Ein Freund erzählte Huazi, dass bei seiner körperlichen Untersuchung sein Nüchternblutzuckerspiegel über 7,0 mmol/l lag und damit die Diagnosekriterien für Diabetes erfüllt waren. Er fragte Huazi: „Heißt es nicht, dass Menschen mit Diabetes die Symptome von ‚dreimal mehr und einmal weniger‘ haben?“ Nachdem bei ihm jedoch ein hoher Blutzuckerspiegel diagnostiziert wurde, verspürte er keine Beschwerden mehr. Er hat sogar heimlich seinen eigenen Urin probiert und fand ihn nicht süß. Gilt sein Zustand auch als Diabetes? 1. Was ist die Grundlage für die Diagnose von Diabetes? Huazi sagte ihm, dass der normale Blutzuckerspiegel des menschlichen Körpers 3,9–6,0 mmol/l betrage. Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol/l überschreitet oder diesem Wert entspricht, oder wenn der Blutzuckerspiegel zu irgendeinem Zeitpunkt größer oder gleich 11,1 mmol/l ist, oder wenn der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach einem Traubentoleranztest größer oder gleich 11,1 mmol/l ist, kann bei dem Patienten Diabetes diagnostiziert werden, sofern eine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist. Bevor Sie einen Blutzuckertest durchführen, müssen Sie sich eine Woche lang normal ernähren und zuckerreiche Kost vermeiden, um eine Beeinflussung des Messergebnisses durch zuckerreiche Lebensmittel zu vermeiden. Bei der Messung des Nüchternblutzuckers und des Zufallsblutzuckers ist es notwendig, diese an zwei verschiedenen Tagen getrennt zu messen und darauf zu achten, den Einfluss von Stressfaktoren wie Infektionen und Verletzungen zu vermeiden, um relativ genaue Messergebnisse zu erhalten. 2. Nicht alle Menschen mit Diabetes haben „drei mehr und eins weniger“. Die typischen Symptome von Diabetes sind „drei mehr und eins weniger“. „Drei Mal mehr“ bedeutet mehr essen, mehr trinken und mehr urinieren, und „Eins Mal weniger“ bedeutet Gewichtsverlust. Die typischen Symptome von Diabetes treten häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes auf, aber nicht alle Patienten mit Typ-2-Diabetes weisen die Symptome „drei mehr und eins weniger“ auf. Bei vielen Patienten mit Typ-2-Diabetes treten in der Frühphase der Erkrankung lediglich Schwindel- und Müdigkeitssymptome auf, die einer normalen Müdigkeit sehr ähnlich sind. Manche Patienten haben sogar überhaupt keine Symptome, die sehr leicht ignoriert werden können. Bei manchen Patienten im Prädiabetes-Stadium treten aufgrund einer Störung der Blutzuckerregulation vor den Mahlzeiten (z. B. vor dem Mittag- oder Abendessen) Symptome einer Hypoglykämie auf, wie z. B. deutlicher Hunger, Herzklopfen, Schwindel, kalter Schweiß usw. 3. Bei Diabetes ist nicht unbedingt Zucker im Urin vorhanden. Obwohl der Name Diabetes „Zuckerkrankheit“ beinhaltet, haben Menschen mit Diabetes nicht unbedingt Zucker im Urin. Der Name „Diabetes“ liegt daran, dass der britische Arzt Thomas William in den 1670er Jahren entdeckte, dass der Urin von Patienten mit dieser Krankheit „nach Zucker und Honig schmeckt“, daher der Name. Glukose ist eine wichtige Energiequelle für den menschlichen Körper. Die Nierentubuli resorbieren 100 % der Glukose, sodass im Urin normaler Menschen kein Zucker vorhanden ist. Bei Patienten im Frühstadium von Diabetes ist der Blutzuckerspiegel nicht sehr hoch und ihr Urin enthält keinen Zucker. Wenn eine Glykosurie auftritt, bedeutet dies, dass der Blutzuckerspiegel die Rückresorptionskapazität der Nierentubuli überschritten hat und der Zustand zu diesem Zeitpunkt häufig bereits ernst ist. Daher kann Diabetes nicht anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von Zucker im Urin diagnostiziert werden, sondern der Blutzucker sollte als diagnostischer Standard verwendet werden. 4. Was tun nach einer Diabeteserkrankung? Insulin ist das Hormon, das für die Senkung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist, und Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch hohen Blutzucker gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Ursachen für die Krankheit: 1. Die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse verlieren ihre Funktion, was zu einem absoluten Mangel an Insulinsekretion führt. Diese Art von Diabetes wird Typ-1-Diabetes genannt. 2. Die Funktion der Pankreasinseln ist noch gut, aber die Gewebezellen des Körpers werden weniger empfindlich gegenüber Insulin, was zu einer Insulinresistenz und einer relativ unzureichenden Insulinsekretion führt. Diese Art von Diabetes wird Typ-2-Diabetes genannt. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes kann der Blutzucker nur durch die Injektion von exogenem Insulin kontrolliert werden, man spricht auch von insulinabhängigem Diabetes. Patienten mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzucker durch eine Reihe von Methoden kontrollieren, darunter Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, orale Antidiabetika und Insulininjektionen. Bei den meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes liegen beide Ursachen vor. Und mit zunehmender Dauer der Erkrankung schreitet die Entwicklung von „hauptsächlich Insulinresistenz mit unzureichender Insulinsekretion“ allmählich zu „hauptsächlich unzureichender Insulinsekretion mit Insulinresistenz“ fort. Allerdings ist Diabetes nicht wirklich beängstigend. Beängstigend sind die verschiedenen Komplikationen, die ein hoher Blutzuckerspiegel mit sich bringt. Solange eine aktive Behandlung erfolgt und der Blutzucker gut kontrolliert wird, können Komplikationen verhindert werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie zur Beurteilung, ob Sie Diabetes haben, nicht darauf achten können, ob die Symptome „drei mehr und eins weniger“ auftreten oder ob Ihr Urin süß ist. Sie müssen vielmehr den Blutzucker als Maßstab verwenden. Auch wenn Sie Diabetes haben, können Sie, solange Sie Ihre Gesamtkalorienaufnahme und Ihr Gewicht aktiv kontrollieren und sich an aerobe Übungen halten, die Insulinresistenz verringern, das Fortschreiten der Krankheit verzögern und das Auftreten von Komplikationen verhindern, ohne dass dies Ihre Lebenserwartung und Lebensqualität beeinträchtigt. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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