Hepatitis-C-Virus – „Eine Zukunft ohne Hepatitis“

Hepatitis-C-Virus – „Eine Zukunft ohne Hepatitis“

Am Nachmittag des 5. Oktober (Peking-Zeit) wurde der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2020 bekannt gegeben. Die amerikanischen und britischen Wissenschaftler Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice erhielten diese Auszeichnung in Anerkennung ihrer Entdeckung des Hepatitis-C-Virus. Durch die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus wurden auch die Ursachen anderer chronischer Hepatitis-Erkrankungen ans Licht gebracht, was in der Folge zu großen Fortschritten bei der Entwicklung von Behandlungsmethoden und neuen Medikamenten führte und so Millionen von Menschenleben auf der ganzen Welt rettete.

1. Was ist das Hepatitis-C-Virus?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist einer der Haupterreger chronischer Lebererkrankungen. Es gehört zur Familie der Flaviviridae und ist ein einzelsträngiges Positivstrang-RNA-Virus. Die äußere Form des Viruskörpers ist rund und das Nukleokapsid ist von einer lipidhaltigen Kapsel mit Stacheln umgeben. Das Virus kann leicht unterschiedlich schwere Schäden an der menschlichen Leber verursachen. Im Jahr 1993 haben Simmonds et al. führte eine phylogenetische Analyse durch, indem er die Nukleotidsequenzen der von verschiedenen HCV-Stämmen kodierten Region des Nichtstrukturproteins 5 (NS5) verglich. Sie unterteilten HCV entsprechend der Reihenfolge seiner Entdeckung in die Typen 1 bis 6. Jeder Typ ist weiter in mehrere Subtypen unterteilt, die durch a, b, c usw. dargestellt werden. Derzeit gibt es sechs Hauptgenotypen von HCV und mehr als 80 Subtypen. Die Untersuchung des HCV-Genotyps und des HCV-Gensubtyps ist von großer klinischer Bedeutung für die Formulierung individueller Anti-HCV-Behandlungspläne.

2. Welche Gefahren birgt das Hepatitis-C-Virus?

HCV kann eine akute oder chronische Infektion verursachen und eine neue HCV-Infektion verläuft normalerweise symptomlos. Manche Menschen entwickeln eine akute Hepatitis, die jedoch keine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Zu den akuten Symptomen können Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, dunkler Urin, heller Stuhl, Gelenkschmerzen und Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge) gehören. Nach 6 Monaten entwickeln sich etwa 85 % der akuten Infektionen zu chronischen Infektionen. Nach 20 Jahren Infektion entwickeln etwa 60 bis 70 % eine Lebererkrankung, 10 bis 20 % entwickeln eine Leberzirrhose und die Häufigkeit bösartiger Lebererkrankungen und Leberkrebs beträgt 5 bis 7 %. Obwohl die Zahl der an Hepatitis C erkrankten Menschen wesentlich geringer ist als die an Hepatitis B, ist das Risiko für die Erkrankung nicht geringer als bei Hepatitis B. Im Gegenteil: Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit, die die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährdet. HCV ist ein hochvariables Virus und es gibt derzeit keinen wirksamen Impfstoff zur Vorbeugung dieser Virusinfektion. Daher stellt Hepatitis C eine größere Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Patienten dar als Hepatitis B.

3. Wie kann Hepatitis C verhindert werden?

Das Hepatitis-C-Virus kann durch Blut, durch Geschlechtsverkehr und, seltener, von einer infizierten Mutter auf ihr Baby übertragen werden. Beiläufiger Kontakt, etwa durch Muttermilch, Nahrung oder Wasser, das Umarmen und Küssen einer infizierten Person (außer bei Patienten mit Mundgeschwüren, Parodontitis usw.) und das Teilen von Nahrung oder Getränken führt nicht zur Übertragung des Hepatitis-C-Virus. Da es derzeit keinen HCV-Impfstoff gibt, reduziert die Prävention von Hepatitis C die Häufigkeit von Hepatitis C hauptsächlich durch strenge Screenings der Blutspender, eine verbesserte Verwaltung der Blutprodukte und die Kontrolle der Übertragung durch Bluttransfusionen.

4. Wie wird Hepatitis C behandelt?

Die Behandlung mit pegyliertem Interferon (PEGαIFN) in Kombination mit Ribavirin (RBV) gilt als Standardbehandlung (SOC) bei der Behandlung von Hepatitis C. Derzeit wird bei etwa 90 % der klinischen Hepatitis C-Behandlungen eine kombinierte antivirale Therapie eingesetzt. Der HCV-Genotyp beeinflusst jedoch die Reaktion des Patienten auf die antivirale Behandlung, sodass sich Behandlungsverlauf und -schema bei Patienten mit unterschiedlichem Genotyp unterscheiden. Obwohl das bestehende SOC gewisse therapeutische Wirkungen bei Hepatitis C erzielt hat, kann es den medizinischen Bedarf nicht vollständig decken. Daher besteht bei der SOC-Behandlung noch Verbesserungsbedarf. Gleichzeitig sind mit der Vertiefung der Forschung und des Verständnisses des Hepatitis-C-Virus Medikamente gegen Hepatitis C zu einem Brennpunkt in Forschung und Entwicklung geworden. Derzeit konzentrieren sie sich hauptsächlich auf drei Bereiche: neue Interferone und neue Interferonformulierungen, spezifische zielgerichtete Therapeutika und neue Arzneimittelkombinationstherapien. Ich bin überzeugt, dass sie in naher Zukunft mehr Hoffnung für die Behandlung von Hepatitis C bringen werden.

Quellen:

[1] Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2020 wurde bekannt gegeben. Die drei haben den Preis für dieses Virus gewonnen, Beijing Daily, 05.10.2020.

[2] Aman W, Mousa S, Shiha G, et al. Aktueller Stand und zukünftige Richtungen in der Behandlung der chronischen Hepatitis C [J] Virol J, 2012, 9:57.

[3] Zhou Yimeng, Dou Xiaoguang, Zhang Lin. Forschungsfortschritte bei Methoden zur Erkennung der Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus[J]. Chinesisches Journal für Praktische Innere Medizin, 2014, 34(08): 819-822.

[4] Sonne Ruina. Studie über die aktiven Bestandteile von Ligustrum lucidum gegen das Hepatitis-C-Virus und seinen Wirkungsmechanismus[D]. Landwirtschaftliche Universität Jiangxi, 2014.

[5] Yang Xiaoyu, Wang Juxian. Forschungsfortschritte bei neuen Medikamenten und Behandlungsschemata gegen das Hepatitis-C-Virus[J]. Chinesisches Journal für neue Medikamente, 2014, 23(22): 2624-2630.

[6] Zhuo Hong, Wang Tao, Xie Songmei, Chen Ying. Fortschritte bei der chronischen Hepatitis C und ihrer antiviralen Behandlung[J]. Chinesisches Journal für neue Medikamente, 2015, 24(19): 2209-2213.

[7] Hepatitis C, Offizielle Website der Weltgesundheitsorganisation, 27. Juli 2020.

[8]Huang Honglan, Shi Jinzhou. Medizinische Mikrobiologie, [M]. Wuhan. Huazhong Universität für Wissenschaft und Technologie, Verlag.2019.282.

[9] Hao Yu. Medizinische Immunologie und Mikrobiologie, [M]. Peking. China Central Radio and Television University Press.2015.296.

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