Die Heilung einer chronischen Hepatitis B bei Kindern, die vertikal von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist kein Traum mehr!

Die Heilung einer chronischen Hepatitis B bei Kindern, die vertikal von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist kein Traum mehr!

Die über dreijährige Xixi ist ein süßes Haustier und der Augapfel ihrer Eltern.

Im Herbst beginnt die Schule und Xixis Eltern werden sie in den Kindergarten schicken. Leider gab es bei Xixis körperlicher Untersuchung vor Schulbeginn Probleme: Die Leberfunktion war abnormal und die Transaminasenwerte waren erhöht.

Der Lehrer forderte Xixis Eltern auf, das Kind zur Untersuchung in ein großes Krankenhaus zu bringen, da Xixis körperlicher Gesundheitszustand nicht den Anforderungen entspreche und er vorerst nicht aufgenommen werden könne.

Diese Nachricht kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel und ließ Xixis Eltern den Atem rauben.

Die Mutter war noch nervöser und unruhiger, weil Xixis Mutter selbst an Hepatitis B „Big Three positiv“ litt. Sie war zur Kontrolluntersuchung im Krankenhaus und da ihre Leberwerte immer normal gewesen seien, sagte der Arzt, dass vorerst keine Behandlung nötig sei. Xixis Mutter wurde selbstgefällig und war seit ihrer Schwangerschaft nicht mehr in der Abteilung für Lebererkrankungen. Nach der Geburt von Xixi hatte ich noch mehr zu tun und ging nie zur Untersuchung.

„Könnte es sein, dass ich die Hepatitis B an mein Kind weitergegeben habe?“ Xixis Mutter war besorgt.

Xixis Mutter leidet selbst an Hepatitis B. Die Krankheit wurde von Xixis Großmutter verursacht, die ebenfalls an Hepatitis B litt. Die Großmutter starb an einer durch Hepatitis B bedingten Leberzirrhose und Aszites. Meine Großmutter brachte vier Kinder zur Welt, von denen drei an Hepatitis B litten.

Xixis Mutter wusste, dass Hepatitis B, die innerhalb der Familie von Generation zu Generation übertragen wird, am schwierigsten zu heilen ist und dass die Heilung einer chronischen Hepatitis B, die vertikal von der Mutter auf das Kind übertragen wird, einfach wie ein Traum ist. Sonst hätte sie selbst nicht ihr Leben lang an Hepatitis B gelitten.

Trotzdem plant Xixis Mutter, Xixi zur Behandlung ins Krankenhaus zu bringen.

Der nächste Tag war Sonntag. Xixis Mutter stand früh auf, weckte Xixi aus dem Schlaf und ging mit leerem Magen zur Untersuchung in die Abteilung für Lebererkrankungen des Dritten Krankenhauses der Stadt.

Die Abteilung für Hepatologie des Dritten Städtischen Krankenhauses ist eine wichtige Fachabteilung der Stadt. Am Sonntag herrschte in der hepatologischen Ambulanz reger Betrieb. Nach über zwei Stunden Wartezeit waren Xixi und ihre Mutter endlich an der Reihe.

Xixis Mutter sagte dem Arzt: „Mein Kind geht in den Kindergarten, aber die Untersuchung hat ergeben, dass ihre Leberfunktion gestört ist. Sie könnte Hepatitis B haben.“

Während er sprach, wurden seine Augen feucht.

Die Ärztin fragte die Mutter: „Hatten Sie jemals Hepatitis B?“

Xixis Mutter nickte und sagte: „Ich habe das Hepatitis-B-Virus (Big Three positiv).“

„Haben Sie während der Schwangerschaft Medikamente zur Vorbeugung einer vertikalen Übertragung von Hepatitis B von der Mutter auf das Kind eingenommen?“

Die Mutter schüttelte bedauernd den Kopf. Ich habe es nie benutzt. Xixi ist mein zweites Kind. Ich habe zuvor einen Sohn zur Welt gebracht. Er ist jetzt sechs Jahre alt. Alle Untersuchungen verliefen einwandfrei. Ich dachte, auch bei Xixi würde es keine Probleme geben, deshalb bin ich nach der Schwangerschaft nicht zur Nachuntersuchung in die Abteilung für Lebererkrankungen gegangen. Ich hatte nur einige Vorsorgeuntersuchungen in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Die Ärztin fragte erneut: „Wurde dem Kind nach der Geburt ein Hepatitis-B-Impfstoff und ein hochtitriges Hepatitis-B-Immunglobulin gespritzt?“

„Ich habe die Spritze bekommen. Der Frauenarzt hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen.“

Sie sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, was bedeutet, dass sich das Hepatitis-B-Virus aktiv in Ihrem Körper vermehrt. In diesem Fall liegt die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Übertragung von der Mutter auf das Kind bei über 70 %, wenn nicht eingegriffen wird. Werden dem Kind nach der Geburt nur der Hepatitis-B-Impfstoff und Hepatitis-B-Immunglobulin gespritzt, kann die Blockierungsrate bis zu 85–90 % betragen. Es gibt jedoch immer noch etwa 10–15 % der vertikalen Übertragung von der Mutter auf das Kind, die im Mutterleib nicht blockiert werden können. In diesem Fall müssen in der Spätschwangerschaft sichere antivirale Medikamente eingenommen werden, um die Übertragung zu blockieren. Werden diese drei Maßnahmen vernünftig angewendet, liegt die Blockierungsrate bei fast 100 %.“

Die Mutter schwieg. Sie fühlte sich sehr schuldig und ihre Tochter tat ihr leid.

Der Arzt beruhigte sie: „Machen Sie sich keine Sorgen, wir sind nicht sicher, ob das Kind mit Hepatitis B infiziert ist. Ich werde zunächst einige Tests bei Ihnen durchführen, und wir werden sehen, wenn die Ergebnisse vorliegen.“

Am nächsten Nachmittag wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Xixis Mutter bat einen Kollegen, sie zu vertreten, und eilte zum Dritten Krankenhaus der Stadt, um einen Arzt aufzusuchen und die Ergebnisse überprüfen zu lassen.

Die Ärztin, die gerade die Testergebnisse vorgelesen hatte, sagte geschickt zu Xixis Mutter:

Das Kind ist mit Hepatitis B infiziert. Das Virus vermehrt sich aktiv und weist eine gestörte Leberfunktion auf. Andere häufige Ursachen wurden ausgeschlossen, und eine antivirale Behandlung ist so schnell wie möglich erforderlich. Sie befinden sich außerdem im aktiven Stadium der Hepatitis B mit einer gestörten Leberfunktion und hohen Transaminasen. Sie müssen ebenfalls so schnell wie möglich mit der antiviralen Behandlung beginnen.

Xixis Mutter war verwirrt. „Herr Doktor, Xixi und ich haben jetzt eine aktive Hepatitis B, aber wir verspüren keine Beschwerden, insbesondere Xixi nicht. Sie ist den ganzen Tag über gut gelaunt, hat einen guten Appetit und ist nie wählerisch beim Essen. Sie springt herum und unterscheidet sich nicht von anderen Kindern. Sie sieht nicht wie ein Kind mit aktiver Hepatitis B aus. Heißt es nicht, dass Menschen bei aktiver Hepatitis B Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Abneigung gegen fettiges Essen haben?“

Die Ärztin schob ihre Brille hoch, lächelte und sagte:

Sie haben Recht, aber die klinischen Manifestationen der Krankheit sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Manche Patienten haben nur leichte Anomalien der Leberfunktion, können aber die typischen Symptome aufweisen, die Sie erwähnt haben; manche Patienten haben offensichtliche Anomalien der Leberfunktion, verspüren aber keine Beschwerden. Bei Kindern sind die klinischen Manifestationen der Krankheit noch untypischer, und im Frühstadium treten grundsätzlich keine Beschwerden auf. Ohne routinemäßige körperliche Untersuchungen ist es schwierig, dies festzustellen.“

Der Arzt erklärte Xixis Mutter geduldig und sorgfältig die Behandlung der chronischen Hepatitis B bei Kindern und sagte, je früher die Behandlung erfolgte, desto besser sei die Wirkung und desto höher sei die Wahrscheinlichkeit, dass HBsAg negativ werde.

Nach Rücksprache zwischen dem Arzt und Xixis Mutter stimmte Xixis Mutter schließlich zu, dass der Arzt zur Behandlung von Xixis Hepatitis B Interferon verwenden könne, während die Mutter selbst orale antivirale Medikamente zur Behandlung auswählte.

Der Arzt sagte, dass sich Kinder in der Anfangsphase der Interferonbehandlung etwas unwohl fühlen, beispielsweise Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw., aber diese Symptome verschwinden nach einigen Injektionen; Im Verlauf der Erkrankung kann es auch zu Haarausfall, verminderter Blutbildung usw. kommen, diese Nebenwirkungen sind jedoch vermeidbar und kontrollierbar. Es empfiehlt sich, während der Injektion eng mit dem Arzt zusammenzuarbeiten und auftretende Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Nur wenn die Anweisungen des Arztes befolgt werden, können die meisten Patienten den Behandlungsverlauf reibungslos abschließen.

Xixis antivirale Interferonbehandlung verlief reibungslos. Abgesehen von einer Abnahme der Neutrophilenzahl traten fast keine Nebenwirkungen auf. Nach der Einnahme von Medikamenten zur Steigerung der weißen Blutkörperchen unter ärztlicher Anleitung waren die Blutzellen in einem sicheren Bereich stabil.

Xixi wird monatlich untersucht und die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung sehr wirksam ist. Der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus sowie die Titer des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) und des Hepatitis-B-E-Antigens (HBeAg) in Xixis Blut nehmen weiter ab.

Nach sechs Monaten Behandlung ergab eine Nachuntersuchung, dass die HBV-DNA, HBsAg und HBeAg in Xixis Blut alle negativ waren.

Xixis Mutter war begeistert. Sie drehte sich mit ihrer Tochter im Arm um und vergoss Tränen der Freude: Xixis Krankheit kann endlich geheilt werden. Wenn sie erwachsen wird, wird sie nicht mehr so ​​sein wie sie selbst, die seit ihrer Kindheit aufgrund einer Hepatitis B ein geringes Selbstwertgefühl hatte und empfindlich, misstrauisch und ungesellig war.

Nach siebenmonatiger Behandlung traten in Xixis Blut Hepatitis-B-Schutzantikörper (HBsAb) auf und der Antikörpertiter stieg allmählich an. Der Arzt schlug Xixi vor, die Interferonbehandlung weiter zu intensivieren. Nach einem Jahr ergab eine Untersuchung von Xixis Blut einen HBsAb-Wert von über 170 IE/l.

Der Arzt sagte, ich könne die Einnahme des Medikaments abbrechen und beobachten.

Daher beendete Xixi die Einnahme des Medikaments nach einem Jahr Behandlung. Der Arzt sagte, dass Xixi nach dem Absetzen des Medikaments genau beobachtet werden müsse und drei Monate hintereinander einmal im Monat zur Kontrolluntersuchung in die Ambulanz gehen müsse. Bei stabilem Zustand können die Kontrollintervalle schrittweise verlängert werden.

Xixi nimmt das Medikament seit einem halben Jahr nicht mehr ein, und den Nachuntersuchungen zufolge ist ihr Zustand stabil.

Ein schwerer Stein fiel der Mutter schließlich aus dem Herzen.

Eine Erinnerung an Eltern von Babys, die an Hepatitis B erkrankt sind: Solange eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung durchgeführt wird, ist es kein Traum, Kinder mit chronischer Hepatitis B durch vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind zu heilen und die generationsübergreifende Übertragung von chronischer Hepatitis B innerhalb der Familie zu verhindern!

Autor: Wang Fang, Abteilung für Hepatologie II, Shenzhen Third People's Hospital

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