Können Frauen mit systemischem Lupus erythematodes schwanger werden? Immunologie-Experten sagen: Wenn Sie diese 5 Dinge tun, können Sie auch ein gesundes Baby zur Welt bringen

Können Frauen mit systemischem Lupus erythematodes schwanger werden? Immunologie-Experten sagen: Wenn Sie diese 5 Dinge tun, können Sie auch ein gesundes Baby zur Welt bringen

Autor: Chefarzt der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, Volkskrankenhaus der Provinz Guangdong: Zhang Xiao, Cui Yang

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter (20–40 Jahre) auftritt. Die Prävalenz in meinem Land beträgt etwa 0,03–0,07 %[1].

In der Vergangenheit, als die medizinischen Standards niedrig waren, war eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes. Einerseits könne eine Schwangerschaft leicht die Aktivierung oder Verschlimmerung eines systemischen Lupus erythematodes auslösen, andererseits sei das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft bei den Patientinnen deutlich erhöht.

Viele Patientinnen machen sich daher Sorgen, ob sie schwanger werden können und ob dies Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hat. Lassen Sie uns über systemischen Lupus erythematodes und Schwangerschaft sprechen.

Können Frauen mit systemischem Lupus erythematodes schwanger werden?

Systemischer Lupus erythematodes selbst beeinträchtigt die Fruchtbarkeit nicht, einige Medikamente zur Behandlung der Krankheit können jedoch die Fruchtbarkeit verringern oder teratogene Wirkungen auf den Fötus haben.

Bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes ist die Wahrscheinlichkeit von negativen Schwangerschaftsausgängen während der Schwangerschaft höher, beispielsweise wiederholte Fehlgeburten, Frühgeburten und fetale Wachstumsstörungen.

Wenn der Patient positiv auf Anti-SSA/Ro- und Anti-SSB/La-Antikörper getestet wird, können diese Antikörper über die Plazenta in den Fötus gelangen und ein neonatales Lupus-Syndrom verursachen, das in schweren Fällen sogar das Leben des Fötus oder Neugeborenen gefährden kann.

Während einer Schwangerschaft kommt es aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels im Körper bei 40 bis 50 % der Patientinnen zu unterschiedlich starker Krankheitsaktivität, wobei Hautausschlag und Arthritis am häufigsten auftreten. Darüber hinaus nimmt das Blutvolumen im Körper nach der Empfängnis zu und die vergrößerte Gebärmutter komprimiert häufig die Harnleiter, was die Nierenbelastung von Lupusnephritis-Patienten erheblich erhöht und Nierenschäden verursacht.

Daher erfordert eine Schwangerschaft bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes eine sorgfältige Überlegung sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Allerdings bedeutet eine Lupus-Erkrankung nicht, dass Sie das Recht verlieren, Mutter zu sein. Zur Erinnerung für alle: Wenn Sie die folgenden 5 Dinge beachten, können auch Patientinnen mit systemischem Lupus erythematodes gesunde Babys zur Welt bringen!

1. Planen Sie Ihre Schwangerschaft

Da eine Schwangerschaft bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes zu Krankheitsaktivität und -verschlimmerung führen und sogar das Leben der Mutter und des Fötus gefährden kann, ist die Planung der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung.

Der Zustand muss seit mindestens einem halben Jahr stabil sein, es dürfen keine Schäden an wichtigen Organen vorliegen, der 24-Stunden-Urinproteinwert muss < 500 mg betragen, Immunsuppressiva wie Methotrexat, Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Leflunomid und Tripterygium wilfordii müssen abgesetzt sein und die Prednison-Einnahme muss < 15 mg/d betragen. Nur wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind, kann von einer Schwangerschaft ausgegangen werden. Bei schwerwiegenden Organschäden, Schwangerschaftskomplikationen etc. ist eine Schwangerschaft grundsätzlich verboten. Wenn Sie dieses Risiko eingehen, kann dies letztendlich das Leben der Mutter und des Fötus gefährden.

Bei einer geplanten Schwangerschaft unter der Anleitung von Rheumatologen, Geburtshelfern und Reproduktionsmedizinern können die meisten Patientinnen die Schwangerschaft und die Geburt sicher überstehen und gesunde Babys zur Welt bringen, sodass kein Grund zur Sorge besteht.

2. Die Schwangerschaft gut managen

Vorsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig und notwendig, da sie Situationen, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährden, rechtzeitig erkennen und wirksame Interventionsmaßnahmen einleiten können.

Es wird empfohlen, vor der 28. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen und nach der 28. Schwangerschaftswoche alle 2 Wochen eine Nachuntersuchung durchzuführen.

Da die Krankheitsaktivität den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen kann, sollten Frauen mindestens alle drei Monate eine Rheumaklinik aufsuchen, um die Krankheitsaktivität beurteilen zu lassen.

Nach der Schwangerschaft sollten schwangere Mütter nicht zu ängstlich sein, eine gute Stimmung bewahren, Müdigkeit vermeiden, beim Ausgehen auf Sonnenschutz achten, Blutzucker und Blutdruck zu Hause überwachen, den Rat des Arztes befolgen und die Medikamente nicht eigenmächtig anpassen, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome wie Hautausschlag, geschwollene und schmerzende Gelenke, Haarausfall, schaumiger Urin usw. auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

3. Sorgen Sie für eine gute Nachsorge nach der Geburt

Denken Sie nicht, dass nach der Geburt Ihres Babys alles gut wird. Auch in der Zeit nach der Geburt besteht ein hohes Risiko für die Entstehung einer Lupus-Aktivität. Die Krankheitsaktivität muss daher weiterhin regelmäßig überprüft werden.

Wenn bei einem Neugeborenen ein hoher Titer relevanter Antikörper festgestellt wird oder die Patientin ein Baby mit Lupus zur Welt gebracht hat, sind außerdem Nachuntersuchungen zwei Wochen nach der Geburt, innerhalb von sechs Monaten monatlich und nach sechs Monaten alle drei Monate erforderlich, auch wenn das Baby bei der Geburt asymptomatisch ist.

4. Stillen

Müttern mit systemischem Lupus erythematodes wird das Stillen empfohlen. Wenn sie jedoch Prednison in einer Dosis von mehr als 20 mg/d oder einer äquivalenten Dosis einnehmen, sollte die innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments produzierte Muttermilch verworfen und das Stillen 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments wieder aufgenommen werden [2].

5. Treffen Sie gute Verhütungsmaßnahmen

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes im gebärfähigen Alter müssen die Verhütungsmaßnahmen strikt einhalten. Gemäß den Empfehlungen zur perinatalen Behandlung von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes in China aus dem Jahr 2015 [2] können Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf, negativen Antiphospholipid-Antikörpern, ohne nephrotisches Syndrom und ohne Thromboseanamnese orale Kontrazeptiva auf Gestagenbasis einnehmen. Patienten, die zusätzlich zu niedrig dosierten Hormonen keine Immunsuppressiva einnehmen, können intrauterine Kontrazeptiva verwenden; Alle Patienten können instrumentelle Verhütungsmittel verwenden, sollten jedoch mit anderen Verhütungsmaßnahmen zusammenarbeiten, um strenge Verhütungsziele zu erreichen.

Abschließend,

Solange der Zustand vor der Schwangerschaft vollständig beurteilt wird, der Zeitpunkt der Schwangerschaft erkannt wird und die Schwangerschaft gut betreut wird, können die meisten Patientinnen mit systemischem Lupus erythematodes sicher gesunde Babys zur Welt bringen.

Verweise

[1] Chinesische Gesellschaft für Rheumatologie, Nationales klinisches Forschungszentrum für Haut und Immunologie, Chinesische Forschungskollaborative Gruppe für systemischen Lupus erythematodes. Chinesische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von systemischem Lupus erythematodes aus dem Jahr 2020[J]. Chinesisches Journal für Innere Medizin, 2020, 59(3):172-185.

[2] Expertengruppe der Chinese Systemic Lupus Erythematosus Research Collaborative Group. Empfehlungen zur perinatalen Behandlung chinesischer Patienten mit systemischem Lupus erythematodes [J]. Chinese Medical Journal, 2015, 95(14): 1056-1060.

Über den Autor

Zhang Xiao

Verwaltungsdirektor und Chefarzt der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie des Volkskrankenhauses der Provinz Guangdong, Professor und Doktorvater der Southern Medical University, Vizepräsident der Abteilung für Rheumatologie der Chinesischen Ärztevereinigung, Vorsitzender der Abteilung für Rheumatologie der Ärztevereinigung Guangdong, Mitglied des Redaktionsausschusses oder Gutachter von Zeitschriften wie „Chinese Journal of Rheumatology“, „Chinese Journal of Internal Medicine“, „Chinese Medical Journal“ und „Chinese Journal of Bone and Joint“ sowie stellvertretender Chefredakteur der chinesischen Ausgabe des ARD-Magazins. Während seiner über 30-jährigen ärztlichen Praxis hat er sich intensiv mit der klinischen Arbeit beschäftigt und verfügt über umfassende Kenntnisse zu schweren und schwierigen rheumatischen Erkrankungen.

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