Diabetes ist einer der Risikofaktoren, die die menschliche Gesundheit bedrohen. Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht behandelt wird, kann sie zu verschiedenen Komplikationen führen, beispielsweise zu Herzerkrankungen, Gefäßstenosen, Nierenerkrankungen und Augenerkrankungen. Zurzeit sind das Bewusstsein für Diabetes sowie die Behandlungs- und Kontrollraten in meinem Land gering. Die Behandlung von Diabetes ist düster und es bleibt noch ein langer Weg. Wie entsteht Diabetes? Ab welchem Blutzuckerspiegel spricht man von Diabetes? Jeder sagt, dass Diabetes eine durch die Ernährung verursachte Krankheit ist. Wie können wir Diabetes durch eine Verbesserung der Ernährungsstruktur und eine Gewichtskontrolle kontrollieren? Kürzlich diskutierten Professor Li Xiang von der Abteilung für Ernährung am Fuwai-Krankenhaus der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor Chen Yanyan, Leiter der zweiten Abteilung für Endokrinologie und Herz-Kreislauf-Stoffwechsel, und Professor Yang Jingang von der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin auf der ersten China Healthy Lifestyle Medicine Conference (CHMC) per Live-Webcast die aktuellen Topthemen für Diabetiker, wie etwa die Ursachen von Diabetes sowie neue Konzepte und Praktiken für die wissenschaftliche Behandlung von Diabetes. Mit dem Schwerpunkt auf Diabetesaufklärung diskutierten sie ausführlich das umfassende Management der Diabeteskontrolle unter den Aspekten Ernährung, Bewegung, Medikamente, Überwachung, Psychologie und Prävention. Neues Konzept zur Diabetesbehandlung: Sieben neue Gesundheitsaspekte Yang Jingang: Wir alle wissen, dass es fünf treibende Kräfte für die Prävention und Behandlung von Diabetes gibt. Lassen Sie zunächst Professor Chen Yanyan das neue Konzept des Diabetesmanagements vorstellen. Chen Yanyan: In der Vergangenheit beruhte die umfassende Behandlung von Diabetes auf fünf Säulen: „Aufklärung“ war der Kern, „Ernährung“ die Grundlage, „Bewegung“ das Mittel, „Medikamente“ die Waffe und „Überwachung“ die Garantie. Jetzt gibt es ein neues Konzept im Diabetesmanagement, die „Neuen sieben Punkte der Gesundheit“. „Psychische Gesundheit“ ist die Voraussetzung für die Diabetesbehandlung, die fünf Säulen bilden das Fundament und „Komplikationen vorbeugen“ ist das ultimative Ziel. Der Kern besteht darin, „Aufklärung“ zu betreiben. Das heißt, Diabetes ist eine Krankheit, die nicht geheilt werden kann, aber es ist keine unheilbare Krankheit, sondern eine vollständig kontrollierbare Krankheit. Wie können wir Diabetes also wirksam kontrollieren? Der Schlüssel liegt in der richtigen Patientenaufklärung. Manche Patienten haben falsche Vorstellungen, etwa, dass sie Diabetes mit Volksheilmitteln behandeln und nicht in der Lage sind, bestimmte schlechte Essgewohnheiten zu korrigieren. Diese Konzepte verhindern, dass die Patienten ihre Krankheit gut in den Griff bekommen und schädigen so ihre Gesundheit. Die fünf treibenden Kräfte sind Bildung als Kern, ergänzt durch wissenschaftlich fundierte Ernährung, wirksame körperliche Betätigung, vernünftigen Einsatz von Medikamenten und verbesserte Überwachung. Heute sind auf dieser Grundlage durch das neue Konzept des umfassenden Diabetesmanagements zwei neue Sichtweisen hinzugekommen. Das eine ist die psychische Gesundheit, das andere das ultimative Ziel, Komplikationen vorzubeugen. In der klinischen Behandlung haben viele Patienten nach der Diagnose Diabetes das Gefühl, dass Diabetes eine unheilbare Krankheit ist und dass es keine Hoffnung im Leben gibt, und werden sehr depressiv. Das ist es, was wir oft sehen. Manche Menschen verfallen ins andere Extrem und denken, Diabetes sei keine große Sache, sie könnten essen und trinken und hätten weder Schmerzen noch Juckreiz, und nehmen die Sache deshalb nicht ernst. Dies sind keine Manifestationen psychischer Gesundheit. Wir sollten die Krankheit richtig verstehen und sie mit einer gesunden Geisteshaltung behandeln. Dies ist die Voraussetzung für eine Diabetesbehandlung. Gleichzeitig ist die Vermeidung von Komplikationen das ultimative Behandlungsziel. Gemessen am Inhalt der Leitlinienaktualisierungen der letzten Jahre bestand das Behandlungsziel der Glukosesenkung in der Vergangenheit darin, den Blutzucker zu senken. Aus klinischer Sicht können manche Patienten jedoch trotz Normalisierung ihrer Blutzuckerwerte das Auftreten vieler diabetischer Komplikationen nicht kontrollieren, insbesondere nicht das Auftreten von Erkrankungen der großen Gefäße wie z. B. koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten. Heutzutage besteht das ultimative Ziel des Diabetesmanagements darin, Diabetikern ein gesundes Leben mit Diabetes zu ermöglichen und Komplikationen so weit wie möglich zu vermeiden oder Komplikationen, selbst wenn sie auftreten, gut zu kontrollieren. Eine Ernährungstherapie ist eine Basismaßnahme zur Behandlung von Diabetes. Yang Jingang: Professor Li Xiang ist ein auf Ernährung spezialisierter Experte. Bitte erzählen Sie uns von der Bedeutung der Ernährung. Li Xiang: Statistiken zufolge hat eine Person, die im Alter von 60 Jahren in Rente geht, gemäß den Ernährungsrichtlinien für chinesische Einwohner etwa 65.000 Mahlzeiten zu sich genommen und der Körper hat etwa 65 Tonnen Nahrung verarbeitet. Unsere Gesundheit hängt von der Nahrung ab, die wir wählen. Im Bereich Diabetes gibt es ein Missverständnis, das auch für Herz-Kreislauf-Ärzte ein häufiges klinisches Problem darstellt. Das heißt, viele Patienten glauben, dass ihr Blutzuckerspiegel normal sei, wenn sie Diabetesmedikamente einnehmen oder Insulin spritzen, und sie sich keine Gedanken über ihre Ernährung machen müssten. Diese Ansicht ist falsch! Diabetiker müssen ihren Zustand durch die Ernährung kontrollieren, was auch das Grundprinzip der Diabetesbehandlung ist. Übermäßiges Essen oder exzessives Essen sind gesundheitsschädlich und Diabetiker sollten besonders darauf achten, dies zu vermeiden. Daher ist eine Ernährungstherapie eine Voraussetzung für die Behandlung von Diabetes. Eine wissenschaftlich fundierte Diät kann die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringern, Stoffwechselstörungen korrigieren, das Körpergewicht in einem vernünftigen Rahmen halten und den Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich regulieren. Die Ernährungstherapie kann eine einfache Diätkontrolle, eine einfache Diätkontrolle + orale Antidiabetika oder eine einfache Diätkontrolle + Insulininjektion umfassen. Durch die wissenschaftlich fundierte Kombination von Ernährung, Bewegung und Medikamenten sowie Diabetesaufklärung und Diabetesüberwachung kann die Krankheit wirksam kontrolliert werden. Wie viel sollte ein Diabetiker pro Tag essen? Yang Jingang: Professor Li Xiang, sagen Sie uns bitte, welche Aspekte bei der Berechnung der Ernährung für Diabetiker berücksichtigt werden sollten? Li Xiang: Zuallererst müssen wir die nationalen Gepflogenheiten berücksichtigen und die religiösen Überzeugungen der Patienten respektieren. Die tägliche Energieaufnahme für Erwachsene mit Diabetes kann durch die Erstellung eines Ernährungsplans basierend auf Gewicht, Aktivitätsniveau, Geschlecht und Alter bestimmt werden. Beispielsweise wird für einen 60-jährigen Mann, 172 cm groß, 67 kg schwer, der normalerweise leichte körperliche Arbeit verrichtet und an Typ-2-Diabetes leidet, eine einfache Diät mit folgender Gesamtenergiemenge pro Tag von 1750 kcal, 65 g Eiweiß, 58 g Fett und 240 g Kohlenhydraten berechnet. Ein Beispiel für das Rezept ist, dass das Frühstück 250 g Milch, 50 g Eier und 50 g Grundnahrungsmittel umfasst; Das Mittagessen umfasst 100 g Grundnahrungsmittel, 75 g mageres Fleisch, 300 g 3 % grünes Gemüse und 10 g Öl. Das Abendessen umfasst 100 g Grundnahrungsmittel, 75 g mageres Fleisch, 300 g 3 % grünes Gemüse und 10 g Öl; und Snacks enthalten 25 g Grundnahrungsmittel. Gleichzeitig sollten Diabetiker eine abwechslungsreiche Ernährung zu sich nehmen, vor allem Getreide und eine Kombination aus groben und feinen Körnern. Darüber hinaus sollten Diabetiker auf die Aufnahme von Spurenelementen und ausreichend Ballaststoffen achten. Es wird empfohlen, mehr natürliche Nahrungsmittel wie grobes Getreide, Seetang, Konjak, grünes Blattgemüse usw. zu wählen. Patienten sollten auch bei gesüßten Getränken vorsichtig sein. Wenn Blutzucker und Harnzucker nicht gut kontrolliert werden, ist es für den Patienten am besten, auf den Verzehr von Obst zu verzichten. Bei relativ stabilen Blutzucker- und Harnzuckerwerten kann es mit einer kleinen Menge Obst zwischen den Mahlzeiten oder abends vor dem Schlafengehen versucht werden. Dabei ist zu beachten, dass 200 Gramm Obst 25 Gramm Grundnahrungsmittel entsprechen. Auswahl von Proteinen und Fetten Yang Jingang: Welche klinischen Vorschläge hat Direktor Chen hinsichtlich der Auswahl von Proteinen und Fetten für Diabetiker? Chen Yanyan: Was die Proteinverteilung betrifft, sollte sie, abhängig von der Leber- und Nierenfunktion des Patienten, 15–20 % der Gesamtkalorien ausmachen. Den Patienten wird empfohlen, eine Vielzahl hochwertiger Proteine zu sich zu nehmen, beispielsweise Eier, Milch, mageres Fleisch, Fisch, Garnelen, Geflügel usw. In Bezug auf die Missverständnisse bezüglich der Proteindiät sollte jeder darauf achten, nicht zu viel Protein und zu wenig Grundnahrungsmittel zu sich zu nehmen. Kohlenhydrate haben den Effekt, Eiweiß zu sparen; Denn ausreichend Kohlenhydrate können den oxidativen Eiweißabbau reduzieren, entsprechende Kohlenhydrate sind also notwendig und weitere falsche Vorstellungen. Wenn Sie Ihre tägliche Proteinaufnahme berechnen möchten, ermitteln Sie zunächst, wie viel Protein Sie pro Tag zu sich nehmen sollten. Beispielsweise sollte ein 1,75 Meter großer Mann täglich 175-105 = 70 Gramm Protein zu sich nehmen. Ein Ei (normaler Größe) enthält etwa 7 Gramm Eiweiß, ein Beutel Milch (250 ml) enthält etwa 7 Gramm Eiweiß, 100 Gramm reines mageres Fleisch enthalten fast 20 Gramm Eiweiß, 300 Gramm Getreide enthalten 28 Gramm Eiweiß, 100 Gramm Tofu enthalten 8 Gramm Eiweiß usw. Zu den Fettarten gehören gesättigte Fettsäuren (wie Schmalz und Butter), mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Erdnussöl) und einfach ungesättigte Fettsäuren (wie Olivenöl und Teeöl). Zu den Nahrungsfetten zählen Cholesterin und Triglyceride. Cholesterin kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor, beispielsweise in Eigelb, Tierhirn, Leber, der Fettschicht von Fleisch, Kaviar und Sahne. Triglyceride kommen sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor und machen 95 % des Gesamtfetts aus. Fett sollte in Ihrer Ernährung 25–30 % der Gesamtkalorien ausmachen. Da aus 100 Gramm Mehl 160 Gramm Dampfbrötchen mit 360 kcal Kalorien und 162 Gramm frittierte Teigstangen mit 626 kcal Kalorien usw. hergestellt werden können, wird empfohlen, auf frittierte Lebensmittel zu verzichten. Dürfen Menschen mit Diabetes Alkohol trinken? Yang Jingang: Dürfen Menschen mit Diabetes Alkohol trinken? Chen Yanyan: Alkohol hat erhebliche Auswirkungen auf Diabetes und kann bei oralen Antidiabetika Nebenwirkungen hervorrufen, beispielsweise Hypoglykämie. Darüber hinaus kann Alkohol die Blutfette erhöhen, Bluthochdruck verursachen und übermäßiger Alkoholkonsum kann auch zu einer Gewichtszunahme führen, die wiederum den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Den Patienten wird geraten, das Trinken auf leeren Magen zu vermeiden. Wenn sie trinken müssen, sollten sie nicht mehr als zweimal pro Woche trinken, jeweils 25 Gramm für Männer und 15 Gramm für Frauen. Sie sollten langsam trinken und zu viel trinken vermeiden. Diabetiker können das Essen genießen Yang Jingang: Eigentlich sollte Essen eine Art Genuss sein, aber die Ernährung von Diabetikern erfordert viele Einschränkungen. Können Sie uns bitte mehr darüber erzählen, wie Menschen mit Diabetes Mahlzeiten genießen können? Li Xiang: Diabetiker sollten beim Essen sowohl das psychische Vergnügen als auch die körperliche Gesundheit berücksichtigen und die Einheit von emotionalem und rationalem Essen anstreben. Sie sollten Farbe, Aroma und Geschmack der Nahrung wahrnehmen, mit dem Verstand essen, die passenden Proportionen rational beachten und gute Nahrungsverhältnisse herstellen. Das Training sollte schrittweise, im Rahmen der eigenen Fähigkeiten und ausdauernd erfolgen. Yang Jingang: Bewegung für Diabetiker ist ein oft diskutiertes und immer neues Thema. Lassen Sie uns Endokrinologen bitten, uns mehr darüber zu erzählen. Chen Yanyan: Wissenschaftliches Training ist vorteilhaft für die Kontrolle des Blutzuckers, die Gewichtsreduzierung, die Verbesserung der Insulinempfindlichkeit, die Verringerung der Insulinresistenz, die Verbesserung des Blutfettspiegels und der Herz-Kreislauf-Funktion, die Förderung der Krankheitsprävention und der psychischen Gesundheit sowie die Verbesserung der Organfunktionen des Körpers. Diabetiker sollten die Prinzipien des Trainings im Hinterkopf behalten, d. h. Schritt für Schritt vorgehen, tun, was sie können, und durchhalten. Kommt es während der körperlichen Belastung zu einer Unterzuckerung, sollten Sie die mitgeführten Süßigkeiten sofort wieder zu sich nehmen; Wenn Sie Müdigkeit, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Beinschmerzen oder andere Beschwerden verspüren, sollten Sie das Training sofort abbrechen und sich an Ort und Stelle ausruhen. Vermeiden Sie einen Hitzschlag beim Sport im Sommer. Sobald Symptome eines Hitzschlags auftreten, setzen Sie sich sofort an einen kühlen und belüfteten Ort, trinken Sie etwas kühles Salzwasser und atmen Sie so viel frische Luft wie möglich. Patienten, die zu Unterzuckerungen neigen, wird empfohlen, möglichst viel Sport in Begleitung von Begleitpersonen zu treiben. Manche Diabetiker machen gerne Morgengymnastik. Tatsächlich empfehlen wir Ihnen, abends Sport zu treiben, da dann der Blutdruck am stabilsten und die psychische Stressresistenz am besten ist. Am frühen Morgen ist die Blutviskosität hoch, wodurch das Risiko für Herzerkrankungen steigt. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Sport auf nüchternen Magen zu Hypoglykämie führt. |
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