihrer Kinder oder verdecken sogar selbst ein Auge, damit ihre Kinder das Gefühl haben, nicht allein zu sein. Darüber hinaus ist es auch eine gute Idee, Ihre Kinder einige Augenmasken aussuchen zu lassen, die ihnen gefallen, oder ihre Lieblingsmuster aus dem Internet herunterzuladen und sie auf die Oberfläche der Augenklappen oder Augenmasken zu kleben.

Einige süße Augenmasken auf Taobao

Kurz gesagt: Geben Sie Ihrem Kind das Gefühl, dass das Bedecken und Tragen einer Brille kein schmerzhafter Schmerz, sondern ein lustiges und interessantes Spiel ist. Was die Wahl zwischen Augenklappen und Augenmasken betrifft, können Kinder mit guter Compliance Augenmasken wählen, und Augenklappen können auch für Kinder gewählt werden, die gerade erst mit der Behandlung begonnen haben oder nicht sehr kooperativ sind.

4. Wie kann die Wirksamkeit einer Amblyopie-Behandlung beurteilt werden?

Obwohl viele Eltern bei der Behandlung gut mit den Ärzten zusammenarbeiten können, haben sie keine Ahnung von den Auswirkungen der Behandlung. Viele Eltern waren schon immer der Meinung, dass die Wirksamkeit einer Amblyopie-Behandlung daran gemessen wird, ob sich der Grad der Sehschwäche verringert hat. Wenn der Arzt also sagt: „Die Sehstärke Ihres Kindes hat sich nicht deutlich verändert, und es besteht kein Grund, sie auszutauschen“, ist die erste Reaktion der Eltern: „Der Zustand meines Kindes hat sich überhaupt nicht verbessert?“ Bitte bedenken Sie, dass die wichtigste Beurteilung der Wirksamkeit einer Amblyopie-Behandlung die korrigierte Sehschärfe (Sehen mit Brille) ist, gefolgt von der Kontrastempfindlichkeit und der Wiederherstellung der binokularen stereoskopischen Sehfunktion, die wenig mit dem Sehen mit bloßem Auge und der Brechkraft zu tun hat.

Zum Beispiel

Wenn bei einem Kind mit Amblyopie die Behandlung beginnt, beträgt seine Sehkraft mit bloßem Auge 0,2, die korrigierte Sehkraft 0,2 und seine Weitsichtigkeit +7,00D. Nach drei Monaten Behandlung gab es keine signifikante Veränderung der Sehkraft mit bloßem Auge und der Weitsichtigkeit, aber die korrigierte Sehkraft erreichte 0,6, was bedeutet, dass die Behandlung wirksam war.

Daher ist die Korrektur der Sehkraft das Hauptanliegen der Eltern! Eltern sollten ihren Kindern möglichst früh das Erkennen der Sehtafel beibringen, da dies für die Beurteilung der Wirksamkeit einer Amblyopiebehandlung von entscheidender Bedeutung ist.

Hier kommt also die Frage! Unter welchen Umständen kann eine Amblyopie als geheilt gelten?

Husten, Husten! Passt auf.

01Die korrigierte Sehschärfe beider Augen liegt über 0,9

02Beide Augen sind in normaler Position

03Haben Sie eine gute binokulare Sicht und stereoskopische Sehfunktion

04Drei-Jahres-Follow-up: keine Verschlechterung der Sehschärfe

5. Kann ich meine Brille sofort nach der Heilung meiner Amblyopie abnehmen?

Wenn die Sehkraft eines amblyopen Auges eines Kindes wieder normalisiert ist, lassen viele Eltern in ihrer Wachsamkeit nach, weil sie denken, dass alles in Ordnung sei, und gehen nicht mehr rechtzeitig zu Nachuntersuchungen ins Krankenhaus oder nehmen sogar blind ihre Brille ab. Dies ist oft ein Verhalten, das zum Scheitern führt. Auch nach der Genesung müssen Sie weiterhin eine Brille tragen. Das zu frühe Absetzen der Brille kann leicht zu einem Rückfall der Amblyopie führen. Tatsächlich zeigen Daten, dass innerhalb eines Jahres nach Erreichen des Normalwertes die Rückfallrate einer durch blindes Absetzen der Behandlung verursachten Amblyopie bis zu 25 % beträgt. Dies gilt insbesondere für Amblyopie, die durch anisometrope Amblyopie und hochgradigen zusammengesetzten hyperopischen Astigmatismus verursacht wird. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie Ihre Linsen abnehmen und wann Sie die Abdeckungen entfernen sollten.

6. Auch Amblyopie-Training ist wichtig

Beim Amblyopie-Training stehen vor allem die monokulare Stimulation und das binokulare Koordinationstraining im Vordergrund. In der Anfangsphase der Behandlung steht das monokulare Stimulationstraining des amblyopen Auges im Vordergrund. Wenn sich die korrigierte Sehschärfe des amblyopen Auges verbessert, wird schrittweise mit dem binokularen Sehtraining begonnen. Um Kindern während der Behandlungsphase von Amblyopie wirksam dabei zu helfen, eine gute binokulare Sehfunktion wiederzuerlangen, hat die Abteilung für Strabismus und Kinderophthalmologie des Wuhan Aier Eye Hospital speziell ein 3D-Multimedia-Trainingssystem und ein 4D-System zur Korrektur von Strabismus und Amblyopie auf den Markt gebracht. Das System passt die Trainingsparameter für jeden Patienten individuell an seine Sehfähigkeit an und kann diese während des Trainings jederzeit ändern, wenn sich die Sehkraft ändert. Dadurch wird das Training gezielter, direkter, genauer, schneller und stabiler.

Patienten, die ein Sehfunktionstraining absolvieren

Die Berechnung erfolgt umfassend auf Grundlage des Alters des Kindes, der korrigierten Sehkraft und der Art des Strabismus und der Amblyopie. Generell gilt, dass bei Kindern mit Sehschwäche in der Anfangsphase des Trainings 4-5 Trainingseinheiten pro Woche vereinbart werden können. Nachdem sich Ihre Sehkraft in der mittleren Trainingsphase etwas verbessert hat, können Sie die Häufigkeit schrittweise auf 3-4 Mal pro Woche reduzieren. In der späteren Trainingsphase, also der Phase der Festigung des Sehvermögens und der Verbesserung der Funktionen, ist es ausreichend, 1-2 Trainingseinheiten pro Woche einzuplanen.

Letzte Nachricht

Die Behandlung von Amblyopie ist ein langer Prozess

In dieser Zeit wird es für die Kinder langweilig und uninteressant sein und auch für die Eltern wird es schwer sein. Sie müssen sie nicht nur zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus bringen, sondern sie auch beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen zur Verdeckung strikt einhalten, und sie müssen auch Zeit damit verbringen, sie bei Amblyopie-Schulungen zu begleiten. Der Herausgeber hofft, dass alle Eltern nicht so schnell aufgeben, ihren Kindern helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und ihnen den Mut geben, die Krankheit zu überwinden. Ich bin davon überzeugt, dass durch die gemeinsamen Anstrengungen von Familien und Krankenhäusern jedes Kind mit Amblyopie eines Tages geheilt werden kann.

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